RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#26 von GuidoKr , 26.02.2013 09:44

Zitat von Joergel
Hallo, ein schöner Umbau. Mir gefällts..


Danke

Zitat von Joergel

Was für ein Blau hast du verwendet?


Spraydose:
Obi Buntlack matt, Enzianblau RAL 5010

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#27 von GuidoKr , 26.02.2013 18:07

Hallo,

jetzt noch ein kurzer Bericht vom Umbau des Triebkopfes. Ist eher unspektakulär. Auf dem Plan standen: neuer Dekoder, neue Scheinwerfer mit Fernlicht, Führerstandsbeleuchtung. Das Soundmodul wollte ich weiter benutzen und eigentlich wollte ich noch einen Pantographenblitzer von Viessmann einbauen, das habe ich jedoch ersteinmal nicht gemacht.

Also Gehäuse abgenommen und folgendes vorgefunden



Sieht ganz normal aus. Dann ersteinmal das raus, was nicht mehr gebraucht wird, d.h. Dekoder und Scheinwerfer. Dann die neue Dekoderplatine eingebaut. Ich habe mich für die von HGH entschieden, weil die passt und man für die Motorsteuerung nicht noch extra Kabel verlegen muss. Das sieht dann so aus



Dekoder ist wie im Steuerwagen der mLD von Märklin. Dann mal einen ersten Probelauf gemacht, nicht das der Dekoder schrott ist oder ähnliches. War aber alles OK. Dann weiter mit dem Licht. Die Platine ist auch von HGH. Das braun-rote Kabel geht zum AUX1, um das Fernlicht zu steuern. Die Platine dann noch kurz mit Heiskleber fixiert.



Als nächstes das Soundmodul wieder angeschlossen, aber nur noch das Horn. Soll reichen.



Dann noch die Abdeckung für die Scheinwerfer aufgebracht. Die Löcher für die Scheinwerfer müssen etwas vergrössert werden, da in der unteren Reihe sowohl eine weisse als auch eine rote LED nebeneinander verbaut sind. Zudem braucht es noch ein paar Aussparrungen für ein paar Widerstände auf der Platine, sonst passt das nachher nichtmehr unter das Triebkopfgehäuse. Zu guter letzt noch die Führerstandsbeleuchtung an AUX2 und fertig war der Umbau.



Hier der Steuerwagen und der Triebkopf neben einander. Sieht deutlich besser aus, als mit den gelben LED, die werkseitig verbaut werden (...wobei das Umgebungslicht schon stark überstrahlt).



In einen von beiden werde ich wohl noch einen Lokführer setzten, so sieht das doch etwas komisch aus. Nocheinmal der Zug im Überblick



Macht auf jeden Fall richtig Spaß. Mal schauen, wer als nächstes dran ist. Hier stehen noch eine 152 und eine 212 mit Delta-Dekoder und gelben Licht. Das geht nicht....

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#28 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 26.02.2013 18:12

Fährt der ICE2 nun schneller als vorher? Unserer fährt ja recht gemütlich, aber ob man da was ändern kann?


Maxjonimus

RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#29 von GuidoKr , 27.02.2013 08:26

Zitat von Maxjonimus
Fährt der ICE2 nun schneller als vorher? Unserer fährt ja recht gemütlich, aber ob man da was ändern kann?



Um ehrlich zu sein, kann ich das nicht vergleichen. Zumindest habe ich nicht das Gefühl, dass er langsamer geworden ist.

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#30 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 01.04.2013 00:20

Zitat von Maxjonimus
Ganz so einen großen Aufwand werde ich nicht betreiben, ich lass den ICE2 einfach Steuerwagen voraus fahren, dann hab ich hinten mein rotes Rücklicht. Aber die Innenbeleuchtung werde ich irgendwann noch angehen, aber vermutlich mit dem Selbstbau mit LED-Stripes.


Nun habe ich in den Steuerwagen und den 1.-Klasse-Wagen die Innenbeleuchtung mit LED-Stripes eingebaut.

Als erstes habe ich an den im Steuerwagen schon vorhandenen Lötpunkten für den Stützelko einen 470µF Elko angelötet. Damit wird die Versorgungsspannung des Dreilicht-Spitzensignals gepuffert, das Licht flackert nicht mehr bei kurzen Kontaktproblemen:







Dann habe ich zwei 4.7kOhm-Widerstände parallel geschaltet, effektiv also 2.35kOhm und daran dann den ersten LED-Streifen angelötet, der den Fahrgastraum des Steuerwagens beleuchtet. Auf den Bildern oben sieht man nur einen 4.7kOhm-Widerstand. Da der aber zu groß war für die LED-Streifen habe ich dann den zweiten parallel angelötet.



Am Ende des Wagens wird der LED-Streifenanschluss an die 2-polige Kupplung angelötet, um den 1.-Klasse-Wagen mit Strom zu versorgen. Da der ICE2 nur in dieser kurzen und zudem festen Konstellation fahren wird, habe ich auf die Durchleitung der vollen Elko-Spannung verzichtet, dafür kann ich beim 1.-Klasse-Wagen auf Masse-Federn an den Achsen verzichten. Der Strom fließt also wieder zurück in den Steuerwagen:



Natürlich ist die Abstimmung des Vorwiederstandes somit auf diese Traktion festgelegt. Aber das ist in diesem Fall OK.

Und so sieht dann das Ergebnis aus:

















Der 470µF-Elko reicht aus, um die gesamte Beleuchtungseinheit zu stabilisieren. Der Platz im Steuerwagen würde aber auch für einen größeren Elko ausreichen.

Laut Stromverbrauchsanzeige der MS2 liegt die Stromaufnahme der Einheit aus Steuerwagen und 1.-Klasse-Wagen bei unter 50mA!


Maxjonimus

RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#31 von Keksfabrik , 03.04.2013 07:50

Ein toller Umbau!

Vielleicht lege ich mir jetzt doch den "günstigen" ICE zu...


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#32 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.04.2013 09:12

Zitat von martin_al
Ein toller Umbau!

Vielleicht lege ich mir jetzt doch den "günstigen" ICE zu...


Du musst halt dran denken, dass der Steuerwagen kein rotes Rücklicht hat, also daher möglichst immer in Fahrtrichtung vorn stehen sollte. Man kann natürlich auch einen Funktionsdecoder einbauen und die Beleuchtung umbauen.

Wenn ich mir ein paar Gleichrichter, passende Widerstände und Elkos besorgt habe, werde ich den Umbau vielleicht nochmal dahingehend modifizieren, dass ich Mittelleiter und Masse unter der Inneneinrichtung zu den stromführenden Kupplungen durchschleife und jeder Wagen einen eigenen Gleichrichter mit Stützelko, Lade- und Vorwiederstand bekommt. Aber das kann ich machen, wenn ich ein paar Passagiere in die Inneneinrichtung klebe. So sieht der ICE2 wenigstens schon mal nett beleuchtet aus und es flackert nichts.

Was evtl. noch gegen den billigen ICE2 spricht, ist der lahme Motor. Für gemütliche Fahrer immer noch schnell genug, bei Loxx in Berlin fahren auch die ICEs langsamer als der 29791. Aber die Jungs haben es natürlich lieber schnell. Daher denke ich immer noch über einen Motorumbau nach...


Maxjonimus

RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#33 von GuidoKr , 04.04.2013 19:07

Moin moin

Zitat von Maxjonimus

Du musst halt dran denken, dass der Steuerwagen kein rotes Rücklicht hat, also daher möglichst immer in Fahrtrichtung vorn stehen sollte. Man kann natürlich auch einen Funktionsdecoder einbauen und die Beleuchtung umbauen.



Alternative wäre die Leuchteneinheit vom Kollegen HGH, kostet irgendetwas um die 5 Euro und die leuchtet auch rot, wenn man an der richtigen Stelle die Spannung anlegt. Wäre zumindest preiswerter als ein Funktionsdecoder.

Zitat von Maxjonimus

Aber das kann ich machen, wenn ich ein paar Passagiere in die Inneneinrichtung klebe. So sieht der ICE2 wenigstens schon mal nett beleuchtet aus und es flackert nichts.



Hast Du eine Quelle, wo es zu zivilen Preisen ein paar Reisende gibt?

Zitat von Maxjonimus

Was evtl. noch gegen den billigen ICE2 spricht, ist der lahme Motor. Für gemütliche Fahrer immer noch schnell genug, bei Loxx in Berlin fahren auch die ICEs langsamer als der 29791. Aber die Jungs haben es natürlich lieber schnell. Daher denke ich immer noch über einen Motorumbau nach...



Es hat ein weiterer 29791 seinen Weg zu mir gefunden. Ich lasse den mal am Wochenende eine Runde gegen meinen mit dem mLd ausgestatteten 29791 laufen. Ich werde berichten.

Andere Frage: Hat einer der hier lesenden eigentlich den Ergänzungspack 40712? Wie ist das dort mit der Kupplung geregelt? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Kupplungsstange. Hat einer von Euch ein Bild von der Stange selbst und vielleicht auch eins, das die Kupplung in Aktion zeigt? Ich frage mich deshalb, weil Trieb- und Steuerwagen doch recht weit überbauen und ich habe Schwierigkeiten mit vorzustellen, wie das in engen S-Kurven gut gehen soll....

Beste Grüße

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#34 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.04.2013 20:48

Zitat von GuidoKr
Hast Du eine Quelle, wo es zu zivilen Preisen ein paar Reisende gibt?



Hi,
ich weiss nicht, was Du für "zivile Preise" hältst. Vielleicht das hier? Diese Figuren ähneln den bekannten Characteren der bekannten Premiumhersteller, sind aber ein bisschen kleiner. So, als hätte jemand von der Figur eine Form abgegossen und diese widerum vervielfältigt? Kann auch ganz anders sein, jedenfalls ist es für die Besetzung von Wagen eher praktisch, wenn die Figuren etwas kleiner sind, die Inneneinrichtungen sind (wegen der im Maßstab nicht ordentlich zu verkleinernden Materialstärke) meist sehr eng...

Und, klar, die Bemalung ist auch nicht Kleinkunst, sondern Fließband, aber für den Preis ...

Hier sitzen sie:


Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#35 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 04.04.2013 21:35

Zitat von GuidoKr

Andere Frage: Hat einer der hier lesenden eigentlich den Ergänzungspack 40712? Wie ist das dort mit der Kupplung geregelt? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Kupplungsstange. Hat einer von Euch ein Bild von der Stange selbst und vielleicht auch eins, das die Kupplung in Aktion zeigt? Ich frage mich deshalb, weil Trieb- und Steuerwagen doch recht weit überbauen und ich habe Schwierigkeiten mit vorzustellen, wie das in engen S-Kurven gut gehen soll....


Verstehe nicht, was das für eine Stange sein soll. Der ICE hat doch eine spezielle Kurzkupplung, die funktioniert beim ICE2 genauso wie beim ICE1. Ob das nun 3, 4 oder mehr Einheiten sind, ist da ja kein Unterschied mehr bei einer S-Kurve, oder?


Maxjonimus

RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#36 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.04.2013 22:21

Zitat von Maxjonimus
Verstehe nicht, was das für eine Stange sein soll.

Hi,
"stangenartige" Kupplungen werden bei der Modellbahn verwendet, wenn es gilt, zwei Triebwagen aneinanderzukuppeln. Wenn am Kopf des Triebwagens keine Kulisse vorgesehen ist, und eigentlich auch gar keine Kupplung, dann liegen oft so Stangen dabei, um trotzdem in Doppeltraktion fahren zu können. Vielleicht ist sowas hier gemeint?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#37 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.04.2013 22:25

Zitat von Maxjonimus


Hallo,
was ist denn das für eine Platine? Ist die da serienmäßig drin? Oder hast Du die gebastelt?
Ich frage deswegen...
Danke und Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#38 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 04.04.2013 23:43

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Maxjonimus


Hallo,
was ist denn das für eine Platine? Ist die da serienmäßig drin? Oder hast Du die gebastelt?
Ich frage deswegen...
Danke und Gruß
Martin



Die Platine ist die im Steuerwagen. Der Elko ist nachgerüstet, aber die Lötpunkte sind schon vorhanden und mit (+) und (-) markiert.

Daher spart man sich einen Gleichrichter, der ist nämlich schon auf der Platine drauf.


Maxjonimus

RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#39 von GuidoKr , 05.04.2013 00:36

Zitat von Nichteisenbahner
Vielleicht ist sowas hier gemeint?



Hallo,

Genau das war gemeint. Ich bin immer noch nicht weg von dem Gedanken, aus zwei Halbzügen einen Ganzzug zu bilden. Dazu würde ich mal gerne Steuerwagen an Steuerwagen kuppeln. Wenn man aber mal zwei Steuerwagen im Wendepunkt einer (engen) S-Kurve Nase an Nase stellt, kommt einem fast zwangsläufig die Frage, wie das jemals gekuppelt werden soll.

Danke für den Tip mit den Figuren.

Grüße

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#40 von GuidoKr , 06.04.2013 16:05

Zitat von Maxjonimus

Was evtl. noch gegen den billigen ICE2 spricht, ist der lahme Motor. Für gemütliche Fahrer immer noch schnell genug, bei Loxx in Berlin fahren auch die ICEs langsamer als der 29791. Aber die Jungs haben es natürlich lieber schnell. Daher denke ich immer noch über einen Motorumbau nach...



Hallo ... ähhh Max?

hier mal das Ergebnis des versprochenen Vergleichstest. Zum Vergleich stehen zwei ICE 2 Triebköpfe (ohne weitere Anhänger), beide aus der Packung 29791. Der erste ist der Originale, der zweite hat einen mLD spendiert bekommen (der Umbau oben). Bei beiden ist die Vmax auf maximaler Stufe. Gemessen habe ich 10 Runden mit fliegendem Start auf einem Gleisoval (zwei Geraden mit je 73,5 cm, zwei Geraden mit je 180 cm, die Kurven jeweils 90° mit R1, d.h. jede Runde ist 7,33 m lang).

Subjektives Empfinden während des Testes: der ICE 2 mit mLD ist eindeutig schneller.

Objektves Ergebnis:
Original: 11,6 s pro Runde
mLD: 10,2 s pro Runde

Bzw:
Original: v=0,632 ms^-1 entspricht 1:1 55,0 ms^-1 entspricht 197 km/h
mLD: v=0,718 ms^-1 entspricht 1:1 62,5 ms^-1 entspricht 225 km/h

Der umgebaute Triebkopf ist somit rund 14% schneller. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des ICE 2 von 250 km/h wird jedoch nicht erreicht. Hope that hepls....

Grüße

Guido


GuidoKr  
GuidoKr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 10.12.2012


RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#41 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 06.04.2013 16:16

Zitat von GuidoKr

Subjektives Empfinden während des Testes: der ICE 2 mit mLD ist eindeutig schneller.

Objektves Ergebnis:
Original: 11,6 s pro Runde
mLD: 10,2 s pro Runde

Bzw:
Original: v=0,632 ms^-1 entspricht 1:1 55,0 ms^-1 entspricht 197 km/h
mLD: v=0,718 ms^-1 entspricht 1:1 62,5 ms^-1 entspricht 225 km/h

Der umgebaute Triebkopf ist somit rund 14% schneller. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des ICE 2 von 250 km/h wird jedoch nicht erreicht. Hope that hepls....


Danke für den Vergleich, bei uns würde ich gefühlt sagen, dass der ICE1 mit HLA und Deltadecoder etwa doppelt so schnell ist wie der ICE2 mit Billigmotor.


Maxjonimus

RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#42 von Rocmarhag , 23.11.2013 15:35

Ich habe 2 umgebaut
1.) 3371 mit sound und 2 Lautsprechern



2.) die Hobby Auststattung.

das habe ich eine bisschen komplizierter umgebaut wobei ich meine eigenen elektrischen Kontaktlaschen (Kontaktlaschen für das K-Flexigleis) an die Kupplung aufgeklebt habe
einen Funtions Dekoder in einen Triebkopf , muß ich aber mal wieder hineinschauen wie ich das gemacht habe.

Damals hatte ich noch Probleme mit der Innenbeleuchtung gehabt und das ist jetzt nicht mehr der Fall., dieser ICE wird auch bald einen Loksound bekommen.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#43 von Michel111 ( gelöscht ) , 13.01.2014 12:42

Hallo zusammen

Bei mir steht demnächst ein Umbau eines ICE2 für einen Stammtischkollegen an. Deshalb habe ich mir etliche Beiträge angesehen. Eine Frage bleibt allerdings: Passt die Mätrix 5 pol Kupplung aus dem ICE3 in die Wagen?

Für sachdienliche Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Michael


Michel111

RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#44 von 64tor ( gelöscht ) , 21.01.2014 15:01

Hallo zusammen,

Bin gerade dabei meine ICE's umzubauen und habe jetzt das Problem die nicht stromführenden
Kupplungen irgendwie stromführend zumachen.
Gab es nicht mal die Möglichkeit diese Plättchen einzeln zu erwerben und dann durch warm machen dieser Teile auf die Kupplung zupressen?
Weis jemand wo man diese Plättchen bekommt oder wer diese Teile herstellt?

Gruß
Torsten


64tor

RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#45 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 21.01.2014 15:24

Zitat von 64tor

Weis jemand wo man diese Plättchen bekommt oder wer diese Teile herstellt?


Ja, z.B. bei http://www.lokmuseum.de

E239830 Märklin Kontaktfeder


Maxjonimus

RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#46 von 64tor ( gelöscht ) , 21.01.2014 15:35

Hallo Maxjonimus,

Danke für die schnelle Antwort, leider sind das nicht die die ich meinte.
Die Kontaktfedern die ich meinte sind winklig mit zwei Löchern, die dann auf die vorhandene Kupplung ( auf jeder Seite ein Winkel ) warm raufgepresst wird.

Gruß
Torsten


64tor

RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#47 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 21.01.2014 17:53

Zitat von 64tor
Hallo Maxjonimus,

Danke für die schnelle Antwort, leider sind das nicht die die ich meinte.
Die Kontaktfedern die ich meinte sind winklig mit zwei Löchern, die dann auf die vorhandene Kupplung ( auf jeder Seite ein Winkel ) warm raufgepresst wird.


Stimmt, hatte die anderen im Kopf, aber beim ICE sind es ja diese zweipoligen Klickkupplungen.


Maxjonimus

RE: Umbau meines ICE 2 (Märklin 29791)

#48 von Werner Nettekoven , 22.01.2014 02:29

Hallo Torsten,

die Teile hatten folgende ET-Nrn.:

374090 "KONTAKTFEDER" (nicht mehr lieferbar!)
374100 "KONTAKTFEDER" (nicht mehr lieferbar!)
406600 "KONTAKTFEDER" (nicht mehr lieferbar!)
406610 "KONTAKTFEDER" (nicht mehr lieferbar!)


viewtopic.php?f=2&t=74000&hilit=406600


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz