RE: Piko Br. 101 (59254) CV Einstellungen

#1 von grimbo123 ( gelöscht ) , 28.08.2018 02:46

Hallo MoBa Freunde,

ich habe eine Piko BR101 Modell 59254 und ich finde einfach keinen Vernünftigen CV Einstellungen um die Lok ein gutes Fahrverhalten hat.
Hat jemand von euch auch die Lok oder Baugleich und teilt seine CV Einstellungen mit mir. Der Dekoder ist noch der Originale mit NEM652.
Ich hoffe auf eure Erfahrungen und wünsche allen eine schöne Woche...

Danke Gruss Stephan


grimbo123

RE: Piko Br. 101 (59254) CV Einstellungen

#2 von LH 1001 , 28.08.2018 08:50

Hallo Stephan,
zur Piko 101 kann ich leider keine CV Werte beisteuern. Da ich davon ausgehe, dass du schon viel probiert hast und die Originaldecoder oft nicht wirklich mit den Loks harmonieren kann ich nur den Decodertausch vorschlagen. Kürzlich habe ich dies auch bei einer BR 103 durchgeführt. ESU Decoder rein - und alle Probleme gelöst. Du kannst dann noch die Einmeßfunktion nutzen oder den Standardwert für Piko Motoren. Absolute Werte wird es keine geben, da jede Lok anders ist.

Im DiMo gab es unlängst eine Tabelle mit Motorregelungsparametern für Piko Loks und ESU Decoder. Demnach wäre
CV 51 - 16
CV 52 - 40
CV 53 - 150
CV 54 - 20
CV 55 - 50
CV 56 - 255
Dies gilt als Näherungswert für den Lopi V4


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Br. 101 (59254) CV Einstellungen

#3 von BR185User , 28.08.2018 11:08

Hallo Stephan und Markus,

ich habe die baugleiche 101 aus 59100 und ein ähnliches Problem. Ich habe bereits einen Lopi M4 verbaut, aber weder vorgeschlagene Werte, noch Einmessfunktion haben zufriedenstellende Ergebnisse erbracht. Mit den Werkseinstellungen fährt sie noch am besten. Falls also jemand Werte hat, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat: Nur her damit!


BR 185-Umbauten


 
BR185User
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 26.02.2017
Spurweite H0


RE: Piko Br. 101 (59254) CV Einstellungen

#4 von grimbo123 ( gelöscht ) , 28.08.2018 17:56

Hey BR185User,

dann Versuch dich Mal die angegebenen CV Werte und berichte dann Mal ob es signifikante Rollunterschieden gibt. Das würde mich brennend interessieren.

Danke
Gruss Stephan


grimbo123

RE: Piko Br. 101 (59254) CV Einstellungen

#5 von BR185User , 28.08.2018 18:28

Zitat

Hey BR185User,

dann Versuch dich Mal die angegebenen CV Werte und berichte dann Mal ob es signifikante Rollunterschieden gibt. Das würde mich brennend interessieren.

Danke
Gruss Stephan



Moin Stephan,

die oben vorgeschlagenen Werte sind leider kein Allheilmittel. Ausgehend davon muss man jetzt weiterexperimentieren.
Mit den Werten zuckt die Lok während der Fahrt und der Motor dröhnt lauter als üblich. Ich werde später einen Kompromiss zwischen diesen Werten und den Werten der Werkseinstellung austesten.

Besten Gruß
Jens


BR 185-Umbauten


 
BR185User
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 26.02.2017
Spurweite H0


RE: Piko Br. 101 (59254) CV Einstellungen

#6 von grimbo123 ( gelöscht ) , 28.08.2018 18:51

Hey Jens,

Dann noch ich Mal gespannt.

Wenn du was brauchbares hast wäre es nett wenn du dein Ergebniss teilen würdest.

Gruss Stephan


grimbo123

RE: Piko Br. 101 (59254) CV Einstellungen

#7 von BR185User , 29.08.2018 10:35

Zitat

Hey Jens,
Dann noch ich Mal gespannt.
Wenn du was brauchbares hast wäre es nett wenn du dein Ergebniss teilen würdest.



Guten Morgen Stephan,

ich habe jetzt noch ein wenig herumexperimentiert und bin mit dem ESU 64610 im DCC-Betrieb auf eigentlich ganz zufriedenstellende Werte gekommen.
In manchen Fahrstufen kommt es gelegentlich noch zu kleinen "Zuckbewegungen", vielleicht muss man da noch nachjustieren oder der kleine Motor lässt sich einfach nicht besser regeln.

CV 52= 15
CV 53= 145
CV 54= 35
CV 55= 75

Besten Gruß
Jens


BR 185-Umbauten


 
BR185User
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 26.02.2017
Spurweite H0


RE: Piko Br. 101 (59254) CV Einstellungen

#8 von grimbo123 ( gelöscht ) , 29.08.2018 12:56

Hey Jens,

Naja zumindest hat man jetzt Mal Werte mit denen man arbeiten kann. Vielleicht wird das ja noch besser. Ich werde die Tage los und mir auch den Decoder holen und dann auch Mal loslegen und nach Einstellungen suchen.

Gruss Stephan


grimbo123

RE: Piko Br. 101 (59254) CV Einstellungen

#9 von BR185User , 29.08.2018 13:16

Zitat

Hey Jens,

Naja zumindest hat man jetzt Mal Werte mit denen man arbeiten kann. Vielleicht wird das ja noch besser. Ich werde die Tage los und mir auch den Decoder holen und dann auch Mal loslegen und nach Einstellungen suchen.

Gruss Stephan



Viel Erfolg!
Wenn du die ultimativen Werte findest, sag Bescheid!


BR 185-Umbauten


 
BR185User
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 26.02.2017
Spurweite H0


RE: Piko Br. 101 (59254) CV Einstellungen

#10 von grimbo123 ( gelöscht ) , 29.08.2018 13:33

Hey,

Werde ich machen. Aber ich glaube die Ultimativen Werte gibt es nicht...


grimbo123

RE: Piko Br. 101 (59254) CV Einstellungen

#11 von Christian_B , 02.09.2018 09:27

Zitat von Gast im Beitrag Piko Br. 101 (59254) CV Einstellungen


Hat jemand von euch auch die Lok oder Baugleich...



An der Lok, sofern sie technisch OK ist, liegt das wohl eher nicht. Ich hatte mal dieses Teil, allerdings in Zweileiter. Damals hab ich einen ESU-Sounddecoder eingebaut, und die Lok lief damit ohne Änderungen schon perfekt. Zuvor war ein Uhlenbrock eingesetzt, und selbst damit gab es keinerlei Probleme.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz