Loks und Wagen mit Schleifer verursachen Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#1 von kicking horse , 30.10.2022 18:26

Moin zusammen,

ich habe ein Pronblem mit meiner Roco BR218 79988 an einer bestimmten C-Gleis Bogenweiche:

Regelmäßig ( jedoch nicht immer ) verursacht die Lok einen Kurzschluss auf der Bogenweiche und zwar dann, wenn sie über die Zunge fährt. Interessanterweise tritt der Fehler jedoch immer nur an ein und derselben Weiche auf. Andere baugleiche Bogenweichen zeigen dieses Problem nicht. Die betroffene Weiche habe ich bereits gegen eine werksneue ausgetauscht: gleiches Problem!

Ich habe festgestellt, dass ich bei stillstehender Lok den Fehler durch Drehen des vorderen Drehgestells ( jenes mit dem Schleifer ) im Gleis an der betroffenen Weichenstelle reproduzieren kann. Mit einer baugleichen Roco BR218 ( 79722 ) kann ich den Kurzschluss jedoch nicht provizieren, obwohl hier zumindest augenscheinig der gleiche Schleifer eingebaut ist...

Was kann die Ursache für dieses Problem sein?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#2 von Elokfahrer160 , 30.10.2022 18:35

Moin, Toto

ist deine betroffene Weiche eine Märklin 24671 / - 672 Weiche ??
https://www.mueller.de/p/maerklin-24671-...uestbar-123165/

Oder hast du die schlanke Bogenweiche des Märklin C Gleises Nr. 24771 / -772 im Einsatz auf deiner Anlage ??

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer


Michael Knop hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#3 von kicking horse , 30.10.2022 19:31

Moin Rainer,

Es handelt sich um eine Märklin 24671 Weiche ( links ).

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#4 von Elokfahrer160 , 30.10.2022 20:18

Moin, Toto

dann sind es " wahrscheinlich " die niedrigen Roco Spurkränze, die zum Entgleisen neigen. Deine BR 218 (Uli Reyer Auflage) habe ich nicht, aber dafür 2 ältere Roco Vedes Modelle der BR 218, die fahren einwandfrei über die C Gleis Bogenweichen. Ich würde das Radsatz-Innenmass nachmessen.

Evtl. hilft dir auch dieser Thread weiter: Roco - "vorbildgerechte niedrige Spurkränze"

Gruss und viel Erfolg

Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#5 von kicking horse , 30.10.2022 20:22

Moin Rainer,

danke für Deine Rückmeldung.

Entgleisen tut die Lok nicht, sie fährt einwandfrei. Das Problem ist, dass sie an der fraglichen Stelle der Weiche einen Kurzschluss verursacht und damit meinen gesamten Bahnbetrieb lahmlegt ( Central Station 2 schaltet in den "Schutzmodus" ).


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#6 von moppe , 30.10.2022 20:25

Zitat von kicking horse im Beitrag #5

Entgleisen tut die Lok nicht, sie fährt einwandfrei. Das Problem ist, dass sie an der fraglichen Stelle der Weiche einen Kurzschluss verursacht


Licht in ihren moba raum ausschalten (oder mindestens dimmen), Lok über weiche sehr langsam fahren und schauen - wo ist der Blitz, da ist der Kurzschluss.

Wo ist der Kurzschluss?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


MYKer hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#7 von BR 182 - 2015 , 30.10.2022 20:25

Hallo,
Bogenweiche austauchen, und zu sehen was dann Passiert.

An der Lok wird es nicht Liegen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#8 von moppe , 30.10.2022 20:27

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #7

Bogenweiche austauchen, und zu sehen was dann Passiert.



Zitat von kicking horse im Beitrag #1
Die betroffene Weiche habe ich bereits gegen eine werksneue ausgetauscht: gleiches Problem!



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Beschwa und MYKer haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#9 von Gecco , 30.10.2022 20:47

N'Abend,

Das Herzstück und die Radführungen müssen mit farblosem Nagellack isoliert werden. Danach gibt es keine Probleme mehr.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2022 | Top

RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#10 von MYKer , 30.10.2022 20:58

Hallo Toto,

ich vermute das auf beiden Seiten gewisse Toleranzen damit zu tun haben. Einmal auf der Seite des Lokschleifers und auf der anderen Seite bei den kleinen Abweischungen der Pukos der Weiche.
Der Tip von Klaus (Moppe) ist empfehlenswert. So habe ich auf meiner Anlage auch einige Blitzer entlarven können. Wenn die Lok nicht langsam genug schleichen kann dann schiebe sie mit den Fingern.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


moppe hat sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#11 von Atlanta , 31.10.2022 01:38

Moin Toto,

Ich vermute Mal, daß das unter Umständen auch mit der Höhe der Punktkontakte im Weichenbereich zu tun haben könnte?

Ältere Weichenbauarten hatten erhöhte Punktkontakte, welchen den Schleifer über die kreuzenden Fahrschienen gehoben haben.

Modernere Weichen scheinen diese erhöhten Punktkontagte anscgeinen nucht mehr zu haben, hierbei scheint wohl der Schleifer mit den abzweigenden Fahrschienen in Kontakt zu kommen?
Sollte dem so sein, müßtest du deine Weiche etwas umbauen und den Bereich des abzweigenden, durch den Mittelleiter kreuzenden Bereiches elektrisch auftrennen und je nach Stellrichtung dann umpolen, so daß die abzweigende Fahrschiene das selbe Potentiial, wie der Mittelleiter hat.

Über diese Art der ,,Polarisierung" berichteten schon einige Mittelleiterfahrer.
Früher galt dieses als ,,Totschlagargument" gegen Zweileiterfahrer, daß sich die ,,Mittelleiterfraktion" nicht um Weichenpolarisationen kümmern müßte, abscheinen sorgen jetzt die Hersteller der Gleise selber für diesen Umstand, daß man sich anscheinend wohl auch mit ,,Polarisationen" auseinandersetzen muß?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#12 von vagari , 31.10.2022 01:45

Hallole!

Seit ich die "PUKO Isolatoren" von RZTec eingebaut habe, sind bei mir alle Probleme (auch nicht M Fahrzeuge) beseitigt.

Hoffe der Link ist erlaubt: https://rztec.de/Shop/?cat=c3_3-Leiter-S...er-spezial.html

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


KISSCS6, kicking horse, dirkie_de, C4CM, 99_6001 und FliegerX haben sich bedankt!
vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#13 von Michael Knop , 31.10.2022 07:53

Zitat von Atlanta im Beitrag #11
Moin Toto,

Ich vermute Mal, daß das unter Umständen auch mit der Höhe der Punktkontakte im Weichenbereich zu tun haben könnte?

Ältere Weichenbauarten hatten erhöhte Punktkontakte, welchen den Schleifer über die kreuzenden Fahrschienen gehoben haben.

Modernere Weichen scheinen diese erhöhten Punktkontagte anscgeinen nucht mehr zu haben, hierbei scheint wohl der Schleifer mit den abzweigenden Fahrschienen in Kontakt zu kommen?
Sollte dem so sein, müßtest du deine Weiche etwas umbauen und den Bereich des abzweigenden, durch den Mittelleiter kreuzenden Bereiches elektrisch auftrennen und je nach Stellrichtung dann umpolen, so daß die abzweigende Fahrschiene das selbe Potentiial, wie der Mittelleiter hat.

Über diese Art der ,,Polarisierung" berichteten schon einige Mittelleiterfahrer.
Früher galt dieses als ,,Totschlagargument" gegen Zweileiterfahrer, daß sich die ,,Mittelleiterfraktion" nicht um Weichenpolarisationen kümmern müßte, abscheinen sorgen jetzt die Hersteller der Gleise selber für diesen Umstand, daß man sich anscheinend wohl auch mit ,,Polarisationen" auseinandersetzen muß?



Hi,

Ich weiß nicht wo das herkommt - aber es ist nicht richtig:

Alle Märklin C-Gleis weichen haben „erhöhte“ Pukos, die den Schleifer über die Schienen heben!



Zum lokproblem oben:
Prüfen, ob der Kurzschluss vom Schleifer ausgelöst wird oder den Rädern.
Schleifer abbauen, und die Lok mittels Kabel versorgen, und über die Weichen fahren.
Wenn es immer noch Kurzschluss gibt, Radsatzinnenmaß prüfen, sollte im Bereich 14,0 bis 14,1 mm liegen (bei Wechselstromradsätzen).



Viele Grüße, Michael


Dölerich Hirnfiedler und K. Malinowski haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#14 von Stahlblauberlin , 31.10.2022 09:25

Guck dir mal den Schleifer genau an und wie er montiert ist. Wenn der Schleifer nicht exakt mittig auf den Pukos läuft und dann und dann etwas um die Längsachse kippt kann es britzeln. Ebenso wenn er nicht exakt in der Längsachse ausgerichtet ist. Auch den Schleifer als solchen genau unter die Lupe nehmen. Von vorne auf das Fahrzeug gesehen muss die Unterkante des Schleifers exakt parallel zur Querachse des Fahrzeuges stehen. Die Federn verbiegen gerne mal, z.b. beim Entgleisen. Ein Schleifer mit Schlagseite verhält sich gerne etwas seltsam.
Die Pukos bei neueren Märklin-Weichen scheinen nicht mehr sooo viel über die Schienenköpfe zu ragen, ein-zwei Zehntel reichen da für einen Kurzschluss.


Michael Knop und StefanS30 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#15 von kicking horse , 31.10.2022 12:39

Zitat von vagari im Beitrag #12
Hallole!

Seit ich die "PUKO Isolatoren" von RZTec eingebaut habe, sind bei mir alle Probleme (auch nicht M Fahrzeuge) beseitigt.

Hoffe der Link ist erlaubt: https://rztec.de/Shop/?cat=c3_3-Leiter-S...er-spezial.html

Grüssle Peter




Moin Peter,

besten Dank, dass werde ich einmal ausprobieren.


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#16 von Gecco , 31.10.2022 14:08

Mahlzeit,

Die RZTec Isolatoren haben bei mir gar nichts gebracht. Wie oben bereits geschrieben stoßen Schleifer von Roco und Piko gerne an die Radlenker und verursachen so den Kurzen. Dieser Fall lässt sich gut beobachten, wenn man die Lok langsam über die Bogenweiche fährt.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#17 von Little-Tommaes , 31.10.2022 14:56

Bei mir hat es geholfen die Pukos die sehr nah an der Zunge sind mit Nagellack zu bemalen und anschließend nur von der Oberseite wieder zu säubern.
Damit stoßen die Radscheiben innen nicht an die Pukos.
Ich habe damit 100% Erfolg gehabt. Das trat vor allem bei älteren Loks mit dickeren Rädern auf. Egal ob Märklin oder anderes Fabrikat.
Wenn du Schwarz nimmst, sieht man es auch nicht.
Ich habe bewusst Orange genommen und danach sofort mit der Lok drüber gefahren. Da hat man dann an den Innenseiten der Räder die Farbe gesehen.
Am besten ist es mit mehreren Lackschichten, das hält ewig.
Wichtig ist halt, dass du ganz am Schluss NUR die Oberfläche wieder vom Lack befreist.
Viel Spass beim testen, wirst sehen, niemmehr Probleme.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


GSB2001 hat sich bedankt!
 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#18 von dirkie_de , 31.10.2022 16:58

Zitat von vagari im Beitrag #12
Hallole!

Seit ich die "PUKO Isolatoren" von RZTec eingebaut habe, sind bei mir alle Probleme (auch nicht M Fahrzeuge) beseitigt.

Hoffe der Link ist erlaubt: https://rztec.de/Shop/?cat=c3_3-Leiter-S...er-spezial.html

Grüssle Peter




Hallo!

Das kann ich so bestätigen!
Besonders wenn ich lese, dass du deswegen schon die Problem Weiche ausgetauscht hast.
Ich habe übrigens inzwischen alle Weichen mit den Puko Isolatoren ausgerüstet. Jetzt läuft es auf meinen C Gleis Weichen problemlos.

Viel Glück

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


vagari hat sich bedankt!
 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#19 von moppe , 31.10.2022 17:59

Zitat von kicking horse im Beitrag #15

besten Dank, dass werde ich einmal ausprobieren.


Hab du überhaupt versuchen der „Blitz“ zu sehen um herauszufinden was der problem ist?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Gecco und MYKer haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#20 von kicking horse , 12.11.2022 14:59

Moin zusammen,

anbei eine kurze Rückmeldung: ich habe die Isolatoren von RZTec installiert und das problem ist behoben.

Nochmals herzlichen Dank an Peter für den klasse Tip!

Beste Grüße,

Toto


Elokfahrer160, vagari, dirkie_de und GSB2001 haben sich bedankt!
kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#21 von Michael Knop , 12.11.2022 15:04

Zitat von kicking horse im Beitrag #20
Moin zusammen,

anbei eine kurze Rückmeldung: ich habe die Isolatoren von RZTec installiert und das problem ist behoben.

Nochmals herzlichen Dank an Peter für den klasse Tip!

Beste Grüße,

Toto



Hi Toto,

Das kann man so machen - ideal ist es aber nicht - spätestens wenn du mit deiner Lok mal zu einem Stammtisch oder einem Tischbahningevent gehst, ist dein Problem wieder da - und „belästigt“ alle anderen Mitspieler



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#22 von moppe , 12.11.2022 17:19

Zitat von kicking horse im Beitrag #20
ich habe die Isolatoren von RZTec installiert und das problem ist behoben.


Du haben das Schmerzmittel gegen Deiner Kopfschmerzen eingenommen, aber nicht herausgefunden, warum du Kopfschmerzen haben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


2ndreality hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#23 von vagari , 12.11.2022 17:27

Hallole miteinander!

@Michael: Da ich weder zu Stammtischen gehe, noch mich an Tischbahning Events beteilige, belästige ich mit meinen Fahrzeugen eh keinen.

@Klaus: Es hat alle MEINE Probleme gelöst (auch das Verkanten des Schleifers beim SchiStraBus) deshalb bin ich froh und heiter keine "Kopfschmerzen" mehr zu haben. Die Isolatoren haben auch keine negativen Nebenwirkungen auf mein Wohlbefinden

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


120-203, GSB2001 und 99_6001 haben sich bedankt!
vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#24 von kicking horse , 12.11.2022 18:52

Zitat von vagari im Beitrag #23
Hallole miteinander!

@Michael: Da ich weder zu Stammtischen gehe, noch mich an Tischbahning Events beteilige, belästige ich mit meinen Fahrzeugen eh keinen.

@Klaus: Es hat alle MEINE Probleme gelöst (auch das Verkanten des Schleifers beim SchiStraBus) deshalb bin ich froh und heiter keine "Kopfschmerzen" mehr zu haben. Die Isolatoren haben auch keine negativen Nebenwirkungen auf mein Wohlbefinden

Grüssle Peter



Ich halte es erneut mit Peter…


vagari hat sich bedankt!
kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: ROCO 79988 ( BR218 ) verursacht Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

#25 von kicking horse , 28.12.2023 21:47

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr alle ein paar besinnliche Festtage verlebt habt.

Ich muss das Thema noch mal hervorkramen:

Ich habe meine Teppichbahn kurz vor Weihnachten wieder aufgebaut.
Nun tritt das Problem nicht nur an der einen Links-Bogenweiche auf, sondern gleich an drei (!!!), links wie rechts, ohne jegliches Zutun meinerseits…

Ich habe es erneut mit den Isolatoren von RZTec versucht: die bringen leider rein gar nichts mehr!

Die Kurzschlüsse werden definitiv von den Schleifern ( egal ob Lok, oder Wagen ) ausgelöst.
Isoliere die Weiche mit den RZTec Isolatoren, tritt zwar kein Kurzschluss mehr auf. Jedoch ruckeln dann Loks ohne Pufferkondensator an der entsprechend isolierten Stelle, bei Langsamfahrt bleiben sie sogar stehen!

Wenn ich die Isolatoren weit nach unten auf das Gleisbett schiebe, so dass die Oberfläche der Pukos frei liegt, kommt es wieder zum Kurzschluss. Es kann also nicht an den Radsätzen liegen.

Ich hatte in der vorherigen Saison bereits eine Weiche gegen eine werksneue getauscht. Keine Besserung…

Mein Betrieb wird dadurch empfindlich gestört, teils sogar unmöglich gemacht und die Fertigungsqualität von Märklin vermag diesseits erneut allenfalls ein ungläubiges Kopfschütteln provozieren…
Da bekommt man schon wieder Lust auf einen Systemwechsel.

Kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen?

So macht es wirklich keinen Spaß mehr, zumal die Probleme aus dem Nichts zu kommen scheinen. Bis vor zwei Jahren hatte ich mit gleicher Hardware jahrelang keinerlei Probleme…

Euch herzlichen Dank im Voraus!

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

   

In Blockstrecke integrierte Kehrschleife
Figur Lokführer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz