An Aus


RE: Kontaktgleise schalten nicht mehr

#1 von hanswhoer ( gelöscht ) , 23.12.2016 18:35

Hallo,
die Kontaktgleise schalten plötzlich nicht mehr.
Weder durch Fahrzeuge noch von Hand. In Layout geht auch nichts mehr, weder von Hand noch maschineller Einstellung.
Einzig die Kontakte der Pendelzugstrecke werden ausgelöst.
CS2 gebootet, Anschlüsse überprüft, es schaltet nichts.
Andere Verbraucher wie Weichen oder Signale lassen sich im Layout schalten.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte ?


hanswhoer

RE: Kontaktgleise schalten nicht mehr

#2 von volkerS , 23.12.2016 18:55

Hallo Hans-Werner,
die Kontaktgleise sind wo angeschlossen?
Funktionieren diese Decoder noch?
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.698
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kontaktgleise schalten nicht mehr

#3 von hanswhoer ( gelöscht ) , 23.12.2016 19:15

Hallo Volker,
an S88 und S88 Link angeschlossen.
Aber dort sind auch die Pendelzugkontakte und die funktionieren.


hanswhoer

RE: Kontaktgleise schalten nicht mehr

#4 von Beschwa , 23.12.2016 22:25

Hallo Hans-Werner,

habe ab und zu, dass mir meine S88 in der CS2
auf null gestellt wird.
Ist selten aber kommt vor.
Bei mir ist die Stromversorgung nicht an einer Leiste
mit der CS2.
Ich denke es liegt bei mir an von mir undefinierter Einschaltrutine.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktgleise schalten nicht mehr

#5 von hanswhoer ( gelöscht ) , 24.12.2016 08:38

Hallo Bernd,
danke das war es.Eine S88 hatte die Einstellungen der Adresse komplett auf null gestellt.
Warum auch immer, jetzt läuft es wieder.
Im Zusammenhang mit dem Kontaktgleis habe ich noch eine Frage :

Ich will eine LED an das Kontaktgleis anschliessen, die beim Durchfahren aufleuchtet.
Kantaktgleis schaltet, LED ok.
Beim Schliessen des Kontaktes leuchtet die Lampe korrekt auf, aber beim Trennen geht die Lampe nicht komplett aus, sonder brennt noch ganz schwach.
0 Leiter habe in der Kontaktstrecke angeschlossen und B ausserhalb.
Es sieht so aus als wenn da noch ein Reststrom vorhanden ist.
Habe ich beim Anschluss da einen Fehler gemacht ?


hanswhoer

RE: Kontaktgleise schalten nicht mehr

#6 von Railstefan , 24.12.2016 12:32

Hallo Hans-Werner,

vermutlich ist der Ruhestrom der LED so niedrig, das ein Reststrom, der über den S88-Anschluss fließt, sie noch zum Glimmen bringt.
Versuch mal, ob ein Tauschen der LED-Pole etwas bringt, da evtl im S88-Baustein nur eine Polarität im Ruhezustand zur Verfügung steht.

viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.086
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kontaktgleise schalten nicht mehr

#7 von hanswhoer ( gelöscht ) , 25.12.2016 08:11

Das Tauschen der Pole ändert auch nichts.
den Pol B habe ich ausserhalb der Kontaktstrecke angeschlossen.
Wenn ich jetzt mit Pol 0 an das isolierte Kontaktgleis gehe, dürfte doch die LED nicht leuchten.
Sie leuchtet aber an beiden Gleissträngen.
Irgendwie kapiere ich das nicht, bin halt mit den LED Sachen relativ neu im Geschäft.


hanswhoer

RE: Kontaktgleise schalten nicht mehr

#8 von Railstefan , 26.12.2016 15:37

Hallo Hans-Werner,

manche LED brauchen extrem wenig Strom zum Leuchten/Glimmen und den kann ein angeschlossenes S88-Modul ggfs "rückwärts" liefern.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.086
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz