RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#1 von Capkeys ( gelöscht ) , 07.03.2019 10:18

Hallo,

Ich habe einen alten ICE 1 von Märklin Analog auf Digital umgerüstet, leider geht nun der Lichtwechsel nicht mehr, es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit wie bei einem Steuerwagen am 2. triebkopf irgenwas einzubauen das der lichtwechsel wieder klappt. Hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Philip


Capkeys

RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#2 von 8erberg , 07.03.2019 10:26

Hallo,

ein Funktionsdecoder sollte helfen.

https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/42-0116x

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#3 von MSC , 12.03.2019 20:53

Hallo Philip,

du schreibst das der Lichtwechsel wieder funktioniert.
Daraus folgere ich, das der Lichtwechsel analog ging, wenn das so war musst du nur die Ausgänge deines Digitaldecoders entsprechend anschließen.
Du hast bei dem Decoder einen Ausgang für Beleuchtung vorn und einen Ausgang für Beleuchtung hinten. Bei einem Decoder mit angelöteten Kabeln wäre dies bei Belegung nach NEM die Gelbe und die weiße Leitung. Märklin hat aber lange ein eigenes Farbschema benutzt da ist es grau und gelb.
Also schau unbedingt vorher in der BA deines Decoders nach wie die Belegung ist, da du ja nicht geschrieben hast was du eingebaut hast.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 12.03.2019 21:16

Hallo Philip,

Kennst Du die Artikelnummer des ICE? Das würde helfen. Bei analogen 3370 - Zügen ist der Lichtwechsel im zweiten Triebkopf mit einem Microschalter realisiert, der je nach Drehrichtung der Räder die Lampen umschaltet. Diese Technik ist in analogen und digitalen Zügen der ersten Generationen gleich. Ein Umbau des angetriebenen Triebkopfes hat keine Auswirkung auf diese Schaltung. Das muss genauso weiter unverändert funktionieren.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#5 von Capkeys ( gelöscht ) , 18.03.2019 08:22

Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Antworten, Artikelnummer habe ich leider nicht, aber einen Mikroschalter hat er nicht, und ich hatte mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt, der „lichtwechsel“ im analogen Modell sah so aus das beide Lampen einfach immer liefen, sobald Strom am Zug ankam, nach digitaler Umrüstung kann ich im 1. triebkopf das Licht dank des dekoders ein und ausschalten, und am hinteren triebkopf ist das Licht immer an, bzw. die alte Platine die verbaut ist kommt wohl nicht mit den digitalen Impulsen klar und sorgt dafür das das Licht nur noch flackert...

Soweit erstmal dazu nun wäre es mir am liebsten wenn ich es schaffen würde irgendwie im 2. triebkopf erstmal ein vernünftiges Licht ein zu bauen welches ich über Funktionstasten steuern kann, ich habe mir dazu diesen funktionsdecoder angeschaut leider habe ich zu diesem aber noch nicht so den Durchblick gewonnen wie genau ich es anschließen müsste.
Zudem würde ich natürlich realitätsgetreu die einfache weiße Birne durch eine Weiß/Rote Doppel led austauschen damit ich dann einen vernünftigen lichtwechsel habe, leider haben meine bisherigen suchen hierzu nicht zu einem Ergebnis geführt.

Gruß
Philip


Capkeys

RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#6 von Capkeys ( gelöscht ) , 18.03.2019 08:43

Da ist mir grade noch eingefallen, es besteht keine elektrische Verbindung vom 1. zum 2. triebkopf das ist vieleicht noch wichtig zu wissen, und der Decoder ist eine mlD 3 von Märklin befindet sich im 1. triebkopf 👍🏼


Capkeys

RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#7 von 8erberg , 18.03.2019 10:04

Hallo,

das Flackern kommt wie Du schon genau festgestellt hast vom "digitalen Strom", da die Birnchen nur eine Halbwelle bekommen.

Mittels Funktionsdecoder ist das vorbei.

Der Anschluß ist ganz einfach: "Gleis"-Strom kommt vom Schleifer bzw. Masse, an "Licht" schließt Du die beiden Lichtstrippen an.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#8 von Plok4K , 18.03.2019 10:42

Hallo Philip,
ich habe meinen Delta ICE auch mit einem HL Antrieb und einem 60760 Decoder umgebaut, hierbei ist mir aufgefallen, daß der Triebkopf1 sowie auch Triebkopf 2 je eine 2. Lampenfassung haben. Also habe ich 2 Steckbirnchen mit Nagellack rot angemalt und die Drähte angelötet. Nun kann ich den Triebkopf bei Vorwärtsfahrt weiß und bei Rückwärtsfahrt rot leuchen lassen. Im Triebkopf 2 habe ich einen alten Märklin Digital Decoder eingebaut und die Beleuchtung genau so angeschlossen. Beide Decoder erhalten die gleiche Adresse, es kann möglich sein, daß beide Triebköpfe gleichzeitig weißes und rotes Licht anzeigen, aber auch das ist kein Problem. Einfach einen Triebkopf entfernen und den Fahrtrichtungsschalter betätigen, Triebkopf wieder aufsetzen und fertig.


Viele Grüße aus Karlsruhe
Peter (Plok)


Plok4K  
Plok4K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#9 von Prius , 18.03.2019 21:56

Zitat
...es kann möglich sein, daß beide Triebköpfe gleichzeitig weißes und rotes Licht anzeigen, aber auch das ist kein Problem. Einfach einen Triebkopf entfernen und den Fahrtrichtungsschalter betätigen, Triebkopf wieder aufsetzen und fertig.



Dann sind das aber schon richtig alte Gurkendecoder mit Märklin-Motorola 1 schätzungsweise 25 - 30 Jahre alt ohne Fahrtrichtungsüberprüfung, die würde ich höchstens noch zum einschalten der Innenbeleuchtung nutzen.


Viele Grüße
[color=#FFFFFF]. . . . .
Michael[/color]


Prius  
Prius
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 12.10.2012


RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#10 von Capkeys ( gelöscht ) , 20.03.2019 19:39

Hallo,
Leider habe ich nicht 2 fassungen, aber vielen dank für eure hilfe.

Gruß
Philip


Capkeys

RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#11 von Plok4K , 20.03.2019 19:57

Hallo Philip,
wie lauten denn die Nummern auf deinen Fahrzeugen ?


Viele Grüße aus Karlsruhe
Peter (Plok)


Plok4K  
Plok4K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#12 von Capkeys ( gelöscht ) , 20.03.2019 20:22

Zitat
Hallo Philip,
wie lauten denn die Nummern auf deinen Fahrzeugen ?




guten abend,
wie schon gesagt artikelnummer steht leider nicht drunter, und die Fzg haben die nummer 401 569-9 und 401 069-0

Gruß


Capkeys

RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#13 von oxygene , 20.03.2019 21:46

Mein ICE1 hatte dieselben nummern und kam wohl aus der Startpackung 2986. Dort gab es pro Triebkopf nur eine weiße Birne, rotes Licht war werkseitig nicht vorgesehen. Ich habe auf LEDs umgebaut und den Umbau hier dokumentiert: viewtopic.php?t=164079

Der zweite Triebkopf hat einen TAMS Funktionsdecoder bekommen. Ich steuere über die MS2 per DCC, die kombi mSD3/TAMS macht mir da keine Probleme. Einzig die einmalige Programmierung des TAMS war etwas sperrig. Letztendlich haben einfach beide Decoder dieselbe DCC-Adresse und bei Fahrtrichtungswechsel schalten beide jeweils gleichzeitig um.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#14 von Plok4K , 21.03.2019 08:15

Hallo Philip,
genau die selben Nummern weisen meine Triebköpfe auch aus. Nimm doch mal die Lampenfassung heraus und schaue unterhalb der weißen Birne nach, da ist noch eine Steckfassung frei. Diesen Anschluss kannst du dann als rotes Schlusslicht betreiben und es leuchten nur die unteren beiden Lichter am Fahrzeug.

siehe hier


Nachtrag: graues Kabel = weißes Licht
gelbes Kabel = rotes Licht
oranges Kabel = gemeinsamer Rückleiter


Viele Grüße aus Karlsruhe
Peter (Plok)


Plok4K  
Plok4K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#15 von Capkeys ( gelöscht ) , 22.03.2019 20:35

Ja tatsache das haben die echt gut versteckt ist mir so auf den ersten und zweiten blick nicht aufgefallen, dann werde ich das mal demnächst testen vielen dank


Capkeys

RE: Märklin ICE 1 Triebkopf mit lichtwechsel Ausstatten

#16 von oxygene , 22.03.2019 20:46

Ist mir bei meinem LED-Umbau auch gar nicht aufgefallen. Hab grad das ausgebaute Teil inspiziert und da ist unten wirklich noch Platz für ne zweite Birne.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz