RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#26 von klein.uhu , 24.10.2018 22:39

Aha, dann kommen die Störungen vermutlich vom Motor. Alter Lima Scheibenkollektor wie sieht denn der Kollektor aus: abgeschliffen, voller Riefen?

Ist der Motor entstört? Zumindest der Kondensator zwischen den Bürsten sollte m.E. vorhanden sein. Ob Lima auch eine Entstördrossel verbaut hatte weiß ich leider nicht. Sind die Bürsten neu, oder gibt es da ein ordentliches Feuerwerk?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#27 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 25.10.2018 05:00

Zitat

Aha, dann kommen die Störungen vermutlich vom Motor. Alter Lima Scheibenkollektor wie sieht denn der Kollektor aus: abgeschliffen, voller Riefen?



Ich bin nicht sicher, ob das jetzt besonders abgeschliffe ist. Es gibt zwei kleine Stifte, die auf die Scheibe drücken (sind das die Kollektoren?). Die habe ich gesäubert und sehen an sich ok aus.Der Motor sieht ziemlich genau so aus: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...lektormotor.jpg Funken kann ich keine beobachten.

Zitat

Ist der Motor entstört? Zumindest der Kondensator zwischen den Bürsten sollte m.E. vorhanden sein. Ob Lima auch eine Entstördrossel verbaut hatte weiß ich leider nicht. Sind die Bürsten neu, oder gibt es da ein ordentliches Feuerwerk?


Den habe ich rausgelötet. Ich dachte für digital sollte absolut alles rausfliegen. Auf dem Bild oben ist das das kleine quadratische Teil zwischen den beiden Motorkontakten. Au mann, wenn es das ist, muss ich den ganzen Müll durchsieben. Georg


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#28 von 1zu120 , 25.10.2018 06:34

Ein Kondensator wieder einzulöten könnte der Lok gut tun, ABER würde dann sehr schlecht auswirken auf den Rest der Anlage, wenn die Lok auf dem Gleis steht. Aber das wird sicherlich wieder zu einer Grundsatzdiskussion führen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass mit vorhandenen Kondensatoren allerlei seltsame Schaltvorgänge passieren und ich keinerlei sinnvolle Programmierung des Dekoders mehr durchführen kann. Spätestens an dem Punkt merke ich dann, dass da irgendwo noch so ein teil herumschwirrt.
Es gibt Fälle da sollte man seine alten Schätzchen einfach in die Vitrine stellen und sich am Anblick dessen erfreuen. Loks mit solchen alten Motoren würde ich max. dann digital ausrüsten, wenn der Motor gegen einen neuen ersetzt werden kann.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#29 von Railstefan , 25.10.2018 09:38

Hallo Uwe,

der Kondensator zwischen den beiden Motoranschlüssen wird von den meisten Dekoderherstellern gefordert oder zumindest empfohlen.
Er sollte an dieser Stelle eigentlich auch keine Probleme für den Rest der Anlage darstellen, da er hinter dem Dekoder liegt und dazwischen eine Gleichrichtung erfolgt.

Ein Dekoder im Gleis oder vor dem Dekoder wäre in der Tat schädlich für das Digitalsignal und mag auch irgendwelche merkwürdigen Effekte auslösen. Außerdem wird dabei die Ausgangsstufe der Digitalzentrale sehr stark belastet, so dass sie ggfs Schaden nimmt bzw wegen Überlast abschaltet.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#30 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 25.10.2018 10:06

Zitat

Ein Kondensator wieder einzulöten könnte der Lok gut tun, ABER würde dann sehr schlecht auswirken auf den Rest der Anlage, wenn die Lok auf dem Gleis steht.



Aber nicht bei einem Kondensator, der parallel zum Motor an den Motorausgängen des Digital-Decoders angeschlossen ist. Der dient auch ausschließlich der Funkentstörung und hat keinen negativen Einfluss auf die Anlage.

Anders ist es natürlich bei Kondensatoren, die zwischen Motor und Gleissignal geschaltet sind, oder Funkentstörkondensatoren zwischen den beiden Polen des Gleisanschlusses. Die müssen unbedingt entfernt werden, da sie das Digitalsignal stören!

Am Motorausgang des Decoders liegt aber ja gar kein Digitalsignal an, auch gibt es keine direkte Verbindung zwischen Motorausgängen und dem Digitalsignal. Also die Funkentstörkondensatoren zwischen den beiden Motorpolen und die Entstördrosseln in der Zuleitung zum Motor (bei Märklin sind das die wie bedrahtete Widerstände aussehenden grünen Bauteile) können völlig bedenkenlos in der Lok verbleiben bzw. sollten dort verbleiben, um den Decoder zu schützen und um eine Beeinträchtigung des Radio- und Fernsehempfangs zu vermeiden.


Gleichstromer

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#31 von klein.uhu , 25.10.2018 11:52

Zitat


Ich bin nicht sicher, ob das jetzt besonders abgeschliffe ist. Es gibt zwei kleine Stifte, die auf die Scheibe drücken (sind das die Kollektoren?). Die habe ich gesäubert und sehen an sich ok aus.Der Motor sieht ziemlich genau so aus: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...lektormotor.jpg Funken kann ich keine beobachten.


Moin Georg,

Die beiden Metallzungen da auf dem verlinkten Bild sind die Kontaktfedern der Motorbürsten, die die Bürsten, auch Kohlen genannt, andrücken. Hinter den Federn sollten sich diese Kohlen (meist 2 runde oder eckige Stifte aus Grafit) befinden, die auf den Kollektor gedrückt werden. Kollektor, auch Kommutator genannt, ist der Teil des sich drehenden Ankers, hier eine in Segmente eingeteilte Kupferscheibe, die den Strom weiterleitet in die Rotorspulen. Jedes der hier vermutlich 3 Segmente versorgt eine Spule.

Hattest Du den Motor geöffnet?
Dann siehst Du den Kollektor, eine in Segmente unterteilte Kupferscheibe. Die sollte sauber und möglichst glatt und blank sein. Zwischen den Segmenten ist jeweils eine Ritze, die die Segmente gegeneinander isoliert. Diese Ritzen müssen sauber sein, keine Kohlenrückstände. Anderenfalls muss man sie mit einem Zahnstocher freischaben. Eine solche Reinigung ist unabdingbare Voraussetzung vor der Digitalisierung.

Das ist alles viel komplizierter zu beschreiben als es ist. Ein Foto eines solchen Kollektors habe ich leider nicht zum verlinken gefunden.

Zu den Entstörkondensatoren wurde bereits alles gesagt.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#32 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 25.10.2018 11:56

Ich hoffe inständig, dass ich diesen Winzkondensator noch im Papierkorb finde. Das wird eine Aktion! Na zumindestens ist er nicht im Hausmüll. Nur für den Fall, dass ich ihn nicht finde, weiss hier jmd, was man da einbauen müsste (Farad etc)? Georg


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#33 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 25.10.2018 12:08

Zitat

Zitat


Ich bin nicht sicher, ob das jetzt besonders abgeschliffe ist. Es gibt zwei kleine Stifte, die auf die Scheibe drücken (sind das die Kollektoren?). Die habe ich gesäubert und sehen an sich ok aus.Der Motor sieht ziemlich genau so aus: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...lektormotor.jpg Funken kann ich keine beobachten.


Moin Georg,

Die beiden Metallzungen da auf dem verlinkten Bild sind die Kontaktfedern der Motorbürsten, die die Bürsten, auch Kohlen genannt, andrücken. Hinter den Federn sollten sich diese Kohlen (meist 2 runde oder eckige Stifte aus Grafit) befinden, die auf den Kollektor gedrückt werden. Kollektor, auch Kommutator genannt, ist der Teil des sich drehenden Ankers, hier eine in Segmente eingeteilte Kupferscheibe, die den Strom weiterleitet in die Rotorspulen. Jedes der hier vermutlich 3 Segmente versorgt eine Spule.

Hattest Du den Motor geöffnet?
Dann siehst Du den Kollektor, eine in Segmente unterteilte Kupferscheibe. Die sollte sauber und möglichst glatt und blank sein. Zwischen den Segmenten ist jeweils eine Ritze, die die Segmente gegeneinander isoliert. Diese Ritzen müssen sauber sein, keine Kohlenrückstände. Anderenfalls muss man sie mit einem Zahnstocher freischaben. Eine solche Reinigung ist unabdingbare Voraussetzung vor der Digitalisierung.

Das ist alles viel komplizierter zu beschreiben als es ist. Ein Foto eines solchen Kollektors habe ich leider nicht zum verlinken gefunden.

Zu den Entstörkondensatoren wurde bereits alles gesagt.




Danke Klein-Uhu

jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Diese Zwischenräume habe ich nicht ordentlich sauber gekriegt. Ich geh jetzt nochmal dabei. Zahnbürste zum Reinigen ist vielleicht auch ne Idee, oder? Georg


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#34 von 1001-digital , 25.10.2018 12:50

Hallo Georg,
wenn du ihn nicht findest, besorg dir einen Keramik-Kondensator mit ca. 20 - 40 nF. Das sind Cent-Artikel.

Generell können stark funkende Motoren alle möglichen Störungen in den Decodern hervorrufen. Mit nem Kondensator kann man das filtern, aber wenns zu heftig ist, sollte man über einen Ersatzmotor nachdenken.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#35 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 29.10.2018 18:22

So, Hallo nochmals.

ich geb immer noch nicht auf, wenn ich auch uebers Wochenende anderes zu tun hatte.
Hier nochmal der aktuelle Problemstand.

Uralt Lima-Lok mit Scheibenkollektor wurde ausgestattet mit Doehler und Haas Sounddecoder SD21A-4. Nach erster Reinigung fährt die Lok jetzt ok (wobei es durchaus ab und an kurz ruckelt) und der Sound ist im Stand ebenfalls ok. Sobald der Motor läuft ist der Sound zerhackt. Dummerweise habe ich zu Beginn der Operation den Entstörkondensator zwischen den beiden Motoranschlüssen rausgenommen. Siehe Bild



Frage 1 lautet: Das da in der Mitte zwischen den Anschlüssen ist nichts weiter als ein Kondensator, richtig? Da ist nicht sonst noch etwas Geheimnisvolles drin?

Der Kondensator ist im Müll gelandet (NIEMALS werde ich wieder etwas wegwerfen, bevor nicht alles fix und fertig ist) und unwiederbringlich verloren. Ich habe einen 22 und einen 47nF Keramikkondensator reingelötet (siehe nächstes Bild). Hilft aber nicht.



Danach folgte ich einem weitere Ratschlag. Ich habe noch einmal den Motor ausgebaut und eine Viertelstunde mit Alkohol und Zahnstocher und Zahnbürste und allem versucht alles sauber zu bekommen. Soweit ich es sehen kann, gibt es beim Fahren keinerlei Funkenflug. Siehe Foto:



Frage 2: Sieht das jetzt für euch sauber aus? Gibt es irgendein Wunderprodukt, was das Ganze noch sauberer macht?


Soweit also. Eine weitere Karte habe ich noch. Kollege Moritz hat mir eine detaillierte Beschreibung per Mail zugesandt, wie man eine ELKO in die ganze Geschichte einbaut, was mindestens das noch leichte Ruckeln beheben könnte. Aber irgendwie sehe ich nicht ganz klar, wie das bei dem Soundproblem helfen kann.

Letzte Frage also: Habt ihr noch eine Idee, was ich testen oder ändern könnte? Bin zu allem bereit.

LG Georg

PS Bin Westfale und neige zur Sturheit. Ich weiss, dass diese Uraltplastiklokodas das alles nicht wert ist. Sorry.


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#36 von Dreispur , 29.10.2018 19:20

Hallo !

Schliesse statt Motor eine Glühlampe mit ca. 18 Volt an .
Dem Decoder sollte ja egal sein ob was leuchtet oder sich dreht . Jedenfals kann man den Motor ausschliessen .
Ausser dieser zieht soviel Strom das für den LS nichts übrigbleibt .
Sollten die Sound noch immer inakzeptabel sein könnte wirklich schlecht der Sound aufgespielt sein .
Eventuell kann auch ein Lautsprechertausch helfen . Das dieser eine abgekriegt hat .

Kanst auch bei diesen Test den Motorstrom messen , etwas mit den Finger bremsen damit auch eine Last entsteht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#37 von HPW , 29.10.2018 19:44

Hallo Georg

Der Kollektor ist meiner Meinung nach genug gereinigt. Was mir aber nicht gefällt, ist der oben senkrechte Kollektorspalt.
Auf der unteren Seite sieht es aus, wie wenn der Spalt überbrückt ist (Kurzschluss). Versuche den Spalt mit einem feinen
Schraubendreher oder einer Messerspitze so zu bearbeiten, dass der Spalt über die ganze Länge etwa gleich bereit ist.

Viel Erfolg und Gruss
Hanspeter


 
HPW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 31.12.2016
Ort: bei Winterthur
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und CS 3+
Stromart AC, Digital


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#38 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 29.10.2018 22:23

Zitat

Hallo Georg

Der Kollektor ist meiner Meinung nach genug gereinigt. Was mir aber nicht gefällt, ist der oben senkrechte Kollektorspalt.
Auf der unteren Seite sieht es aus, wie wenn der Spalt überbrückt ist (Kurzschluss). Versuche den Spalt mit einem feinen
Schraubendreher oder einer Messerspitze so zu bearbeiten, dass der Spalt über die ganze Länge etwa gleich bereit ist.

Viel Erfolg und Gruss
Hanspeter



Danke Hanspeter

das ist mir gar nicht aufgefallen mit dem Schlitz. Ich schau morgen mal nach.

Danke auch Anton

alle Tests werden gemacht. Ich melde mich dann.

LG Georg


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#39 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 12.11.2018 22:14

So, ich habs. Es werden ja hier bei den "Anfänger" wie mir immer viele Fragen gestellt, aber selten wird gemeldet: Das wars!
Ich habe Doehler und Haass kontaktiert und das Problem nochmal geschildert. Der Verantwortliche hat gleich nach dem Trafo gefragt. Ich hatte einen Schaltnetzteil mit nur stabilisierten 12V Output benutzt. Das ist zuwenig. Um die Ansteuerung des Decoders auf niedrigere Voltzahlen einzustellen, muss man den CV 361 des SD21A-4 etwas niedriger einstellen..... und schon war alles gut!

Fazit:

1) Super Kundenservice bei Doehler und Haass. Kompetent, insistierend, freundlich.

2) Ich habe bei dem ganzen Hin und Her wirklich was gelernt. Gerade bei den Irrwegen.

3) Werde noch ein Video hier reinstellen,welches zeigt, wie diese Uraltschrottlok am Ende perfekt fährt, pfeift und leuchtet.


Georg


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#40 von Dreispur , 12.11.2018 22:55

Hallo !

Habe mir den Decoder techn. Daten zu Leibe gerückt .


Gesammt Belastung 2 Amp.

Lautsprecher bei 4 Ohm 1,4 Amp .
zusammengerechnet Motorstrom der Lok 0,6 Amp . zusatz beleuchtung 250 mA ectra ...

Ergibt fast schon Überlast abschaltung .

Wie wäre es wenn in Reihe ein 6 - 8 Ohm Widerstand zum Lautsprecher gelötet wird ?
der LS hätte dann nur die hälfte Strombedarf oder ?
so könnte der Decoder zwar alle Eigenschaften mit max 2 Amp bewältigen .
Ob meine Überlegungen richtig sind käme es auf einen Versuch an .
Die Soundlautstärke würde ich dann auf allen möglichen CV auf Voll stellen .


Diese Idee oder Möglichkeit überkam mich als mir einfiel das ich bei einen CT Tran Decoder die falsche Impedanz des Lautsprecher hatte .
glaube es waren 100 Ohm Anschluß für LS und hatte eine 4 Ohm LS . mit einen Widerstand von 80 Ohm hatte was ich wollte . Laut und ziehmlich normal was man erwartet .
Es sind zwar noch immer nur 84 Ohm dürfte aber den Soundausgang nicht geschadet haben .
Die Generallautstärke hatt ich auf mitte programiert . Gab ja nur drei Möglichkeiten .

Versuch mit Widerstand ist es Wert .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#41 von 1001-digital , 13.11.2018 08:51

Hallo Anton,
Tran hatte an seinen Decodern nie 100 Ohm-Lautsprecher, das war nur bei ESU so (bis zur 3.5er-Reihe, meine ich). Für Tran, Zimo und D&H müssen es 8 Ohm-Lautsprecher sein.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#42 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 13.11.2018 13:24

Hallo Anton
auf meiner eigentlichen Anlage fahre ich natürlich mit 15Volt. Das ganze Problem wäre also gar nicht erst aufgetaucht.

Meinst du denn, dass der D&H Decoder so scharf an der Überlast konstruiert wurde? Schliesslich ist ja jetzt alles von D@H plus ein normaler Motor plus normale WinzLEDs. Das wäre doch fatal.

Grusz Georg


GeorgBochum

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#43 von Dreispur , 13.11.2018 14:40

Hallo !
Lieben Dank für Rückinfo .

Da sieht man wieder was an Kleinigkeiten so entstehen kann . Jedenfals ist die Lok für die nächsten 1000km fahrbereit .

# Carsten Mag sein das es ein ESU war . Ist schon ca. 6 Jahre her und ist mir irgendwie eingefallen das es mit Widerstand geklappt hat .

Jedenfals habe ich auch nutzen gezogen : immer wieder darauf achten die Mindestanforderungen einzuhalten .

Beim Programmieren ist mir auch wegen zu schwacher Trafoleistung so manche Einstellung nicht gelungen . Bis ich mich auf den Roco Trafo geeinigt hab . Seitdem keine Probleme .

Jedenfals viel Freude mit deiner Lok , und Lob deiner Hartnäckigkeit .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#44 von Bayer ( gelöscht ) , 13.11.2018 15:10

Hallo Anton,

so ganz kann ich deine Interpretation der technischen Daten des Decoders nicht nachvollziehen.

Zitat

Habe mir den Decoder techn. Daten zu Leibe gerückt .


Gesammt Belastung 2 Amp.

Lautsprecher bei 4 Ohm 1,4 Amp .
zusammengerechnet Motorstrom der Lok 0,6 Amp . zusatz beleuchtung 250 mA ectra ...


Nach der Formel P=I²xR hätten wir 1,4 Watt= I²x 4 Ohm was dann im Ergebnis ungefähr 0,6 Ampere Stromaufnahme für die Soundendstufe ergibt. Damit bleiben gut 1,4 Ampere für Motor und Beleuchtung was eigentlich genügen sollte. Ich denke dein Rechenfehler ist dir bei der Übernahme der Ausgangsleistung passiert, als du bei gleichen Zahlen Ampere anstatt Watt eingesetzt hast.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Doehler und Haas im Urlaub und ich hab (fast) keinen Sound!

#45 von Dreispur , 13.11.2018 16:17

Hallo !

Die Formel mag stimmen . Ich habs nicht so ausgerechnet sondern abgeschrieben vom Decoder BDA.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz