Und natürlich Schienen putzen ! Mach ich mit ISO Prop . Du hast Rampen da gibt es Abrieb. Erstaunlich was da Schwarzes runter kommt. Ist das dann blank und ruckelt dann immer noch, da einfach extra einspeisen von der Ringleitung oder C Gleis Stück austauschen. Geht ja bei Dir noch problemlos. Peter
Peter, wie oft machst Du das denn mit dem Iso Prop? Bei mir hat das nur sehr wenig geholfen, nach einer Woche fangen die Loks da schon wieder an zu ruckeln.
neben dem Reinigen der Schienen ist es auch wichtig, gleichzeitig die Räder der Loks zu reinigen, ggfs auch die Stromabnahme-Kontakte.
Wenn wir die Loks auf unserer US-Bahn immer mal wieder reinigen (müssen), so wird der Lappen deutlich dunkel an den Stellen, wo die Räder sich gedreht haben. Hierfür einfach einen fusselfreien Lappen (z. B. Streifen von Spül-Lappen) mit Reinigungsmittel tränken und ein Drehgestell drauf stellen so dass das andere noch Kontakt zum Gleis hat. Dann die Lok festhalten und "Gas geben". Dabei drehen sich die Räder auf dem getränkten Lappen und "verlieren" ihre Verschmutzung. Nach einiger Zeit die Lok mit dem anderen Drehgestell auf den Lappen und noch mal das Ganze. Das funktioniert auch bei Dampfern - da muss dann halt das halbe Triebwerk auf den Lappen und danach die andere Hälfte.
Danke an die Vorredner das hatte ich vergessen. Die Räder müssen auch blitz blank sein. Habe gerade dein Filmchen gesehen iund erkannt Du bist Gleichstromer. Da muss es sauber sein denn die haben nur die beiden Kontakte rechts und links. Solltest Du Dir neue Loks kaufen empfehle ich mal ESU ( Ich habe die V90) . Die haben Power Pac drin. das bedeutet wenn kurze Stromunterbrechung kommt bleibt das Digitalsignal durch den Puffer ( ich glaube es heißt Kondensator) erhalten. Die fährt dann eindach weiter bis wieder Strom anliegt.
Gerade kleine loks mit wenig Rädern und Gewicht haben eher Probleme wie schwere große Loks mit vielen Rädern ( -kontakten) Ach und Iso Prop ist natürlich hoch entzündlich, nicht das Du da eine kleine Verpuffung als Überraschung erlebst . Also Fenster auf ! Grüße Peter