RE: F7 Electro Motive Umbau

#1 von Keval ( gelöscht ) , 28.01.2012 11:02

Hi,

in Sachen Umbau bin ich noch ein Einsteiger und hätte mal ein paar Fragen:

1. Ich habe hier eine Märklin F7 "Electro Motive" (müsste Art.-Nr. 3349 sein). Wie erkenne ich nun welcher Motor dort eingebaut ist, damit ich das richtige Hochleistungsantrieb-Umbauset bestelle?

2. Ich möchte auch den alten Decoder ersetzen und zwar mit einen LokSound 4.0 M4. Er wird mit mehreren Schnittstellen angeboten:

Zitat
Neben den bekannten 8-poligen Schnittstellen gibt es Varianten mit 6-poligem NEM651 Stecker oder PluX12-Stecker oder eine kabellose Ausführung mit dem 21MTC-Interface (NEM660). (http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v40/)


Welche ist die richtige für Märklin-Motoren?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus und viele Grüße
Keval


Keval

RE: F7 Electro Motive Umbau

#2 von Michael Knop , 28.01.2012 12:32

Hi Keval,

in der Lok sind 2 Trommelkollektormotoren.

Ich habe erst kürzlich eine Umgebaut, mit 2 x 60941, Loksound 4 mit 21p mtc-Schnittstelle, dazu die passende Trägerplatine von ESU mit 21p mtc-Anschluß und den 20x40 mm Lautsprecher.

Hier die einzelnen Artikelnrn:
ESU 54499, Loksound 4 mit mtc21
ESU 51968, Adapterplatine
ESU 50334 Lautsprecher 20x40mm für Loksound 4
Märklin 60941 2 Stück

Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf ca. 170 €


Du mußt dann nur noch den Dekoder mit einem passenden US-Sound bespielen (lassen, beim Händler). Ich habe mich nach Vergleich für das Soundprojekt 74436-LSV4.0-Diesel-EMD-567-16T-R3 entschieden - fetter US-Dieselsound und gleiles 5-Tonhorn11

Viele Grüße, Michael

PS: den Lautsprecher UNBEDINGT in die Schallkappsel LUFTDICHT einkleben.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: F7 Electro Motive Umbau

#3 von easy30 , 28.01.2012 12:38

Hallo,

gibt es evtl. eine passende Inneneinrichtung für die Führerstände der