RE: Fleischmanngleis spur N ohne Bettung R1

#1 von kampfermichael , 05.01.2019 11:30

Hallo,

bis zur welchen Wagenlänge könnte man im R1 noch fahren, gingen Personenwagen bis 124 mm länge? Da ja Fleischmann den R1 als Industriegleis vorsieht.
Müßte mit R1 und R2 bauen wenn ich 2 Gleisig fahren möchte, vom platz her ginge es nicht anderst. Auf dem R1 würden Schienenbus und Br 211/212 mit Personenwagen von ca: 124 mm, oder Diesellok Br 218 mit Personenwagen von ca: 124 mm zum einsatz kommen.
Befürchte das der R1 zu eng ist für diese gespanne.

Gruß Michael


kampfermichael  
kampfermichael
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 24.12.2018
Ort: 76646 bruchsal
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmanngleis spur N ohne Bettung R1

#2 von 1001-digital , 05.01.2019 13:07

Hallo Michael,
viele Wagen laufen auch noch durch R1. Es sieht natürlich bescheiden aus und ist nicht sonderlich betriebssicher, da die Wagenmitte dann ziemlich weit neben dem Gleis hängt, aber rein vom Durchlaufen gehts in der Regel. Besorg dir mal ein Flexgleis und probiers aus.

Ich persönlich sehe das aber so: Wenn ich den Platz nicht habe, muss ich mich beschränken. Statt zweigleisiger Hauptstrecke kommt dann eben nur ne eingleisige Nebenbahn in Frage, auf der auch nur kurze Wagen verkehren. Auf Krampf unbedingt ne Hauptstrekce bauen zu wollen, wo ich dann lange Wagen durch die Schweineradien prügeln muss, würde mir schlussendlich den Spaß an der fertigen Anlage versauen. Denn ganz ehrlich: Das sieht einfach verboten aus

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Fleischmanngleis spur N ohne Bettung R1

#3 von kampfermichael , 05.01.2019 14:30

Hallo Carsten,

da gebe ich Dir absolut recht. Die R1 würde man nicht sehen, wäre im verdeckten bereich. Mir ginge es nur darum das Personenwagen und Loks die nicht länger als 124 mm bis max: 130 mm nicht aus der spur fallen.

Wenn es sichtbar wäre dann würde ich es auch auf keinen fall machen.

Danke für Deine antwort.

Gruß Michael


kampfermichael  
kampfermichael
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 24.12.2018
Ort: 76646 bruchsal
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmanngleis spur N ohne Bettung R1

#4 von 1001-digital , 05.01.2019 15:30

Hallo Michael,
gerade im nicht sichtbaren Bereich ist es immer nachteilig, solche Krücken zu verbauen. Meist sind diese Bereiche auch schwer zugänglich, so dass es gerade dort auf gutes und gut verlegtes Gleismaterial ankommt. Überprüf vielleicht doch besser nochmal deinen Gleisplan, obs nicht anders geht. Wenn du ihn mal vorstellst, gibts bestimmt auch ein paar Kollegen, die dich mit Ideen füttern können

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz