RE: Frage zu Zugbildung der EN 384 Napoli-Singen in 1992

#1 von Vanille_Fraise , 19.02.2021 14:56

Hello there,
Ich bin neu hier, danke für die Annahme,

Vielleicht jemand hier kann mir helfen:
Ich möchte wissen welche Rosso fegatto wagen kann man
hier schauen:

Das ist der EN 384 Napoli-Singen via Gotthard
https://flic.kr/p/2iNriug

Ich sehe:
SBB Re 6/6
SBB T2s
SBB Bcm61
FS D
SBB Am
SBB Bm
SBB Bm
Und 5 FS wagen die ich habe keine Ahnung ob die alle Bm, oder Bcm oder noch mit ein or zwei Am in die letzte plätze.

Entschuldigung fur mein Deutsch -der nicht so gut ist.
Danke um mir lesen (:

Schöne tag


Vanille_Fraise  
Vanille_Fraise
Beiträge: 2
Registriert am: 17.02.2021


RE: Frage zu Zugbildung der EN 384 Napoli-Singen in 1992

#2 von sebamat , 01.03.2021 20:47

Hallo Vanille-Fraise,

das Bild hatte ich auch mal bearbeitet. Nach dem zbp sbb 1992 sind die letzten 4 (?) Wagen 2x Bm, 2X Bcm61 (61=klimatisiert).

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Frage zu Zugbildung der EN 384 Napoli-Singen in 1992

#3 von sebamat , 02.03.2021 14:02


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Frage zu Zugbildung der EN 384 Napoli-Singen in 1992

#4 von Vanille_Fraise , 02.03.2021 17:36

Danke vielmals Sebastiano!


Vanille_Fraise  
Vanille_Fraise
Beiträge: 2
Registriert am: 17.02.2021


RE: Frage zu Zugbildung der EN 384 Napoli-Singen in 1992

#5 von mike c , 02.03.2021 17:53

Die T2S bei der SBB waren als WLAm benannt. In Betrieb dienten sie nicht als reine Erstklasse Wagen.
Die Wagen (Ex-DSG) und MU (ex-CIWL) waren WLABm mit beiden Klassen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Zugbildung der EN 384 Napoli-Singen in 1992

#6 von sebamat , 03.03.2021 21:26

Hi Mike,
ich komme nicht 100%klar aber es scheint :

- die T2s der SBB wurden als WLAm geliefert

- im Buch "SBB Reisezuege und Gepäckwagen" von 1982 +1985 (von der SBB rausgegeben) werden sie als WLABm bezeichnet (wie die U und MU auch)…

wurden von ACME mit # 50901 SBB "Schlafwagen WLABm T2s ep V" nachgebildet

- spaeter (nach dem Refit?) sind wieder rein Erster Klasse WLAm

es fehlen mir aber die Daten dieser Klassierungsaenderungen.

In meiner Zeichnung habe ich dazu ein falsches (?) Bild genommen : der zweite abgebildete Schlafwagen (fakultativ, und nicht auf dem Bild von Erstfeld zu sehen) is kein T2 wie links dazu steht….


sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Frage zu Zugbildung der EN 384 Napoli-Singen in 1992

#7 von Sa77 , 03.03.2021 22:12

Hi Sebastiano (sebamat) - ich bin begeistert. Vielen Dank für Deine Mühen. Auch ich habe mir den Gäubahnverkehr so zwischen etwa 1991 und 1994 zum Vorbild genommen, da ich dort in unmittelbarer Nähe (nahe Tuttlingen) gewohnt habe. In Erinnerung habe ich noch die damaligen Eurofimawagen in Orange der FS und SBB, auf dem Streckenabschnitt Singen - Stuttgart gezogen durch die Baureihe 110. Einige wenige Vorbildfotos findet man mit etwas Aufwand - aber leider nicht so wirklich ergiebig. Hast Du denn ggf. noch die weiteren D-Zug Reihungen "aufgearbeitet"?

Viele Grüße,
Sascha


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Frage zu Zugbildung der EN 384 Napoli-Singen in 1992

#8 von sebamat , 06.03.2021 10:06

Hallo Sasha,
Mein Fokus ist die Schweiz, aber viele Züge fahren anschliessend weiter nach Stuttgard und somit durch deine Strecke.

ich 'rezykliere' hier einen Beitrag, den ich vor 2 Jahren in Bahnfohrum.ch geschrieben hatte…


Zitat
Geschichte eines Zuges: Barbarossa


mit dem Übername des Deutschen Kaisers Friedrich I wurde über mehreren Jahren ein Zugpaar bezeichnet, welches die Verbindung (Sestri Levante-Genova)-Milano C.-Chiasso-Bellinzona-Zürich-Stuttgart-(Nürnberg) bediente.

Vor der Einführung dieses Namens im Jahr 1977, war Zug D380-381 einer von mehreren Zügen, die aus verschiedenen italienischen Städten über Milano und Gotthard nach Stuttgart fuhren.


Als aber 1977 dieser Zug mit neuem klimatisierten Rollmaterial aufgerüstet wurde, gab man ihm den Namen Barbarossa, under wurde einer der prominentesten Züge über die Gotthardstrecke, zusammen mit den TEEs, dem Metropolitano und dem Ticino.


Zu seinem Status gehörte auch eine gepflegte einheitliche Erscheinung, was ihn gegenüber den üblichen stark vermischten Schnellzugen auch visuell eindeutig differenzierte. Nach Norden fuhr 13.04 ab Bellinzona ab. Das Rollmaterial wurde von der FS gestellt, und war mit seiner Eurofima-Orange nicht zu übersehen.


1980 bekam Barbarossa einen anderen Nummer, D 282-383, und einen späteren Fahrzeit: 15.17 ab Bellinzona. Oder besser gesagt: man verschob Rollmaterial und Name zu einem anderen schon existierenden Zug. Zwei Jahre später, mit dem gleichen Nummer fuhr er wieder aber zu den gewöhnten Zeiten, und verließ Bellinzona Richtung Norden wieder kurz nach Mittag.

​Der große Durchbruch kam 1987-88, als Barbarossa in die neugebildete Kategorie der EC promoviert wurde, und als EC 84 firmierte. Dafür bekam aber eine noch frühere Fahrzeit, und er verlies Bellinzona schon um 10,16 Richtung Norden.





​Der Glanz galt aber nur ein Jahr, und dann war Barbarossa wieder zu einem ‚normalen‘ IC abgestuft worden, und als IC 386-387 verband jetzt Milano mit Nürnberg (1991). In den folgenden Jahren änderte nur noch der Speisewagen, während der Name immer weniger prominent in den Kursbücher zu finden war.

​​
​Ab dem Fahrplan 1995-96 trug dann keiner der Milano-Stuttgart ​IC-Züge den berühmten Name mehr. Ab dem 24.5.98 übernahmen dann Cisalpino's ETR470 den direkten Verkehr Milano- Stuttgart, und die lokgezogene IC begrenzten sich auf die Strecke Milano - Schaffhausen/Singen.




Sebastiano Mattei


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Frage zu Zugbildung der EN 384 Napoli-Singen in 1992

#9 von Sa77 , 06.03.2021 20:09

Super, Dankeschön! Dann hat mich also meine Erinnerung nicht getäuscht Der "Barbarossa" war einer der bekanntesten Züge dort...


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


   

Einsätze der T16 in Bayern?
Stirnbeleuchtung der LBE Dosto

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz