RE: Märklin-Schleifer und C Gleis Weiche 24712

#1 von badkarmainc , 24.09.2006 22:18

Hi liebe Kollegen,

Habe zuletzt verstärkt bemerkt, dass sich einzelne Loks/Wagen aus unerklärlichen Gründen aus den Schienen manövrieren. Es liegen keine Fremdkörper auf dem Gleis! Es ist nicht so eng, dass das nicht funktionieren könnte! Das Rollmaterial ist tadellos!
Das ganze passiert mit dem Märklin Taurus (Br 1016, die allererste .....ka welche Artikelnummer) und auch oft mit dem SBB Steuerwagen aus dem 4-Wagenset mit den "neuen" IC-Wagen von vor ca 4 Jahren. Auffällig ist, dass die Schleifer betroffen sind. Es trifft aber auch mal ganz normale Wagen ohne Grund!

Vielleicht ist mein Fall ja auch viel zu allgemein, als dass man mir hier (nicht abwertend gegen das Forum, ganz im Gegenteil!...Nur aus der Ferne ist halt immer schwer.) helfen könnte, aber ich dachte ich frag mal. Ist zu ärgerlich .


Achja: Teilweise kommts auch vor dass ein komplettes Drehgestellt an ner Weiche falsch abbiegt! Das hab ich auf der Moba noch nie gesehen! Dann versuchen Teile des Zuges zu folgen, was fatal endet. (Eben im Schattenbahnhof passiert! Das gibt jetzt Spaß beim aufräumen.)

Vielen Dank für eure Hilfe
Lieben Gruß
Marius



badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Märklin-Schleifer und C Gleis Weiche 24712

#2 von H0! , 24.09.2006 22:24

Hallo, Marius!
Mein Silberling-Steuerwagen wurde vom Schleifer an den Weichen aus dem Gleis gehoben - immer nur, wenn er geschoben wurde.
Habe den Schleifer justiert (Druck vermindert) - und jetzt keine Probleme mehr.
Teil des Problems ist anscheinend der Drehpunkt der Drehgestelle - wegen der KKK nicht genau in der Mitte, deshalb wirkt der Druck des Schleifers stärker auf eine Achse. Dies wird beim gezogenen Wagen durch den Schleifwiderstand kompensiert, so dass der Wagen nur beim Schieben entgleiste. Ein anderer Silberling-Steuerwagen lief hingegen von Anfang an problemlos.
Habe hier gelesen, dass das Problem auch bei Loks auftreten kann.



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Schleifer und C Gleis Weiche 24712

#3 von badkarmainc , 24.09.2006 22:26

Hab in meiner Laberei direkt nochwas vergessen: Was ich mich frage ist, ob das vielleicht ein allgemeines Problem mit dem C-Gleis ist?! Hab in meinem ganzen Leben (früher K-Gleis) nämlich noch nie gesehen, dass Drehgestelle an der Weiche falsch abbiegen, obwohl die Weiche korrekt gestellt ist! Hab auch noch nie gesehen, dass Wagen grundlos entgleisen! Und ich hab noch nie gesehen, dass Schleifer an der Weiche anscheinend Probleme mit den erhöhten "Mittelleiterpunkten" haben und daraufhin aus dem Gleis springen!

So...damit sind alle Unklarheiten formuliert!
Danke für eure Hilfe, aber besonders auch für die Geduld
Lieben Gruß Marius



badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Märklin-Schleifer und C Gleis Weiche 24712

#4 von X2000 , 24.09.2006 22:54

Hallo Thomas,
Der Drehpunkt der Drehgestelle ist wegen der Wagenüberhänge mittig versetzt, nicht wegen der KKK. Andere Fabrikate haben den Drehpunkt mittig. Das scheint auch so eine Rücksichtnahme auf alte Weichenlaternen zu sein, selbst bei den neuen 1:93,5 Wagen wird es gemacht.

Anpressdruck des schleifers ist oft die Ursache. Man könnte auch etwas Balst in die Steuerwagen legen.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Schleifer und C Gleis Weiche 24712

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 25.09.2006 10:44

Hallo Freunde,
den Fehler kenne ich. Besonders, daß Drehgestelle auf "Abwege" geraten.
Ursache: die Schienen/Weichen sind zu fest angeschraubt. Dadurch verkanten die Weichen in sich und die Zungen liegen nicht richtig an.
Schräubchen 1 Gang herausdrehen und der Fehler ist weg.
Der Schraubenkopf darf den Bettungskörper gerade nur berühren, nicht eindrücken.
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Märklin-Schleifer und C Gleis Weiche 24712

#6 von Uwe der Oegerjung , 25.09.2006 11:37

Hallo Walter

Das kann ich bestätigen!(beim M-,K- und C-Gleis)

MfG von Uwe dem Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Schleifer und C Gleis Weiche 24712

#7 von Weltenbummler , 25.09.2006 12:26

Zitat von Walter Zöller

...er Schraubenkopf darf den Bettungskörper gerade nur berühren, nicht eindrücken.
Gruß
Walter



Hallo Walter,
die Erfahrung hab ich bei meiner M-Gleis Anlage auch desöfteren gemacht und kann deine Aussage auch nur bestätigen.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Schleifer und C Gleis Weiche 24712

#8 von Davy ( gelöscht ) , 25.09.2006 19:35

Zitat von Oegerjung

Zitat von Walter Zöller
Hallo Freunde,
den Fehler kenne ich. Besonders, daß Drehgestelle auf "Abwege" geraten.
Ursache: die Schienen/Weichen sind zu fest angeschraubt. Dadurch verkanten die Weichen in sich und die Zungen liegen nicht richtig an.
Schräubchen 1 Gang herausdrehen und der Fehler ist weg.
Der Schraubenkopf darf den Bettungskörper gerade nur berühren, nicht eindrücken.
Gruß
Walter



Hallo Walter

Das kann ich bestätigen!(beim M-,K- und C-Gleis)

MfG von Uwe dem Oegerjung




Ich auch.



Davy

RE: Märklin-Schleifer und C Gleis Weiche 24712

#9 von badkarmainc , 25.09.2006 23:21

Hi Leute,

Vielen Dank zunächst nochmal für die Tipps.

Problem besteht aber weiterhin, denn ich hab die entsprechenden Stellen, bewaffnet mir Schraubenzieher, nochmal überprüft.

Es handelt sich hierbei jedoch um ungeschraubte Schienen.

Tja, damit muss es woran anders liegen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Lieben Gruß
Marius



badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Märklin-Schleifer und C Gleis Weiche 24712

#10 von Davy ( gelöscht ) , 26.09.2006 00:08

Probere eine andere C Gleis Weiche 24712.



Davy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz