RE: Vor-/Hauptsignal am gleichen Standort - Warum ?

#1 von Domapi , 03.10.2017 13:13

Ich oute mich mal als Laie der Signaltechnik.

Auf Anlagen und in der Realität sieht man des Öfteren ein Form-Vorsignal und knapp dahinter in Fahrtrichtung ein entsprechendes Hauptsignal.

Zu welchem Zweck werden die Signale so aufgestellt : In welcher Situation macht so etwas Sinn :

Dr. Google hat mir die Frage nicht beantwortet, ws. habe ich nur falsch gesucht ...


Viele Grüße
Martin

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RE: Vor-/Hauptsignal am gleichen Standort - Warum ?

#2 von Bodo , 03.10.2017 13:27

Hallo,

mit "knapp hintereinander" meinst Du "zusammen" ? Dann ist das Vorsignal für das nächste Hauptsignal ... an einem Mast wie bei den Lichtsignalen geht bei den Formsignalen wegen der Klapp-Scheibe nicht. Vorsignal hinter Hauptsignal wäre auch unglücklich, weil der Mast des Hauptsignals dann vor dem Vorsignal steht. Bei den Formsperrsignalen in Kombination mit Ausfahrsignalen ist es übrigens genau so - das (kleinere) Sperrsignal steht vor dem Ausfahrsignal.

Viele Grüße, Bodo


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RE: Vor-/Hauptsignal am gleichen Standort - Warum ?

#3 von DeMorpheus , 03.10.2017 13:35

Moin,

da ein Vorsignal immer einen bestimmten Mindestabstand zum Hauptsignal haben muss (schließlich muss der Zug ja noch rechtzeitig anhalten können), muss ein Vorsignal bei entsprechend kurzen Abständen zwischen zwei Hauptsignalen schon mal direkt am vorhergehenden Hauptsignal platziert werden. Dann wird es zwecks Sichtbarkeit vor diesem Hauptsignal aufgestellt, gilt aber natürlich erst für das in einiger Entfernung folgende Hauptsignal.
Bei Lichtsignalen wird für das Vorsignal kein zusätzlicher Mast aufgestellt, sondern der Signalschirm unterhalb des Hauptsignals an denselben Mast gehängt.


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Vor-/Hauptsignal am gleichen Standort - Warum ?

#4 von Domapi , 03.10.2017 13:39

Merci für die Antworten!

Ja, ich meinte zusammen am gleichen Standort.


Viele Grüße
Martin

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RE: Vor-/Hauptsignal am gleichen Standort - Warum ?

#5 von kurier63 , 04.10.2017 13:05

Weil wir grad' beim Thema sind - wie ist das eigentlich, wenn ein Gleissperrsignal z'amm mit dem Hauptsignal steht? Das gilt dann nur für Rangierfahrten, oder?


viele MoBa Grüße,
Michael

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RE: Vor-/Hauptsignal am gleichen Standort - Warum ?

#6 von Heichtl , 04.10.2017 13:21

Servus zusammen,


[qusote=kurier63 post_id=1732584 time=1507115113 user_id=1694]
Weil wir grad' beim Thema sind - wie ist das eigentlich, wenn ein Gleissperrsignal z'amm mit dem Hauptsignal steht? Das gilt dann nur für Rangierfahrten, oder?
[/quote]

Ja, aber für die Zugfahrt (Hauptsignal auf Fahrtbegriff (Hp1 bzw Hp2) muss das Sperrsignal ebenfalls dann auf Fahrt (Sh1) mit gestellt werden.

Gruß
Matthias


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RE: Vor-/Hauptsignal am gleichen Standort - Warum ?

#7 von Erich Müller , 05.10.2017 16:27

Hallo,

Zitat

Zitat

Weil wir grad' beim Thema sind - wie ist das eigentlich, wenn ein Gleissperrsignal z'amm mit dem Hauptsignal steht? Das gilt dann nur für Rangierfahrten, oder?



Ja, aber für die Zugfahrt (Hauptsignal auf Fahrtbegriff (Hp1 bzw Hp2) muss das Sperrsignal ebenfalls dann auf Fahrt (Sh1) mit gestellt werden.




"Ja, aber" heißt in diesem Fall korrekt nein. Ein Sperrsignal gilt für Rangier- und für Zugfahrten; auch eine Zugfahrt darf keinesfalls an einem geschlossenen Sperrsignal vorbeifahren.

Zur Eingangsfrage: die Stellung eines Hauptsignals wird von einem Vorsignal angezeigt, das im Bremswegabstand vor dem HS steht. Bremswegabstand bedeutet bei Tempo 120 km/h etwa 700m! ("knapp dahinter" - wie du meinst. )
Vor einem Vorsignal müssen drei Ankündigungsbaken mit je 100m Abstand stehen; ist nach einem Hauptsignal der für diese Baken nötige Abstand (also ca 400m) zum nachfolgenden Vorsignal nicht gegeben, so wird das Vorsignal am Mast des vorangehenden Hauptsignals (bzw. bei Formsignalen direkt davor) angebracht. In diesem Fall kann also der Vorsignalabstand bis zu knapp 400m größer sein als der reine Bremswegabstand!
Häufig steht das Vorsignal beim Hauptsignal, wenn dieses Hauptsignal ein Einfahrsignal eines Bahnhofs ist.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: Vor-/Hauptsignal am gleichen Standort - Warum ?

#8 von Viet Bui ( gelöscht ) , 21.10.2017 10:59

[quote="Erich Müller" post_id=1733010 time=1507213637 user_id=26147]
Zur Eingangsfrage: die Stellung eines Hauptsignals wird von einem Vorsignal angezeigt, das im Bremswegabstand vor dem HS steht. Bremswegabstand bedeutet bei Tempo 120 km/h etwa 700m! ("knapp dahinter" - wie du meinst. )
[/quote]

Nein, das ist nicht korrekt.
Der Bremsweg ist abhängig vom Bremsvermögen des Zuges: Ein Doppelstockwagen-Zug in Bremstellung R wird aus 120 km/h einen anderen Bremsweg haben, als z.B. ein Güterzug bestehend aus Autotransportwagen in Bremsstellung G.
Der Regelbremsweg wird i.R. mit 1.000 m festgelegt.

Grüße,
Viet


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RE: Vor-/Hauptsignal am gleichen Standort - Warum ?

#9 von Sinerb , 21.10.2017 17:27

Grüß Dich

hier die Vorschrift zum nachlesen.

http://www.uni-stuttgart.de/iev/sites/de...upse/kap_23.htm

Gruß Sinerb


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Friedrich der Große


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