RE: Fragen zum Vorbild der MÄ 8700 und 8701

#1 von Family-MoBahner , 20.08.2018 13:56

Liebe Stummis,

ich durchforste schon seit Tagen das Netz nach Infos zum Vorbild der Märklin (Spur Z) Wagons 8700 (grün - vgl. z.B. das Bild dazu hier:https://www.lokmuseum.com/showartikel.php?SArt=565) und 8701 (dasselbe Fahrzeug in rot). Aufgedruckt ist bei den Personenwagen (ziemlich sicher württembergische Wagen) der Epoche I der Wagentyp Ci. Es könnten wohl Ci 04, 08 oder 12 sein, oder? Laut der Bilder im Netz könnten es aber auch Wagen des Typs Di oder Cid sein.

Kann mir jemand helfen, welche Wagen da tatsächlich nachgebildet nachgebildet wurden (natürlich ist mir bewusst, dass die Detailtreue bei älteren Spur Z Modellen nicht so gigantisch ist, was die Bestimmung natürlich schwieriger macht)?
Wenn ja, weiß jemand auch wie lang und wie schwer die im Original waren, von wann bis wann die in dieser Form hergestellt wurden und von welchem Hersteller und in welcher Stückzahl sie von der württembergischen Staatsbahn beschafft wurden?


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Fragen zum Vorbild der MÄ 8700 und 8701

#2 von Jochen53 , 20.08.2018 17:48

Die evangelische Landeskirche hat sicherlich niemals einen Kühlwagen lackieren lassen.
Viele dieser "Sondermodelle" sind Artefakte für Sammler, die einen abwechslungsreichen bunten Zug mögen und wurden teilweise im Auftrag von Firmen als Reklame in Auftrag gegeben..


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Vorbild der MÄ 8700 und 8701

#3 von Family-MoBahner , 20.08.2018 18:01

Lieber Jochen53,

mir geht es ja auch gar nicht um den Wagen aus meiner Signatur (da ist mir schon klar, dass es da kein 1:1 Modell dazu gibt), sondern um die Personenwagen Spur Z, die ich im Thread erwähne.


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Fragen zum Vorbild der MÄ 8700 und 8701

#4 von ET 65 , 20.08.2018 19:41

Zitat
... ich durchforste schon seit Tagen das Netz nach Infos zum Vorbild der Märklin (Spur Z) Wagons 8700 (grün - vgl. z.B. das Bild dazu hier:https://www.lokmuseum.com/showartikel.php?SArt=565) und 8701 (dasselbe Fahrzeug in rot). Aufgedruckt ist bei den Personenwagen (ziemlich sicher württembergische Wagen) der Epoche I der Wagentyp Ci. Es könnten wohl Ci 04, 08 oder 12 sein, oder? Laut der Bilder im Netz könnten es aber auch Wagen des Typs Di oder Cid sein. ...

Hallo Sven,

eines der Standardwerke für Personenwaggons aus dem Alba -Verlag "Reisezugwagen deutscher Länderbahnen / DRG" gibt dazu leider nichts her.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Fragen zum Vorbild der MÄ 8700 und 8701

#5 von Bernd Irrgang , 23.08.2018 03:09

Hallo, das dürfte wohl ein Ci (Di) Wü05 sein, für alle anderen Kandidaten passt die Fensteranordnung nicht.
Ci und Di waren baugleich und unterschieden sich nur in der Bestuhlung, beide entstanden nach Zeichnung 20078.1.
Von 1905 bis 1907 wurden insgesamt 260 Exemplare gebaut, mithin einer der meistgebauten württembergischen Reisezugwagen. Eine Aufgliederung nach Ci und Di liegt mir nicht vor.
Die Lüp beträgt 12,92, der Achsstand 8,0 Meter.
Über den oder die Hersteller ist mir nichts bekannt.
Meine Weisheit beziehe ich aus Emil Konrad, Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen, Band 2: Bayern, Württemberg, Baden.

Grüße, der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Fragen zum Vorbild der MÄ 8700 und 8701

#6 von Family-MoBahner , 23.08.2018 12:33

Das ist ja super. Vielen Dank für die Infos. Toll, dass Du nachgeschaut hast in einem Werk, das ich nicht besitze. Super, vielen, vielen Dank.

Bei der recherchierten Stückzahl gehe ich fast davon aus, dass es mehrere Hersteller gab. Darf ich vermuten, dass die Maschinenfabrik Esslingen dazu gehört haben dürfte? Die waren damals ja ziemlich dicke im Geschäft.


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


RE: Fragen zum Vorbild der MÄ 8700 und 8701

#7 von Bernd Irrgang , 23.08.2018 15:02

Zitat

Bei der recherchierten Stückzahl gehe ich fast davon aus, dass es mehrere Hersteller gab. Darf ich vermuten, dass die Maschinenfabrik Esslingen dazu gehört haben dürfte? Die waren damals ja ziemlich dicke im Geschäft.


Schau mal hier unter "Wagenmaterial": https://de.wikipedia.org/wiki/Heubergbahn#Wagenmaterial


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Fragen zum Vorbild der MÄ 8700 und 8701

#8 von Family-MoBahner , 23.08.2018 19:18

Ganz herzlichen Dank Euch!


Grüße von Sven, dem Family-MoBahner

John 3:16! --- Denn der Mensch lebt nicht von MoBa allein


 
Family-MoBahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 25.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz