RE: Märklin Form-Vorsignal 7038 im Vergleich zum Hauptsignal

#1 von swisstrain , 18.04.2014 13:56

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum alten Märklin Form-Vorsingal 7038.

Während man beim dazugehörigen Hauptsignal von "Halt" direkt auf "Langsamfahrt" schalten kann, geht das beim Vorsignal 7038 nur indirekt, in dem ich zuerst "Fahrt" einstelle und dann erst noch die "Langsamfahrt" dazuschalte. Denn wenn ich bei der CS2 direkt auf das Symbol für "Langsamfahrt" drücke, bewegt sich nur der Pfeil, aber die Scheibe kippt nicht auf "Fahrt" sondern bleibt auf "Halt". So weit ich weiss, existiert dieser Fahrbegriff nicht. Oder habe ich das falsch verstanden?

In Kürze: Schalte ich beim Hauptsignal auf "Langsamfahrt" bewegen sich zwei mechanische Teile. Der obere Flügel auf grün, der untere auf orange.

Tue ich das Gleiche beim Vorsignal, bewegt sich nur der Pfeil, die Scheibe zeig weiterhin "Halt".

Habe ich da was falsch verdrahtet?
Oder bin ich beim Vorsignal halt einfach gezwungen zuerst über "Fahrt" zu gehen?
Oder ist bei Langsamfahrt tatsächlich die Scheibe dem Lokführer zugewandt?

Danke für Eure Hilfe!

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Märklin Form-Vorsignal 7038 im Vergleich zum Hauptsignal

#2 von California Zephyr , 18.04.2014 14:36

Hallo Alex,

schau mal hier auf Seite 13.
Soweit sollte das richtig, und die Scheibe bei Langsamfahrt dem Lokführer zugewandt sein.

lg Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Märklin Form-Vorsignal 7038 im Vergleich zum Hauptsignal

#3 von alex218 , 18.04.2014 14:36

Hi Namensvetter
das ist korrekt so. beim Signalbild Vr 2 bleibt die Scheibe auf Halt und nur der Flügel steht diagonal.
Schau mal im Wiki, da ist es abgebildet.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz