RE: Spur 1: 1020er Rampe?

#1 von Senex ( gelöscht ) , 30.05.2014 21:22

Nach ausgiebiger Suche befürchte ich zwar, daß es soetwas nicht gibt, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Geheimtip:

Existieren für die Spur 1 eigentlich auch Rampenstücke mit 1020-mm-Radius - idealerweise gar optisch und mechanisch kompatibel zu jenen von Märklin?

Oder hat irgendjemand womöglich einmal versucht, solch ein Rampenstück im 3D-Druck umzusetzen, um auszutesten, ob solch eine Lösung die Belastung überhaupt aushielte?


Senex

RE: Spur 1: 1020er Rampe?

#2 von Senex ( gelöscht ) , 30.01.2017 09:03

Knapp drei Jahre und entsprechende Fortschritte beim 3D-Druck später schiebe ich meine Frage nochmal nach oben...


Senex

RE: Spur 1: 1020er Rampe?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 30.01.2017 11:07

Hallo,

Leider verstehe ich nicht wirklich was Du suchst. Was sind "Rampen"? Gebogene Brückenteile? Oder keilförmige Elemente mit Gleisbettung?
Grundsätzlich werden 3D- Druckteile ja nach Volumen und Gewicht bezahlt. Bei der benötigten Größe der Teile halte ich das für keinesfalls wirtschaftlich.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1: 1020er Rampe?

#4 von Senex ( gelöscht ) , 30.01.2017 12:05

Präziser formuliert wäre es ein "Rampenstück", also ein Brückenelement. Gebogene Rampenstücke gab es von Märklin bloß mit 600-mm-Radius (Artikelnummer 56294).

Und was die Kosten (hier: eines 3D-Drucks) anginge, muss man bei der Königsspur ja eh schmerzfrei sein - insofern war meine Hoffnung, dass ein talentierter Modellbahner zwischenzeitlich vielleicht eine 1020er-Variante obigen Rampenstücks modelliert gehabt hätte.


Senex

RE: Spur 1: 1020er Rampe?

#5 von Folkwang , 04.03.2017 13:33

Hallo Senex,

habe soeben mal einen Entwurf dieser Rampe in 3d gezeichnet - auf die Schnelle - um den Preis für ein 30° Rampenstück zu ermitteln.
Beim Meltwerk wollen die für 1 Stück - und jetzt halt Dich fest - 171,50€ haben!
Es ist halt ein großes Teil und dabei ist auch der billigeste 3d-Druck schon teuer.


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: Spur 1: 1020er Rampe?

#6 von Senex ( gelöscht ) , 04.03.2017 20:42

@Folkwang

Habe herzlichen Dank, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast! Ist natürlich happig, aber man bräuchte ja keine Unmengen - vier Stück für eine 90°-Kurve würden bei mir und vielleicht ja auch manch anderem reichen. Wenn man bedenkt, was wir Spur-1er für eine Lok hinlegen (habe aktuell z.B. die BR 120 von Kiss vorbestellt), würde sich der Preis ja relativieren.

Ich bin nun nicht der große Forist und habe auch sonst bislang keinen Kontakt zu anderen Modellbahnern. Insofern weiß ich nicht, wie groß das Interesse bei entsprechender Bekanntmachung für eine möglicherweise preissenkende Sammelbestellung wäre. Denn zumindest scheint es offenbar ja zumindest derart gering zu sein, dass auf keinen Fall genügend Interessenten zusammenkämen, um via Kickstarter o.ä. Geld für die Anfertigung einer Gussform sowie entsprechende anschließende "normale" Herstellung zu sammeln.

Wobei ich mich frage, ob man das 3D-Modell nicht von vornherein auf halbe Länge konzipiert (also zwei Rampenstücke pro Schiene) - dann müsste es hochkant schließlich auch auf handelsüblichen 3D-Druckern wie dem Ultimaker 3 Extended herstellbar sein, den ich dieser Tage für unsere Schule beschafft habe (die Rampe dürfte ja dann vermutlich keine 25 cm messen, und das besagte Gerät hat einen Druckbereich von 21,5x21,5x30 cm). Ich kann halt bloß nicht modellieren...

Durch die Verwendbarkeit handelsüblicher 3D-Drucker bei solchen halblangen Rampen würde es ja vielleicht billiger - und wenn alle Stricke rissen, bliebe mir notfalls noch eine vorübergehende Zweckentfremdung des Schuldruckers.

Allerdings müsste man zunächst vermutlich ziemlich herumprobieren, bis die Pfeiler von Märklin auch richtig unter die Rampen passen. Und die Frage wäre zudem, ob man graue Filamente bekäme, deren Farbe derjenigen der Märklin-Rampen hinreichend ähnlich wäre.


Senex

RE: Spur 1: 1020er Rampe?

#7 von Mallardfahrer , 04.03.2017 22:02

Hallo Senex,

die 56294 werden ja nicht mehr hergestellt,aber wenn man im Netz
noch an genügend Stücke rankommt würde ich sie für den 1020 mm Radius umbauen
oder selbstbauen.

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Spur 1: 1020er Rampe?

#8 von Schwanck , 05.03.2017 08:41

Moin,

für die Bogen-Rampen in Spur1 ist nun wirklich der Selbstbau aus Holz das Angesagte. Eine Stichsäge oder eine Dekupiersäge sollte man dafür schon haben und Leim sowie betongraue Farbe, um damit die Optik einer Spannbetonbrücke im Bogen zu fabrizieren.
Träger für Stahlbrücken sind immer gerade! Der Bogen wird dann als Vieleck ausgeführt. Bei den üblichen Modellbahnkurven sieht das nicht mehr sehr gut aus; die von mir vorgeschlagene Bauweise wirkt da sehr viel besser und elganter.
Übrigens: der 1020 mm Radius der Spur1 entspricht in H0 einem 375 mm Bogenhalbmesser.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Spur 1: 1020er Rampe?

#9 von Folkwang , 05.03.2017 12:28

Hallo Leute,

hier mal mein Entwurf der 30° Bogenrampe für die erste Preisermittlung:

533,8mm beträgt die Länge des Bogens. 2,5 Stützen wurde dieses Element benötigen.
Mit einem Filamentdrucker sollte der Druck eines solchen Teiles möglich sein.
Den Filamentdruck dann mit der Airbrush farblich behandeln, solange bis die Farben stimmen


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz