RE: Neuanfang eines Anfängers

#1 von Kamener ( gelöscht ) , 18.11.2010 12:54

Hallo Stummianer und innen
Ich bin jetzt 56 und wage mich an einen Kindheitstraum.
Eine Spur N in Digital und Gleichstrom soll es sein.
Schienen von Roco (glaube ich). Denn ich will selbst einschottern
und die Roco`s sollen gut sein. Als Thema habe ich gewählt
Hausach im Schwarzwald denn meine Frau kommt da her.
Als Grundplatte dachte ich so 2 X 1,5 Meter.
Ich habe schon mal versucht nähere Info`s über die Hausacher
Moba`s zu bekommen, leider ohne Erfolg. Da hier aber einige
Schwarzwälder sind wie ich gesehen habe, hoffe ich hier auf
Antworten und Vorschläge was Landschaft usw. anbelangt.
Sollte ich etwas vergessen haben,
bitte um Meldung und Nachfrage.
Grüße Kamener


Kamener

RE: Neuanfang eines Anfängers

#2 von 8erberg , 18.11.2010 15:56

Hallo

erst einmal ein willkommen.

Roco hat kein Spur N mehr im Programm, das wurde von Fleischmann übernommen und dort nennt sich das Gleis "Spur N Gleis ohne Schotterbett".
Für einen Neustart würde ich überlegen, ob ich Code 80 einsetzen würde, einfacher wäre schon sofort ein Neuanfang auf Code 55 mit Peco-Gleis, die Vorteile überwiegen (schön niedriges Gleis, vorbildgerechtere Weichen mit polarisiertem Herzstück) und bei größeren Mengen kann man die Ware in GB erheblich günstiger einkaufen.

Wenn es "Roco"-Gleis sein muss: einen Spur N-Entwurf der Schwarzwaldbahn gibt es von Minitrix in deren aktuellen Gleisplanbuch (Art. 69012), die Minitrix- und Roco-Gleise haben die gleiche Geometrie.
Das Minitrix-Buch ist wirklich gut für Anfänger, da dort auch grundlegende Techniken des Gelände- und Gleisbaus beschrieben werden, lohnt also auf jeden Fall.

Bei 1,50 mtr. Tiefe überlege bitte, wie Du in die "Mitte" kommen willst - auch dort kann etwas entgleisen, aber auf jeden Fall sollte man dort auch saubermachen können usw.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neuanfang eines Anfängers

#3 von Kamener ( gelöscht ) , 18.11.2010 16:50

Hi 8erberg,
Roco hatte ich angedacht weil mein Nachbar eine Spur N hat und mir zu Roco geraten hat. Allerdings macht er schon einige Jahre nichts mehr und ist deshalb wohl nicht mehr so auf dem laufenden. Was das Gleismaterial anbelangt, ich habe mal einige Bilder zusammen gesucht. Die beweisen das Du Recht hast. Peco ist in der Tat filigraner und sauberer. (Hat sich meine Frage schon mal gelohnt). Wenn ich jetzt noch wüsste was "die Ware in GB erheblich günstiger einkaufen" bedeutet Great Britain??
Was die Platte anbelangt, die Größe war nur mal so angedacht. Kann natürlich auch kleiner sein. Ich hatte auch nicht erwähnt das ich aufgrund des hohen Alters zittrige Finger habe und deshalb KEINE Oberleitung möchte
So, nu das Bild als Vergleich!



Grüße und Danke Kamener


Kamener

RE: Neuanfang eines Anfängers

#4 von 8erberg , 18.11.2010 22:08

Hallo,

ja so sieht man das am Besten. Der Vorteil der elektrisch leitfähigen Herzstücke (keine Stromunterbrechung) kommt hinzu.

Mit Einkauf in GB war tatsächlich das Mutterland der Eisenbahn gemeint.

Als zuverlässige Händler kann ich z.B. The Signal Box empfehlen

http://www.thesignalbox.co.uk/

Dank EU keine Zölle, keine MWSt, nur etwas mehr Versandkosten (bei 20 Weichen lohnt es sich aber 3x), die Leute im Laden sind sehr zuverlässig, Bezahlung wie in GB üblich mit Kreditkarte (ebenso zuverlässig).

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neuanfang eines Anfängers

#5 von Kamener ( gelöscht ) , 19.11.2010 09:14

Zitat von 8erberg
Hallo,

ja so sieht man das am Besten. Der Vorteil der elektrisch leitfähigen Herzstücke (keine Stromunterbrechung) kommt hinzu.

Mit Einkauf in GB war tatsächlich das Mutterland der Eisenbahn gemeint.

Als zuverlässige Händler kann ich z.B. The Signal Box empfehlen

http://www.thesignalbox.co.uk/

Dank EU keine Zölle, keine MWSt, nur etwas mehr Versandkosten (bei 20 Weichen lohnt es sich aber 3x), die Leute im Laden sind sehr zuverlässig, Bezahlung wie in GB üblich mit Kreditkarte (ebenso zuverlässig).

Peter Achterberg



Hallo Peter,
danke für die Info mal wieder. Diese Seite hatte ich auch schon erstöbert. Hab mich sogar umgeguckt von wegen Wechselkurs
Was ich so gar nicht weiss (bin eben Anfänger) ob man Fleischmann, Arnold oder was weiss ich was nimmt was das Rollmaterial anbelangt. Einen Wagen von Arnold habe ich noch im Original Paket im Keller meiner Lebensgefährtin gefunden. Ein Sondermodell 500 Jahre Post. Denn ich denke ich sollte dann bei einer Marke bleiben.
Grüße Wolfgang.


Kamener

RE: Neuanfang eines Anfängers

#6 von 8erberg , 19.11.2010 10:12

Hallo Wolfgang,

bei Spurweite N ist "Markentreue" nicht nötig. Bei mir fahren Minitrix, Roco, Fleischmann, Mehano, Rocky-Rail, Tomix, Kato, Arnold, Hobbytrain, Brawa, Dingler (und irgendwas hab ich wohl vergessen....) ohne Problem gemeinsam rum. Als nächster Hersteller kommt wohl Piko hinzu, die wieder was für Spur N machen werden (Neuerscheinungen). Wo manche Händler so einen Quark erzählen von "Spur N kommt nix mehr".... logisch, wenn der Händler so was erzählt geht man eben zum Fachmann, der auch Ware führt und davon Ahnung hat.

Die Spur N-Kupplung ist genormt und so passt alles recht gut zusammen. Leichte Probleme kann es mit Mindestradien geben (daher am Besten vergessen, dass es unter Radius 300 mm auch gehen würde), es sieht einfach besser aus und damit läuft dann auch wirklich zuverlässiger Betrieb.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neuanfang eines Anfängers

#7 von Boa-Fan , 19.11.2010 14:15

Mal ne Zwischenfrage: warum haben Peco-Gleise eigentlich immer Abschnitte, in denen keine Schwellen sind? Habs schon auf vielen Bau-Bildern hier gesehen.

Gruss Jörg


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang eines Anfängers

#8 von Kamener ( gelöscht ) , 19.11.2010 15:27

Zitat von 8erberg
Hallo Wolfgang,

bei Spurweite N ist "Markentreue" nicht nötig. Bei mir fahren Minitrix, Roco, Fleischmann, Mehano, Rocky-Rail, Tomix, Kato, Arnold, Hobbytrain, Brawa, Dingler (und irgendwas hab ich wohl vergessen....) ohne Problem gemeinsam rum. Als nächster Hersteller kommt wohl Piko hinzu, die wieder was für Spur N machen werden (Neuerscheinungen). Wo manche Händler so einen Quark erzählen von "Spur N kommt nix mehr".... logisch, wenn der Händler so was erzählt geht man eben zum Fachmann, der auch Ware führt und davon Ahnung hat.

Die Spur N-Kupplung ist genormt und so passt alles recht gut zusammen. Leichte Probleme kann es mit Mindestradien geben (daher am Besten vergessen, dass es unter Radius 300 mm auch gehen würde), es sieht einfach besser aus und damit läuft dann auch wirklich zuverlässiger Betrieb.

Peter Achterberg



Und wieder nimmst Du mir eine Sorge ab. Nu muss ich nur noch gucken das
es mit dem Geldbeutel passt. Mir schweben ja eher Kohle und Dieselloks vor.
Leider habe ich das wichtigste noch nicht gefunden hier. Hilfestellung aus dem Schwarzwald
Schliesslich soll das ja mein Theman werden.
Grüße Wolfgang


Kamener

RE: Neuanfang eines Anfängers

#9 von 8erberg , 19.11.2010 15:44

Hallo,

es gibt ein nettes Büchlein vom "Modelleisenbahner" über die berühmte Schwarzwaldbahn.

http://www.modelleisenbahner.de/spezial_...4?pk_journal=94

Es ist auch noch eine DVD dabei, also geht der Preis auch O.K.

Ich "oute" mich mal als Fan des "Black forest" (habe schließlich auch noch 2 Dual-Plattenspieler im Einsatz) und kann Dir das Buch wie auch das bereits erwähnte Minitrix-Planungsbuch als Lektüre empfehlen.

Peter Achterberg

Ach, wenn Du aus Kamen kommst: in Kamen gibt es den JapanModelRailways, Wiemeling 7 - lohnt sich.


Zur Frage mit den "langen" Gleisprofilen: Peco gibt es "nur" als Flexgleis und somit kann man das Gleis besser anpassen.


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neuanfang eines Anfängers

#10 von Boa-Fan , 19.11.2010 16:26

Zitat von 8erberg
Zur Frage mit den "langen" Gleisprofilen: Peco gibt es "nur" als Flexgleis und somit kann man das Gleis besser anpassen.


Danke!

Gruss Jörg


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz