Hauptsignal und Vorsignal schalten nicht zusammen

#1 von lowi , 25.03.2022 20:06

Hallo. Meine Name ist Lothar Winkler. ich bin recht neu bei Stummi. Gerade habe ich versucht ein Thema zu finden und muss leider passen. Grundsätzlich: Ich fahre Märklin Digital auf C-Gleis noch mit der Central Station 1. Für Weichen und Signale nutze ich Schaltdecoder von der Firma Boll. Ich habe Signale von Viessmann im Einsatz: Flügel-Hauptsignal 4531 und Vorsignal 4510.
So wie das früher war, will ich das recht einfach halten. D.h. ich will je ein Hauptsignal und ein Vorsignal zusammen auf einen Decoder-Ausgang legen, damit beide zusammen geschaltet werden. Ich weiß, dass das nicht der Realität entspricht, aber das ist mir egal.
Jedenfalls habe ich folgendes Problem. Einige der Haupt-/Vorsignale schalten zusammen, d.h. die Flügel bewegen sich komplett.
Aber es gibt einige dabei, da schaltet z.B. das Vorsignal nicht oder zappelt nur ein wenig. Oder das Hauptsignal schaltet nur den halben Weg. Es ist fast so, also ob zu wenig Antriebsenergie vorhanden wäre.
Grundsätzlich sollte es möglich sein, zwei Signale zusammen zu schalten. Soviel Energie nutzen zwei Signale nicht. Und meine Anlage ist nicht so groß, dass ständig Signale und Weichen geschaltet werden müssten.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen mag?
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße


lowi  
lowi
Beiträge: 4
Registriert am: 03.01.2022


RE: Hauptsignal und Vorsignal schalten nicht zusammen

#2 von Klaus3 , 25.03.2022 21:49

Zitat von lowi im Beitrag #1
Soviel Energie nutzen zwei Signale nicht.


Das ist genau die Fehlannahme! Es wird gerade bei Viessmann Antrieben bisweilen auch empfohlen, die Spannung am Antrieb höher auszulegen, als in der Anleitung vorgesehen, damit die Signale zügig schalten und bis in die Endlage kommen. Besser als knapp vor der Endlage stecken zu bleiben und dann ggf. auf Dauerstrom die Spulen zu erwärmen, wenn der Dekoder die Schaltzeit nicht begrenzt.