Hauptsignal und Vorsignal schalten nicht zusammen

#1 von lowi , 25.03.2022 20:06

Hallo. Meine Name ist Lothar Winkler. ich bin recht neu bei Stummi. Gerade habe ich versucht ein Thema zu finden und muss leider passen. Grundsätzlich: Ich fahre Märklin Digital auf C-Gleis noch mit der Central Station 1. Für Weichen und Signale nutze ich Schaltdecoder von der Firma Boll. Ich habe Signale von Viessmann im Einsatz: Flügel-Hauptsignal 4531 und Vorsignal 4510.
So wie das früher war, will ich das recht einfach halten. D.h. ich will je ein Hauptsignal und ein Vorsignal zusammen auf einen Decoder-Ausgang legen, damit beide zusammen geschaltet werden. Ich weiß, dass das nicht der Realität entspricht, aber das ist mir egal.
Jedenfalls habe ich folgendes Problem. Einige der Haupt-/Vorsignale schalten zusammen, d.h. die Flügel bewegen sich komplett.
Aber es gibt einige dabei, da schaltet z.B. das Vorsignal nicht oder zappelt nur ein wenig. Oder das Hauptsignal schaltet nur den halben Weg. Es ist fast so, also ob zu wenig Antriebsenergie vorhanden wäre.
Grundsätzlich sollte es möglich sein, zwei Signale zusammen zu schalten. Soviel Energie nutzen zwei Signale nicht. Und meine Anlage ist nicht so groß, dass ständig Signale und Weichen geschaltet werden müssten.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen mag?
Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße


lowi  
lowi
Beiträge: 4
Registriert am: 03.01.2022


RE: Hauptsignal und Vorsignal schalten nicht zusammen

#2 von Klaus3 , 25.03.2022 21:49

Zitat von lowi im Beitrag #1
Soviel Energie nutzen zwei Signale nicht.


Das ist genau die Fehlannahme! Es wird gerade bei Viessmann Antrieben bisweilen auch empfohlen, die Spannung am Antrieb höher auszulegen, als in der Anleitung vorgesehen, damit die Signale zügig schalten und bis in die Endlage kommen. Besser als knapp vor der Endlage stecken zu bleiben und dann ggf. auf Dauerstrom die Spulen zu erwärmen, wenn der Dekoder die Schaltzeit nicht begrenzt.

Viessmann gibt 0.7A bei 14V an, das sind schon mal knapp 10Watt! Also sollte man tunlichst darauf achten, daß auch der Kabelquerschnitt nicht zu knapp bemessen ist, wenn die Leitung ein paar Meter hat.

Und ob der Schaltdekoder auch die nominal 2A liefern kann? Und auch die Versorgung zum Dekoder sollte entsprechenden Querschnitt haben! Während bei Netzspannung und geringem Querschnitt der Spannungsabfall zu vernachlässigen ist, ist eben bei der Moba und den geringen Spannungen bei gleichem Strom ein größerer Querschnitt nötig, da sonst der relative Verlust auf der Leitung eben doch zu groß wird. Im Netz findest Du entsprechende Querschnittsrechner/Empfehlungen.


Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Hauptsignal und Vorsignal schalten nicht zusammen

#3 von volkerS , 25.03.2022 22:25

Hallo,
Decoderausgänge sind üblicherweise für den Anschluß eines Verbrauchers bestimmt. Dass die Schaltelmente durchaus höhern Strom können liegt an Abstufungen der verfügbaren Bauteile, entweder zu schwach nächst höhere meist überdimensioniert. Allgemein sagt man dass für 1A die Spannung mit 1000uF stabilisiert sein sollte.
Wie ist das bei den eingesetzten Decodern?
Für Vorsignal/Signal reicht das meist nicht, vorallem bei längerer Zuleitung vom Decoder. Schalte doch mal 2 Decoder auf gleiche Adressen und teste was passiert, wenn du je nur einen Verbraucher anschließt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 25.03.2022 | Top

RE: Hauptsignal und Vorsignal schalten nicht zusammen

#4 von Railstefan , 28.03.2022 14:56

Hallo Lothar,

einzeln schalten die problembehafteten Signale einwandfrei?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hauptsignal und Vorsignal schalten nicht zusammen

#5 von lowi , 10.04.2022 15:13

Hallo: erst einmal vielen Dank an Alle für die Rückmeldungen.
ich mache zwischendurch immer wieder etwas anderes, darum dauert es bei mir manchmal etwas länger.
Grundsätzlich schalten alle Signale, wenn an jedem Decoder-Ausgang nur ein Signal hängt.
Gestern wollte ich das noch einmal probieren, habe zwei Signale zusammengehängt. Vorher hat das Hauptsignal funktioniert.
Jetzt funktioniert nur noch das Vorsignal. Habe das Hauptsignal ausgebaut und am Trafo getestet. Mindestens ein Schaltvorgang geht nicht mehr. Keine Erklärung. Habe das Signal eingepackt und schicke es morgen zu Viessmann.
Danach prüfe ich nach und nach die Anschlüsse und die Kabel und die Eingangsstärken.
Wie gesagt habe ich Decoder von Boll. Dort programmiert man den ersten Platz und die nächsten Plätze nummeriert der Decoder selbst. Ich weiß also nicht, ob man zwei Ausgänge mit der selben Nummer programmieren kann. Ich denke eher nicht.
Zusätzlich zu der CS1 habe ich letztes Jahr den Traincontroller Silver besorgt. Ich habe schon überlegt, bei einem Blockbereich das Vorsignal am Anfang und das Hauptsignal am Ende zu setzen. Aber ich bin noch nicht weitergekommen, ob das mit "Silver" funktionieren würde.
Viele Grüße


lowi  
lowi
Beiträge: 4
Registriert am: 03.01.2022


RE: Hauptsignal und Vorsignal schalten nicht zusammen

#6 von volkerS , 10.04.2022 15:55

Hallo Lowi,
in einem Decoder 2x die gleiche Adresse an verschiedenen Ausgängen, das geht nicht. 2 Decoder mit gleichem Adressbereich geht. Also z.B. Decoder A Adresse 1 - 4 und Decoder B Adresse 1 - 4.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Hauptsignal und Vorsignal schalten nicht zusammen

#7 von HGD , 11.04.2022 09:59

Hallo Lothar,

Zitat von lowi im Beitrag #1
D.h. ich will je ein Hauptsignal und ein Vorsignal zusammen auf einen Decoder-Ausgang legen, damit beide zusammen geschaltet werden. Ich weiß, dass das nicht der Realität entspricht, aber das ist mir egal.


Ist zwar etwas off-Topic, aber die synchrone Bewegung von Haupt- und Vorsignal entspricht bei mechanischen Stellwerken durchaus der Realität. Wenn möglich, dann werden Haupt- und Vorsignal nämlich mit derselben Doppeldrahtleitung und mit einem einzigen Stellhebel betrieben. Möglich ist das in der Regel z.B. bei Blocksignalen auf der Strecke und bei Einfahrtsignalen, eher die Ausnahme ist das bei Ausfahrtsignalen, aber das ist eine längere Geschichte.

Und zum eigentlichen Thema:
Wie zuverlässig ist die Endabschaltung der Viessmann-Antriebe? Wenn du ihr vertrauen kannst, dann ist es eine Option, vom Decoder ein bistabiles (Doppelspulen-) Relais (Märklin nannte das mal "Fernschalter") zu betreiben, das die beiden Signalantriebe schaltet. Aber die Endabschaltung der Signalantriebe muss zuverlässig funktionieren, da an ihnen dann Dauerspannung liegt. Ob so ein Relais für dich billiger kommt als ein zweiter Decoder, hängt von Deinen Einkaufsquellen ab.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

   

Entkuppler
MS 1 Lok anmelden (Gelöst)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz