RE: Spur Z - Einstieg/Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#1 von Flori84 , 22.12.2019 11:21

Hallo zusammen, ich heiße Florian und habe in letzter Zeit das Thema Modelleisenbahn wieder für mich entdeckt. Nun hab ich auch schon so einiges hier im Forum gelesen und auch schon mal ein bisschen mit dem vorhanden Material getestet, jedoch sind noch einige Fragen offen.

Ich hab von meinem Papa ziemlich viel Material der Spur Z und aus diesem soll nun wieder eine schöne Anlage werden.
Das Gleismaterial ist komplett von Märklin und als "Bauplatz" steht mir eine Fläche von 120x180cm zur Verfügung.

Ich hatte zuerst vor alles Analog zu bauen, möchte nun aber doch den Schritt in die Digitale Welt wagen und die Loks digitalisieren nachdem das ja mit den Velmo Decodern einfach zu bewerkstelligen ist. Die Weichen würde ich weiterhin analog betreiben. So sind doch die meisten in Spur Z unterwegs oder?

Als Anlagensteuerung hab ich an eine von Märklin zusammen mit dem DSR-KK-Z von AMW gedacht. Welche könnt ihr mir hier Empfehlen? CS3 oder doch CS2?

Was muss ich denn jetzt genau beachten wenn ich jetzt an das Anlagen-Layout gehen möchte. In wie weit unterscheidet sich das Gleislayout beim digitalen Fahren vom analogen Fahren? Brauch ich hier weiterhin Blockstrecken oder separate Stromkreise? Was muss ich sonst noch beachten oder welche Gleisbauteile kann man beim digitale Fahren weglassen?

Ich weiß, einige Fragen aber komm bei den Themen irgendwie nicht weiter,...
Danke vorab.

Grüße Florian.


Grüße Florian.


Flori84  
Flori84
Beiträge: 5
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z - Einstieg/Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#2 von stephan_bauer , 22.12.2019 18:24

Hallo Florian,

im Digital-Bereich brauchst Du keine Stromkreise.
Im Anschlussgleis musst Du ggf. den Entstörkondensator entfernen.

Aus Deiner Beschreibung wird mir nicht klar, wie Du die Anlage steuern möchtest.
Nur von Hand oder vielleicht doch mit Software-Unterstützung?

Vielleicht kennst Du dieses Forum noch nicht:
https://www.z-freunde-international.de/index.php/forum.html
Hier findest Du sicher auch noch viele Antworten bzgl. Spur Z, vor allem auch Digital-Umbauten.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur Z - Einstieg/Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#3 von Flori84 , 22.12.2019 18:33

Hallo Stephan,

danke für den Hinweis mit dem Entstörkondensator. Da bin ich schon öfters beim lesen drüber gestolpert.
Das mit nur einem Stromkreis hört sich schon mal sehr gut an, wenn es nur einen braucht.

Ich hätte die Anlage entweder mit der Central Station CS2 oder CS3 von Märklin gesteuert. Das wird dann wohl von Hand sein. Was gibt es denn für Software-Unterstützungen??

Das Forum kenn ich noch nicht. Dann werd ich da auch mal bisschen nachlesen gehen. Danke dafür.

Grüße.


Grüße Florian.


Flori84  
Flori84
Beiträge: 5
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z - Einstieg/Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#4 von stephan_bauer , 22.12.2019 20:08

Hallo Florian,

an Deiner Stelle würde ich erst mal eine Multimaus oder eine MobileStation 2 kaufen. Die gibt es günstig bei Ebay.
Damit kannst Du mal ein bisschen testen und machst kein Geld kaputt.

Erst mit mehr Wissen kannst Du entscheiden, welche Steuerung für Dich am Besten passt.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur Z - Einstieg/Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#5 von Flori84 , 23.12.2019 14:19

Dann werd ich mal nach einer gebrauchten Mobile Station Ausschau halten. Zur MS2 (60657) brauch ich ja dann noch die Gleisbox (60116) und das Schaltnetzteil (66360). Die Gleisspannung muss ich ja aber weiterhin mit AMW DSR-KK-Z (https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm) noch auf 12V bringen oder?

Nochmal eine Frage zum Anlagenaufbau. Werden für den digitalen Zugbetrieb anstelle der Trenngleise dann im Bahnhof solche Gleisbelegtmelder/Stromsensoren verbaut? Ich hab im ersten Schritt eigentlich nur geplant das ich meine Loks auf Digitalbetrieb umbau und die Weichen sowie Signale weiterhin analog schalten werde.


Grüße Florian.


Flori84  
Flori84
Beiträge: 5
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z - Einstieg/Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#6 von 8erberg , 23.12.2019 14:38

Hallo,

kommt darauf an: wenn Du Märklin Weichen einsetzt ohne polarisierte Herzstücke brauchst Du nichts.
Wenn Du Rokuhan Weichen oder welche mit umgebauten leitfähigen Herzstücken nimmst solltest Du Trennstellen vorsehen.
Spannung ist besser zu reduzieren, wenn Innenbeleuchtungen direkt am Gleis hängen (Glühlämpchen! Hitze!).
Die Decoder vom Velmo halten 18 V problemlos aus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.338
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z - Einstieg/Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#7 von Flori84 , 23.12.2019 14:40

Hab nur Märklin Weichen im Einsatz.


Grüße Florian.


Flori84  
Flori84
Beiträge: 5
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z - Einstieg/Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#8 von 8erberg , 23.12.2019 15:09

Hallo,

Dann teste mal Rokuhan und digital: im Schleichtempo über Weichen... Ein Augenschmaus

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.338
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur Z - Einstieg/Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#9 von stephan_bauer , 23.12.2019 21:41

Hallo Florian,

im Spur-Z-Forum habe ich einen Eintrag gefunden, wo einer die MS2 mit 12V betreibt.
Gleisbelegtmelder brauchst Du bei reinem Handbetrieb nicht.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur Z - Einstieg/Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#10 von sturmi84 , 24.12.2019 08:34

Zitat

Dann werd ich mal nach einer gebrauchten Mobile Station Ausschau halten. Zur MS2 (60657) brauch ich ja dann noch die Gleisbox (60116) und das Schaltnetzteil (66360). Die Gleisspannung muss ich ja aber weiterhin mit AMW DSR-KK-Z (https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm) noch auf 12V bringen oder?

Nochmal eine Frage zum Anlagenaufbau. Werden für den digitalen Zugbetrieb anstelle der Trenngleise dann im Bahnhof solche Gleisbelegtmelder/Stromsensoren verbaut? Ich hab im ersten Schritt eigentlich nur geplant das ich meine Loks auf Digitalbetrieb umbau und die Weichen sowie Signale weiterhin analog schalten werde.



Hallo

Das DSR brauchst du eigentlich nur für die CS2 oder CS3
Die Mobile Station 2 kannst du ohne Probleme mit dem 12Volt Netzteil der weißen Märklin Z Trafos betreiben.
Die Mobile Station 2 läuft damit auch ohne Probleme und du hast dank der 12Volt gleich dir passende Spannung g für Z am Gleis.

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: Spur Z - Einstieg/Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt

#11 von Flori84 , 24.12.2019 14:29

Zitat

Zitat

Dann werd ich mal nach einer gebrauchten Mobile Station Ausschau halten. Zur MS2 (60657) brauch ich ja dann noch die Gleisbox (60116) und das Schaltnetzteil (66360). Die Gleisspannung muss ich ja aber weiterhin mit AMW DSR-KK-Z (https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm) noch auf 12V bringen oder?

Nochmal eine Frage zum Anlagenaufbau. Werden für den digitalen Zugbetrieb anstelle der Trenngleise dann im Bahnhof solche Gleisbelegtmelder/Stromsensoren verbaut? Ich hab im ersten Schritt eigentlich nur geplant das ich meine Loks auf Digitalbetrieb umbau und die Weichen sowie Signale weiterhin analog schalten werde.



Hallo

Das DSR brauchst du eigentlich nur für die CS2 oder CS3
Die Mobile Station 2 kannst du ohne Probleme mit dem 12Volt Netzteil der weißen Märklin Z Trafos betreiben.
Die Mobile Station 2 läuft damit auch ohne Probleme und du hast dank der 12Volt gleich dir passende Spannung g für Z am Gleis.

Gruß Florian




Na das ist ja umso besser wenn ich mir die DSR sparen kann. Bekommt man das 12V Netzteil auch einzeln oder nur als Set mit Trafo?


Grüße Florian.


Flori84  
Flori84
Beiträge: 5
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz