Brawa BR 57, 40867 AC Probleme auf C-Gleis Weichen

#1 von eisenbahner69 , 21.04.2024 17:38

Hallo Forum Gemeunde,

ich habe mit meiner Brawa Lok 40867 Proble bei C-Gleis Weichen.
Sie bleibt auf fast jeder Weiche stehen und verursacht einen Kurzschluss, sowie bei Vorwärts Fahrt wie auch Rückwärts Fahrt.

Hat jemand eventuell die gleichen Probleme, oder vieleicht eine Lösung?
Kann es am Schleifer liegen? Dieser ist verbaut, siehe Bild.


Herzlichen Dank für Antworten.


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Ihr dürft gerne reinschauen :D


 
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RE: Brawa BR 57, 40867 AC Probleme auf C-Gleis Weichen

#2 von CR1970 , 21.04.2024 20:15

Ich hatte diese Probleme mit den schlanken K Weichen. Kontrolliere mal die Kontaktbleche im Kohlenwagen. Sie drücken von oben auf die Radsätze und rutschen manchmal weg. Dann sind die Radsätze nicht mehr seitlich beweglich und verursachen einen Kurzen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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eisenbahner69 hat sich bedankt!
 
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RE: Brawa BR 57, 40867 AC Probleme auf C-Gleis Weichen

#3 von Bobbel , 23.04.2024 10:54

Hallo Eisenbahner69...

... an meiner G10 (40811) habe ich seinerzeit den Schleifer durch einen
SILENCIO-Schleifer ebenfalls von BraWa ersetzt. Und das ist die einzige
Änderung.
Außerdem wurde, da es sich um eine Lok der ersten Serie handelt, durch
BraWa eine weitere Haftreifenachse (wie bei Deiner Lok bereits serien-
mäßig vorhanden) eingebaut.

Beim Schleifer ist unbedingt darauf zu achten, daß er sehr weich einfedert,
nicht allzuweit übersteht und, daß er absolut mittig und verdrehsicher
eingebaut ist, sonst kann u.U. es zu häßlichen Kurzschlüssen oder zu Ent-
gleisungen auf den Weichen (C- als auch K-Gleis) kommen.

Meine G10 habe ich nun seit über sieben Jahren auf meiner eigenen Test-
anlage, an Ausstellungen auf unserer Vereinsanlage und auf Anlagen welche
ich im Kundenauftrag erbaut habe, störungsfrei in Betrieb.
Außer einem Haftreifenwechsel / -Erneuerung und ganz leichtem schmieren
des Gestänges, mußte ich noch keine weiteren Wartungsarbeiten durchführen.

Mit der G10 oder der Tn (Baureihe 94.1) teste ich auch die Gleislage einer
neuen Anlage. Fahren beide Loks mit ihrem fünfachsigen Fahrwerk und dem
engem Achsstand ohne Schwierigkeiten in Vor- und Rückwärtsfahrt über die
gesamte Strecke, dann ist alles in Ordnung.

Übrigens...
... meine Lok ist fast täglich mal kürzere, mal längere Zeit in Betrieb.

Noch etwas...
... bei meinen jüngeren Anlagen verzichte ich konsequent auf den Radius 1
und somit auch auf die Bogenweichen 24671 / 24672.

Sollten meine Ratschläge nicht weiterhelfen, würde ich Kontakt mit der
BraWa-Hotline aufnehmen. Mir wurde bisher immer sehr freundlich und
kompetent geholfen.

Viel Erfolg und weiterhin recht viel Freude mit der G10.
Meine ist derzeit mit einem Schotterzug, bestehend aus zehn vierachsigen
FLEISCHMANN-Talbot-Schotterwagen (5525 + Derivate) auf der Strecke.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
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zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Brawa BR 57, 40867 AC Probleme auf C-Gleis Weichen

#4 von Bobbel , 23.04.2024 12:35

Noch eine Ergänzung...:

Sind Deine Radsätze auch seitlich leicht verschiebbar...?
Das ist ganz wichtig, ggf. mit einer Spur Öl - ich verwende
entweder GearFlon-Öl oder Uhrenöl Nr. 5 von Dr. Tillwich.

Die Radsatzinnenmaße meiner Lok...:
1. Achse = 14,10 mm
2. Achse = 14,10 mm
3. Achse = 14,15 mm
4. Achse = 14,15 mm
5. Achse = 14,10 mm

Tender...:
alle drei Achsen = 14,10 mm

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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Harald hat sich bedankt!
 
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