RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#1 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2019 15:43

hi all from newbie,

sehe grade im ROCO-Online-Katalog, daß es sowohl Radsätze mit 14,0mm ("Wechselstrom-Radsatz")
wie auch mit 14,3 mm ("DC-NEM-Norm-Radsatz") gibt.

Aber bei dem Lokangebot (BR80 Art.Nr. 63338 ) steht nichts zum Radsatz, bei Gleichstrom-Wagen steht z.B. "AC-Radsatz" ?????

Ich dachte, das wäre genormt ?

Wie soll ich z.B. zu der ins Auge gefaßten BR80 die passenden Wagen und Gleise, insbesondere Weichen auswählen ?

Als Anfänger fühle ich mich da ziemlich gefordert !

und wie siehts denn bei den Kupplungen aus : die sind doch bestimmt herstellerspezifisch ?



RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#2 von volkerS , 19.09.2019 16:01

Ist ganz einfach,
Loks die keinen Mittelschleifer besitzen haben 14,3mm Spurmaß,
Loks für Mittelleiterbetrieb (Märklin) 14,0mm.
Wagen haben DC-Radsätze. Für Märklin werden AC-Tauschradsätze benötigt.
Gleismaterial hat 16,5mm Spurweite, entscheidend ist die Schienenhöhe, es gibt 2,1mm und 2,5mm sowie weitere Schienenhöhen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#3 von Schwanck , 19.09.2019 16:41

bitte löschen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#4 von Schwanck , 19.09.2019 16:43

auch löschen


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#5 von Schwanck , 19.09.2019 16:43

Moin zusammen,

sicherlich gibt für die Modellbahnen Normungen und in denen werden auch die Unterschiede bei denRadsätzen zwischen den Sytemen Zweileiter NEM 310, 311, 313, 314 bzw. Mittelleiter NEM 340 beschrieben. NEM bedeutet Norm Europäische Modellbahnen; sie wurden von dem Verband dser Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas MOROP 1954 aufgestellt und seither gepflegt und ergänzt.
Die Hersteller der damaligen Zeit haben diese Normen wohl zur Kenntnis genommen aber nur soweit wie sie das für notwendig hielten in ihre Werksnormen übernommen.

Der Anfänger muss nun wissen was passt praktisch zusammen und was geht nicht; ich fange mal mit dem Nogo an:
[url]AC-Radsatz auf Zweileiter-Gleis [/url]
-
Geht nicht optimal:
DC-Radsatz auf Märklin M (Metall)-Gleis
-
Geht meistens:
DC-Radsatz auf Märklin K- oder C-Gleis.

Hoffentlich hilft es dem Fragesteller bei seiner Entscheidung.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#6 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2019 20:47

aha, "ich fange mal mit dem Nogo an: AC-Radsatz auf Zweileiter-Gleis"

-und was denkt sich ROCO dabei : bei Gleichstrom-Wagen steht z.B. "AC-Radsatz"

"Hoffentlich hilft es dem Fragesteller bei seiner Entscheidung. '" Nein, im Gegenteil !



RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#7 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2019 20:51

da kann man so langsam das Interesse verlieren :

beim Musikinstrumentenkauf ist das dann doch einfacher und auch nicht so "dynamisch" !



RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#8 von Schwanck , 19.09.2019 21:25

Moin lupus = Wolf?,

Roco bietet viele Modelle für die beiden Systeme DC-Zweileiter und AC-Mittelleiter an. Bei den Loks haben sie in so einem Fall unterschiedliche Artikelnummern.
Bei Wagen gibt es nur das Angebot in DC .. mit einer Art.Nr.; es gibt aber AC-Radsätze zum Austausch, das macht die Fahrzeuge uneingeschränkt für den Mittelleiterbetrieb tauglich. Hinter "AC-Radsatz" steht die Art. Nr., die zum Wagen paßt.
Übrigens trat die Firma Roco ertsmals in 1965 als Hersteller für Modeleisenbahnen mit Billigangeboten auf (4 H0-Güterwagen für 6,- DM).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#9 von tstening , 19.09.2019 22:17

Hallo lupus,

die von Dir ausgesucht Lokomotive hat ganz normale DC-Zweileiter Radsätze. Alle Wagen bei Roco haben ebenfalls diese Radsätze. Einige Lokomotiven gibt es bei Roco auch für das AC-Mittelleitersystem von Märklin. Diese Lokomotiven haben dann auch entsprechende Radsätze.

Will der AC-Mittelleiterfahrer Wagen aus dem DC-Lager fahren, sollte er AC-Radsätze einbauen. Daher kommt der HInweis zu den AC-Radsätzen im Online Shop. Will ein DC-Fahrer Wagen von Märklin einsetzen, muss er DC-Tauschradsätze einsetzen, weil die AC-Radsätze sonst einen Kurzschluss verursachen.

Da Du dich für das DC-System interessierst, kannst Du also gefahrlos bei Roco und vielen anderen Herstellern Wagen und Lokomotiven kaufen. Als Gleissystem dafür bieten sich beispielsweise neben RocoLine (mit oder ohne Bettung) auch das A-Gleis von Piko (mit oder ohne Bettung), das Elite Gleissystem von Tillig oder auch das C-Gleis von Trix an. Es gibt noch viele weitere Gleissysteme auf dem Markt, die der geneigte DC-Fahrer problemlos nutzen kann. Da Du Anfäger bist und nichts gegen RocoLine spricht, würde ich dieses Gleissystem ins Auge fassen.

Noch als HInweis: Die BR80 ist eine anologe Lokomotive. Man kann sie mit einem normalen Gleichstrom-Modellbahn-Trafo fahren lassen. Möchtest Du irgendwann einmal digital fahren, kann man in der Loomtive einen Decoder ohne größere Probleme einsetzen.

Ich sehe gerade, dass Du aus dem Raum Fulda kommst. Ich baue meine Modellbahn in Fulda (Zweitwohnsitz). Wenn Du Beratungsbedarf hast, kann ich Dir gerne hier und da Rede und Antwort stehen.

Viele Grüße
Tobias


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#10 von Jochen53 , 20.09.2019 10:30

Hallo,
um Wagen mit isolierten DC-Radsätzen auf Märklin-Gleisen zu verwenden gibt es einen kleinen Trick: Man fertigt sich aus Holz oder Metall eine Abstandslehre mit 14,0 mm an und preßt dann vorsichtig die beiden Räder parallel so zusammen, so daß der Innenabstand von 14,3 mm auf 14,0 mm reduziert wird. In den meisten Fällen reicht das aus, bei M-Gleisen kann es aber trotzdem noch Probleme geben, da das Spurkranzprofil sich unterscheidet (AC 1,3 mm hoch, DC nur 1,0 mm).
Die optimale Lösung sind allerdings Austauschradsätze von Thomschke (http://www.modellbahn-radsatz.de) für ca. 1 € pro Stück, da findet mann alle Größen, die man braucht und die dazu gehörigen Maße. Die sind im Übrigen auch viel preiswerter als die Original Tauschradsätze, gerade die Newcomer-Anbieter von Rollmaterial aus dem Decoderbau und dem Modellämpchenbau zocken da so richtig ab.

Gruß, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#11 von klein.uhu , 20.09.2019 10:39

Moin,

Bei Neukauf tauscht ein guter Händler die DC-Radsätze kostenlos (zumindest bei den großen Herstellern).
Bei Online-Bestellungen sollte man das extra bei Bestellung angeben - C macht das allerdings nicht.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#12 von cachy , 20.09.2019 11:45

Mahlzeit!

Zitat

Hallo,
um Wagen mit isolierten DC-Radsätzen auf Märklin-Gleisen zu verwenden gibt es einen kleinen Trick: ...



Wenn er eine Lok von Roco "in DC" kauft, bringt er ihm nur nix. Er kann die Lok 1:1 verwenden und auch die Wagen von Roco, weil die "von Geburt an" DC-Radsätze haben …


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#13 von Modelltraumland , 20.09.2019 23:14

Hallo zusammen,

ich habe im Zusammenhang mit dem M-Gleis ein Radsatzinnenmaß von 13,8 mm im Hinterkopf. Ich bitte um Korrektur, wenn ich mich da irre.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#14 von Schwanck , 21.09.2019 09:17

Moin Bernd,

du irrst dich da nicht. Mit den heute üblichen DC-Radsätzen kommt man auf M-Gleisen nicht klar; man braucht da unbedingt die Tauschachsen für AC. Anders ist das bein K- und C-Gleisen; wenn man auf Kontaktgleise und Rückmelde-Gleisabschnitte verzichten kann, sind DC-Achsen entgleisungssicher verwendbar.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#15 von rainerkrüger , 21.09.2019 21:00

Hallo zusammen,
ich hatte Probleme bei meinen 3Achser Umbauwagen von Roco auf C-Gleis. Abbiegen auf Dreiwegweiche führte mit DC Achsen zu Entgleisungen. Achsen gegen AC Achsen getauscht und alles OK. Eigenartiger Weise gab es dieses Problem nicht bei den 3Achser Abteilwagen.
Gruß Rainer


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#16 von Schwanck , 21.09.2019 22:27

Moin Rainer,

richtig und wichtig! Dreiwegweichen sind komplizert in den jeweiligen abzweigenden Gleisführungen. Ergänze bitte deine für eine Untersuchung der Ursache notwendigen Angaben:
1. Welche Achse(n) des Umbauwagens entgleisten?
1a) führende (1.) Achse
1b) mittlere Achse
1c) nachlaufende (3.) Achse
2. wo fand die Entgleisung statt?
2a) bei Abzweig links
2b) bei geradeaus
2c) bei Abzweig rechts
Mehrfachantworten sind möglich.
3. Wurde alle Achsen des Wagens getauscht?
4. Fabrikat des Abteilwagens?
5. Vergleich der Achsstände der Endachsen bei den Wagen!
6. Vergleich der Seitenverschiebbarkeit der Mittelachsen bei den Wagen!

Die Bleche im Mittelstück der Märklin-Weiche dienen eigentlich der Kontaktgabe und nicht der Spurführung; die Fahrschienen in diesem Bereich sind isoliert oder sogar aus Plastik, weil sie von den Mittelschleifern berührt werden können.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spurweiten- bzw. Radsatzunterschiede bei HO ROCO-Online-Katalog

#17 von rainerkrüger , 23.09.2019 20:10

Hallo Schwank, auf deine Anfrage Entgleisung beim Abbiegen nach links, erste Achse und getauscht habe ich dann alle. Zu den Abteilwagen , die sind ebenfalls von Roco. Du hast Recht, diese Wagen haben einen anderen Achsstand.

mfg aus der Schwebebahnstadt Wuppertal
Rainer


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz