RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#1 von King-of-LA ( gelöscht ) , 24.07.2007 21:54

Guten Abend,

Ich haben den "Schwerlastwagen 48295" und den "Eisenbahnkran Goliath 49952 mit 3 Hilfswagen 49953" von Märklin und wollte wissen welche Diesellocks (nach möglichkeit noch verfügbar) ich am besten dafür verwenden sollte. Sollten 4 Stück sein (2 für Schwertransport und 2 für Kran) nach möglichkeit alles die gleichen.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#2 von ThKaS , 25.07.2007 11:09

Hallo Michael,

ich denke, das hängt vom Einsatz ab.
(z.B. 212er, 290er, 218er etc.) jeweils in der Epoche V - Ausführung

hier ist z.B. die 232 308-5 im Einsatz
Schwerwiegender Fall von Grenzlastausnutzung

ein paar Infos auch hier
http://www.eurailpress.com/archiv/showpd...9erdhuetter.pdf
und hier
http://www.eurailpress.com/archiv/showpd...7hubatschek.pdf


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#3 von King-of-LA ( gelöscht ) , 25.07.2007 16:19

die 290 gefällt mir, nur is die laut M (noch) nicht zu haben. Ich frag mal bei meinem Händler nach.


King-of-LA

RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#4 von ThKaS , 25.07.2007 18:02

Hallo Michael,

von Roco gibts 290er Ausführungen in etwas einfacherer Form (bei der Beleuchtung geht nur das obere Licht) für etwas "kleineres" Geld in mehreren Varianten für Wechselstrom. Das könnte eine Alternative sein.

69952
http://www.roco.cc/media/image/produkte/1109228412.jpg

oder aus der Startpackung 41233

69954 mit elekt. Kupplung
http://www.roco.cc/media/image/produkte/1116829920.jpg

69953
http://www.roco.cc/media/image/produkte/1114690672.jpg

EDIT: Bilder auf Links umgestellt. - Moderation -


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#5 von King-of-LA ( gelöscht ) , 25.07.2007 19:29

Wenn, dann schon die Epoche 5 also in dem neuen Rot von Cargo. Um Geld gehts nicht, eher drum das es von M is =P


King-of-LA

RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#6 von Railion ( gelöscht ) , 25.07.2007 20:16

Tach auch...

die Roco 290 WAR mal eine sehr schöne Lok....

nur was Roco aus ihr gemacht hat..... das grenzt schon an Frevel.... Schade aber son Schrott kann man nicht empfehlen.....


Railion

RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#7 von Markus_K ( gelöscht ) , 25.07.2007 21:44

Märklin hat doch auch die 290er


Markus_K

RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#8 von Matty ( gelöscht ) , 28.07.2007 14:33

Hallo,

ich denke, dass dazu sogar die V 200.1 passen würde. Sie hat ja am Übergang zu Epoche V (bis ca. 198 im Ruhrgebiet schwere Güter- und Übergabezüge gezogen.

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#9 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 05.08.2007 15:06

Moin, Moin!

Vor den Kran passen auch gut die "Lollo" und passend zu ihr auch eine 216 in alt-rot. Das sieht vor dem gelben Kran nicht verkehrt aus .

Oder hab ich da 'was falsch verstanden??? Wolltest du Loks aus der Epoche V haben?

Viele Grüße
Alexander


Alexander Knop

RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#10 von K-P ( gelöscht ) , 05.08.2007 21:05

Zitat von Alexander Knop
Oder hab ich da 'was falsch verstanden??? Wolltest du Loks aus der Epoche V haben?


Logo, Alexander,

bei dem Eisenbahnkran 49952, um den es hier geht, handelt es sich um die verkehrsrote Ausführung für die Epoche V.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#11 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 06.08.2007 15:13

Moin!

Ok! Dann alles wieder auf "bevor ich geschrieben hab"!

Alexander


Alexander Knop

RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#12 von MBF No.1 , 06.08.2007 17:30

Hallo King-of-LA,

Zitat von King-of-LA
Guten Abend,
Ich haben den "Schwerlastwagen 48295" und den "Eisenbahnkran Goliath 49952 mit 3 Hilfswagen 49953" von Märklin und wollte wissen welche Diesellocks (nach möglichkeit noch verfügbar) ich am besten dafür verwenden sollte. Sollten 4 Stück sein (2 für Schwertransport und 2 für Kran) nach möglichkeit alles die gleichen.

Mfg. Michael



Bei der DB AG werden entweder die Baureihe 230 und folgende, bzw. 216 und folgende zum Einsatz kommen. Dies häng davon ab, welche gerade zur verfügung steht. In der Regel wird immer mit einer Lok gefahren. Wobei Notfalls Kopf gemacht wird um das letzte Stück zu schieben.

Was den den Schwerlastwagen angeht, sorry.


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#13 von silz_essen , 07.08.2007 09:09

Hallo zusammen!

... wobei mir immer wieder das Bild einer 112 vor dem Uaai839 einfällt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Bild z.B. in
Taschenbuch der Eisenbahn
von Horst Joachim Obermayer
franckh Verlag, Stuttgart 1975 (Band 1) oder 1979 (Band 2) veröffentlicht.

Immer wieder ein Genuß, eine Schnellzuglok in TEE-Farben vor dem Tausenfüßler zu sehen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#14 von Boomel ( gelöscht ) , 08.08.2007 22:02

Also, ich habe in den letzten Wochen an beuzuegen (teilweise mit Kran) gesehen:

Baureihe 212 (DB V100) in Doppeltraktion (Farbe Purpur)
Baureie 232 (Verkehrsrot oder in Reichsbahn-Lackierung)
Baureihe 228 (DR-Farbgebung)
Baureihe 221 (Purpur)
Baureihe 204/204 (DR V100) ebenfalls als doppeltes Lottchen (als Privatbahnlok in blau).
eine gelbe 203 der DB Netz

Und als letztes Jahr ein Fahrzeug in Waechtersbach entgleist war,
eine orientrote 214/714 (DB V100).

Genug?

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#15 von Alexander Knop ( gelöscht ) , 11.08.2007 12:51

Hi!

Aber jetzt ist mir noch was eingefallen! Für den gelben UND den roten Kran : Dei Baureihe 290 in verkehrsrot oder blau/beige

Viele Grüße
Alexander


Alexander Knop

RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#16 von King-of-LA ( gelöscht ) , 12.08.2007 17:04

So, hab mir jetzt erstmal für den Schwerlastwagen 212+213 geholt, ist laut M* des passende.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#17 von King-of-LA ( gelöscht ) , 22.08.2007 21:59

so, 212+213 sind da, dumme frage: Eine Lok davor und eine dahinter, oder beide davor?

( beim Tunnelrettungszug in Mannheim is z.B je eine 714 davor und dahinter, in allen anderen doppeltraktionen eigentlich beide vorne)

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#18 von silz_essen , 23.08.2007 12:13

Hallo,

beide davor! Bei Schwerlastwagen, bei denen die einzelnen Fahrzeugteile nur durch die Ladung verbunden sind, ist nachschieben verboten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#19 von King-of-LA ( gelöscht ) , 23.08.2007 14:23

Okay, klingt logisch

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#20 von jimknopf , 11.10.2007 01:56

Hallo, Michael!

Als ehemaliger Cargo-Lokführer frage ich Dich:
Warum möchtest Du mit 2 Loks fahren? Willst Du etwa die Gleise hinter dem Schwerlastwagen herausreißen ?

Eine Lok reicht völlig aus. Der Tieflader kommt, wenn überhaupt, mit Ach und Krach gerade mal auf 1000 Tonnen - wozu Doppeltraktion??? Unsinn.


Zitat von King-of-LA
So, hab mir jetzt erstmal für den Schwerlastwagen 212+213 geholt, ist laut M* des passende.

Mfg. Michael


Ich bin selbst auch Märklinist, aber diese Aussage (Teil in Fettschrift) ist der größte geistige Dünnschiß.
Die Firma möchte einfach ihre Produkte verkaufen, das ist alles.
Natürlich ist die 212 eine Möglichkeit, aber eben nur eine - andere Baureihen "dürfen" auch fahren. Alle Baureihen sind "das Passende".



Zum Schwerlastwagen einige Infos:

Derartige Transporte werden in den allermeisten Fällen mit Dieselloks gefahren. Die sind einfach flexibler einsetzbar, besonders beim Rangieren in Gleise/Anschlußgleise ohne Oberleitung. Oder stellt Euch mal vor, man müßte aus irgendwelchen Gründen die Oberleitung abschalten? Zum Beispiel unter Brücken, wo die Oberleitung oft tiefer hängt als normal? Da käme die Ellok nicht mehr mit. Ellok ist die Ausnahme bei diesen Transporten.

Die Kranwagen werden oft bei Unfällen gebraucht. Wenn es gekracht hat, ist die Oberleitung sowieso im Eimer. Der Kraneinsatz erfolgt Ad-hoc; es kommt schließlich darauf an, die Strecke wieder schnellstmöglich herzurichten. In dieser Situation setzt man auch Rangierloks ein, das heißt 290 und deren Varianten, wenn die Maschinen schnell verfügbar sind.

Bei Schwertransporten oder bei Überführungsfahrten der Kräne gibt es dagegen genügend Zeit zur Vorplanung. In diesen Fällen werden Streckenloks eingesetzt, und keine 290er.


Also Diesel - und hier wird grundsätzlich das genommen, was auf dem Hof steht und was der Triebfahrzeugführer (=Tf) fahren darf. Wenn kein Tf mit Fahrberechtigung für 212 da ist, kann auch keine 212 fahren - Ende. Dann muß irgend eine andere Baureihe ran.

Verabschiedet Euch bitte von der Spielzeugsichtweise. Eisenbahn ist keine Modenschau, es kommt am Allerwenigsten auf Ton-in-Ton mit den Waggons an, kein Lokdienst sucht die Loks nach Farbe und Schönheit aus. Wenn das Töff in lila mit neongrünen Streifen und leuchtorangen Punkten gestrichen ist, fährt es trotzdem - Hauptsache Lok, alles Andere sch***egal.


Die Fahrt selbst wird mit niedriger Geschwindigkeit durchgeführt. Es werden zwar 40 km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit angegeben, aber dafür muß es schon ein geraumes Stück geradeaus gehen. Ansonsten ist Schritttempo angesagt, weil zuviele Gegenstände im Weg sind (Oberleitungsmasten, Signale, Bahnsteigkanten, Brückengeländer usw.). Der lange Wagen läuft in Kurven ja viel stärker ein als normale Waggons.


Ich habe in meiner Zeit bei DB Cargo am 28.04.2001 einen Trafotransport von Koblenz-Lützel nach Linz/Rhein gefahren. Zuglokomotive war 216 196-6, dahinter 2 Gerätewagen, der Aufenthaltswagen der Schwerlastgruppe und der "Tausendfüßler" Uaai 839 mit 32 Achsen und eingehängtem Großtransformator.



Das ist die erste von insgesamt 5 Seiten der Fahrplanmitteilung. Man liest darin so schöne Sätze wie:

km 87,040 (Vorsignal r1/r2) Halt! Ladebrücke verschieben und
mit Schrittgeschwindigkeit unter Beobachtung vorbeileiten.


So geht das insgesamt 3 Seiten lang.

Wie ich bereits erwähnte, stehen bei derartigen Lademaßüberschreitungen viele Gegenstände im Weg. Um trotzdem an diesen Hindernissen vorbeizukommen, können die Tragschnäbel seitlich verschoben werden. Dazu muß der Zug anhalten, die Mannschaft verschiebt, es geht im Schritttempo am Hindernis vorbei, wieder anhalten, die Mannschaft verschiebt zurück - und dann erst kann weitergefahren werden. Alle paar Meter auf ein Neues - das ist extrem zeitraubend.



Auf der letzten Seite stehen die Fahrzeiten: von 23:00 Uhr bis 03:00 Uhr - geschlagene 4 Stunden für eine Strecke von normalerweise 30 Minuten!
Und die ersten 26 Minuten bis zum Abzweig Kesselheim sind nur die Ausfahrt aus Lützel!

Gerade hier kommt ein Vorteil der Dieselhydraulik zur Geltung: das extreme Langsamfahren über lange Zeit und lange Strecken macht der Lok nichts aus; der Drehmomentwandler im hydraulischen Getriebe kann ja Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Radsätzen ausgleichen. Bei den älteren Ellok mit Kommutatormotoren könnten durchaus Motorwicklungen durchbrennen, wenn der Anker sich nicht schnell genug dreht. Drehstromloks wiederum sind für schnelles Rennen mit Kraft gebaut, aber für die Langsamfahrt schlichtweg unbrauchbar.


Zum Schluß noch die Zugpapiere: Bremszettel und Wagenliste. Da sieht man schön, wie leicht die Fuhre war. Sie hatte noch nicht mal 800 Tonnen und war mit der 216 im Grunde total übermotorisiert.



Nochmal @ Michael: für 783 t reicht eine 212 völlig aus

Damals besaß ich noch keine Digitalkamera, deshalb kann ich keine Fotos einstellen. Ich habe überhaupt aus der gesamten DB-Zeit kein einziges Bild .


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was für Diesel Locks für Schwertransportwagen und Goliath?

#21 von Der Krümel , 11.10.2007 08:38

Hallo Reiner,

prima, so Informationen aus erster Hand.

Vielen Dank!!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz