RE: Zug entgleist ständig

#1 von Opa126 , 20.03.2020 11:58

Hallo,
als Neuling hier komme ich schon gleich mit einem Problem: Ich habe mir ein Startset Spur N von Fleischmann mit der Elektrolokomotive Deutsches Krokodil und 4 ca. 16cm langen Rungenwagen gekauft. Das mitgelieferte Gleisoval hat Bögen mit einem Radius von 192m und zwei Bogenweichen mit ebendiesem Radius, Bestellnummer 9168 und 9169. Leider fährt der Zug nur über den äußeren Radius der Weiche. Wenn die Weiche auf den Innenbogen gestellt ist, kommt es immer zu Entgleisungen oder Kurzschluss oder beides. Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung.

Ich hatte mir das Modelleisenbahn-Hobby etwas einfacher vorgestellt .


Opa126  
Opa126
Beiträge: 3
Registriert am: 18.03.2020


RE: Zug entgleist ständig

#2 von Riedenburgfritz , 20.03.2020 12:12

Zitat
das mitgelieferte Gleisoval hat Bögen mit einem Radius von 192m und zwei Bogenweichen mit ebendiesem Radius,

Bogenweichen haben zwei verschiedene Radien! Vielleicht ist für die Lok der innere Radius zu klein.

Viele Grüsse,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#3 von K.Wagner , 20.03.2020 12:16

Hi Opa (bin auch einer ),

was entgleist denn - die Lok oder einer der Wagen, alle Wagen????
Tritt der Fehler an beiden Weichen auf?
Tritt der Fehler auch auf, wenn Du Die Weiche in Gegenrichtung durchfährst?
Dass ein Kurzschluss auftritt, wenn ein Zug entgleist, ist erstmal normal - gerade an Weichen.
Die erste Prüfung ist: Gibts einen Schienenstoß zwischen Weiche und anschließendem Gleisstück, weil die Schieneverbinder nicht korrekt unter die "Gegenschiene" geschoben ist.

Du siehst, ein Tip, 3 neue Fragen


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#4 von Meteor , 20.03.2020 13:57

Hallo Opa126,

Weichen, besonders Bogenweichen sind bei allen Fabrikaten anfällige Punkte für Entgleisungen. Aber zunächst gehe ich mal davon aus, daß die Teile des Sets kompatibel sind, wenn es ab Werk zusammengestellt ist. Ein Radius von 192m ist ja eigentlich reichlich, besonders für Spur N. Aber wahrscheinlich meinst Du mm - das ist schon etwas an der unteren Grenze. Gerade für relativ große Fahrzeuge.

Generell hätte ich da die Radsätze des entgleisenden Teils im Verdacht. Ein Fertigungs- oder Einbaufehler. Ich würde mal bei dem Händler vorbeigehen, wo es gekauft wurde. Ok, nach Corona dann halt, oder telefonisch versuchen, per Mail oder, oder. Oder bei Fleischmann direkt anrufen, evtl. dann einschicken. Ferndiagnose kann funktionieren, muß aber nicht automatisch.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zug entgleist ständig

#5 von Riedenburgfritz , 20.03.2020 14:09

Ist das Entgleisen unabhängig von der Fahrtrichtung der Lok? Dies könnte ein Hinweis sein, dass irgendwo z.B. ein Kabel eingeklemmt ist, das dadurch die Kurvenfahrt behindert.

Viele Grüsse,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#6 von Opa126 , 20.03.2020 14:14

Hallo,
zunächst einmal an K.Wagner: leider gehöre ich nicht zu den Opas, der Username kommt von einem 126-er Mercedes, den wir uns vor Jahrzehnten gekauft haben und der immer noch treu seine Dienste tut. Wir nennen ihn daher liebevoll unseren "Opa 126."

Zurück zum Thema: Selbstverständlich meinte ich einen Radius von 192mm. Das war ein Tippfehler. Das Problem trat bisher immer auf, egal ob ich die Weiche schnell oder langsam, vorwärts mit der Lok voran oder rückwärts mit dem Waggon voran angefahren habe. Und das bei beiden Weichen.
Ich hatte daher schon angenommen, dass der Radius für diesen Zug einfach zu klein ist. Aber es wurde do in der Startpackung geliefert.

Auf der anderem Seite habe ich die Lok zunächst auch gar nicht zum Fahren bekommen, bis sich nach einer Anfrage bei Fleischmann herausgestellt hat, dass in dem Gehäuse der z21 Steuerzentrale eine z21-Start verbaut war, die zunächst für den Wlan-Betrieb freigeschaltet werden musste. Es scheint bei Fleischmann also alles möglich zu sein.

Ich habe mir jetzt erst mal eine kleinere Lok mit 2 kurzen Waggons bestellt und schaue, ob die besser laufen bevor ich anfange die Gleise für meine geplante Anlage zu kaufen und zu verlegen. Vielleicht verzichte ich ja besser auf Bogenweichen.

Viele Grüße
Bernd


Opa126  
Opa126
Beiträge: 3
Registriert am: 18.03.2020


RE: Zug entgleist ständig

#7 von 8erberg , 20.03.2020 15:41

Hallo

insgesamt auf alle Weichen mit Plastikherzstück verzichten. Die Bogenweichen R1/R2 sind immer Quelle von viel Ärger...

Besser sofort ein zuverlässigeres Gleis zu wählen.
Für festen Aufbau Peco, für losen Aufbau/Teppichbahning Kato Unitrack.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#8 von dimitiger , 20.03.2020 16:43

Moin,

für meine Begriffe ist der Radius viel zu klein für ein Krokodil. Die Achsen sind bei dieser Lok recht eng und somit kommt die kaum über eine so enge Kurve. Fahre die Lok ganz langsam und schaue mal genau rein, ob die Räder aus den Gleisen abhäben. Dann weiß du es. Schau mal auch, ob die Drehgestelle eventuell sich verkantet haben.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#9 von K.Wagner , 20.03.2020 19:05

Hi Opa 126,

ich fass mal zusammen:
Der Zug entgleis an beidern Bogenweichen - sowohl die Lok, als auch die Wagen. Wagen sind deshalb wichtig, weil es dann nicht an einem "zu kleine" radius hängen kann, da Drehgestellwagen eigentlich durch jeden (handelsüblichen System)Radius kommen sollten.

Wenn das so korrekt ist, dann kannst Du die Wagen ja über die Weichen schieben und beobachten, wo es die Radsätze des ersten Wagnes aus dem Gleis zu heben beginnt. Entweder am Schienenstoß oder am Herzstück.

Mit den ergebnissen kann man dann weiter machen. Wenns möglich ist, stell doch eine (Makro) Aufnahme ein.

Viel Erfolg erstmal,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#10 von ChristianR , 20.03.2020 21:07

Als ich vor einiger Zeit den Wiedereinstieg in das Hobby machte, waren auch die Fleischmann Bogenweichen mit dabei.
Ich habe mit diesen Weichen (mir polarisiertem Herzstück) keinerlei Probleme gehabt, im Gegenteil. Sauber gefertigt, keinerlei Entgleisungen.

Die Lokomotive und die Wagoons haben Drehgestelle, dass MUSS funktionieren. Alle Fleischmann Fahrzeuge schaffen den kleinsten Radius von 192 mm.

Versuch: Langsam drüberfahren und beobachten WO der Entgleisungspunkt ist. Die waagen nur mal mit den Fingern schieben. Alles mal genauer ansehen. Sind die Drahtbügel in den Weichen für die Stopweichenfunktion evtl. verschoben?

Wenn alle Stricke reissen: Reklamieren.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Zug entgleist ständig

#11 von Badenbahner , 21.03.2020 08:45

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem, aber mit den normalen Weichen. Und zwar war da so, wenn ich mit der Lok auf den Abzweig gefahren bin, hat das vordere Drehgestell die bewegliche Schiene (keine Ahnung wie man das genau nennt) etwas weggedrückt so das die Weichenzunge nicht mehr sauber anlag und das hintere Drehgestell entgleiste. Das Problem hatte ich bei mehreren Weichen. Bei manchen direkt beim auspacken, bei anderen erst nach ein paar Tagen/Wochen im Einsatz.

Aber wie Peter schon gesagt hat: Steig gleich auf Kato um und verscherbel die Gleise in der Bucht oder bei den Kleinanzeigen.

Edit: bei meinem Startset war eine Bogenweiche auch direkt defekt. Reklamiert, Ersatz erhalten, dann hat es funktioniert. Radsatzmaß messen schadet bestimmt auch nicht.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zug entgleist ständig

#12 von Loki2014 ( gelöscht ) , 21.03.2020 15:47

Hallo Bernd

Das Krokodil schafft auch die kleinsten Radien. Ich habe schon länger R1/R2-Bogenweichen mit Plastikherzstücken im Einsatz, allerdings von Minitrix und hatte noch nie Probleme damit. Wie schon erwähnt, um die Fehlerquelle zu finden, mal langsam mit dem Zug über die Weiche fahren. So lässt es sich relativ einfach feststellen, woran es liegt. Viel Erfolg

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Zug entgleist ständig

#13 von Opa126 , 23.03.2020 06:35

Hallo,
vielen Dank für die guten Ratschläge, aber es hat alles nichts geholfen. Nach genauerem Hinsehen komme ich zu dem Schluss, dass es sich um einen Konstruktions- oder Produktionsfehler handeln muss. Die folgende genaue Fehlerbeschreibung habe ich jetzt einmal zum Kundendienst von Fleischmann geschickt. Ich bin mal gespannt, wie die Antwort ausfällt:

Leider lassen sich die in Ihrem Startset Nr. 931886 enthaltenen Weichen nicht befahren, wenn die Weiche auf den inneren Radius gestellt ist. Jeder Versuch führt zu Entgleisungen oder/und Kurzschluss. Ich habe zunächst angenommen, dass das an den langen Waggons liegt und mir zusätzlich eine kleinere Lok BR 064 mit 2 kurzen Waggons gekauft. Leider funktioniert das auch nicht. Egal, ob ich vorwärts oder rückwärts, schnell oder langsam fahre, der Zug fährt nicht ohne Entgleisung von vorne in den inneren Radius. Lediglich, wenn ich einen Waggon vorsichtig schiebe und dabei mit dem Finger etwas in Richtung Kurvenmittelpunkt drücke, funktioniert es.
Nach genauem Hinsehen, habe ich festgestellt, dass sich die Kante des äußeren Rades auf die am äußeren Gleis anliegende Weichenzunge schiebt, was offensichtlich dadurch erleichtert wird, dass das vordere Ende der Weichenzunge nach oben abgeschrägt ist und nur an der äußeren Schiene anliegt und nicht ein paar Zehntelmillimeter eingelassen ist. Durch den engen Radius rutscht dann das Rad hinter der Weichenzunge zwischen die äußere Schiene und die Weichenzunge obwohl die Weiche auf den inneren Radius geschaltet ist. Meistens kommt es dabei zum Kurzschluss, weil das innere Rad dann gleichzeitig die innere Schiene und die innere Weichenzunge berührt und der Strom über das leitende Herzstück zur äußeren Schiene fließen kann.
Sollte es in ganz seltenen Fällen einmal keinen Kurzschluss geben, weil der Zug z.B. rückwärts mit dem Waggon voran in die Weiche einfährt, drückt das abrutschende Rad die Weichenzunge leicht von der äußeren Schiene weg. Alle nachfolgenden Räder bleiben dann auf der äußeren Spur, weil die Weichenzunge nicht mehr sauber an der äußeren Schiene anliegt. Der Zug entgleist spätestens hier. Es ist unmöglich, einen Zug durch diese Weichen in den inneren Radius zu fahren. Erstaunlicherweise gilt das für beide Weichen.
Ich hatte geplant, die Anlage in der Hauptsache mit Schienenmaterial ohne Bettung von Fleischmann oder Minitrix zu realisieren, bin mir aber nach diesem Problem nicht sicher, ob es überhaupt sinnvoll es, eine Modellbahnanlage in Spur N zu bauen, wenn das so viele Probleme macht. Noch kann ich die bestellte Ware zurückschicken und das Ganze vergessen!

Gruß Bernd


Opa126  
Opa126
Beiträge: 3
Registriert am: 18.03.2020


RE: Zug entgleist ständig

#14 von dimitiger , 23.03.2020 07:23

Moin Bernd,

Ich habe Schienen von Minitrix in N und meine Züge fahren zu 95% ohne Probleme über Weichen. Sicherlich gibt es auch Fehlfunktionen, sind aber sehr selten.

Daher ist das überhaupt kein Problem, deine Anlage in Spur N zu betreiben.

Hast du noch geprüft, ob die Polarisierungsklammen richtig drin sitzen? Durch den Transport können diese nach oben rutschen, so dass der Zug dadurch entgleisen könnte.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#15 von Wolfgangplus , 23.03.2020 09:17

Hallo Opa126,

hast Du schon eine Idee, wie Deine Anlage einmal aussehen sollte? Ich habe eine größere digitale Anlage mit über 60 Weichen und über 130 Melder. Darin sind viele flexibe Piccolo-Flexgleise. Ich würde heute keine Fleischmann Piccolo-Gleise mehr verwenden.

Die Flexgleise sind wenig 'flexibel': Zurechtbiegen geht noch, aber die 'Rückstellkräfte' sind groß. Deshalb habe ich alle Flexgleise geschraubt. Kritisch ist auch die Verbindung zweier Flexgleise im Kurvenbereich. Dies stoßfrei hinzukriegen erfordert viel Übung.

Gruß
Wolfgang


TrainController Gold, Spur N; Fleischmann Piccolo; Z21; LocoNet mit Melder und Schalter von Uhlenbrock,Win 10 (64) , Tablet Android 4.4.2; Smartphone Android 6.0


Wolfgangplus  
Wolfgangplus
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 17.11.2010
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#16 von dimitiger , 23.03.2020 10:23

Zitat

Kritisch ist auch die Verbindung zweier Flexgleise im Kurvenbereich. Dies stoßfrei hinzukriegen erfordert viel Übung.



Da gibt es aber auch eine gute Möglichkeit, in der Kurve die Flexgleise nicht grade abzschneiden, sondern zwischen den beiden Schienenenden ca. 3cm Abstand anhalten. Weiterhin sollen die Schienen von dem Folgegleis in die Schwellen mit reingeschoben werden. Somit kann man auch dort eine perfekte Kurve bilden, ohne dass man einen Knick am Schnittpunkt hat.

Ich kann gerne dazu ein Foto bzw. eine Zeichnung machen, falls gewünscht.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#17 von Dreispur , 23.03.2020 10:59

Hallo !
Überlege und schaue ob der Radabstand verkleinert werden kann .
Beim Krokodil zumindest die Vorläufer . Bei den Wagon ist es einfcher , auch da wenn nötig nachbessern . Man bedenke das Toleranzen von 1-2 zehntel mm ausreichen . So haben die Räder bzw. Drehgestelle mehr Freiraum .
Auch die Kupplungen beachten . StarreKupplungen oder ausschwenkbare .
Ob Puffer sich verhaken .
Auch die Weichenzungen kontrolliere das diese plan und fest anliegen .Ob die Weichenzungen nur anliegen oder im Stammgleis eingefräßt sind . Eventuell entgraten oder vorsichtig anschleifen .
Aber wirklich nur vorsichtigst .

Aus meiner Erfahrung sind die angegebenen Mindestradien oft schier am Limit oder sogar grundsätzlich zu klein .
Leider führt dann das zu unmut wenn auf kleinen Platz keine großzügigen Radien gemacht werden können .
Wünsche dir das ein Tip aus dem Forum dein Problem lösen kann


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zug entgleist ständig

#18 von ChristianR , 23.03.2020 12:31

Passt schon. Wenn auch der andere Zug entgleist, dann sind es ja eindeutig die Weichen.

Zurückschicken und reklamieren ist da einzig richtige. Gut gemacht. Die Mobahersteller haben in letzter Zeit solch eine lausige Qualitästkontrolle, die lernen es nicht anders. Jede Reklamation kostet Arbeitszeit = Geld. Das tut ihnen weh. Und evtl. werden Arbeitsabläufe verbessert bzw. Mitarbeiter ausgetauscht wenn ein Fehler zu oft auftaucht.

Ich bin inzwischen auch bei KATO Gleisen angelangt, witzigerweise sind die kleine Weichen auch nicht so ganz ohne Probleme, meistens ist der Federdraht der die Zunge betätigt ab Werk nicht ordentlich drin (Erschütterungen beim Transport?) aber das ist in 2 Minuten behoben.

Diskussionen über Anlagenplanung und Flexgleise bringen hier im Thread ja erstmal nichts, es muss ja erstmal überhaupt was laufen.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Zug entgleist ständig

#19 von volkerS , 23.03.2020 12:53

Hallo Anton,
Vorläufer beim deutschen Krokodil? Das wäre mir neu. Der TE hat eine E94 und kein Schweizer Krokodil.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Zug entgleist ständig

#20 von Dreispur , 23.03.2020 14:19

Hallo !
Sorry !
Habe mich beim schreiben mit dem Wort " Krokodil " ins schweizerische verleiten lassen .

Dann ist es ja noch besser die Spurabstände bei Bedarf zu ändern .
Du kannst ja die Lok auch öffnen und schauen ob die Drehgestelle voll und leicht beweglich sind .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zug entgleist ständig

#21 von 8erberg , 23.03.2020 15:13

Hallo,

ich hab mir das Set angeschaut.
Bei dem Set liegen ja Weichen mit polarisiertem Herzstück dabei.
Dann müssen auch die Weichen immer gleich geschaltet sein, weil es sonst beim Befahren zum Kurzschluß kommt.

Entweder beide Weichen parallel mit einem Schalter elektrisch mit Weichenantrieben schalten oder in den beiden zum Herzstück führenden Schienen einen Isolierverbinder einfügen.

Doof das die Anleitung das nicht erklärt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Zug entgleist ständig

#22 von ChristianR , 24.03.2020 01:13

Aber ein Kurzschluss ist doch etwas völlig anderes als eine Entgleisung? :


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Zug entgleist ständig

#23 von Badenbahner , 24.03.2020 08:13

Zitat

Hallo,

ich hab mir das Set angeschaut.
Bei dem Set liegen ja Weichen mit polarisiertem Herzstück dabei.
Dann müssen auch die Weichen immer gleich geschaltet sein, weil es sonst beim Befahren zum Kurzschluß kommt.

Entweder beide Weichen parallel mit einem Schalter elektrisch mit Weichenantrieben schalten oder in den beiden zum Herzstück führenden Schienen einen Isolierverbinder einfügen.

Doof das die Anleitung das nicht erklärt.

Peter



Hallo,

nein, müssen sie nicht. Ich hatte auch mit einem digitalen Startset von Fleischmann angefangen mit dem gleichen Gleisoval. Fehler beschreibt der TE ja wie ich es auch bei mir der Fall war, das die Drehgestelle die Weichenzungen wegdrücken. Der Kurzschluß entsteht dann durch das Entgleisen.

Edit: oder meinst du das aufschneiden von Weichen beim drüber fahren?

Gruß
Marco

Zitat
Ich hatte geplant, die Anlage in der Hauptsache mit Schienenmaterial ohne Bettung von Fleischmann oder Minitrix zu realisieren, bin mir aber nach diesem Problem nicht sicher, ob es überhaupt sinnvoll es, eine Modellbahnanlage in Spur N zu bauen, wenn das so viele Probleme macht. Noch kann ich die bestellte Ware zurückschicken und das Ganze vergessen!



Der Brief ist so schön sachlich verfasst, musste da dieser letzte Satz sein?


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Zug entgleist ständig

#24 von Dreispur , 24.03.2020 08:40

Hallo !

Zitat
Ich hatte geplant, die Anlage in der Hauptsache mit Schienenmaterial ohne Bettung von Fleischmann oder Minitrix zu realisieren, bin mir aber nach diesem Problem nicht sicher, ob es überhaupt sinnvoll es, eine Modellbahnanlage in Spur N zu bauen, wenn das so viele Probleme macht. Noch kann ich die bestellte Ware zurückschicken und das Ganze vergessen!



Es gibt auch anderes Schienenmaterial .
Allerdings sollte schon daran gedacht werden das zu kleine Radien zu Probleme führen .
Im Fall wie diesen ist es ja möglich die Schienen zu verkaufen und wechseln . Oder auf die Bogenweichen zu verzichten .
Dieses Krokodil ist mal etwas sperrig .

Auch grössere Spuren haben die gleichen Probleme . Entweder mit Geduld die Unpäßlichkeit erörtern und beheben oder erkennen und akzeptieren das es so nicht funktionieren kann .
Da ich auch HOe fahre habe ich das TOMIX FINE TRACK gewählt .
Viele Radien und etwas größerer Radius bei Bogenweiche bzw.Weichen . Die wenigen Spur N Modelle fahren wunderbar .
Die von Rocko gebotenen HOe Weichen waren ein graus


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zug entgleist ständig

#25 von 8erberg , 24.03.2020 14:13

Hallo,

die 24 Grad-Weichen sind eine Strafe, egal ob von Roco oder Minitrix. Den Krempel kann man vergessen.

Man kann sehr gut in Spur N Betrieb machen nur sind die Gleissysteme der "deutschen" Hersteller seit Jahrzehnten nicht mehr überarbeitet worden.

Daher: die "Japaner" Kato und auch Tomix, wenn man nur neues Rollmaterial wählt sind den Gleisen um Jahre voraus, für den festen Aufbau einer Anlage ist eh erste Wahl Peco Code 55.

Leider pennen Großteile des Handels, zucken mit den Schultern und das wars.

Wohl kein Wunder warum Spur-N-Experten im Internet gut zu tun haben und sich nicht einreihen bei denen die Jammern & Klagen...
Irgendwann hatte ich auch die Schnauze voll vom Standardspruch "hamwanichdamussichbestelln"

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

TRAININI 3-2020 ist Online u.a. Anlage + Geschichte Bahnhof vor dem Holstentor
Absage vom Spur Z Weekend in Altenbeken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz