RE: ICE 2 ( Fleischmann H0 ) Digitalisieren auch Triebkopf 2 !!

#1 von Railadventure1 , 02.01.2021 12:45

Hallo Modellbahnfreunde
Und ein gutes Neues Jahr an alle.

Meine Frage an euch ( da ich nichts im Forum gefunden habe )

Ich habe meinen Fleischmann ICE 2 Digitalisiert mit ESU Lockpilot 5 und 6 Fach Schnittstelle, da ich nur Fahrfunktionen und Licht Vorwärts Weiß und Rückwärts Rot benötige.

Triebkopf 1 alles fertig und perfekt !



ICE 2 Triebkopf by Railadventure1, auf Flickr



Nun meine Frage ......
Der Triebkopf 2 ( Dummy ohne Motor jedoch mit Lichtwechsel Rot / Weiß .... )

Ich möchte meine Wagen nicht umbauen mit Kabeln oder Stromführenden Kupplungen, da ich sowieso keine Innenbeleuchtung einbauen möchte ....

Kann ich den einfachen Weg gehen und einfach im Dummy Triebkopf 2 einen Decoder einsetzen und nur Fahrstrom und Licht verkabeln, und dann "Beide" Decoder gleichzeitig !!! Programmieren mit der Gleichen Adresse ????

Hat das jemand schon einmal probiert ?



Triebkopf 2 ( Dummy ohne Motor ) schon mit Schnittstellen Stecker versehen jedoch ohne Decoder !.
Oranges und Graues Motorkabel mit Schrumpfschlauch "gesichert" und nicht angeschlossen ..

ICE 2 Dummy Triebkopf by Railadventure1, auf Flickr




Der Hintergrund ist der, das man den Zug dann normal fahren lassen kann und der hintere dann nur die Lichtfunktionen mitmacht ohne eine eigene Adresse zugewiesen werden muss ! und dann jedes mal separat geschaltet werden muss !!!


Meine Angst weshalb ich hier nachfrage ob das schon jemand gemacht hat, ist die, nicht das ich dezent 2 Decoder durch diese Aktion kaputt mache ...


Grüße an alle, vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten ......


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: ICE 2 ( Fleischmann H0 ) Digitalisieren auch Triebkopf 2 !!

#2 von Beschwa , 02.01.2021 13:04

Hallo,
denke du arbeitest im DCC Format.
Ich würde Dummy und Lok aufs Programmiergleis stellen.
Dann einfach beiden Decoder die gleiche Adresse geben
und Mappen und einstellen was du so haben willst.
Beim Decoder im Dummy muss zum Programmieren
wahrscheinlich eine Glühbirne oder Widerstand eingelötet werden,
die brauchen Last, Anleitung schauen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: ICE 2 ( Fleischmann H0 ) Digitalisieren auch Triebkopf 2 !!

#3 von Railadventure1 , 02.01.2021 13:17

Hallo
Ich benutze die Roco/ Fleischmann Z21 und Multimaus .. im DCC Format,

Was bedeutet Mappen ???

Bin noch nicht so der Profi mit Digital Fachbegriffen

Lese ich einmal noch die Bedienungsanleitung des Decoders durch, habe auch etwas gefunden, das da "normalerweise mit einem Reinen Funktionsdecoder" gearbeitet werden sollte .... muss ich aber einmal schauen was und welcher ....
Wie gesagt so einfach wie ich mir das so vorgestellt habe ist es leider mal wieder nicht .....

Grüße und Danke für die schnelle Rückmeldung .....


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: ICE 2 ( Fleischmann H0 ) Digitalisieren auch Triebkopf 2 !!

#4 von mobaz , 02.01.2021 13:40

Moin, möchtest du dort einen Fx-Decoder verwenden?
Wenn du den Decoder eingesteckt hast, einfach bei beiden Decodern gleichzeitig dei Adresse reinschreiben. Wenn am Steuerwagen das Licht falsch schaltet, entweder gelb und weiß tauschen oder in CV 29 beim Steuerwagen die Richtung tauschen. Die Nummer mit dem Widerstand brauchst du nur, wen du einen Lokdecoder nimmst und den ohne Motor auslesen willst.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: ICE 2 ( Fleischmann H0 ) Digitalisieren auch Triebkopf 2 !!

#5 von Railadventure1 , 02.01.2021 17:07

Hallo
Habe gerade nachgesehen wegen FX Decoder

Das müßte gehen !

Funktionsdecoder:
ESU 54620 LokPilot Fx V4.0, Funktionsdecoder 8-Poliger Stecker

Dann muss ich mir nur noch den 8 Pol Steckersatz von ESU Bestellen, denn im Triebkopf habe ich "nur" einen 6 Poligen Schnittstellen Stecker eingelötet, und die Funktionsdecoder haben alle 8 Polige Stecker

Kabelsatz 8 Polig:
ESU 51950 HO Kabelsatz 8 polige Buchse nach Nem 652

IHR SEID KLASSE .....
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe ....

Bestelle ich nacher gleich ......




Wenn es fertig ist halte ich euch auf dem laufenden !


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: ICE 2 ( Fleischmann H0 ) Digitalisieren auch Triebkopf 2 !!

#6 von Beschwa , 02.01.2021 21:52

Hallo,
Mappen heißt für mich Umbelegen.
Sprich wenn du eine Funktion von der Taste F2 auf F7
legen willst.
Man kann dann auch noch auf eine Funktion ein Geräusch legen usw. ...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: ICE 2 ( Fleischmann H0 ) Digitalisieren auch Triebkopf 2 !!

#7 von Railadventure1 , 21.01.2021 16:06

Hallo Miteinander ....
Ich sagte ja .... ich halte euch auf dem Laufenden

Endlich ..... ist gestern mein FX Decoder von ESU angekommen .... sind gerade fast nirgendwo mehr lieferbar ???

Schnittstelle eingelötet und Decoder eingesteckt ....
Zusammen Adresse zugewiesen und siehe da es Funktioniert !!!

ICE Leuchtet richtig alles Prima !!!
Danke noch einmal für euere Hilfe !!!


ICE Weiß by Railadventure1, auf Flickr


ICE Rot by Railadventure1, auf Flickr


FX Decoder und 8 Pol Schnttstellen Buchse by Railadventure1, auf Flickr
Was mir komisch vorkam .... die Buchse ist die Richtige ! 8 Polige kam aber in der Verpackung der 6 Poligen und der Bestellnummer der 6 Poligen an ..... aber egal passt ! ( war wahrscheinlich nur diese Tüte gerade da )






Jetzt muss ich mich nur noch dazu überwinden meine gesamten Weichen auch noch zu Digitalisieren .... das ist mein nächstes Projekt ...


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: ICE 2 ( Fleischmann H0 ) Digitalisieren auch Triebkopf 2 !!

#8 von Railadventure1 , 01.03.2021 20:18

Hallo Moba Freunde
Esu hat mir auch noch die CV Werte und Adressen geschickt die man an dem FX Decoder ändern muss um den Lichtwechsel auch direkt am LP5 zu ändern ( also Rot / Schlusslicht und Weiss / Fahrlicht einfach zu tauschen )
Die wollte ich euch auch nicht vorenthalten und reiche sie hiermit noch nach / Birnen umzulöten etc ... geht natürlich auch .....

Bitte ändern Sie folgende CV-Werte am Fx-Decoder

CV31 = 16
CV32 = 8
----------------------
CV257 =   2
CV273 =   1



Grüße an alle


189 033-4 hat sich bedankt!
 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz