Brawa V 100 und C Gleis Bogenweiche

#1 von wewa03 , 25.06.2023 16:36

Hallo Zusammen, ich habe mir dieser Tage die Brawa V100 212 026-9 Art. Nr. 42899 gekauft.
Nach dem üblichen einfahren und einmessen habe ich mit Schrecken festgestellt, das sie die Märkin
C Gleis Bogenweiche 24671/72 nicht packt, das heisst sie bleibt hängen oder/ und entgleist.
Ist das Problem bekannt, lässt sich das richten oder muss sie zurück zu Brawa?
Freundliche Grüße und schönen Sonntag,

Werner Waimer


Freundliche Grüße


www.sauschwaenzlebahn.de


wewa03  
wewa03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brawa V 100 und C Gleis Bogenweiche

#2 von nico224 , 25.06.2023 16:55

Moin,

Ohje, ein leidiges Thema, die Brawa V100 in AC.
Ich habe zwei davon und ebenfalls viele Probleme damit (gehabt). Folgendes kann ich dir empfehlen, um sie wirklich tauglich für das C-Gleis zu machen, (bei M-Gleis hätte ich keine Hoffnung, die Brawa V100 ist einfach eine Diva):

1.: Es gibt von RZ Tech Plastikstücke, die in Weichen um die Pukos geklebt werden können, um sie zu isolieren. Oft entstehen Kurzschlüsse, wenn die Lok insb. auch auf schlanken Weichen mit falsch eingestellten Radsätzen eine Brücke zwischen Schiene und Puko produzieren.

1.1: Nachtrag: Nein, bei der V100 ist der Ausbau der Achsen nicht einfach möglich, man muss hier die wirklich kompakt gebaute Lok in Gänze zerlegen um da ran zu kommen. Damit fällt ein Nachstellen des Radsatzinnenmaßes leider aus.

2.: Der Schleifer neigt ebenfalls mit Freude dazu, abzufallen und Kurzschlüsse zu produzieren. Das liegt an der Konstruktion, denn der Schleifer ist auf ein Plastik-T-Stück montiert, welches ins Drehgestell geklipst ist. Hier würde ich empfehlen, den Schleifer gegen einen anderen und besseren flach bauenden zu ersetzen. ICH habe allerdings einen ordentlichen Flüsterschleifer verbaut, indem ich dieses T-Stück am CAD nachgezeichnet und dabei flacher gemacht habe, so dass unter der Lok mehr Platz für den Schleifer und dessen Eintauchen auf Weichen ist.

Und ggf. 3.: Kondensatoren gegen neue austauschen, da gab es Chargen bei Brawa die zu knapp bemessen waren und hops gehen, wodurch die Pufferwirkung gleich null ist. Der Austausch ist prinzipiell gut machbar, man sollte gleich auch Kondensatoren nehmen, die passendere Werte haben.

Ich schau mal nach Bildern.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Brawa V 100 und C Gleis Bogenweiche

#3 von nico224 , 25.06.2023 17:05

So, Nachtrag:

Verbaut habe ich neue Kondensatoren, 3V 1,0F.

Das erste Bild zeigt die V100 mit originaler Schleiferaufnahme und einem ich glaube originalen Schleifer (diese Lok fuhr von Haus aus recht gut, hier war es mit etwas Nachbiegen getan):


Dieses zweite Bild zeigt meine Modifikation. Kurzes Adapterstück und einen Roco Flüsterschleifer, dem ich seine Plastikelemente geraubt habe:


Beide Loks wurden original als AC ausgeliefert.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


   

Probleme mit Märklin Lok BR 75.4 Artikel 39758
ET Nr. für Märklin Innenbeleuchtung 73400/73401

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz