RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#26 von ChristianR , 30.10.2019 22:07

Wer Kato nicht kennt... Wie kann man das Gleissystem nicht kennen? Alle Internetforen sind voll davon und in den USA ist es Marktführer.

TOMIX wäre auch noch interessant, aber es gibt keine vernünftigen Infos, DM Toys führt es nicht mehr (warum?) und der offizielle Deutschlandimporteur Faller...

Hier gibt es zumindet mal einen deutschen Katalog mit einer guten Übersicht aller Gleise als PDF:
https://www.faller.de/de/de/Produkte/Uns...en/TOMYTEC.html


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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#27 von Throge , 31.10.2019 12:46

Hallo,
die Mehrzahl der Modellbahnkunden kennen nur was Ihr Händler(egal ob Händler vor Ort oder Internet) anbietet.Die wenigsten sind im Internet unterwegs oder lesen Fachzeitschriften.Somit sind viele Sachen der Breiten Masse gar nicht bekannt.Dazu zählen wohl auch die verschiedenen Gleissysteme.Der übliche Kunde macht sich aber auch gar nicht so viele Gedanken über das Gleissystem sondern benutzt eben das was er eben kennt und bereits hat.
Der Druck auf die Hersteller ein neues System zu bringen ist schon deshalb nicht so hoch und es kostet eben sehr viel ohne viel Geld in die Kassen zu spülen.Die Hersteller haben nur ein gewissen Budget pro Jahr für Neuheiten zu Verfügung.Ein Gleissystem würde da erhebliche Kosten verursachen und müsste innerhalb weniger Jahren auf dem Markt kommen .Mindestens linke und rechte Weiche,verschiedene Grade Stücke,Antriebe für die Weichen und auch verschiedene Kurvenradien. Dann hätten aber die meisten noch gerne Flexgleis (bei fester Gleisbettung schon mal ein Problem),Kurvenweichen, Kreuzungsweichen, Entkupplungsgleis,....
Viele einzelne Artikel zu großen Entwicklungskosten und kaufen tun die kunden dann doch nur relativ wenig.Gleichzeitig muss immer alles vorrätig sein und verursacht wieder Lagerkosten.
Wenn jetzt 2020/21/22/.. in Nürnberg die Firma xy oder sogar Arnold,Liliput und Piko ein gemeinsames Gleissystem herausbringen würden.....?
Was wäre in diesen unwahrscheinlichen Fall unsere Reaktion?

Gefällt mir nicht..... ,
-weil es mit Gleisbettung/ohne Gleisbettung ist.
- vom Aussehen einfach nicht!
- weil Schienen die falsche Farben haben
-weil die Schwellen die falsche Farben oder Abstand haben
-sieht ja gut aus ist aber viel zu teuer
-sieht ja gut aus aber ich habe ja schon ganz viele Gleise von xy
Neues Gleissystem? Warum ?

So glaube ich persönlich nicht an ein neues Gleissystem und wenn sind auch wieder viele damit unzufrieden flaster:
Wie gesagt:Die eierlegende Wollmilchsau muss erst noch geklont werden

Gruß
Thomas


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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#28 von memento , 31.10.2019 14:26

Hallo zusammen,

Ich hätte sehr großes Interesse an einem neuen Gleissystem. Oder an einer Verbesserung der bestehenden, je nachdem.

Bisher habe ich Erfahrungen gesammelt mit... Kato, Peco Code 55, Atlas Code 55 (für eine US Anlage), Fleischmann, Minitrix.

Ich bin immer auf der Suche nach etwas, das einerseits möglichst leicht und schnell aufzubauen ist, und andererseits so vorbildnah wie möglich. Da haben sie alle ihre Tücken. Peco Code 55 hat kein Stückgleis, und Flexgleis ist einfach auf die Dauer anstrengend zu verbauen. Kato ist super einfach zu verbauen und betriebssicher, aber die Optik finde ich nicht so gut, das Schotterbett sieht viel primitiver aus als bei Fleischmann, und nachträglich zusätzlich einschottern geht zwar, ist aber auch sehr zeitaufwendig.

Fleischmann hat zu kurze Schwellen und ein zu kleines Schotterbett, und sieht daher nicht so gut aus. Minitrix sehen die Weichen auch nicht so dolle aus mit dem schwarzen Plastikboden anstatt einzelner Schwellen.

Und selbst Peco Code 55 und Atlas haben keine Weichen mit Federzungen im Angebot.

Schon bei TT gibt es dann ein Gleissystem, was alle Anforderungen vereinen könnte, halt das von Tillig: Federzungen, optisch naturgetreu gestaltete Weichen, trotzdem Stückgleis. Dann hat man obendrein sogar noch die Möglichkeit, die Styro-Gleisbettungen zu nehmen, wenn man möchte.

Genau so ein System wünschte ich mir für N.

LG
Thomas


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#29 von Transrapid 08 , 01.11.2019 09:38

[quote="Bubikopf 064 446-8" post_id=2025794 time=1571992994 user_id=11643]

  1. Man könnte verschiedene Farben anbieten. ...wenn möglichst total matt und nicht Kunststoff glänzend...
  2. Ich persönlich würde Holzschwellen ganz klar bevorzugen, ist in jedem Land und zu jeder Zeit einsetzbar.
  3. Da das Schotterbett sich bei Parallelgleisen berührt sind auch Doppelgleisbögen wie bei Kato überflüssig.
  4. Apropos, LED's schädigen die Netzhaut, oder ist das den Eisenbahnern hier im Forum egal?

[/quote]
  1. matte Oberflächen (Lackierungen) würden es wertiger und realistisch wirken lassen.
  2. Holzschwellen passen nicht zu jeder Epoche und Anlage, besonders ab Epoche IV und modernen Gebäuden und Rollmaterial wirkt es nicht mehr Zeitgemäß.
  3. Doppelgleisbögen sind für eine Überhöhung von Vorteil.
  4. Das stimmt so nicht, wie kommst du auf diese Idee? Korrekt wäre vielleicht, das bestimmte Faben/Wellenlängen bei ausreichend hoher Bündelung/Abstrahlwinkel und hohem Lichtstrom bei direkter und längerdauernder Betrachtung aus der Nähe Auswirkungen haben können. Alles ungenauere ist bloß Spekulation.


Welche Möglichkeiten Gleise für N mit Überhöhung zu erhalten gibt es derzeit außer dem KATO-Gleis für zuverlässigeren Kurvenbetrieb?
kato-unitrack.de/gleise/gebogene-gleise/gleis-geb-2-gl-r480-447-22-5-uberhoht-ubergangsbogen-re-li.html
noch.de/pdf/ueber-noch/handelsmarken/kato/2015/02/H0_Unitrack_ohne_Preis_einzeln_A4.pdf#page=2


 
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#30 von 8erberg , 19.01.2023 15:56

Als "Leichenfledderei" unglaublich, Minitrix kommt mit Code 60-Gleis!

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#31 von Klaus3 , 19.01.2023 16:17

Moijn,

ich brauch kein neues Gleissystem. Wenn der Rest meiner Anlage dem Niveau des Peco Code 55 Gleises entspricht, dann bin ich viel weiter als heute und vermutlich auch weiter als die meisten anderen. Ein Super-Duper Gleis mit Schotter erscheint mir widersprüchlich. Aber wie dem auch sei, einerseits ein optischer Leckerbissen und betriebstauglich und dann Radien bis R1 und ... nee, das wird wohl eher nichts. Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, daß ich lange Weichen brauche, dann löte ich mir einen Bausatz zusammen, den ich dann hoffentlich irgendwo bekommen kann.

Ich finde, wir sind in Spur N mit Peco für die Optik gerade noch gut bedient und EKW & DKW lassen sich zum Laufen bringen.

Ich bin zufrieden mit den Gleisen!

Gruß
Klaus


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#32 von Transrapid 08 , 19.01.2023 19:20


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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#33 von ChristianR , 21.01.2023 21:50

Einfach das Mätrix C-Gleis komplett runterskalieren wäre wirklich zu viel verlangt? Nun gut. Abwarten und Tee trinken.


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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#34 von 8erberg , 22.01.2023 01:44

Hallo,

gibt es von Kato, Unitrack.

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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#35 von ChristianR , 22.01.2023 12:38

Ich weiß. Das benutze ich. Aber es fehlen halt die Bogenweichen und die DKWs. Somit ist das Kato System zwar gut, aber nicht perfekt.

"Dann bau halt größer". Wohnungsneuvermietug in München: 20,-€ / m², Tendenz weiter steigend.
Und: Das Argument mit der Unzuverlässigkeit dieser Weichen lasse ich nicht gelten, seit den 70ern gab es grosse Fortschritte in Produktion und Maschinenbau. Es MUSS bei einer Neukonstruktion möglich sein solche Weichen heutzutage funktionssicher hinzubekommen.

Es ist daher absolut unverständlich das diese Weichen nicht angeboten werden. Noch als Importeur könnte bei Kato sicher betriebssichere Bogenweichen und DKWs anregen. Immerhin schafft es Rokuhan in Spur Z auch diese Weichentypen anzubieten.


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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#36 von N-Seppi , 11.07.2023 10:22

ich bin zufrieden mit KATO-Unitrack! Habe früher Roco, Fleischmann und Minitrix verwendet. Vorteil: dieselbe Geometrie!
Nachteile: ohne Fixation unbrauchbar (Teppichbahn!).
Von KATO würde ich mir etwas mehr Auswahl (Weichen, usw) und verbindliche Geometrietabelle in mm erwarten.
Super wäre es, wenn ein europäisches System mit ähnlicher Fixation wie UNITRAK auf den Markt käme...
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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#37 von 8erberg , 11.07.2023 10:38

Zitat von ChristianR im Beitrag #35

Und: Das Argument mit der Unzuverlässigkeit dieser Weichen lasse ich nicht gelten, seit den 70ern gab es grosse Fortschritte in Produktion und Maschinenbau. Es MUSS bei einer Neukonstruktion möglich sein solche Weichen heutzutage funktionssicher hinzubekommen.


Die Kosten sind den Herstellen wohl zu hoch, das ernsthafte Modellbahner den Fleischmann/Trix-Krempel sich nicht antun scheint sie nicht zu interessieren.

Zitat von ChristianR im Beitrag #35


Es ist daher absolut unverständlich das diese Weichen nicht angeboten werden. Noch als Importeur könnte bei Kato sicher betriebssichere Bogenweichen und DKWs anregen. Immerhin schafft es Rokuhan in Spur Z auch diese Weichentypen anzubieten.


Noch kümmert sich allerdings nicht wirklich stark um den Vertrieb. So werden in Japan (von Kato) Fertiganlagenteile passend für Unitrack von Noch angeboten, in Europa jedoch nur eine "Anlage" für RhB.

An den Messeständen steht Unitrack auch nicht wirklich im Vordergrund, der Fachhandel mauert leider bis auf ein paar lobenswerte Ausnahmen sowieso.

Daher sehe ich schwarz das da eine Offensive zu erwarten ist. "Dank Guerillataktik" hab ich schon mehrere von den Unitrack-Vorteilen überzeugen können und viele die in Peco bauen holen sich Test- und Stammtisch"kreise" aus Unitrack-Material.

Anderes wie DKWs und Bogenweichen wird es wohl nicht geben. Ganz ehrlich: richtig betriebssicher sind die Dinger weder von GFN noch von Trix.

Peter


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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#38 von Lokfuehrer_Mike , 11.07.2023 11:19

Hallo


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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#39 von 62/1 , 11.07.2023 12:12

Hallo Mike,

3-Leiter Spur N gab es bis in die frühen 80er Jahre von Ibertren. Sogar Gleise mit und ohne Bettung. Das System war aber damals schon "speziell" und selbst in Spanien eher ein Nischenprodukt...
Die alten Ibertren 3N Züge machen aber auch heute noch Spass.

vg Rene


 
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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#40 von 8erberg , 11.07.2023 14:14

Hallo,

alles heute kein Problem mehr, egal ob Kehrschleife oder Gleisdreieck.

Ob bei |:| die "Versorgungssicherheit" besser ist wag ich zu bezweifeln. Wichtig sind saubere Gleise und Räder wie auch Schleifer. Moderne Lokkonstruktionen und Betrieb in digital (immer volle Spannung auf dem Gleis) sorgen dafür das sogar uralte Arnold-Loks mit altem Motor seidenweich fahren. Wenn ich an einen meiner Brummelköppe (Arnold V100 von 1974) denke die digital in Stufe 1 so kriegt das man die Schwellen zählen kann...

Peter


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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#41 von Allesbahner , 12.07.2023 01:34

Kombination aus Kato Unitrack + Tomix (DKW & Bogenweichen)?

Ist zwar nicht 100% originalgetreu, aber zum. Kato Unitrack ist bei mir auf dem Boden absolut ohne Probleme.
Tomix hab' ich selbst noch nicht ausprobiert - aber die Kombi hab' ich schon gelesen.

Zitat von 62/1 im Beitrag #39

3-Leiter Spur N gab es bis in die frühen 80er Jahre von Ibertren. Sogar Gleise mit und ohne Bettung. Das System war aber damals schon "speziell" und selbst in Spanien eher ein Nischenprodukt...
Die alten Ibertren 3N Züge machen aber auch heute noch Spass.



Kurios. Benutzt du das selbst & hast du da Bilder?

Danke
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


 
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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#42 von 8erberg , 12.07.2023 07:00

Hallo,

die Modelle waren eher in der Art "Ähnlichkeit ist rein zufällig".
Hatte sich auch recht schnell erledigt...

Peter


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#43 von Rudi , 12.07.2023 08:52

Hallo zusammen

Ja, genau. 3-Leiter System. In Spur N. Kann man machen, hat aber dann mit Modellbahn nicht mehr viel zu tun. Genau so wie die 24 Grad Weichen.
Aber wem es gefällt. Nur zu.

Das es aber ein komplett neues Gleis System irgendwann mal geben wird, bezweifle ich stark.
Dem Spielbahner reichen die Minitrix und ähnlichen Gleise.
Dem ambitionierten Modellbahner nimmt Peco.
Und der 'richtige' Modellbahner baut seine Gleise eh selbst. Am besten in Code 40.

Also ist irgendwie für jeden etwas dabei. Und das Risiko eines neuen Systems wird kein Hersteller eingehen. Schon garnicht in der jetzigen Zeit, wo man nicht weiß, wo die Reise hin geht.

Gruß Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#44 von Lokfuehrer_Mike , 12.07.2023 10:57

hi


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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#45 von Stummilein , 12.07.2023 11:06

Hallo,

kommt mal wieder runter!

Jeder kann hier sein Meinung schreiben und diese muss von anderen Mitgliedern nicht geteilt werden!

Übrigens kann ich hier keine Abwertung erkennen, sonndern nur Überempfindlichkeiten für .. ja für was eigentlich.


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#46 von 8erberg , 12.07.2023 12:27

Hallo,

ich wüsste keinen Einsatzbereich wo ich heute noch Minitrix oder Fleischmann-Gleise (egal ob mit Schotterbett oder die ehem. Roco-Gleise) empfehlen könnte.
Ich würde es ja gerne, aber es fällt mir nichts mehr ein. Die Antriebe sind tumbes Mittelalter, die "steilen" Weichen versauen einen nur den zuverlässigen Betrieb.

Auch das neue Code 60-Gleis von Trix ist nur halb gesprungen: die lausige Grundkonstruktion der 15 Grad Weichen wird dadurch leider nix besser.
Mein Kritikpunkt ist dort der viel zu klein dimensionierte Umschalter für die Herzstückpolarisierung. Bei höheren Stromstärken ist der ruck-zuck hin.

Für den schnellen Aufbau gibt es die guten japanischen Hersteller die auch vom Preis-/Leistungsverhältnis besser sind.
Für den fortgeschrittenen Modellbahner gibt es Peco Code 55.

Und für den ganz pingeligen gibt es Selbstbau.

Peter


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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#47 von torsten83 , 16.07.2023 00:55

Zitat von Rudi im Beitrag #43
Hallo zusammen

Ja, genau. 3-Leiter System. In Spur N. Kann man machen, hat aber dann mit Modellbahn nicht mehr viel zu tun. Genau so wie die 24 Grad Weichen.


Wer es mal sehen möchte und ein Basis-Spanisch versteht, wird hier gut aufgeklärt - auch mit einem Blick in eine Lok: https://www.youtube.com/watch?v=gyQU0-zT...l=josetecnologo
Die Ibertren 3N war nicht, wie bei Märklin, mit AC betrieben und einem Umschaltrelais versehen gewesen, sondern war eine DC Bahn. Anders als bei Trix-Express waren aber die Schienen nicht getrennt, der Vorteil von 2 Zügen auf einem Gleis konnte also nicht ausgespielt werden.

Besonders die Weichen und Kreuzungen sind optisch bei der 3N wenig vorbildlich gewesen und der Mittelleiter ist aufdringlicher, als bei alten Märklin-Blechgleisen oder dem Trix-Express System. Bei den normalen Schienen sind die Kontaktbleche durch die dunkle Färbung und die schwarzen Schwellen erstaunlich unauffällig.

In diesem Video gibt es bei 3:34 auch einen kurzen Überblick über die Modelle in einem alten Katalog, darunter auch eine aus der RENFE Version abgeleitete DB BR 220 (obwohl sie der 221 doch ähnlicher sieht). Noch schräger war die spätere Bedruckung als My der DSB - also unsere V200 und eine NoHAB verbindet optisch oben und untenrum eigentlich so gut wie nix.
Die rot-beige E-Lok auf der Seite wurde aber auch großzügig der DB zugeordnet und kam als BR 213 daher. War die DB in Spanien so populär, dass man diese Versionen brachte oder träumte man vom Export in den deutschen Quelle-Katalog, wo sich in TT ja auch adaptierte DR Fahrzeuge im DB Look zeigten? Gerne auch rot-beige, siehe V200 und Reko-4-Achser als IC-Zugset.

Die kleine Dampflok ist nicht nur offensichtlich eine DB 24, man hat sich hier sogar eindeutig an der Märklin H0 Lok orientiert. Sie hat die gleiche Kesselverformung am Führerhaus, wie das alte H0 Modell sowie auch das Z Modell vor der Überarbeitung der Form.

Ich kann mich an nur an einziges Mal erinnern, eine 3N Lok auf einer Börse in den Niederlanden gesehen zu haben. Verbreitet dürfte das in unserer Region wohl nie wirklich gewesen sein.

LG Torsten


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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#48 von supermoee , 16.07.2023 08:02

Hallo

Besten Dank für's zeigen. Interessante Schleiferkonstruktion. Die N Lokomotiven bringen schon so wenig Gewicht auf den Schienen. So ein Schleifer, besonders bei Weichenüberfahrten, entlastet die Lok zusätzlich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#49 von N-Seppi , 16.07.2023 09:01

entschuldigung: was bedeuten 'mfx' ?
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RE: Gibt es eigentlich ein allgemeines Interesse an einem neuen SPUR N Gleissystem?

#50 von floete100 , 16.07.2023 09:09

mfx ist das aktuelle Digitalprotokoll von Märklin.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

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