RE: Kehrschleifen Trennstellen

#1 von MatzePanther , 12.01.2021 12:12

Hallo zusammen,

ich freue mich in Eurem Forum ein Teil zu werden - Frischling.

Anbei habe ich natürlich auch ein Anliegen bezüglich von Trennstellen für Kehrschleifen.
Im Anhang habe ich ein Bild von meinem geplanten Schattenbahnhof mit Gleiswendel und einen Top-Gleisplan beigefügt.
An bisher 2 Stellen habe ich Kehrschleifen ausfindig machen können.

Aus Erfahrungen vor vielen Jahren um Kurzschlüsse inkl. schlimmeres zu vermeiden, möchte gern eure Expertise in Anspruch nehmen "BITTE".
Kann mir bitte jemand auf den Bildern die richtigen Trennstellen für die Kehrschleifenmodule markieren?
Im aktuellen Gleisplan befinden sich innerhalb einer Kehrschleife auch weitere Abzweigungen, die mich total verunsichern.
Abstellgleise sollten nicht das Problem sein.

Meine HO-2-leiter-Anlage mit Roco Gleisen ohne Bettung betreibe ich mit Digikejis Komponenten - DR5000, DR5033, DR4088, DR4018.


ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure tolle Unterstützung und wünsche frohes Eisenbahnen.
MatzePanther

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

MatzePanther  
MatzePanther
Beiträge: 2
Registriert am: 12.01.2021


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#2 von franz_H0m , 13.01.2021 22:35

Hallo MatzePanther,

also, erstmal - Bilder einbetten gehört hier so etwas zum guten Ton, weil PDFs öffnen immer extra Arbeit für die Betrachter ist. Dann bekommt man auch weniger Antworten.

Die beste Methode für Kehrschleifen ist mit zwei verschieden farbigen Stiften die Gleisseiten abzufahren.

In Deinem Schattenbahnhof sehe ich keine Kehrschleife. Gehören die beiden Pläne zum gleichen Planungsstand? Irgendwas passt da nicht im Anschluss zwischen den beiden Plänen.

Ansonsten sehe ich auch nur die beiden Stellen, die Du schon markiert hast. Musst halt überlegen, welche Gleisstrecke Du isolieren und umpolen willst.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#3 von andreas21 , 14.01.2021 21:32

Hallo im Forum, MatzePanther,

ich habe mir auch einmal die PDFs angesehen.
Und ich sehe hier 3 Kehrschleifen,
1. unten ein Gleis vor der Wendel so ist bis zum Bahnhof alles "gleichgeschaltet" oder unten die Schleife auf der linken Seite,
2. & 3. oben die beiden Gleise am rechten Rand (rotes und gelbes Gleis)
(Der längste Zug muss zwischen die Stromerkennungsabschnitte passen.)
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca102-de

Die beiden Abstellgleise oben, hinten und rechts solltest du auch noch einmal anders planen.
Die Weiche hinten kann in das vordere Gleis eingesetzt werden und das Gleis auf der rechten Seite zwischen das rote und gelbe Gleis gelegt werden, oder die Weiche kommt in das rote Gleis.
Die Steigungen würde ich mit maximal 2,5% planen.



Hier kannst du Durchfahrtshöhen finden.
http://www.modellbau-menninghaus.de/glei...gleiswendel.php

Viele Grüße
Andreas


andreas21  
andreas21
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 06.07.2018
Ort: Brandenburg
Spurweite N, G
Steuerung Handregler
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#4 von MatzePanther , 15.01.2021 15:52

Hallo zusammen,

ich bedanke mich jetzt schon einmal für Eure Rückmeldungen und Anmerkungen.
Ich werde mir diese Anmerkungen auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und ggf. umplanen.


Habt ein schönes Wochenende.
MatzPanther


MatzePanther  
MatzePanther
Beiträge: 2
Registriert am: 12.01.2021


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#5 von WeSaWz , 20.02.2021 01:11

Mit den farbigen Stiften die Gleisseiten abfahren ist eine super Idee.
Danke für die Info.
Ich bin auch gerade dabei die Kehrschleifen zu planen weil ich eventuel von 3 Leiter auf 2 leiter umsteige.

LG.Werner


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#6 von Atlanta , 20.02.2021 05:02

Moin Werner,

Nimm dir etwas Klebeband und binde dir einen roten und einen blauen Stift zusammen und zeichne dann damit deinen Gleisplan aufs Papier.

Dort wo sich die rote und die blaue Linie Durchkreuzen, sind deine Problemstellen, um die du dich dann kümmern mußt.


Schematische Darstellung einer Kehrschleife mit Wechselschalter zur Herstückpolarisierung

Grün dargestellt ist das elektrisch leitende, polarisierbare Weichenherzstück, im Falle eines isolierten Herzstückes kann dieses aber auch stromlos oder aus Kunststoff sein.

Die Bezeichnung der Schienen einer Weiche sind auch wichtig zu erlernen:

Backenschienen heißen die beiden äußeren Schienen, an denen die Weichenzunge je nach Stellrichtung anliegt.

Zungenschienen heisen die Schienen vom Herzstück bishin zur Weichenzunge, bei Gelenkzungenweichen befinden sich Gelenke in den Zungenschienen.

Die abgewinkelten Enden der Zunngenschienen am Herzstück heißen Flügelschienen und dienen als Radlenker an der Weichen Zunge.

Die Schienenstücke gegenüber vom Herzstück an den Backenschienen sind Radlenker.

Die Schienen, welche vom Herzstück in beide Richtungen wegführen, heißen Herzstückschienen (in einigen Plänen werden sie aber auch als "Flügelschienen" bezeichnet).

Zur Verkabelung der Schienen einer Weiche gibt es oft Drahtbrücken zwischen den Zungenschienen und der Backenschienen, sowie zu den zum Herzstück führenden Herzstückschienen, der jeweiligen gleichen Polarität.
Das Herzstück ist somit eine "neutrale Zone" und bei "isolierten Weichen" stromlos und bei "leitenden Herzstücken" je nach Stellrichtung der Weichenzungen entsprechend umzupolen.

Für einen sicheren Betrieb wird empfohlen, ein paar cm hinter dem Weichenherzstück die zum Herzstück führenden Herstückschienen, elektrisch zu trennen und mit den Zungenschienen je nach Stellrichtung umzupolen.

Die Trennstellen an den außenliegenden Backenschienen sind nicht unbedingt notwendig aber in manchen Fällen eben doch, so daß ich mir angewöhnt habe diese Trennstellen "grundsätzlich" auszuführen.

Beim Analogbetrieb wären diese Trennstelken ausreichend, beim Digitalbetrieb wird empfohlen das Weichenherzstück komplett nach allen Seiten elektrisch zu trennen. Hierzu langt ein kleiner Luftspalt von etwa 1 mm aber schon aus, um eine elektrische Trennung vorzunehmen.

Viele Weichenantriebe von Fremdherstellern oder Weichenservos gibt es mit Umschaltkontakt zur Herzstückpolarisation, das Anschlußschema ist denkbar einfach.

Das Herzstück wird mit dem mittleren Kontakt verbunden, die Backenschienen mit den jeweiligen äußeren Kontakten.

Sollte es zum Kurzschluß kommen, dann die beiden äußeren Leitungen des Umschaltkontaktes untereinander austauschen, denn dann waren diese beiden Kontakte miteinander verpolt.

Bitte daran denken auch die Zungenschienen und Herzstückschienen bis zu den Trennstellen der vom Herzstück wegführenden Herzstückschienen mit dem Herzstück zu verbinden, denn diese müssen ja auch umgepolt werden.

Tillig Elite, Peco Electrofrog Weichen, Weinert's "Mein Gleis" und diverse andere Hersteller verwenden keine Gelenkzungenweichen, da bilden die Zungenschienen, das Herzstück und die Herzstückschienen eine "elektrische Einheit" welche je nach Stellrichtung endsprechend umgepolt werden müssen.

Weichen von Rocoline oder Atlas können nachträglich die Herzstücke elektrisch polarisiert werden.

Für geübte Modellbahner gibt es auch Weichenbausätze mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden von unterschiedlichen Anbietern, sich also Gleise, Weichen und Kreuzungen selber zu bauen, auch diese Möglichkeit besteht.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#7 von hmarx , 20.02.2021 15:12

[attachment=1]Oben.pdf[/attachment][attachment=0]SchBf.pdf[/attachment]Hallo MatzePanther,

im Prinzip ist deine Anlage ein Hundeknochen mit Bahnhof und Schattenbahnhof dazwischen. Um die Weichenverbindungen in den Bahnhöfen problemlos anlegen zu können, polt man die Gleise, so wie ich es rot und blau markiert habe. An den Enden sind dann 2 Kehrschleifenabschnitte.
Ich hoffe, dass es nicht zu mühsam ist, die PDFs zu öffnen!

Gruß
Heinz

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#8 von WeSaWz , 20.02.2021 21:27

Hallo.
Ich hätte da auch eine Frage zum Thema Kehrschleife:
Mir ist nicht ganz klar wie der Stromverlauf von 2 Gegenseitigen Weichen vom Trix C Gleis ist!
Habe es mal am Foto eingezeichnet wie ich es mir vorstelle. Ist das korrekt?


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#9 von histor , 20.02.2021 22:33

Zitat

Ist das korrekt?


Im Prinzip schon. Klar ist aber auch zu sehen, dass du an den Herzstücken der Weichen eine "Kreuzung" der Polaritäten hast - also Herzstück stromlos oder je nach Weichenstellung polarisiert.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#10 von WeSaWz , 20.02.2021 23:18

Ok, danke für deine Atwort.
Ich habe damit leider überhaupt keine Erfahrung. Beim 3 Leiter stellen sich solche Fragen nicht.
Wie genau macht man sowas. Gibt es Erklärungen oder Vorlagen, Videos für Umsteiger bzw. Anfänger?

ZB. Im SBH bereich habe ich auch noch keinen Durchblick wie das technisch zum lösen ist.
Wo kommt die Kehrschleife und die Trennstellen?



LG.Werner


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#11 von dlok , 06.03.2021 18:09

Lieber Werner,

Der Gleisplan, den du aufgeschaltet hast ist schon "eine schwierige Situation" :

  1. Für einen Kehrschleifenmodul wie KSM-4 von Tams Elektronik, der per Besetztmeldung eines Gleises die Kehrschleif ohne Kurzschluss umschaltet
    ... hast du kein Platz
  2. Für einfachere Kehrschleifenmodulle, wie KSM-3 von Tams Elektronik oder Z21 multi LOOP von Roco stellt sich dieses Problem nicht, aber die Funktion ist so, dass ein Kurzschluss vom Kehrschleifenmodul detektiert wird und die Spannung umgeschaltet wird, bevor die Zentrale selber reagiert ... Einstellungssache
    Mit dieser Lösung musst du aber trotzdem daran denken, dass:
    - Die Umschaltzone länger als dein längste Zug sein muss
    - dann aber gut überlegen auf welchem Punkt du umschalten willst
    - es dürfen nicht gleichzeitig mehrere Punkte berührt werden, die eine Umschaltung verlangen würden
    ... sonst gelangst du zum Dauerkurzschluss und Sicherheitsabschaltung der Zentrale.


In deinem Fall würde ich nicht mehrere Gleise umschalten, auf welchen mehrere Züge sich befinden können (und potenziell bewegen).

Eine Lösung würde ich sehen, wenn du die Umschaltzone im Kreis untem im Bild erfolgen lassen würdest ... aber da stellt sich wieder die Frage der Länge der Züge. Würde es dir reichen, wäre es die einfachste Lösung, denke ich, daher auch die, die am wenigsten Problemen auslösen sollte.

Ist der Gleisplan schon fest (oder sogar bereits gebaut), oder könntest du vielleicht machen, dass alle Züge die beide Kreise befahren (mit einer Gleisüberführung) und so einen längeren Abschnitt für die Umschaltung schaffen?

EDIT: Als Alternative habe ich noch daran gedacht:
Wenn du ausschliessen kannst, dass in den 3 Gleisen links auf dem Plan gleichzeitig 2 Züge fahren, dann könntest du diese zusammen als Kehrschleifen verkabeln. Wenn du die Möglichkeit behalten willst, ein Zug einfahren zu lassen, als ein andere diese Gleise verlässt, dann brauchst du 3 Kehrschleifenmodule ... es wird aber doch möglich. Diese Gleise sollten die nötige Länge aufweisen, sonst dient dieser Bahnhof zum Zweck nicht, den ich gedacht habe (Schattenbahnof oder einfach Bahhof, wo die Züge sich kreuzen oder überholen können).


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#12 von WeSaWz , 07.03.2021 23:31

@dlok
Danke für deine Unterstützung.
Also es handelt sich hier um einen Schattenbahnhof und die beiden Kreise sind Gleiswendel.
Die Unterkonstruktion und die beiden Wendel sind schon fertig gebaut. Eigentlich war mein Plan immer das ich mit 3 Leiter CGleis baue.
Das Projekt geht ja schon seit 2015, immer mit Unterbrechungen. Über die Zeit und besonders in den letzten Monaten haben mich die Punktkontakte aber immer mehr gestört und darum werde ich jetzt wohl auf 2 Leiter wechseln. Ist zwar jetzt nicht so optimal, da ich schon einige Loks und viele Gleise gekauft habe, aber immer noch besser als das mich dann immer diese Pukos stören.

Also du meinst alle 3 linken SBH Gleise extra mit Kehrschleifenmodule auszustatten?
Ich habe das mal eingezeichnet. Wo genau sollen dann die Gleise getrennt werden? Immer direkt nach bzw. beim ausfahren vor der Weiche?

Danke und LG. Werner


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#13 von hmarx , 07.03.2021 23:42

Hallo Werner,

ist doch ganz einfach. Nur Gleiswendel 1 wird an das Kehrschleifenmodul angeschlossen und zwar zwischen den beiden Weichen (links und rechts, Bild vom 7. März 2021).

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#14 von dlok , 08.03.2021 00:03

Hallo Werner,

Genau wie du es gezeichnet hast würde ich es auch tun ...

Elektrischen Trennungen auf den Gleisen, vor den Weichen.

Sollen Züge in den beiden Richtungen oder nur eine fahren (grüne Pfeile)?

@Heinz, ja die Kehrschleife war auch meine erste Idee (so habe ich es bei mir auch getan), aber hier ist es aber wahrscheinlich zu kurz.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#15 von hmarx , 08.03.2021 00:40

Hallo Werner, dlok,

nun habe ich es auch gesehen, es ist eine kurze Umfahrung und eine zusätzliche Gleiswendel 1. Wenn man solche komplizierten Gleispläne macht, muß man auch mit den Folgen des Kehrschleifenproblems leben.
Ich hätte alle Schattenbahnhofsgleise mit der gleichen Polarität nebeneinander angeordnet mit nur einem statt 3 Kehrschleifenmodulen.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#16 von dlok , 08.03.2021 09:05

Hallo Heinz,

Sollte gut funktionieren... und wenn du später merkst, dass du diese Simultanfahrstassen brauchst, kannst du auch später um zwei Module erweitern.

Gleisbesetzmelder kannst du sowieso pro Gleis anwenden (auch mit nur 1 Modul).

Viel Erfolg und Spass wünsche ich dir.

Laurent


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#17 von WeSaWz , 08.03.2021 21:15

Hallo.
Der Gleisplan ist entstanden als alles noch mit Märklin C Gleis geplant war. Mit 3 Leiter haben sich solche Fragen nicht gestellt.
Aus den oben genanten Gründen werde ich aber wohl auf 2 Leiter wechseln und darum ist das jetzt ein bischen tricky.

Ja es wäre einfacher die SBH Gleise alle auf einer Seite zu plazieren, aber wenn ich sie wie oben links und rechts anordne gewinne ich einfach Gleislänge dazu. Ansonst würden die letzten Gleise schon sehr kurz ausfallen.

Praktisch wäre es natürlich den SBH Bereich beidseitig zu befahren.

Ich muß mich jetzt mal damit beschäftigen wie ich das jetzt am besten mache und werde eure Vorschläge hernehmen.
Ich werde dann noch mal eine Zeichnung hochladen und würde mich freuen wenn ihr dazu was sagen könntet.
Die Hilfe hier im Forum bringt mich wirklich weiter, ein großes LOB dafür.

Vielen lieben Dank. Werner


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#18 von moppe , 09.03.2021 07:08

Werner

Es kann ja auch einfacher gemacht werden

Der grüne (umleit)gleis ist ihren kehrschleife.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#19 von WeSaWz , 09.03.2021 17:56

Gute Idee, aber oben fehlt mir leider der Platz dafür.
Vom "oberen" Gleiswendel bis zur Mauer habe ich nur wenige cm. Platz. leider.


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#20 von moppe , 09.03.2021 19:42

Das wusste ich gar nicht




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#21 von WeSaWz , 09.03.2021 22:28

So, habe jetzt noch eine Variante. Die Länge der Kehrschleife ist damit mehr als ausreichend.
Leider verkürzen sich dadurch die SBH Gleise rechts um ca. jeweils 10cm.
Was meint ihr?


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#22 von moppe , 09.03.2021 23:02

Wenn du der gleis dieser Weg bauen hab du kein kehrschleife!

Aber fahren du zum schattenbahnhof durch gleiswendel 2 kannst du nicht in der selber gleiswendel nach oben fahren.
Fahren du zum schattenbahnhof durch gleiswendel 1 kannst du nur durch gleiswendel 2 nach oben fahren.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#23 von WeSaWz , 09.03.2021 23:28

OH, ja da hast du recht. So geht es auch nicht.
Puuuhh, gar nicht so einfach!
Kann man die Weiche in die Kehrschleife miteinbeziehen? (Bis zum Herzstück?) Dadurch würde sich der Gleisabschnitt ja verlängern und es könnte sich mit den langen Zügen ausgehen zwieschen den Weichen beim Wendel 1.


LG. Werner


 
WeSaWz
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 12.12.2015
Spurweite H0


RE: Kehrschleifen Trennstellen

#24 von moppe , 10.03.2021 05:54

Zitat

Kann man die Weiche in die Kehrschleife miteinbeziehen? (Bis zum Herzstück?)



Ja, bis zu der Trennung im Gleis nach der weiche (siehe meiner Farbgebung)

Zitat

Dadurch würde sich der Gleisabschnitt ja verlängern und es könnte sich mit den langen Zügen ausgehen zwieschen den Weichen beim Wendel 1.



Es war auch ein Möglichkeit.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Gleisplan Eschbronn für Märklin C- Gleis
Feldspule futsch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz