RE: Bogenweiche für K- Gleis Normalkreisbögen 2221

#1 von Royfield ( gelöscht ) , 22.12.2013 19:00

Hallo,

aus Platzgründen möchte ich auf meiner gerade in Planung befindlichen Minianlage über eine Bogenweiche aus einem Normalkreisgleis (K-2221)
rausfahren um ein Abstellgleis zu haben. Ist das möglich und wenn ja welche Bogenweiche muss es sein 22..?
Da ich die Weiche gebraucht kaufen möchte darf es auch eine K-21?? sein.

Würde mich über eine Info freuen.

P.S.
Über eine Bogenweiche in einen Industriekreis (K-2210) reinfahren geht warscheinlich nicht?

Gruß

Manfred


Royfield

RE: Bogenweiche für K- Gleis Normalkreisbögen 2221

#2 von bahn , 22.12.2013 21:40

Hallo Manfred,

es gibt rechte und linke Bogenweichen, welche Du brauchst hängt von davon ab wie Dein Abstellgleis abzweigen soll.
Hast Du Dir mal die Geonetrie auf der Märklinseite angesehen?
Von den alten Hohlprofil Gleisen wird hier vielfach abgeraten, ich hatte allerdings noch keinen Ärger damit.
Der Industriekreis hat nicht nur einen anderen Radius, sondern auch längere Gleise.
Du brauchst für einen Halbkreis vier Industriegleise (4X45°=180° bei den anderen Radien sechs (6X30°=180°).
Was evtl. möglich wäre, den Bogen aus verschiedenen Radien zusammenzusetzen(z.B.3X2221+2X2210),
der Radius wird dann natürlich größer, in den Viertelkreis mit 2221 kämst Du dann aber mit einer Bogenweiche rein.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bogenweiche für K- Gleis Normalkreisbögen 2221

#3 von Royfield ( gelöscht ) , 22.12.2013 21:59

Zitat von bahn
Hallo Manfred,

es gibt rechte und linke Bogenweichen, welche Du brauchst hängt von davon ab wie Dein Abstellgleis abzweigen soll.
Hast Du Dir mal die Geonetrie auf der Märklinseite angesehen?
Von den alten Hohlprofil Gleisen wird hier vielfach abgeraten, ich hatte allerdings noch keinen Ärger damit.
Der Industriekreis hat nicht nur einen anderen Radius, sondern auch längere Gleise.
Du brauchst für einen Halbkreis vier Industriegleise (4X45°=180° bei den anderen Radien sechs (6X30°=180°).
Was evtl. möglich wäre, den Bogen aus verschiedenen Radien zusammenzusetzen(z.B.3X2221+2X2210),
der Radius wird dann natürlich größer, in den Viertelkreis mit 2221 kämst Du dann aber mit einer Bogenweiche rein.

Gruß
Achim




Hallo Achim,

genau so etwas wie die Geometrie der K Gleise auf der Märklin Seite habe ich gesucht.

Vielen Dank, damit hast Du mir sehr weitergeholfen.

Gruß

Manfred


Royfield

RE: Bogenweiche für K- Gleis Normalkreisbögen 2221

#4 von Royfield ( gelöscht ) , 23.12.2013 12:50

Hallo,

ich möchte 2 Ovale (K- Gleise) aufbauen,
den Normalkreis R1 als Oval und darin den Industriekreis als Oval.
In jedem Oval soll ein kl. Zug fahren.

Nun würde ich gern über eine elt. Kreuzung die Züge jeweils in das andere Oval und natürlich auch retour fahren lassen.
Mit 2 Weichen ist dies ja scheinbar nicht so ohne weiteres möglich.
Leider finde ich trotz der Märklinseite mit der Gleisgeonetrie, nicht heraus ob das über eine elt. Kreuzung möglich ist.
Und wenn ja benötige ich weitere Gleise um korrekt zwischen den Ovalen zu wechseln?!

Über Eure Hilfestellung ggf. mit Angabe der Märklin Kreuzungsnummer würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Manfred


Royfield

RE: Bogenweiche für K- Gleis Normalkreisbögen 2221

#5 von Thorbjoern ( gelöscht ) , 23.12.2013 13:22

Ich würde vom Industriegleis Abstand nehmen, nicht jede Lok kann diesen Radius befahren.

Kleiner Tip: Inneres Oval im R1 und äußeres Oval in R2. Diese beiden Radien werden bei der Bogenweiche auch verwendet und der Übergang von Innen nach Außen ist schnell aufgebaut.

Hab hier mal einen Übergang im Programm zusammengestellt:



Gruß

Björn


Thorbjoern

RE: Bogenweiche für K- Gleis Normalkreisbögen 2221

#6 von Hohentengen21 , 23.12.2013 13:31

Hallo,

ich würde ebenfalls vom Industriekreis abraten, aber so würde es gehen...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Bogenweiche für K- Gleis Normalkreisbögen 2221

#7 von Royfield ( gelöscht ) , 23.12.2013 13:57

Vielen Dank für Eure Antworten.

Aus Platzgründen wird es nur diese sehr kleine Anlage werden.
Das Industriegleis spielt, so glaube ich keine entscheidene Rolle, weil ich sehr kleine Lokomotiven und Waggons fahren lassen möchte. Große Teile auf so einer Minianlage würden völlig unmöglich aussehen.
Die Minianlage wird aus nur zwei Ovalen mit entsprechenden Ausweichgleisen bestehen.
Ein Ausweichgleis am Normalkreis, ein weiteres im Industriegleis (Haltestelle für den Schienenbus).
Also ein Schienenbus und eine DHG 500 mit Güterwaggons.

Nun kam mir die Idee die Ovale zu verbinden, jeder Zug kann in das andere Oval ein- und wieder ausfahren.

Gruß

Manfred


Royfield

RE: Bogenweiche für K- Gleis Normalkreisbögen 2221

#8 von bahn , 23.12.2013 14:44

Hallo,



ich denke so müsste es gehen.


Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz