RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#51 von 8erberg , 05.09.2020 19:05

Hallo,

eigentlich ganz einfach, die Bahnhöfe sind in der Mitte angegeben, links davon in Richtung von Dortmund Hbf. nach Gronau, rechts die Gegenrichtung.

Die Uhrzeiten sind im damals in Deutschland noch üblichen 12-Stunden Angaben, also 0 - 12 Uhr vorm. und 1 - 12 Uhr nachmittags bis Nachts.

Beispiel: erster Zug von Dortmund Hbf. nach Gronau: Abfahrt 4.45 h in Dortmund, Ankunft in Gronau 7.26 h, also gut 2 1/2 Stunden Fahrzeit

Heute braucht ein Zug für die Strecke ca. 1 h 50 min.
Immerhin in 106 Jahren gibt es auch Fortschritt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#52 von Frankpoche2 , 06.09.2020 11:04

Das ist ja super! Bin ganz angetan!
Habe gestern Abend dann übrigens eine T12 im schönen kpev Ornat ersteigert. Wagen und Loks in preußischer Farbgebung sind ja in der Übergangszeit plausibel wie ich gelesen habe, richtig?


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#53 von 8erberg , 06.09.2020 18:37

Hallo,

ja, z.T. wurden noch Loks in der Farbgebung von der Industrie ausgeliefert und in der "schlechten Zeit" bis ca. 1924 hatte man auch bei der Reichsbahn andere Sorgen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#54 von Frankpoche2 , 10.09.2020 07:39

Meine Frau hat übrigens "Ja" gesagt. Ist halt doch die beste von allen.


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#55 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 10.09.2020 09:53

Halo Frank,

Erst einmal vielen Dank für deine sehr umfangreiche Vorstellung deinerseits und deiner Ideen... 😊🤗

Ich hab mir deinen Thread mal in Ruhe durchgelesen und möchte auch einige Anmerkungen dazu machen.

Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut, da gibt es nichts zu meckern, auch an die Schutzweichen wurde gedacht.. 😊

Ich persönlich würde das Industriegleis auf der rechten, unteren Seite evtl. weiter nach rechts verlegen und erst im streckengleis beginnen lassen. Erst erschwert quasi den Betriebsablauf für Rangierfahrten und erhöht m. M. nach den Spielfaktor. Gleichzeitig müssen noch diversere Sicherungen eingebaut werden und durch das fehlende Gleis im Bahnhof verliert sich ein wenig die Symmetrie..

Digitalisierung....
Ich selbst fahre Spur Z und auch hier ist bei den meisten Lokmodellen in Z eine Digitalisierung möglich. Spur Z ist quasi die Königsklasse weil hier bei der Digitalisierung aufgrund der geringen Größe und evtl. Des Gewichts einfach Grenzen gesetzt sind. Aber wie gesagt, in Z gibt es nur sehr wenig Modelle welche eine Digitalisierung nicht ermöglichen.
In Spur N sieht das ganze schon viel besser aus und auch hier im Forum wirst du Tipps und Tricks finden um das ganze einfach umsetzen zu können. Immerhin hast du in Spur N ja "riesige" Dampflok Modelle... 🤣😋

Wenn du aber erst später in die Digitalisierung einsteigen willst und jetzt erst mal analog fahren willst solltest du dich bereits jetzt mit einer Software befassen die sowohl Analog als auch Digital fahren kann.
So bleiben dir beide Optionen Analog /Digital erhalten. Auch wird es evtl. vorkommen das man das ein oder andere Modell nicht einfach auf Digital umrüsten kann oder will....

Landschaftsgestaltung:
Es gibt viele denen der Landschaftsbau nicht liegt. Aber auch das ist kein Problem. Du fängst ja ohnehin erstmal mit deinem Gleisplan an. Weiterhin ist es auch möglich sich auch sehr wenig Landschaft zu beschränken um dadurch die Modelle besser zur Geltung zu bringen.
Denk doch mal an eine Winteranlage. Da is quasi alles weiss und deine bunten Preußen fallen da erstmal so richtig auf....
Also du wirst auch da deinen für dich richtigen weg gehen..

Epochenwahl:
Ich habe mich in Spur Z auch auf Epoche 1/2 festgelegt was in Z aber nochmal um einiges schwieriger ist. Aber auch davon solltest du dich nicht abhalten lassen. Selbst wenn es in N weniger Material als in HO gibt, dh brauchst bei deiner Epoche ja nicht soooo viel Material.
Du hast einen kleinen Bahnhof mit allen erforderlichen Anlagen, dein Platz ist begrenzt und auf eine Gleis Wüste wolltest du ja ohnehin verzichten...
Und du wirst sehen, Nach und nach hast du trotzdem mehr rollende Material als Platz.... 🤣🤣🤣

Sooo, das war es erstmal von mir...

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#56 von Frankpoche2 , 10.09.2020 11:27

Danke für die Antwort, Ronny. Am Gleisplan habe ich noch ein paar Details verändert. Ich schau mal ob ich es am WE schaffe nochmal was hochzuladen. Nur soviel: Es muss noch etwas Länge gespart werden. Im Prinzip wäre mein Ziel am Ende alles auf zwei 1,25m Segmenten unterbringen zu können. So bleibt man halbwegs mobil/transportabel. BTW: Es gibt ja sehr unterschiedliche Auffassungen bzgl. der Tiefe der Anlage. Ich dachte so an 75cm. Das sollte ja ausreichen um die Umgebung des Bahnhofs anzudeuten, oder? Habe gedacht hinter dem EG eine Arbeiterhaussiedlung anzudeuten, am besten als Relief und im Vordergrund ein schnödes Feld. So ähnlich war es in der Realität dort glaube ich auch.
Der Vorschlag Winterlandschaft klingt im Prinzip sehr gut. Es wäre tatsächlich erheblich einfacher, aber es gibt ein ganz wesentliches Problem: Es gefällt mir einfach nicht. Nee, das ist nix für mich glaube ich.
Zum Thema Digitalisierung habe ich eine ganz schöne Seite gefunden wo viele Umbauanleitungen gesammelt wurden. Scheint schon teilweise erheblich aufwändiger zu sein als damals in H0, obwohl die Decoder bedeutend kleiner geworden sind. Dazu eine wichtige Frage: Die Größe der Decoder wird ja u.a. auch von der Belastbarkeit bestimmt. Was hat denn so eine N-Lok an Stromaufnahme? Reichen da 500mA? Kann das schwer einschätzen. 1A schein mir aber irgendwie doch sehr viel für die kleinen Motörchen. Was meinst Du denn eigentlich mit Software mit der ich mich beschäftigen soll? Da stehe ich grad auf dem Schlauch.
Ich finde die Epoche 2 eigentlich am interessantesten was die Fahrzeuge bzw. die Technik angeht. Epoche 1 finde ich im Prinzip auch gut, allerdings mag ich eben auch die Einheitsloks der DRG einsetzen können (86, 24/64). Schön finde ich auch, dass man die Übergangszeit zwischen 1 und 2 darstellen kann. Ich persönlich kriege noch keinen Ausschlag wenn ein KPEV Güterwagen hinter einer Einheitslok läuft, obwohl das möglicherweise nicht ganz korrekt ist. Eloks sind nicht so mein Ding und so wird die Auswahl an Lokomotiven kleiner. Vielleicht auch ganz gut um der Sammelwut vorzubeugen.

Nochmal zum Gleisplan. Der Industrieanschluss war eigentlich dafür gedacht dort einen Betrieb direkt anzubinden. Muss aber nicht. Das Stammgleis liegt ja bereits an der Strecke selbst und könnte evtl. auch mal als Ausrede dienen bzw. dafür genutzt werden eine Nebenbahn/Lokalbahn abzweigen zu lassen (die es in der Realität im Gegensatz zum Stammgleis nicht gab). In der Realität waren am Stammgleis mindestens ein Sägewerk und eine kleine Gießerei angebunden. Evtl. war die Anbindung des Binnenhafens auch über dieses Gleis gelöst, das weiß ich nicht.


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#57 von 8erberg , 10.09.2020 18:16

Hallo,

500 mA Decoder sind meist etwas kleiner, allerdings sollte man dort auch auf den Spannungsbereich beachten.

Ich hab nur D&H Decoder, diese bieten eine sehr gute Motorsteuerung und mit meiner Zentrale und der Software von D&H kann man die Decoder bequem programmieren und die programmierten Werte auf dem PC speichern - was gut ist wenn mal ein Reset gemacht werden muss (ist mir bisher aber nur einmal vorgekommen).

Meintest Du: https://www.digit-electronic.de/wiencirz...nbau.php#Einbau ?

Das sind überwiegend ältere Modelle, da heutige Neukonstruktionen fast alle eine Digitalschnittstelle haben und somit ist eine relativ einfache Digitalisierung möglich. Natürlich sind ältere Modelle am Gebrauchtmarkt günstiger zu bekommen - und dann hat man etwas Arbeit.

Allerdings kann man dabei auch Schnäppchen machen: meine T18 war z.B. angeblich kaputt: da war ein Haftreifen runter.. thats all. Einmal säubern, Decoder rein und fährt wie ein Engelchen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#58 von -Rettungszwerg- ( gelöscht ) , 10.09.2020 19:58

Hallo Frank..

Zitat

Im Prinzip wäre mein Ziel am Ende alles auf zwei 1,25m Segmenten unterbringen zu können. So bleibt man halbwegs mobil/transportabel. BTW: Es gibt ja sehr unterschiedliche Auffassungen bzgl. der Tiefe der Anlage. Ich dachte so an 75cm. Das sollte ja ausreichen um die Umgebung des Bahnhofs anzudeuten, oder? Habe gedacht hinter dem EG eine Arbeiterhaussiedlung anzudeuten, am besten als Relief und im Vordergrund ein schnödes Feld. So ähnlich war es in der Realität dort glaube ich auch.



2,50m auf 2 Segmenten verteilt ist schon mal eine gute Länge für einen eher kleineren Bahnhof. So wie ich das verstanden habe willst du ja eher in diese Richtung gehen. Damit lässt sich gut was darstellen. Deine Tiefe von 75cm klingt auch ganz gut. Orientiere dich doch einfach an deiner Armlänge. Du solltest von vorn nach hinten alles erreichen können ohne deine Anlage durch den halben Raum verschieben zu müssen... 😉😋


Zweitens: Die DRG wurde 1920 gegründet. Zu dieser Zeit waren keinesfalls alle Wagen oder Lokomotiven der verschiedenen Bahn Verwaltungen umlackiert bzw. umbeschriftet. Also kannst du durchaus deinen KPEV wagen bzw. Deine KPEV Lok mit DRG Wagen kombinieren.
Neue Lokomotiven oder Wagen wurden selbstverständlich schon mit dem DRG Logo versehen alle anderen bei Reparaturen / Wartungen oder dergleichen erst später umbeschriftet.

Drittens: Digitalzentralen zum steuern deine zukünftigen Digitalisierten Anlage gibt es von verschiedenen Herstellern wie Lenz, Märklin usw. Einige Dieser Zentralen können nur digital andere lassen sich ggf. auch auf analog umschalten.
Das ist das was ich weiß aber mehr Ahnung hab ich leider auch nicht davon. Ich bin überzeugter Analogbahner. Aber hier gibt es mit Sicherheit andere dir dir hier weiterhelfen können...

Grüße Ronny


-Rettungszwerg-

RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#59 von 8erberg , 11.09.2020 09:14

Hallo,

ich kenn keine Digitalzentrale die sich auf Analog umstellen lassen kann. Für Analog nimmt man einfach die entsprechenden Fahrpulte/Regelgeräte.

Es gab einige Zentralen die das Mitfahren einer analogen Lok ermöglichten, allerdings wurde hiervon für Spur N abgeraten, vor allen Dingen beim Einsatz von Lokomotiven mit Glockenankermotoren!
Ich rate davon komplett ab, die Gefahr die Motoren durch das relativ hochfrequente Digitalsignal zu schädigen ist zu groß.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#60 von oligluck ( gelöscht ) , 11.09.2020 09:38

Zitat

Es gab einige Zentralen die das Mitfahren einer analogen Lok ermöglichten, allerdings wurde hiervon für Spur N abgeraten, vor allen Dingen beim Einsatz von Lokomotiven mit Glockenankermotoren!



Nö.
Es gibt Zentralen, die das können, nicht "es gab". Meine LZV200 gehört dazu, die ich durchaus als "aktuell" bezeichnen wollte.
Wer von Spur N abriet, weiß ich jedoch nicht

Es wäre allenfalls ein Notbehelf, teste analoge Loks besser mit einem Stino-Transformator. Also mit dem Ding aus der Kindheit, bei dem ich mich freue, es noch immer zu haben...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#61 von 8erberg , 11.09.2020 10:38

Hallo,

ganz offiziell für Spur N Roco, andere rieten lieber am Messestand vorsichtig davon ab... auch Lenz (wenn ich mich recht erinnere "lassen Sie es lieber").

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#62 von Frankpoche2 , 11.09.2020 11:24

Ich denke Mischbetrieb ist weniger mein Ansatz. Sollte mittelfristig schon digital werden und wenn man dann alle Loks gleichzeitig umrüsten muss ist das ja vielleicht auch eine Motivation. Den Umbau der Loks traue ich mir zu, da ich durchaus schon einige Erfahrung mit Elektronikarbeiten habe.

Ich habe nochmal in SCARM etwas geklickt und folgendes ist raus gekommen:



Was hat sich verändert? Die Westeinfahrt ist deutlich einfacher geworden. Das Ziehgleis 13 schützt außerdem vor dem Rangierbereich an den Ladestraßen und dem GS. Außerdem ist es etwas länger geworden. Positiver Nebeneffekt: Die Bahnsteiglänge ist etwas gestiegen (+10cm).
Die Lokstation habe ich auf die andere Seite verlegt und angewinkelt platziert. Das wirkt wie ich finde etwas natürlicher und ich könnte mir vorstellen, dass es im Betrieb der Anlage auch interessanter ist wenn die Loks den Bahnhof durchqueren müssen um von Gleis 11-15 dorthin zu kommen.
Ich hatte auch mal eine Version gemacht in der es unterhalb von Gleis 5 ein weiteres durchgängiges Gleis gibt, aber entweder wird das sehr kurz von der nutzbaren länge (<40cm) oder ich muss eine zusätzliche DKW einbauen, was ich eigentlich vermeiden will. Alternativ ließe sich die Weiche zwischen Gleis 5 und 15 direkt in den abzweigenden Strang als Linksweiche einbauen, aber das sieht mir dann wieder zu synthetisch aus.
Vielleicht ist es sinnvoller das so zu lassen und wenn doch ein Gleis fehlt unterhalb von Gleis 15 ein weiteres Stumpfgleis zum Aufstellen nachzurüsten?
Der Rahmen stellt übrigens 250cmx75cm dar. Die weiche zum Industriestammgleis würde mann natürlich nciht auf die Trennstelle legen.

Was denkt Ihr? Ich freu mich über jeden Kommentar!


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#63 von Frankpoche2 , 07.10.2020 14:49

In letzter Zeit habe ich ein wenig mehr an Roll- und Gleismaterial beschafft und mit verschiedenen Testaufbauten experimentiert. Im Prinzip alles nicht schlecht aber....ABER! Ich bin nun doch zu dem Schluss gekommen, mich wieder der Spur H0 zuzuwenden. Die Gründe sind unspektakulär und keiner davon ist neu bzw. es stehen sogar im wesentlich alle in diesem Thread. Die Pro Argumente ebenso. Allerdings bin ich für mich persönlich doch zu dem Schluss gekommen, dass H0 für mich entscheidende Vorteile hat.

- Ich möchte ja gerne viel rangieren. Die N Modelle die ich mir besorgt habe sind von den Fahreigenschaften ok, wenn auch nicht überragend. Wagen schiebt man trotzdem häufig weg statt sie anzukuppeln. Bei kleinen Tenderloks ist eine schon fast klinische Reinheit der Gleise nötig um ohne stottern mit akzeptabler Geschwindigkeit zu fahren. Das ist mir ehrlich gesagt zu pfriemelig.
- Ich werde ja doch meist (wenn nicht immer) allein "spielen". Darum brauche ich eigentlich nur einen kleinen Bahnhof. Die weitläufigen Gleisanlagen in N sind allerdings wirklich ein Vorteil.
- Das Angebot...ist halt ein anderes. Ich möchte zum Beispiel gerne bewegte Weichenlaternen haben. Gibt's für N aber ist dann entweder nicht so schön oder ein Gefummel. Der schieren Größe wegen kann man halt auch weniger selbst machen und da ich eigentlich plane oder mir zumindest wünsche über Jahre (im besten Fall Jahrzehnte) was von der Anlage zu haben denke ich wird das zumindest nicht besser. Das geringere Angebot erfordert aber mehr Eigeninitiative.
- Kupplungen und Details: Die Standardkupplung finde ich überhaupt nicht schön und trotzdem ist sie absolut marktbeherrschend. Normschächte haben in H0 eine längere Geschichte und daher sind auch ältere Modelle noch gut anpassbar. Die Detaillierung der N Modelle ist wie ich finde sehr unterschiedlich. Klar hängt das mit dem Alter zusammen, aber Loks wo an der Seite Zahnräder zu sehen sind....Ach nee. Irgendwo in den Tiefen des Forum hier hatte jemand zu dem Thema geschrieben, dass er findet, dass bei N die Wuchtigkeit der Vorbilder einfach nicht mehr gut rüberkommt. Das trifft es finde ich ziemlich gut.
- Geld: Ich hab wie gesagt nicht viel zur Verfügung und habe gedacht N sei billiger. Mittlerweile sehe ich das differenzierter. Absolut gesehen sind N Modelle tatsächlich billiger. Wenn ich aber in H0 auf der gleichen Fläche was aufbaue brauche ich viel weniger Rollmaterial für den Betrieb. Das gleiche gilt für Gleise und Zubehör. Unterm Strich nimmt es sich wahrscheinlich nicht viel. Neue(re) N Modell sind fast so teuer wie H0. Dafür ist dort der Gebrauchtmarkt erheblich größer.

Unterm Strich lässt sich über das Thema vortrefflich streiten. Genau das möchte ich aber nicht. Ebenso möchte ich hier keinesfalls einem überzeugten N-ler auf den Schlips treten. Es ist ein Hobby und soll Spaß machen und wenn es das tut ist doch alles bestens. Ich danke euch allen trotzdem für eure hilfreichen Beiträge. Ich habe viel mitgenommen und gelernt. Einiges werde ich sicher auch in Zukunft anwenden können. In der Zwischenzeit werde ich meine angeschafften Sachen wieder in der Bucht verhökern.
Dankeschön und vielleicht bis bald an anderer Stelle hier im Forum!


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#64 von BernhardB ( gelöscht ) , 07.10.2020 15:25

Hallo Frank,

was Du zum Geld schreibst, ist absout richtig. Bei mir ist es 0 vs. H0. Auf der gleichen Fläche bekommt man in der halb so großen Baugröße das vierfache unter. Das kann nicht billiger sein. Allenfalls wenn man beispielsweise für H0 plant und das dann auf gleicher Fläche in N baut, aber selbst dann haben die Züge in N mehr Wagen, was einen eventuellen Preisunterschied locker ausgleicht. Und warum das tun, wenn es für H0 reicht, wo moderne Fahrzeuge betriebssicher fahren, rangieren und kuppeln.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#65 von 8erberg , 07.10.2020 15:40

Hallo,

in N doch auch.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#66 von Y-Weiche , 07.10.2020 18:19

Hallo Frank,

ich werde mir von deinem Beitrag ein Bookmark ziehen und ihn gerne verlinken, wenn Neu- oder Wiedereinsteiger mit der gleichen Frage hier aufschlagen, denn ich finde, bei deinem Vorgehen wird sehr deutlich, wie "man" es m.E. am besten machen sollte: ohne Scheuklappen und ewiges Theoretisieren einfach beherzt ausprobieren und dann ebenso beherzt entscheiden.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#67 von Frankpoche2 , 07.10.2020 20:41

Zitat

Hallo Frank,

ich werde mir von deinem Beitrag ein Bookmark ziehen und ihn gerne verlinken, wenn Neu- oder Wiedereinsteiger mit der gleichen Frage hier aufschlagen, denn ich finde, bei deinem Vorgehen wird sehr deutlich, wie "man" es m.E. am besten machen sollte: ohne Scheuklappen und ewiges Theoretisieren einfach beherzt ausprobieren und dann ebenso beherzt entscheiden.


Andreas



Das freut mich. Dann hab ich auch mal was sinnvolles beigetragen.


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#68 von Frankpoche2 , 07.10.2020 20:53

Zitat

Hallo,

in N doch auch.

Peter



Ich nehme an Du meinst das rangieren. Klar, kriegt man bestimmt hin. Es gibt auch für mich nicht "den einen Grund" von N weg zu gehen. Es ist die Summe aus allem bzw die Bilanz. Natürlich hat H0 auch Nachteile! Weitläufige Landschaften und lange hauptbahnzüge sind wohl zb für die wenigsten in H0 darstellbar. Ich denke halt, dass es für MICH die richtige Entscheidung ist.


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Neueinstieg in N... Ja/Nein/Vielleicht?

#69 von 8erberg , 08.10.2020 19:13

Hallo,

was in H0 möglich ist ist in N auch möglich. Ob Zuverlässigkeit, anständiges Kuppeln und feines Rangieren. Man sollte dann allerdings nicht unbedingt bei den "großen Herstellern" guggen.

Natürlich hat eine Lok in H0 mehr "Gewicht" und mehr "Erscheinung" als die kleinen N-Loks. Aber spätestens bei der maximalen Zuglänge wenn die Gleise im Bahnhof nur 2 mtr. lang werden dürfen...

Stimmt schon: für gemütliche Nebenbahn ist H0 besser, eher aber noch 0 oder 1.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz