RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#1 von Jogöwu , 29.01.2018 20:04

Guten Abend,

für Gleisreinigung der Märklin C-Gleise, insbesondere auch der "Pukos" habe ich viele Möglichkeiten gelesen. Im Moment verwirrt es mich aber mehr als das es für mich den berühmten "aha" Effekt gibt. Die "Edelvariante" ist wohl von Lux, insbesondere auch was den Preis angeht. Firmen "Noch" und "Jörger" sollen auch gute Schienenreinigungssysteme anbieten.
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen, pros/contras auch was das Preis/Leistungsverhältnis angeht?
Vielen Dank

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#2 von ThKaS , 29.01.2018 20:42

Moin Joachim,

ich denke, dass Du hier im Forum viele Tipps und Beurteilungen finden kannst.
Googlesuche mit site:stummiforum.de gleisreinigung

Vor vielen vielen Monden hatte ich dazu auch schon mal was zusammengetragen:
http://www.thkas-moba.de/html/gl_reinigung.html


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#3 von Borchi , 30.01.2018 12:03

Moin Joachim,

das wichtigste zum Thema der Gleisreinigung ist, die lückenlose Erreichbarkeit der Schienen. Es reicht,wenn man regelmäßig die Schienen zuerst absaugt, die Schienen danach mit einem Reinigungsöl (z.B. von Seuthe SR24) auf einen sauberen Lappen aufträgt und danach mit einen weiteren Lappen das Öl abwischt. Nicht vergessen, man sollte unbedingt regelmäßig die Radsätze der Schienenfahrzeuge reinigen. Dann benötigt man keine weiteren Hilfsmittel. Die Pukos werden durch den Fahrbetrieb genug abgeschliffen. Hin und wieder die Schleifer reinigen.Wenn Du dann immer noch Fahrzeuge mit Reinigungsvorrichtungen einsetzen möchtest, dann sollte es eine Ergänzung zu den oben beschriebenen Maßnahmen sein.

Ich habe einige Reinigungsfahrzeuge (Artikel 46049) von Märklin. Ich hatte darüber hier im Forum gelesen, dass sie im Bereich der Weichen aus den Schienen springen können. Diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Falls es doch passieren sollte, man kann die Fahrzeuge mit kleinen Schrauben und Muttern beladen (beschweren). Aber es war deutlich eine Verschmutzung der Reinigungsfilze zu erkennen. Für mich ein Zeichen, ich muss wieder eine Grundreinigung durchführen.

Über die Fahrzeuge von LUX habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht. Das Sauggerät kann man sich sparen. Der Staubsauger für den häuslichen Gebrauch mit einen Schlauch und kleiner Düse tut es auch. Das Fahrzeug für die Mittelkontakte kann man sich sparen. Das Fahrzeug für die Schienenreinigung ist mit einer Polierronde mit einer 1500er Körnung ausgestattet. Ich befürchte, dass auf den Schienen feine Riefen entstehen. Riefenbildung möchte ich eigentlich auf meiner Analge vermeiden. Vielleicht schreiben an dieser Stelle noch einige Forenmitglieder über ihre Erfahrungen mit LUX- Reinigungsfahrzeugen. Ich bin ebenfalls neugirig.

Gruß Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#4 von klein.uhu , 30.01.2018 13:10

Moin,

Ganz oben in diesem Unterforum Anfängerfragen sind zwei Themen angepinnt, bitte lesen!
Dort gibt es u.a. auch Tipps zur Gleisreinigung von bekannten Modellbahnern. Am Prinzip hat sich nichts verändert, auch nicht für C-Gleis. Hier ein Zitat der Links aus einem der genannten Beiträge für Anfänger:
http://www.thkas-moba.de/html/gl_reinigung.html
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Hilfsm..._Gleisreinigung

Wichtig bei den Reinigungswagen von Märklin / Trix (System Jörger) ist, dass die Reinigungsfilze exakt nach Anleitung eingesetzt werden, sonst kann es zu der oben erwähnten Verhakung an Weichen kommen. Und ich möchte nochmals auf die Reinigungszwerge von Noch hinweisen, die dauernd an einem Wagen mitlaufen können und so schon mal den Ansatz von Schmutz mildern.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#5 von Jogöwu , 30.01.2018 13:45

Tach auch,

zunächst an alle, die mir genatwortet haben herzlichen Dank!

@ Achim: danke dir für Dein Erfahrungsbericht
@ThKas: sehr gute und detaillierte Arbeit, die Du Dir da gemacht hast
@kleinuhu: Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt: Es gibt sehr viele Empfehlungen, für mich als Anfänger zuviele. Ich fragte nach Euren Erfahrungen mit den gängisten Systemen, die Ihr im Wechselstrombereich nutzt. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise.

Gruß

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#6 von klein.uhu , 30.01.2018 13:58

Zitat

@kleinuhu: Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt: Es gibt sehr viele Empfehlungen, für mich als Anfänger zuviele. Ich fragte nach Euren Erfahrungen mit den gängisten Systemen, die Ihr im Wechselstrombereich nutzt. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise.


Meine Empfehlungen stehen doch oben: Märklin Gleisreinigungswagen und Noch Reinigungszwerge. Dazu kommt noch ein ganz einfacher Baumwoll-Lappen zum Putzen. Mehr brauche ich nicht. Mein Lux Staubsaugerwagen steht meistens nur rum (extrem laut). Das ist für die Gleisreinigung alles. Für die Anlagenreinigung verwende ich einen tragbaren Kleinstaubsauger und ggf. die Staubhexe. Das würde alles in anderen Beiträgen schon x-fach erwähnt und diskutiert. Aber die kennst Du ja alle schon, wie Du betonst.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#7 von Jogöwu , 30.01.2018 14:09

Hallo klein.uhu,

ich möchte Dich wegen Deiner Email gerne direkt ansprechen und Dich auf Dein Zitat von Sokrates hinweisen.
Sicherlich ist bereits viel im Forum gesagt und diskutiert worden. In den Jahren ist da einiges zusammen gekommen. Als Anfänger ist man mit der Vielzahl an Möglichkeiten schlichtweg überfordert, deswegen frage ich, auch wenn man oder auch Du den Eindruck gewinnst, ich "stehe auf dem Schlauch", auch schon mal gerne nach. Nichts für ungut.

Gruß

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#8 von Patrick-M , 30.01.2018 22:11

Hallo ,

Ich verstehe jedesmal wieder nicht , das auf Fragen ... im dafür vorgesehenen Unterforum , in fast schon genervtem Ton (ist vielleicht total locker gemeint , nur fehlt ja beim Schreiben bekanntermaßen Tonfall und Mimik ) auf vorhandene Threads bzw. Infos hier im Forum hingewiesen wird ops:
Wenn es danach geht könnte man den Laden hier ja zu machen und jeder wirft bei fragen ,einfach eine der bekannten Suchmaschinen an , da ja eigentlich alles irgendwo schonmal beantwortet wurde .

Nicht missverstehen , der Verweis auf Sammlungen ,z.B. Zum Thema Schotter o.ä. Ist mit Sicherheit hilfreich , aber die Wahrscheinlichkeit hier im Forum die Suchbegriffe so einzugeben das man die passenden Antworten auf seine Fragen erhält ist eine Zeit und Nerven raubende Angelegenheit.

Ganz abgesehen davon , kann es ja auch Spaß machen und gehört meines Erachtens zu einem Forum dazu , das man einfach mal eine Frage in die Runde stellt ... da kommen ja auch gut und gerne mal antworten und Informationen, die neu oder anders sind als das was irgendwann schon einmal geschrieben wurde .

Wenn ich keine Lust oder Zeit haben auf das gelesene vernünftig zu antworten dann lasse ich persönlich es einfach , wie man ja vielleicht auch ein wenig an der Anzahl meiner bisherigen Beiträge erkennen kann .

Das stellt , wie alles andere was ich hier vom Stapel lasse , natürlich nur meine eigene Meinung dar und es wird damit kein Anspruch auf allgemeine Richtigkeit erhoben

Zur eigentlichen Frage die hier gestellt wurde kann ich nur sagen das ich bisher auch dem Prinzip der Einfachheit gefolgt bin .
Neue Gleise reinige ich einmal mit Küchentuch und etwas Waschbenzin um etwaige Produktionsrückstände zu entfernen . Später dann hat es bisher ein Tuch und ggf. Ein „Gleisrubber“ der ja von verschiedenen Herstellern angeboten wird getan . Die Reinigungszwerge von Noch verwende ich zwar auch ,nur bin ich mir nicht sicher wieviel das tatsächlich bringt
Der regelmäßige Betrieb und die Reinigung der Räder beugt da auch schon vielem vor .
Die Luxwagen habe ich bisher nicht , werde ich mir aber sicher noch zulegen da abgesehen von der Lautstärke, ja doch sehr viele begeistert zu sein scheinen .

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#9 von Miraculus , 30.01.2018 23:04

Hallo Joachim @All,

also um mal konkret auf Joachims Frage zu antworten.

Ich habe derzeit folgende Reinigungsgerätschaften im Einsatz (Reihenfolge des "Erscheinens" )

1. Tuch, teilweise mal ganz leicht mit Spiritus, oder auch Balistol benetzt
2. Gleisteinigungswägen von Märklin / Conrad mit dem System Jörger (Filzstreifen). Die Filze kann man waschen, und/oder auch leicht mit Reinigungsflüssigkeiz benetzen
3. Reinigungsrubber an den zugänglichen Stellen
4. Zuletzt als Geburtstagsgeschenk bekommen. Den Schienenstaubsauger und Gleisreiniger von Lux.

Gerade zu Letzteren möchte ich sagen, dass ich diese nicht mehr missen wollte. Die sind ihr Geld wert. Und im Gegensatz zu Borchi mein ich, dass gerade der Sauger klasse ist, weil ich z.B. in überbauten Bereichen nicht wirklich gut an die Schienen komme und der Sauger drüber fährt.

Als Beispiel mal hier
viewtopic.php?f=116&t=151822&start=100#p1764043
das Ergebnis meiner ersten Testfahrt mit den Lux-Wägen, nachdem ich zuvor mit dem Staubsauger drüber bin. Das Ergebnis spricht, so denke ich, für sich.

Ich fahre nun zu Beginn einmal die Anlage ab. Ab und an dann noch die Lok mit den Märklinwägen drüber und gut ist.

Bestätigen kann ich die Lautstärke der Lux-Wägen während des Betriebes. Ein Staubsauger ist aber allemal lauter. Deshalb kann ich so manche Kritik daran nicht wirklich nachvollziehen.

Zur zigten gleichlautenden Fragestellung unserer Anfänger schließe ich mich im Übrigen Patricks Meinung an. Im WDP-Forum z.B. soll man für Fragen extra Threads eröffnen auch wenn die Fragen bereits mehrfach beantwortet wurden. Die Suchfunktion ist auch recht und schön, aber nur so gut wie die eingegebenen Suchbegriffe. Wenn ich die "falschen" wähle ist das Suchergebnis halt mau

So Joachim, ich hoffe etwas zur Erhellung beigetragen zu haben


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#10 von klein.uhu , 30.01.2018 23:56

Zitat

Hallo klein.uhu,

ich möchte Dich wegen Deiner Email gerne direkt ansprechen und Dich auf Dein Zitat von Sokrates hinweisen.
Sicherlich ist bereits viel im Forum gesagt und diskutiert worden. In den Jahren ist da einiges zusammen gekommen. Als Anfänger ist man mit der Vielzahl an Möglichkeiten schlichtweg überfordert, deswegen frage ich, auch wenn man oder auch Du den Eindruck gewinnst, ich "stehe auf dem Schlauch", auch schon mal gerne nach. Nichts für ungut.

Gruß

Joachim


Moin Joachim,

Mit "Email" meinst Du meinen Betrag zum Thema - oder?
Du kannst mich jederzeit direkt ansprechen und fragen, wenn Du möchtest auch per PN (Persönliche Nachricht im Forum).

Da Anfänger manchmal überfordert sind, und eventuell auch die Fachbgriffe nicht so kennen und es dadurch schon mal zu Missverständnissen kommt, genau deswegen gibt es die beiden in diesem Unterforum oben angepinnten Themen. Das stammt ja alles nicht von mir, ich bin nur der, der das da mal zusammengetragen hat. Ich habe nicht den Eindruck, dass Du "auf dem Schlauch" stehst, ich wollte Dir nur helfen das zu finden, ohne die SUCHE bemühen zu müssen. Nachfragen kannst Du hier, bei mir, bei anderen, gerne jederzeit.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#11 von Stephan Tuerk , 31.01.2018 12:02

Hallo Joachim,

meine C-Gleis reinige ich zu 90% mit meinem linken Zeigefinger und fusselfreies "Zewa wisch und weg".

Wenn der Schmutz nicht mit dieser Methode weggeht kommt etwa Ethanol auf das Zewa oder ein Wattstäbchen (meist bei Weichen).

Puko habe ich bisher noch nicht reinigen müssen, die Kontaktprobleme waren auf schlechte Schleiferposition zurück zuführen.

Habe auch Versuche mit Polierfeilen gemacht. Körnung min 3000 (bis 12000).

Schmiergelpapier ist nicht ratsam.

Da ich auf Tunnelstrecken verzichte komme ich natürlich an alle Gleise daran.

Die Kosten minimal, da alle Komponenten im Haushalt vorhanden und müssen nicht aus dem MOBA-Etat finanziert werden.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#12 von Erich Müller , 31.01.2018 14:35

Hallo,

ich nutze die Noch-Reinigungszwerge - und sonst gar nichts. Das funktioniert seit Jahr und Tag sehr gut. Meine Gleise haben allerdings auch nie was anderes gesehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#13 von Furttaler , 03.02.2018 22:15

Hallo

Staubsaugen ist gut, mache ich auch. Beim grossen C habe ich so ein Set mit verschiedenen Aufsätzen gekauft. Bei mir kommt aber noch immer
ein Paar cm von einem Fliegergitter bei den Aufsetzteilen rein, so bin ich sicher dass nicht auf einmal ein Kleinteil im Staubbeutel landet.

Die Schienen reinige ich mit einem Lappen und Gesichtstonic. Was die Haut von Fett und Dreck entfernt, ist auch gut für die Schienen.
Etwas Tonic auf den Lappen und dann die Schienen abreiben. Reinige auch so die Räder der Loks und Wagen; statt den Lappen verwende ich
Wattenstäbchen.

Gruss
Sven


Furttaler  
Furttaler
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 03.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210 zusammen mit Mä 6021 und 6040, Pendelzugsteuerung ESU Detector
Stromart AC, Digital


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#14 von klein.uhu , 03.02.2018 22:34

Zitat

Die Schienen reinige ich mit einem Lappen und Gesichtstonic. Was die Haut von Fett und Dreck entfernt, ist auch gut für die Schienen.


Moin,

Gesichtstonic was enthält denn Dein Gesichtstonic? Alkohol? Oder was sonst? Steht auf der Flasche oder im Beipackzettel.
Wäre dann dieser Hauptinhaltstoff alleine nicht billiger? Gesichtstonic kostet pro Liter doch sicher ...? einiges, und die Duftstoffe und antibakteriellen Zusätze usw. brauchen Deine Gleise im Gegensatz zur Haut sicher nicht.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#15 von CAP , 20.03.2018 12:14

Hallo Zusammen,

ich kann hier nur die 3-er Kombi von Lux empfehlen - die sind - wie schon geschrieben nicht die leisesten - aber dafür sind die Schienen hinterher richtig sauber - auch an den weniger gut zugänglichen Stellen - und der Staubsauger saugt wirklich nahezu alles ein - wenn man auf Nummer sicher gehen will - kann man noch einen Magneten mitfahren lassen - dann ist auch der letzte Nagel bzw. Schraube sicher weg. Und die beiden Schleifwagen (Ronde für Gleise und Mittelleiterschleifer) sind wirklich ihr Geld wert!!


CAP  
CAP
Beiträge: 1
Registriert am: 09.03.2018
Ort: Roth
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#16 von Michael Knop , 20.03.2018 13:00

Zitat

Hallo Zusammen,

Und die beiden Schleifwagen (Ronde für Gleise und Mittelleiterschleifer) sind wirklich ihr Geld wert!!





Hi,

wer einmal am Gleis schleift, muß immer schleifen!


Putzen, mit einem Baumwolllappen, und etwas Fettlösendes (Benzin, Propanol, Ethanol) sind vollkommen ausreichend.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Gleisreinigung für Märklin C-Gleis

#17 von Laurent , 20.03.2018 17:21

Ich putze seit 2006 oder so nur mit ein trockene Lappen. Ich habe mich auch noch die Reinigungszwergen der fa. Noch, ab und zu drehen die eine Runde.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz