#3 von
Bobbel
, 23.04.2024 10:54
Hallo Eisenbahner69...
... an meiner G10 (40811) habe ich seinerzeit den Schleifer durch einen
SILENCIO-Schleifer ebenfalls von BraWa ersetzt. Und das ist die einzige
Änderung.
Außerdem wurde, da es sich um eine Lok der ersten Serie handelt, durch
BraWa eine weitere Haftreifenachse (wie bei Deiner Lok bereits serien-
mäßig vorhanden) eingebaut.
Beim Schleifer ist unbedingt darauf zu achten, daß er sehr weich einfedert,
nicht allzuweit übersteht und, daß er absolut mittig und verdrehsicher
eingebaut ist, sonst kann u.U. es zu häßlichen Kurzschlüssen oder zu Ent-
gleisungen auf den Weichen (C- als auch K-Gleis) kommen.
Meine G10 habe ich nun seit über sieben Jahren auf meiner eigenen Test-
anlage, an Ausstellungen auf unserer Vereinsanlage und auf Anlagen welche
ich im Kundenauftrag erbaut habe, störungsfrei in Betrieb.
Außer einem Haftreifenwechsel / -Erneuerung und ganz leichtem schmieren
des Gestänges, mußte ich noch keine weiteren Wartungsarbeiten durchführen.
Mit der G10 oder der Tn (Baureihe 94.1) teste ich auch die Gleislage einer
neuen Anlage. Fahren beide Loks mit ihrem fünfachsigen Fahrwerk und dem
engem Achsstand ohne Schwierigkeiten in Vor- und Rückwärtsfahrt über die
gesamte Strecke, dann ist alles in Ordnung.
Übrigens...
... meine Lok ist fast täglich mal kürzere, mal längere Zeit in Betrieb.
Noch etwas...
... bei meinen jüngeren Anlagen verzichte ich konsequent auf den Radius 1
und somit auch auf die Bogenweichen 24671 / 24672.
Sollten meine Ratschläge nicht weiterhelfen, würde ich Kontakt mit der
BraWa-Hotline aufnehmen. Mir wurde bisher immer sehr freundlich und
kompetent geholfen.
Viel Erfolg und weiterhin recht viel Freude mit der G10.
Meine ist derzeit mit einem Schotterzug, bestehend aus zehn vierachsigen
FLEISCHMANN-Talbot-Schotterwagen (5525 + Derivate) auf der Strecke.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!