RE: F7 Electro Motive Umbau

#1 von Keval ( gelöscht ) , 28.01.2012 11:02

Hi,

in Sachen Umbau bin ich noch ein Einsteiger und hätte mal ein paar Fragen:

1. Ich habe hier eine Märklin F7 "Electro Motive" (müsste Art.-Nr. 3349 sein). Wie erkenne ich nun welcher Motor dort eingebaut ist, damit ich das richtige Hochleistungsantrieb-Umbauset bestelle?

2. Ich möchte auch den alten Decoder ersetzen und zwar mit einen LokSound 4.0 M4. Er wird mit mehreren Schnittstellen angeboten:

Zitat
Neben den bekannten 8-poligen Schnittstellen gibt es Varianten mit 6-poligem NEM651 Stecker oder PluX12-Stecker oder eine kabellose Ausführung mit dem 21MTC-Interface (NEM660). (http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v40/)


Welche ist die richtige für Märklin-Motoren?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus und viele Grüße
Keval


Keval

RE: F7 Electro Motive Umbau

#2 von Michael Knop , 28.01.2012 12:32

Hi Keval,

in der Lok sind 2 Trommelkollektormotoren.

Ich habe erst kürzlich eine Umgebaut, mit 2 x 60941, Loksound 4 mit 21p mtc-Schnittstelle, dazu die passende Trägerplatine von ESU mit 21p mtc-Anschluß und den 20x40 mm Lautsprecher.

Hier die einzelnen Artikelnrn:
ESU 54499, Loksound 4 mit mtc21
ESU 51968, Adapterplatine
ESU 50334 Lautsprecher 20x40mm für Loksound 4
Märklin 60941 2 Stück

Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf ca. 170 €


Du mußt dann nur noch den Dekoder mit einem passenden US-Sound bespielen (lassen, beim Händler). Ich habe mich nach Vergleich für das Soundprojekt 74436-LSV4.0-Diesel-EMD-567-16T-R3 entschieden - fetter US-Dieselsound und gleiles 5-Tonhorn11

Viele Grüße, Michael

PS: den Lautsprecher UNBEDINGT in die Schallkappsel LUFTDICHT einkleben.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: F7 Electro Motive Umbau

#3 von easy30 , 28.01.2012 12:38

Hallo,

gibt es evtl. eine passende Inneneinrichtung für die Führerstände der
Märklin F7 und durchsichtige Gläser für die Fenster?

LG easy


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: F7 Electro Motive Umbau

#4 von rayman , 28.01.2012 22:34

Hallo Keval!
Durchsichtige Scheiben für EMD F-Units bekommst Du bei Highliners.( Bestellung über Walthers: Bestell Nr.:328-4001) Oder ein komplettes Aufrüstset von Walthers.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: F7 Electro Motive Umbau

#5 von Keval ( gelöscht ) , 28.01.2012 22:38

Zitat von Michael Knop
Hi Keval,

in der Lok sind 2 Trommelkollektormotoren.

Ich habe erst kürzlich eine Umgebaut, mit 2 x 60941, Loksound 4 mit 21p mtc-Schnittstelle, dazu die passende Trägerplatine von ESU mit 21p mtc-Anschluß und den 20x40 mm Lautsprecher.

Hier die einzelnen Artikelnrn:
ESU 54499, Loksound 4 mit mtc21
ESU 51968, Adapterplatine
ESU 50334 Lautsprecher 20x40mm für Loksound 4
Märklin 60941 2 Stück

Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf ca. 170 €


Du mußt dann nur noch den Dekoder mit einem passenden US-Sound bespielen (lassen, beim Händler). Ich habe mich nach Vergleich für das Soundprojekt 74436-LSV4.0-Diesel-EMD-567-16T-R3 entschieden - fetter US-Dieselsound und gleiles 5-Tonhorn11

Viele Grüße, Michael

PS: den Lautsprecher UNBEDINGT in die Schallkappsel LUFTDICHT einkleben.



Hi,

vielen Dank für die schnelle und schöne Antwort. Dies wird mir sicher helfen, nur könntest du mir noch ein paar Tipps geben, wie man Trommel- und Scheibenkollektor allgemein unterscheidet (habe noch ein paar alte Loks, die ich evtl. aufrüsten will)

Viele Dank,
Keval


Keval

RE: F7 Electro Motive Umbau

#6 von trashmaster , 28.01.2012 23:45

Zitat von Keval
[...] nur könntest du mir noch ein paar Tipps geben, wie man Trommel- und Scheibenkollektor allgemein unterscheidet (habe noch ein paar alte Loks, die ich evtl. aufrüsten will)




Ist das denn so schwer? >klick< Gleich das oberste Ergebnis.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: F7 Electro Motive Umbau

#7 von Peter BR44 , 29.01.2012 06:08

Hallo Michael,

zwei Motoren an einem Decoder?
Wird dieser nicht zu sehr beansprucht bzw. zu warm?
Nimmt er auf Dauer keinen schaden?

Eventuell kann Keval einen Umbaubericht hier dokumentieren.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: F7 Electro Motive Umbau

#8 von kaeselok , 29.01.2012 07:46

Zitat von Peter BR44
zwei Motoren an einem Decoder?
Wird dieser nicht zu sehr beansprucht bzw. zu warm?
Nimmt er auf Dauer keinen schaden?



Die meisten Doppeltraktionen von Märklin haben nur einen Decoder, eigentlich fällt mir gerade keine Doppel-Lok ein, wo Märklin jemals 2 Decoder eingebaut hätte?!

Ein Decoder kann wunderbar zwei HLA-Motoren (5-Poler) antreiben, da geht nix kaputt. Egal ob 6090x, LOPI 3/4, ZIMOs, TAMS oder die neuen Märklin Decoder.

Bei anderen Motoren muss man schauen wieviel Saft die ziehen!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: F7 Electro Motive Umbau

#9 von Schwanck , 29.01.2012 09:41

Zitat von kaeselok

Zitat von Peter BR44
zwei Motoren an einem Decoder?
Wird dieser nicht zu sehr beansprucht bzw. zu warm?
Nimmt er auf Dauer keinen schaden?



Die meisten Doppeltraktionen von Märklin haben nur einen Decoder, eigentlich fällt mir gerade keine Doppel-Lok ein, wo Märklin jemals 2 Decoder eingebaut hätte?!

Ein Decoder kann wunderbar zwei HLA-Motoren (5-Poler) antreiben, da geht nix kaputt. Egal ob 6090x, LOPI 3/4, ZIMOs, TAMS oder die neuen Märklin Decoder.

Bei anderen Motoren muss man schauen wieviel Saft die ziehen!

Viele Grüße,

Kalle




Moin Kalle,

im Prinzip ist das richtig. Jedoch hast du vielleicht übersehen, dass Märklin oftmals eine Zusatzplatine in den Doppelloks hat (zB V188), auf dieser ist ein Leistungsverstärker für den 2. Motor geschaltet. Wie das dann genau mit der Lastregelung funktioniert, habe ich nicht untersucht; es reicht aber ein Istwertgeber in einen Regelkreis auch für 2 Motoren aus.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: F7 Electro Motive Umbau

#10 von kaeselok , 29.01.2012 12:00

Zitat von Schwanck
Jedoch hast du vielleicht übersehen, dass Märklin oftmals eine Zusatzplatine in den Doppelloks hat (zB V188), auf dieser ist ein Leistungsverstärker für den 2. Motor geschaltet.



Hallo KFS,

so eine Platine habe ich nur in den 150 Jahre Krokodil-Packungen gefunden, also in den 3015er Neuauflagen. Wofür braucht man so ein Leistungsverstärker bei Verwendung von HLA-Motoren? Die ziehen ungefähr 0,15 bis 0,25 A und beim Anfahren schonmal 0,6 A. Das doppelte davon liegt also immer noch innerhalb der Ausgangsleistung der meisten mir bekannten Decoder.

Theorie hin oder her: Ich habe schon -zig F7, V188, V200-Doppeltraktionen (festgekuppelt) und aktuell eine BR 151 Doppeltraktion (festgekuppelt) digitalisiert und immer mit HLA-Motoren (kein 3-Pol Schrott mit Feldspule) und nur EINEM Decoder. Und noch nie hatte ich bisher ein Problem dass mir eine Decoderendstufe verreckt wäre ...

Daher glaube ich bedenkenlos diesen Weg empfehlen zu können. Wie gesagt: Ich spreche NUR für 2 Stück HLA-Motren. Wenn andere Motoren zum Einsatz kommen dann ist Strom messen angesagt!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: F7 Electro Motive Umbau

#11 von Michael Knop , 29.01.2012 13:16

Zitat von Peter BR44
Hallo Michael,

zwei Motoren an einem Decoder?
Wird dieser nicht zu sehr beansprucht bzw. zu warm?
Nimmt er auf Dauer keinen schaden?

Eventuell kann Keval einen Umbaubericht hier dokumentieren.




Hi Peter,

zum Loksound4 kann ich nocht keine Langzeiterfahrungen besteuern, aber die Loksound3 und Märklinsounddekoder vertragen das.

Ich fahre mit den 2motorigen F7nern (mit einem der genannten Dekoder) bis zu 90 (US-Blech-)Wagen lange Züge. Ohne Dekoderprobleme.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: F7 Electro Motive Umbau

#12 von Frank65 , 29.01.2012 16:01

Easy schriebt:

gibt es evtl. eine passende Inneneinrichtung für die Führerstände der
Märklin F7 und durchsichtige Gläser für die Fenster?

Ja, von Märklin. siehe Art.-Nr. 155996

siehe Foto:



Habe 2 HLA umgebaut mit ESU M4 61601.

Gruß

Frank65




https://www.youtube.com/watch?v=f48gd6K0Hzc
https://www.youtube.com/watch?v=nd9XWlOuCpw


Frank65  
Frank65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 22.09.2008
Homepage: Link
Gleise C + K
Spurweite H0e
Steuerung ESU Ecos II 4.2.4
Stromart AC / DC


RE: F7 Electro Motive Umbau

#13 von Keval ( gelöscht ) , 29.01.2012 18:29

Zitat von trashmaster
Ist das denn so schwer? >klick< Gleich das oberste Ergebnis.



Ähm ... Ja ops:! Wenn man Google falsch benutzt...


Keval

RE: F7 Electro Motive Umbau

#14 von Münch ( gelöscht ) , 16.02.2012 14:01

hallo
Noch ein Hinweis zur optischen Aufrüstung der lok.
Wenn Zurüstteile,dann nur die hier gezeigten von Märklin selbst.
da die Märklin F 7 alles andere ist,nur keine vorbildgerechte F7 ,passen die Teile hochwertiger US-Nachrüstsätze
wie die von Highliner überhaupt nicht.Betrifft insbesondere die Glasscheiben,die man sich aber notfalls auch ,wie ich das gemacht habe,aus durchsichtigem Kunststoff (Verpackung) selbst schneiden kann.
Ich habe übrigens meine Märklin F7 -loks für DC-Betrieb einem Radikalumbau unterzogen:
Antriebsdrehgestell der Roco V 200
Roco-mittelmotor mit Schwungmasse und Kardanantrieb.
da bei vorbildangenähertem Betrieb ohnehin Mehrfachtraktion gefahren wird,habe ich das Antriebsdrehgestell mit
4 Haftreifen (und reichlich Zusatzgewicht in diesem Modell) ausgestattet,da die Stromabnehme von weiteren ,kurz gekuppelten Einheiten(Spezialkupplung) übernommen wird.
Bei Dreifachtraktion mit nur dennoch einem angetriebenen Drehgestell reicht die Traktion völlig aus.Die Möglichkeit des v200-drehgestells ergibt sich ,weil Märklin seinerzeit für die F7 ebenfalls das Drehgestell der v200 genommen hat und herum eine völlig in den Proportionen verfälschte Drehgestellblende( Achstand richtig wär 30,5mm ,ist aber 36mm!)
konstruiert hat.
mfg Olaf


Münch

RE: F7 Electro Motive Umbau

#15 von Michael Sommer , 16.02.2012 16:53

Hallo Keval,

Ich habe eine Alaska F7 mit zwei Motoren auf einen V3.5-Dekoder verdrahtet. kein problem siehe auch diesen Link:
viewtopic.php?f=2&t=36469&p=392631&hilit=alaska#p392631
Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: F7 Electro Motive Umbau

#16 von Michael Knop , 16.02.2012 22:33

Zitat von Münch


Die Möglichkeit des v200-drehgestells ergibt sich ,weil Märklin seinerzeit für die F7 ebenfalls das Drehgestell der v200 genommen hat und herum eine völlig in den Proportionen verfälschte Drehgestellblende( Achstand richtig wär 30,5mm ,ist aber 36mm!)
konstruiert hat.
mfg Olaf



Hi Olaf,

das mit dem V200 Drehgestell von Märklin ist Quatsch!
Denn dann müßte die F7 auch den großen Scheibenkollektormotor drin haben. Hatte sie aber nie! Früher den kleinen Scheibenkollektor-, später den Trommelkollektormotor.

Dann wäre der korrekte Achsstand in Modell 31,5 mm (9'-00'' = 2.7432 m lt. http://thedieselshop.us/Data%20EMD%20F7.HTML)


Vermutlich ist das Drehgestell identisch mit dem Drehgestell der Einheitselloks (BR E10, E40, E41) die im gleichen Zeitraum konstruiert wurden. Dem optischen Bild der Drehgestelle nach passt das.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: F7 Electro Motive Umbau

#17 von SAH , 17.02.2012 17:59

Guten Abend Michael,

Zitat von Michael Knop

Zitat von Münch

Die Möglichkeit des v200-drehgestells ergibt sich ,weil Märklin seinerzeit für die F7 ebenfalls das Drehgestell der v200 genommen hat und herum eine völlig in den Proportionen verfälschte Drehgestellblende( Achstand richtig wär 30,5mm ,ist aber 36mm!)
konstruiert hat.


das mit dem V200 Drehgestell von Märklin ist Quatsch!
Denn dann müßte die F7 auch den großen Scheibenkollektormotor drin haben. Hatte sie aber nie! Früher den kleinen Scheibenkollektor-, später den Trommelkollektormotor.
Dann wäre der korrekte Achsstand in Modell 31,5 mm (9'-00'' = 2.7432 m lt. http://thedieselshop.us/Data%20EMD%20F7.HTML)
Vermutlich ist das Drehgestell identisch mit dem Drehgestell der Einheitselloks (BR E10, E40, E41) die im gleichen Zeitraum konstruiert wurden. Dem optischen Bild der Drehgestelle nach passt das.




vielleicht meint Olaf wirklich die Drehgestelle, und nicht wie Du die Treibgestelle?
Die Treibgestelle sind übrigens auch nicht identisch: anderer Radradius und andere Getriebeuntersetzung.
Die F7 (3060) gab es bis in die späten 80'er Jahre mit dem SFCM, während die E41 et al. bereits 1975 die DCM-Rekonstruktion erhielten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: F7 Electro Motive Umbau

#18 von Michael Knop , 18.02.2012 18:14

Zitat von SAH
Guten Abend Michael,

Zitat von Michael Knop

Zitat von Münch

Die Möglichkeit des v200-drehgestells ergibt sich ,weil Märklin seinerzeit für die F7 ebenfalls das Drehgestell der v200 genommen hat und herum eine völlig in den Proportionen verfälschte Drehgestellblende( Achstand richtig wär 30,5mm ,ist aber 36mm!)
konstruiert hat.


das mit dem V200 Drehgestell von Märklin ist Quatsch!
Denn dann müßte die F7 auch den großen Scheibenkollektormotor drin haben. Hatte sie aber nie! Früher den kleinen Scheibenkollektor-, später den Trommelkollektormotor.
Dann wäre der korrekte Achsstand in Modell 31,5 mm (9'-00'' = 2.7432 m lt. http://thedieselshop.us/Data%20EMD%20F7.HTML)
Vermutlich ist das Drehgestell identisch mit dem Drehgestell der Einheitselloks (BR E10, E40, E41) die im gleichen Zeitraum konstruiert wurden. Dem optischen Bild der Drehgestelle nach passt das.




vielleicht meint Olaf wirklich die Drehgestelle, und nicht wie Du die Treibgestelle?
Die Treibgestelle sind übrigens auch nicht identisch: anderer Radradius und andere Getriebeuntersetzung.
Die F7 (3060) gab es bis in die späten 80'er Jahre mit dem SFCM, während die E41 et al. bereits 1975 die DCM-Rekonstruktion erhielten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn





Hi Stephan-Alexander,

die LAuf-Drehgestelle der F7 haben (bis vielleicht den Raddurchmesser) NICHT mit denen der V200 gemein - ganz unterschiedliche Form des "Träger"-Bleches.

Auch diese Drehgestelle scheinen eher von den genannten E-Loks (3039, 3040, 3034, 3037 u.a.) zu stammen.

Das deren Raddurchmesser anders ist weis ich! Nichtsdestotrotz kann (und wird) das das gleiche Gußteil (bei den Treibgestellen) sein. Bei den Blechträgern genau so.

So wie die Treibgestelle der Re460 und 120er, die sich grundsätzlich nur durch die unterschiedlichen Raddurchmesser unterscheiden (mögliche Übersetztungsunterscheide wissendlich ausgeklammert!).

Denn man kann die Re460 Sinus-Treibgestelle nicht nur (nach K-P) in den 216nern verwenden, sondern auch (nach Tausch der Radscheiben) in der 120 (und Rc).


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: F7 Electro Motive Umbau

#19 von easy30 , 05.03.2012 18:22

Hallo,
ich würde meiner F7 zusätzlich zu den 2 HLA´s gerne noch
einen neuen Märklin Sounddekoder spendieren.
Welcher würde denn besser passen?
Der 60966 oder 60946 ?

Viele Grüsse
Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: F7 Electro Motive Umbau

#20 von Berderwe , 07.03.2012 12:28

Hallo Markus,

dies ist vollkommen egal.

Für die F7 gibt es auf der Märklin-Homepage einen speziellen Sound für die mSD-Decoder,
den man sich selbst aufspielen kann mit einer CS2.

(Oder einen Kollegen fragen)

Ggfls. kann man sich für diesen US-Sound noch einen größeren Lautsprecher, z. B. 4 Ohm 28mm einbauen
oder ein größeren Resonanzkörper verwenden. Die beiliegenden Lautsprecher sind für meinen
Geschmack in der Lautstärke für einen US-Sound etwas mager.
Da geht der Sound in den Eigengeräuschen der Motoren unter.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz