Moin,
Ohje, ein leidiges Thema, die Brawa V100 in AC.
Ich habe zwei davon und ebenfalls viele Probleme damit (gehabt). Folgendes kann ich dir empfehlen, um sie wirklich tauglich für das C-Gleis zu machen, (bei M-Gleis hätte ich keine Hoffnung, die Brawa V100 ist einfach eine Diva):
1.: Es gibt von RZ Tech Plastikstücke, die in Weichen um die Pukos geklebt werden können, um sie zu isolieren. Oft entstehen Kurzschlüsse, wenn die Lok insb. auch auf schlanken Weichen mit falsch eingestellten Radsätzen eine Brücke zwischen Schiene und Puko produzieren.
1.1: Nachtrag: Nein, bei der V100 ist der Ausbau der Achsen nicht einfach möglich, man muss hier die wirklich kompakt gebaute Lok in Gänze zerlegen um da ran zu kommen. Damit fällt ein Nachstellen des Radsatzinnenmaßes leider aus.
2.: Der Schleifer neigt ebenfalls mit Freude dazu, abzufallen und Kurzschlüsse zu produzieren. Das liegt an der Konstruktion, denn der Schleifer ist auf ein Plastik-T-Stück montiert, welches ins Drehgestell geklipst ist. Hier würde ich empfehlen, den Schleifer gegen einen anderen und besseren flach bauenden zu ersetzen. ICH habe allerdings einen ordentlichen Flüsterschleifer verbaut, indem ich dieses T-Stück am CAD nachgezeichnet und dabei flacher gemacht habe, so dass unter der Lok mehr Platz für den Schleifer und dessen Eintauchen auf Weichen ist.
Und ggf. 3.: Kondensatoren gegen neue austauschen, da gab es Chargen bei Brawa die zu knapp bemessen waren und hops gehen, wodurch die Pufferwirkung gleich null ist. Der Austausch ist prinzipiell gut machbar, man sollte gleich auch Kondensatoren nehmen, die passendere Werte haben.
Ich schau mal nach Bildern.