RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#1 von jens72 , 27.03.2013 21:42

Hallo,

ich habe von Primex eine Lok bekommen die nicht läuft.

Den Motor hab ich schon zerlegt und gereinigt aber das Getriebe ist sehr schwergängig, wie bekomme ich das wieder gängig? Hat von euch jemand eine Idee?




Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#2 von SAH , 27.03.2013 21:53

Guten Abend Jens,

wie definierst Du "schwergängig" und auf welche Weise hast Du das Getriebe überprüft?

Baue einfach mal den Läufer ein (ohne Motorschild etc.) und drehe den Läufer per Hand. Wenn sich kaum etwas dreht oder der Läufer hakelt, wieder raus damit und das komplette Getriebe auf Schmutz und Unrat (vor allem zwischen den Zahnrädern!) überprüfen. Das kann recht lange dauern.
Sobald diese Prozedur fertig ist, alle Getriebeteile an den Wellen und Achsen vorsichtig mit wenig Öl schmieren und den Läufer wieder einbauen und abermals testen.
Wenn es leichter geht, fertig zusammenbauen (ohne Gehäuse), das Modell so aufstellen, daß die Treibräder in der Luft drehen, Trafo auf Mittelstellung und das Modell laufen lassen. Währenddessen ggf. die Läuferwelle beidseitig (also Getriebe- und Motorschildseite) während des Laufes vorsichtig mit wenig Öl schmieren.
Dann Gehäuse aufsetzen und 30 Minuten pro Fahrtrichtung einfahren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#3 von entchen , 27.03.2013 21:54

Hallo Jens,

ich hatte auch ein verharztes Getriebe bei meiner BR81.
Dazu habe ich einfach eine flache Schale mit SR24 (Dampföl) genommen, und darin das Fahrgestell einige Minuten lang "gebadet". Das Dampföl löst das verharzte Fett.

Bei mir hat das sehr gut geklappt. Das Dampföl war hinterher richtig milchig (sonst ist es klar wie Wasser).

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#4 von Railion ( gelöscht ) , 27.03.2013 22:02

Moijen

Die Lok hat ein Vollmetallgetriebe.. da tuts ggf auch Sprühöl 88 von Kontakt Chemie...
Löst und schmiert gleichzeitig.


Railion

RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#5 von SAH , 27.03.2013 22:08

Moin Railion,

Zitat von Railion

Die Lok hat ein Vollmetallgetriebe.. da tuts ggf auch Sprühöl 88 von Kontakt Chemie...
Löst und schmiert gleichzeitig.



und auch die Lackierung und/oder ggf. Kula-Drähte.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#6 von jens72 , 27.03.2013 22:33

@SAH
Ich hab den Motor ausgebaut und das Getriebe vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher bewegt.

Es lies sich aber nur sehr schwer drehen.

@All
Löst sich das verharzte Öl auch mit WD40 ? das hätte ich noch da.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#7 von entchen , 27.03.2013 22:37

Hallo Jens,

WD 40 ist ein Kriechöl. Ich bin mir da nicht sicher, in wie weit das auch den Lack angreifen kann.

Um zu 100% sicher zu sein, würde ich SR 24 nehmen. Das greift keine Kunststoffteile, Lacke oder andere Materialien an.
Auch andere Stummianer haben mit SR 24 gute Erfolge erzielt. Über die Suche-Funktion soltest du viele Beispiele finden
Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#8 von jens72 , 27.03.2013 22:40

Danke für die Info,

na dann werd ich mal beim Moba-Dealer meines Vertrauens so ein Öl holen, und auch gleich noch nen Rauchsatz für die BR24


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#9 von flyingangel ( gelöscht ) , 27.03.2013 22:41

Hallo Zusammen!

Ich habe mal gelesen, dass man auch Waschbenzin nehmen kann. Dann habe ich bei einer alten Lok mit extrem schwergängigem Motor folgendes versucht: ich habe den Motor (und nur den Motor) direkt ein einen Trafo angeschlossen und in eine Schale mit Waschbenzin gelegt. Dann habe ich den Motor langsam laufen lassen, bis er sich ganz leicht drehen konnte. Das Getriebe habe uch dann ebenfalls zerlegt und die Zahnräder "gewaschen". Nach dem Zusammenbau ein Ropfen Öl und die Lok läuft nun wieder wie neu!

Aber Achtung: lackierte Teile NIE mit Waschbenzin in Berührung bringen - sonst kann man neu lackieren!

lg, Robert


flyingangel

RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#10 von klein.uhu , 27.03.2013 23:12

Moin "flyingangel"

Möchtest Du als Engel fliegen?
Einen an den Strom angeschlossenen Motor im Benzinbad laufen lassen!
Der Motor erzeugt Funken, Benzin verdunstet. Brandgefahr!

(Ideen haben die Leute ...)

Es gibt Modellbahner, die so schon mal ein Modell abgefackelt haben oder mehr.

Finger weg von solchen brachialen Methoden!

Benzin zum Reinigen ja, aber nicht unter Strom. Dazu eine alte Zahnbürste benutzen. Nach dem Reinigen gut abtrocknen / verdunsten lassen, ggf. mit Druckluft ausblasen, während des Vorgangs kräftig den Raum lüften.

Und lies bitte mal im Unterforum Anfängerfragen den Beitrag "Antworten auf häufige Anfängerfragen" und die dort angegebenen Links durch:
viewtopic.php?f=29&t=86586

Gehäuse und Motor und andere elektrische Teile nicht mit Benzin behandeln. Nach dem Reinigen leicht Ölen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#11 von V200BW ( gelöscht ) , 27.03.2013 23:12

Liebe Kollegen,

zum Gängigmachen von verharzten Getrieben sind hier schon ganze Romane geschrieben worden, aber eines muss ich als Chemiker und sicherheitsbewußter Kollege jetzt doch noch mal ganz klar sagen: FINGER WEG VON WASCHBENZIN und ganz besonders in Verbindung mit elektrischem Strom und potentieller Funkenbildung!! Ein Funke und das Ganze brennt lichterloh oder fliegt Euch um die Ohren!

Ich hatte noch keine Lok, bei der nicht SR24 bzw. Ballistol oder Isopropanol das Getriebe nicht wieder gangbar gemacht hätte.

Mit den besten Grüßen
Günter


V200BW

RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#12 von SAH , 27.03.2013 23:14

Guten Abend Jens

Zitat von jens72
@SAH
Ich hab den Motor ausgebaut und das Getriebe vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher bewegt.
Es lies sich aber nur sehr schwer drehen.




Argh!
wenn man schon unbedingt etwas bewegen muß, dann höchstens mit dem Finger. Mit einem Schraubendreher werden die Zahnräder bestensfalls geschädigt (auch wenn man es nicht sieht).

@Robert: Waschbenzin und Kupferlackdraht (Läuferspulen!) verträgt sich auch nicht. Siehe auch den Beitrag meines Kollegen Günter sowie klein.uhu.
FINGER WEG VON WASCHBENZIN UND STROM!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#13 von jens72 , 28.03.2013 08:54

Zitat von SAH
Guten Abend Jens

Zitat von jens72
@SAH
Ich hab den Motor ausgebaut und das Getriebe vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher bewegt.
Es lies sich aber nur sehr schwer drehen.




Argh!
wenn man schon unbedingt etwas bewegen muß, dann höchstens mit dem Finger. Mit einem Schraubendreher werden die Zahnräder bestensfalls geschädigt (auch wenn man es nicht sieht).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Deshalb hab ich es ja auch nur vorsichtig versucht, mit roher Gewalt hätte ich mich nicht getraut. Und mit den fingern komme ich da auch schlecht an die Zahnräder ran, an den Rädern der Lok stark zu drehen hab ich mich auch nicht getraut.

Ich hatte übrigens gestern abend das erste mal in meinem Leben eine offene Lok vor mir liegen - aber ich gelobe besserung.

Dank den Tipps hier im Forum werd ich zukünftig vielleicht ein bisschen anderst an die Sache rangehen.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#14 von noels , 28.03.2013 10:27

Hallo,
Fette und chemisch verwandte Stoffe bekommt man tatsächlich mit ähnlichen Stoffen in dünnflüssiger Konsistenz am besten ab. Benzin ist das "dünnflüssigste Öl", aber tatsächlich mit zu vielen Risiken behaftet.
Ballistol kann man bedenkenlos empfehlen, da die Grundlage "Weißöl" sogar lebensmittelecht ist. Woraus das Dampföl genau besteht, weiß ich nicht. Zumindest die Dämpfe sind aber wohl nicht giftig und es neigt auch wohl nicht zur Explosion

Wichtig ist es aber, die dünnflüssigen Lösemittel, welche man auch verwendet, wieder gründlich zu entfernen. Druckluft ist da wirklich nicht schlecht.
Kriechöl schmiert zwar, wird bei mechanischer Belastung schnell verdrängt, taugt also nicht für unsere Lager und Zahnräder!

Weniger effektiv sind imho Wasser und Seifen. Das kann man zur Weihnachtszeit auch mal mit einem Selbstversuch prüfen: Wenn man die Hände schön mit Tannen/Kiefernharz verklebt hat, kann man sich mit Seifen die Hände wund schrubben. Reibt man die verharzten Hände aber erst mit billiger Magarine, oder Pflanzenöl ein, kann man die Mischpoke ganz leicht mit Seife abwaschen.
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#15 von klein.uhu , 28.03.2013 11:41

Moin,

Sehr guter Beitrag, der von "noels", das entspricht genau meinen Erfahrungen.

Benzin oder andere "Lösungsmittel" nehme ich auch nie zum Reinigen. Das Risiko, Lack zu beschädigen und Brandgefahr und Dämpfe ist mir zu groß.

Kriechöle sind zum dauerhaften Schmieren nicht geeignet. Nach der Reinigung muß immer mit geeigneten Schmierstoffen "geölt" werden, siehe o.a. Link.

Noch einen kleinen Tipp zu Druckluft: für runde 20€ gibt es kleine 12V= Kompressoren, die sich an der Autobatterie, einem alten Modellbahntrafo DC (billig auf Börsen für ein € oder Kleinbohrmaschinen-Netzteil (Proxxon, Dremel, Böhler u.a) anschließen lassen. Die werden zum Aufblasen von Luftmatratzen u.ä. auch bei den Diskountern oft angeboten, man findet sie auch im Internet oder bei "C" u.a. öfters mal im Angebot. Ein Blasebalg tut es ggf. auch. Druckluft aus Dosen kann ich nicht empfehlen: zu teuer und vereist eventuell.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#16 von 103 113-7 , 28.03.2013 22:38

Hallo,
auch ich hatte ein verharztes Getriebe mit dem sog. "Märklin Kleister" bei einer BR 191 von Märklin. Ich habe den Motor auseinandergenommen und das Getriebe mit Schienenreinigungsök SR 24 gut getränkt. 5 Tage stehen gelassen und siehe da - es kam ein widerliches grünes Zeug heraus und es war gangbar. viewtopic.php?f=2&t=87551&hilit=3329

Daraufhin neu mit Trix-Fett geschmiert und nun schnurrt sie wie ein Kätzchen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#17 von Nick+- , 29.03.2013 01:02

Bin ja mal gespannt was die anderen Diskussionsteilnehmer sagen wenn ich dir jetzt erzähle was ich bei zwei meiner Loks gemacht habe.
Ich habe bei beiden das Getriebe ausgebaut und mit Bremsenreiniger super sauber gekriegt. Danach schön geölt und eingefahren. Hat Prima geklappt und ich konnte keine Lackschäden feststellen.

Bremsenreiniger hat, wie ich finde, den Vorteil das es relativ schnell verdampft und man nicht abwarten muss bis es abtrocknet. Kann bzw. sollte aber nur im freien oder gut gelüfteten Räumen verwendet werden.

Aber bevor du jetzt gleich für 2€ ne 750ml Dose kaufst, warte besser erst mal was die Experten sagen.

Schöne Grüße
Nick+-


 
Nick+-
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.01.2013
Ort: Rhein-Neckar
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#18 von MultiChris ( gelöscht ) , 29.03.2013 08:41

Reinigen tue ich mit Petroleum, anschließend mit Isopropanol entfetten und nach dem ausblasen und trocknen wird neu geschmiert.


MultiChris

RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#19 von Schwanck , 29.03.2013 09:33

Moin zusammen,

von den Reinigungsmitteln auf Erdölbasis rate ich dringend ab, sobald Teile aus Kunstoffen und lackierte Flächen im Spiel sind. SR24 ist ein überdestilliertes Paraffinöl und daher untauglich und obendrein auch noch gesundheitsschädlich, was aus dem Sicherheitsdatenblatt, das man sich bei Conrad für das Seutheprodukt runterladen kann, ersichtlich ist. In der Praxis hat sich bei mir der Reiniger 601 als Spray von Kontaktchemie zur totalen Reinigung aller öligen Rückstände und Verharzungen bestens bewährt. Man bekommt es bei allen Elektronikversendern.
Übrigens gibt es Wundermittel, die Fett lösen und gleichzeitig wieder schmieren sollen nicht, solches Verhalten ist von der Chenie her ausgeschlossen; man darf nie alles glauben, was Werbung verspricht. Die Schmierung auf Molybdenbdisulfid-Basis ist da ausgenommen, sie ist jedoch aus anderen Gründen für die Modellbahn außen vor.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#20 von Ferenc , 29.03.2013 11:35

Hallo,
für solche Arbeiten verwende ich Einwegspritzen mit dünnen 0,3mm Nadeln.
Jetzt kann man sehr schön an der richtigen Stelle dosieren.
Zur Verwendung kommt bei mir wie oben schon geschrieben SR24, dünn auf die betroffenen Stellen auftragen und gut einwirken lassen.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#21 von klein.uhu , 29.03.2013 12:35

Zitat von Nick+-
... Ich habe bei beiden das Getriebe ausgebaut und mit Bremsenreiniger super sauber gekriegt. Danach schön geölt und eingefahren. Hat Prima geklappt und ich konnte keine Lackschäden feststellen. ...


Moin Nick,

lass die Finger von Bremsenreiniger bei Kunststoffgetrieben, denn mit der Zeit werden die Zahnräder davon spröde und zerbröseln. Das Zeug laugt den Kunststoff aus.

Zitat von Schwanck
... von den Reinigungsmitteln auf Erdölbasis rate ich dringend ab, sobald Teile aus Kunstoffen ... Im Spiel sind. ...


Moin Schwank,

ich verweise noch mal auf den Beitrag von "noels" hier im Thema. Warum sollten Mittel auf Erdölbasis Getriebeteile aus Kunststoff schädigen? Womit schmieren denn die Hersteller und die meisten Modellbahner ihre Modelle? Alle Öle der bekannten Hersteller und auch das Trix Schmierfett bestehen aus Mineralöl. Gerade Kunststoffe vertragen ölige Mittel am besten.

In wie weit Kontakt-Chemie WL weniger gesundheitsschädlich ist als SR24 halte ich für sehr fraglich. Trinken sollte man beides nicht! Die Sprühnebel von WL sind sicher nicht gesünder als die Dämpfe von SR24, das schließlich beim Spielzeug Modellbahn verwendet wird. Lies mal das Sicherheitsdatenblatt dieses WL-Zeuges!
Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich verwende das auch, aber nicht zum Reinigen vom Getrieben aus Kunststoff.
Wie bereits geschrieben: warum nicht Ballistol zum Reinigen (nicht zum Ölen)? Das ist sogar im Lebensmittelbereich zugelassen und in jedem Baumarkt, guten Modellbahnläden, Autozubehörhandel usw. erhältlich. Wie bereits öfter hier erwähnt, lösen ölige Substanzen den verharzten Ölmadder am besten.

Gesund ist kein Reinigungsmittel, keine Chemikalie, auch nicht Benzin oder Alkohol jeglicher Art wie Spiritus, Ethanol, Isopropanol, und auch kein Öl oder Schmierfett: bitte weder essen noch trinken noch einatmen, und immer wirklich gut lüften.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#22 von Nick+- , 29.03.2013 12:50

@klein.uhu

Klar Bremsenreiniger sollte man nie auf Kunststoff verwenden. Steht auch auf jeder Dose. Und sagt ja auch der Name schon. Bremsen bestehen ja nicht aus Kunststoff. Bremsenreiniger sollte also nur bei Metallgetrieben verwendet werden.
Vorteil des Bremsenreinigers ist zudem (fällt mir gerade noch ein) das beim einsprühen des Getriebes ein kleiner Druckluftstoß dabei ist und der Dreck gleich weg gepustet wird.

Schöne Grüße
Nick+-


 
Nick+-
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.01.2013
Ort: Rhein-Neckar
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#23 von klein.uhu , 29.03.2013 13:06

Moin Nick,

Diesen Luftstoß hast Du bei jedem Spray. Ballistol gibt es auch als Spray.

Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt von Ballistol-Öl:
"Ballistol Öl wird seit über 100 Jahren von vielen Verbrauchern u.a. zur Hautpflege und andere Humananwendungen, unter anderem auch innerlich, benutzt. Berichte über Unverträglichkeit, Intoxikationen bzw. chronisch-toxische Wirkungen liegen nicht vor."
Also sogar für Hautpflege und innerlich anwendbar! Bei Lebensmittel-Maschinen zugelassen!
Das gilt für keines der hier sonst empfohlenen Mittelchen! Außerdem biologisch abbaubar und unbegrenzt haltbar.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#24 von Nick+- , 29.03.2013 14:23

Zitat von klein.uhu
Moin Nick,

Diesen Luftstoß hast Du bei jedem Spray. Ballistol gibt es auch als Spray.


Hallo klein.uhu,

ich denke das nicht jeder Bremsen- und Kettenreiniger kennt oder mal damit gearbeitet hat. Die haben nicht das normale Druckgas um den Inhalt aus der Dose zu bekommen, sondern sind speziell dafür gemacht gleich einen Teil des Drecks weg zu pusten. Wenn schon kein Inhalt mehr raus kommt aus der Dose "pusten" die immer noch.
Ballistol ist auch bei mir sehr gerne gesehen. Ich habe immer min. 2 Dosen zuhause. Aber die Reinigungswirkung ist doch eher bescheiden und der "Luftstoß" ist mit Bremsen- oder Kettenreiniger nicht zu vergleichen.
Aber jetzt verzetteln wir uns ein wenig. Ich weiß nicht ob Jens überhaupt noch mitliest und seine Lok nicht schon, lange gereinigt, fröhlich ihre Runden zieht.

Schöne Grüße und gesegnete Ostern an alle.
Nick+-


 
Nick+-
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.01.2013
Ort: Rhein-Neckar
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verharztes Getriebe bzw. Räder gängig machen

#25 von RB22538 , 04.04.2013 01:31

Zitat von jens72
Hallo,

ich habe von Primex eine Lok bekommen die nicht läuft.

Den Motor hab ich schon zerlegt und gereinigt aber das Getriebe ist sehr schwergängig, wie bekomme ich das wieder gängig? Hat von euch jemand eine Idee?




Hallo Jens!

Siehe mal hier: http://railrunner.net/ such im shop mal nach "LUBRA metallic Plegeöl" Es löst verharztes Fett wieder an, macht es geschmeidigt und schmiert zugleich Getriebeteile. Es ist auf Teflonbasis, nicht auf Ölbasis

Habs in meiner Bastelkiste, bin totalzufrieden damit!


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz