RE: Dampfbetriebene Speisewasserpumpe

#1 von Volker-Z , 16.01.2021 01:37

Servus in die Runde !

Kurze Frage: Hat schon wer von euch an den Bau einer Speisewasserpumpe System Knorr (o.ä.) gedacht ?

Möchte meine britische Spur 5 SIMPLEX im Frühjahr damit ausrüsten.

Habe eine vorläufige Funktionsskizze erstellt, wie solch ein ca. 40 mm hohes Aggregat aussehen könnte.



Im Prinzip alles recht einfache Ms-Drehteile.


Grüße

Volker


Abwechslung muss ein: Spätherbst bis Frühjahr Spur Z im Keller und vom Frühling bis in den Herbst draußen die Spur 5 (duftende Kohle und Wasser).


Volker-Z  
Volker-Z
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.12.2017


RE: Dampfbetriebene Speisewasserpumpe

#2 von md95129 , 17.01.2021 15:50

Volker,
Meine 1:8 Shay hatte eine Speisepumpe. Leider ist sie etwa 8000km weit weg, sodass ich nicht nachschauen kann. Aber soweit ich mich erinnern kann, hatte sie Doppelschieber, da mit einem einfachen Schieber bei langsamer Betaetigung die Umsteuerung nicht sicher genug war.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Dampfbetriebene Speisewasserpumpe

#3 von volkerS , 19.01.2021 14:04

Hallo Volker,
Absicht dass die Unterseite des Arbeitskolbens und die Oberseite des Wasserkolbens mit Dampf beaufschlagt werden?
Rückschlagventile möglichst dicht an der Pumpe anordnen und möglichst direkt vor dem Kesselrückschlagventil eine Entlüftung vorsehen.
Fertige Pumpen gibt es z.B. bei Hans Link.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Lok Bausätze Spur 1
Märklin Tunnel-Reparaturwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz