RE: Altes, dreibegriffiges Vorsignal Vr 102.

#1 von K-P ( gelöscht ) , 05.09.2010 16:45

Im alten Forum hatte Gernot gefragt, wie lange es das Vorbild des Märklin-Vorsignals 7038 noch gegeben hat.

Zitat von pepinster
Könnte doch sein, dass jemand so ein Signal auf datierten Fotos (sagen wir ab 1959) gesehen hat und uns darüber Auskunft geben will?

Gruss von
Axel

Hallo Axel,

im Film "Abschied von der Dampflok" auf Bahn TV, der aus dem Jahr 1967 stammen soll, habe ich jetzt dieses Vorsignal - leider nur von hinten - entdeckt:

    Nach 17:22 Minuten zum Teil "beschleunigter" Fahrt erreicht 01 147 das Vorsignal:


    Der schräg montierte Spiegelkasten fungiert als "Lichtleiter":


Und wem jetzt die Dampflok 01 147 bekannt vorkommt, um die es im Film volle 20 Minuten lang geht: Ja, es handelt sich um das Vorbild der 39010/39015 von Märklin. Auch die E 10 345 (39120) ist am Anfang kurz zu sehen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Altes, dreibegriffiges Vorsignal Vr 102.

#2 von OliverW. , 05.09.2010 17:04

Zitat von K-P
im Film "Abschied von der Dampflok" auf Bahn TV, der aus dem Jahr 1967 stammen soll, habe ich jetzt dieses Vorsignal - leider nur von hinten - entdeckt:



Ja, das waren noch Zeiten, als BahnTV noch über Astra empfangbar war...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Altes, dreibegriffiges Vorsignal Vr 102.

#3 von U 43 , 13.09.2010 00:20

Ah, das könnte durchaus so ein Teil sein. Vielleicht findet sich ja noch eine Aufnahme von vorn. Immerhin sind wir jetzt schon bei 1967 angelangt!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Altes, dreibegriffiges Vorsignal Vr 102.

#4 von U 43 , 19.07.2020 21:28

Hallo zusammen,
kommt Zeit, kommt Vorsignal - könnte man meinen! Immer wieder habe ich mal nach dem Teil gesucht und jetzt, 10 Jahre später, habe ich es tatsächlich in einem Film entdeckt. Bei 3.30 min ist es 2 mal kurz im folgenden Video zu sehen:



Allerdings hat die Lampe des Flügels auch zwei Farbgläser oder ist eins nur eine Abdeckung?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Altes, dreibegriffiges Vorsignal Vr 102.

#5 von JoWild , 19.07.2020 23:01

Hallo
1959 war es noch in der ESO unter VR 102, genauso noch 1974 im Signalbuch der DB als künftig wegfallend.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altes, dreibegriffiges Vorsignal Vr 102.

#6 von volkerS , 20.07.2020 09:09

Hallo,
das im Video (#4) zu sehende Vorsignal ist auch Geschichte. Das Video zeigt das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Das Vorsignal hat derzeit nur die 2 Doppelfarbscheiben (war letzte Woche vor Ort).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Altes, dreibegriffiges Vorsignal Vr 102.

#7 von Sinerb , 20.07.2020 17:42

Grüß Euch


hier gibt es ein Foto bitte etwas runter scrollen

Aufstellung 1998 in Betrieb bis 2003

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...61,page=all/url

https://www.youtube.com/watch?v=ekU6auCGtMI hier in Funtion 2007

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Altes, dreibegriffiges Vorsignal Vr 102.

#8 von U 43 , 20.07.2020 18:35

Hallo zusammen,

@Volker: War auch schon öfter vor Ort und kann mich nicht erinnern, so ein Teil dort gesehen zu haben!
@Sinerb: Die gezeigten Signale sind andere Bauarten! Bei dem Vr 102 geht es um die zusätzliche grüne Lampe beim Nachtzeichen.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Altes, dreibegriffiges Vorsignal Vr 102.

#9 von Atlanta , 29.08.2020 13:12

Moin Kollegen,

zum Thema Vorsignale solltet ihr euch mal deren Geschichte im "Wandel der Zeit" etwas näher betrachten.

Alte Fachbücher mit dem Thema "Signal und Sicherungsanlagen" oder in der Eisenenzyklopädie der Gegenwart von Victor Röll as den 1890er Jahren und später as dem Jahr 1911 und später erwähnen Vorrsignale und deren Bedeutung.

1910 war für die Vorsignale das entscheidende Jahr mit den weitrechendsten Veränderungen, bei den meisten Eisenbahnen im deutschsprachigen Raum, außer in Bayern.

Bis 1910 verwendete man ner ein zweibegriffiges Vorsignal mit Grüner runder Scheibe und weißem Rand und durchbruch für ein grünes Laternenglas, was beim Wegdrehen der Signalscheibe die Laterne nicht mehr grün abblendete und die Nachtzeichelaterne dann ein weißes Licht anzeigte.

"Vorsicht! Halt erwarten!" ein grünes Licht bei Dunkelheit oder die Grüne Scheibe sichbar, bedeutete Vor Fahrt verlangsamen, nötigenfalls vor dem Signal anhalten.

"Fahrt frei erwarten!" Scheibe weggedreht oder weißes Licht als Nachtzeichen bedeutete alles in Ordnung.

Wegen der Doppelbedeutung von der Fahrtverlangsamung am Vorsignal aber am nachfolgenden Hauptsignal es sei alles in Ordnung und man könne bei grünem Licht fahren, kam es bei Dunkelheit vermehrt zu Unfällen, weil man bei großer Entfernung zum Signal dieses für das Hauptsignal hielt, wo nur ein gehobener Flügel mit einem eintelnen grünen Licht "Fahrt frei!" erlaubte, so entschloß man sich, die Vorsignale von den Hauptsignalen unterscheiden zu können und führte verschiedenfarbige Doppellichter ein.

Ab 1910 wurden Vorsignale mit orangener Scheibe mit weißem Rand dargestellt und ein weißer Zusatzflügel mit rotem Rand eingeführt, der je nach Signalstellung einen Teil der Signallampen verdeckte.

Vorsignale wurden vierbegriffig.

Ab 1927 erkannte man die Sinnlosigkeit des dritten Signalflügels an Hauptsignalen und schaffte ihn offiziell ab, in den Signalbüchern bis in die 1950er Jahre blieben aber die Bedeutungen der vierbegriffigen Hauptsignale, nebst ihrer Vorsignale erhalten.

Auf Bahnen wo zwar die Hauptsignale mit einem Flügel weniger, also nur noch mit 2 statt bisher 3 Flügeln aufgestellt wurden, erhielt man meistens die vierbegriffigen Vorsignale, sperrte jedoch den vierten Signalbegriff in ihrer Funktion.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Altes, dreibegriffiges Vorsignal Vr 102.

#10 von Frank Schönow , 29.08.2020 19:18

Hallo,

Zitat

Vorsignale wurden vierbegriffig.

Ab 1927 erkannte man die Sinnlosigkeit des dritten Signalflügels an Hauptsignalen und schaffte ihn offiziell ab, in den Signalbüchern bis in die 1950er Jahre blieben aber die Bedeutungen der vierbegriffigen Hauptsignale, nebst ihrer Vorsignale erhalten.

Auf Bahnen wo zwar die Hauptsignale mit einem Flügel weniger, also nur noch mit 2 statt bisher 3 Flügeln aufgestellt wurden, erhielt man meistens die vierbegriffigen Vorsignale, sperrte jedoch den vierten Signalbegriff in ihrer Funktion.




Es gab niemals vierbegriffige Vorsignale bei den deutschen Bahnen! Die DRG kannte zwar 5 Vorsignalbegriffe aber ein Vorsignal konnte maximal 3 Begriffe zeigen:

Vorsignale ohne Zusatzflügel:

Vo 1 Halt erwarten - runde gelbe Scheibe mit weißem Ring steht senkrecht - nachts zwei gelbe Lichter nach rechts steigend
Vo 2 Fahrt erwarten - runde gelbe Scheibe mit weißem Ring liegt waagerecht - nachts zwei grüne Lichter nach rechts steigend

Vorsignale mit Zusatzflügel:

Vz 1 Halt erwarten - runde gelbe Scheibe mit weißem Ring steht senkrecht, darunter zeigt ein weißer, pfeilförmiger Flügel mit rotem Rand nach unten - nachts zwei gelbe Lichter nach rechts steigend
Vz 2 Fahrt erwarten - runde gelbe Scheibe mit weißem Ring liegt waagerecht, darunter zeigt ein weißer, pfeilförmiger Flügel mit rotem Rand nach unten - nachts zwei grüne Lichter nach rechts steigend
Vz 3 Langsamfahrt erwarten - runde gelbe Scheibe mit weißem Ring steht senkrecht, darunter zeigt ein weißer, pfeilförmiger Flügel mit rotem Rand schräg nach rechts unten - nachts zwei gelbe Lichter nach rechts steigend. Senkrecht unter dem oberen gelben Licht aber höher als das untere linke Licht erscheint ein grünes Licht.

Aus dem Vz 3 wurde später bei der jungen Bundesbahn das Vorsignal Vr 102. Durch Änderungen in der Laternenmechanik war man in der Lage auch dem mechanischen Vorsignal ein zweilampiges Nachtzeichen für Langsamfahrt zugeben, wo ein gelbes Licht und ein nach rechts oben steigend grünes Licht erschien.

Die Bezeichnungen wurden später auch geändert in:

Vr 0 - Halt erwarten
Vr 1 - Fahrt erwarten
Vr 2 - Langsamfahrt erwarten

Das Signal Vr 102 wurde 1986 endgültig gestrichen.

Die bayrischen Bahnen kannten den Begriff Langsamfahrt erwarten, so wie andere Länderbahnen, gar nicht. Weitere Informationen gibt es in den Signalbüchern von Stefan Carstens aus dem Miba Verlag.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


   

Fortsetzg von "Längsabstand von Oberleitungsmasten"
Gleisüberhöhung kaum sichtbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz