90t-Kranzug (DB) - Krupp-Ardelt / Essen

#1 von blauer klaus , 15.04.2024 08:56

Der 90t-Kranzug von Krupp-Ardelt/Essen

Wer einen realistisch wirkenden Kran-Zug auf seiner Anlage fahren lassen will, benötigt neben einem Kran etliche Hilfswagen.
Ich werde mir sukzessive einen Kran-Zug zusammen stellen, in dessen Mittelpunkt ein dampfbetriebener 90t-Kran von Krupp-Ardelt steht ...

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(... im August 1975 angetroffen im GBf HA-Vorhalle)

Der komplette Kran-Zug umfasst acht bzw. neun Einheiten:



Eine Zusammenstellung aller Wagen ...
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Da es ja "Dienstwagen" sind, werden die Wagen entsprechen den DB-Vorschriften richtigerweise RAL 6020 "chromoxidgrün" lackiert.

Zur Versorgung der Dampfmaschine des Krans mit Kohlen und Wasser diente meist ein umgebauter T34- oder ein Wannen-Tender. War ein längerer Einsatz weitab von einem Bahnhof oder einem Bw geplant, wurde ein separater spezieller Wasserwagen (Wasser-Tankwagen der DRG-Ost) und ein Kohlewagen (O-Wagen) mitgeführt.


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Büro- und Werkstattwagen

Der erste Wagen ist ein zum Büro- und Werkstattwagen umgebauter ex-Pw4ü-28/32 ...

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... mit richtiger Beschriftung:
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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#2 von blauer klaus , 15.04.2024 09:08

Versorgungswagen zum ARDELT-Dampfkran (Kranzug)

Ein Kran mit Dampfantrieb braucht Kohlen und Wasser. Hierzu baute die DB u.a. bereits ausgemusterte T34-Tender um.

... der Gehäuse-Umbau:
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... der Tender bzw. Versorgungswagen (alternativ auch für einen 57t-Kran) mal von unten.
So wird man seine "alten" Revell-Tenderfahrwerke los. Da das Fahrzeug nur selten bewegt wird habe ich keine Ms-Achslager eingebaut. Der Wagen rollt leicht und hat durch die Achsen schon ein gutes Eigengewicht. Die Radsätze (von Fa. ???) sind d=11 x 23,7mm.

Die Alternative: Wasserwagen + Kohlewagen (die Kombination für den 90t-Kran) ist schon im der "Richthalle".

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... der fertige Versorgungswagen:
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Der Versorgungswagen mit neuer Beschriftung:
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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#3 von blauer klaus , 15.04.2024 09:17

Wasserwagen für den 90t-ARDELT-Kran

Für den Kranzug mit dem 90t ARDELT-Kran kommt ein spezieller Wasserwagen zur Versorgung den Dampfmaschine zum Einsatz. Der Wasserwagen wurde ursprünglich gebaut für die Wasserversorgung der Lokomotiven in den Weiten der russischen Steppe. Der Serienbau dieser Wassertankwagen wurden Mitte 1942 geplant. Die geschichtlichen Ereignisse ab Februar 1943 stoppten die Produktion der Tankwagen bereits in der Erporbungsphase.

Die Wassertankwagen stimmen weitgehend mit den erprobten und bewährten 4-achsigen Einheits-Kesselwagen überein. An einem Ende wurden beidseitig in seitlichen Nischen Wassereinfüllöffnungen eingebaut, die denen der Einheitssender der Lokomotiven entsprachen. Die wenigen bereits produzierten Wassertankwagen wurden nach 1945 zu normalen Tankwagen umgebaut und in die Serienprodukte eingereiht.

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Der große Wasserwagen (Tankwagen) hat in der Zwischenzeit auch weitere Fortschritte gemacht ....

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...die fehlenden Bauteile zum großen Wasserwagen.

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Der "große" Wasserwagen jetzt auch mit Beschriftung:
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Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, daß der originäre Kranzug im Bw Essen Bbf beheimatet ist, der große Wasserwagen jedoch im Bw Müchen Hbf. Das ist richtig so. Von den großen Wasserwagen (eigentlich ja gedacht für die Wasserversorgung von Militär-Transporten in den weiten der südrussischen Steppe) gab es nur (noch) Einzelstücke und die wurden für die wenigen Einsätze kreuz-und-quer durch die Republik gefahren. I.d.R. reichte auch ein, aus einem umgebauten T34-Tender entstandener, Versorgungswagen für Kohle und Wasser für den 90t-Kran aus.


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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#4 von blauer klaus , 15.04.2024 09:23

Kranzugwagen (mit Stützlager für Kranausleger)

Der nächste Wagen des Kranzuges ist jener, mit dem Stützlager für den Kranausleger. Er entsteht aus einem X04-Wagen (ein 2achsiger Niederbordwagen). Das, um die vertikale Achse drehbare Stützlager entstand, nach Bildvorlagen aus dem Deutschen Eisenbahn-Archiv und dem Eigenen, aus Evergreen-Stripes ...

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Während des Transportes ruht der Kranausleger sicher auf dem Lager ...

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Die ersten Wagen haben die "Lackiererei" verlassen, "verblasstes" grün statt braun (siehe Bilder oben). So sehen die Wagen nicht fabrik-neu aus und mit dezentem Weathering sieht man ihnen den Arbeitseinsatz an ...

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... und nun noch mit Beschriftung:
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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#5 von blauer klaus , 15.04.2024 09:29

Kranzugwagen (Schutzwagen mit Unterlegbohlen)

Zwischen dem Kran und dem Wagen mit dem Stützlager für den Kranausleger war stets ein weiterer Schutzwagen eingestellt. Auf diesem Wagen waren die Unterlegbohlen für den Kran gelagert. Auch dieser Wagen war in der Regel ein Niederbordwagen von Typ X04....

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... der X04-Doppelpack ...

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...und so wirkt die X04-Wagen-Kombination zusammen mit dem Kran ....

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Auch der Schutzwagen hat die "Lackiererei" verlassen, "verblasstes" Grün statt Braun (siehe Bilder oben). So sehen die Wagen nicht fabrik-neu aus und mit dezentem Weathering sieht man ihnen den Arbeitseinsatz an ...

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... und auch der Wagen mit Beschriftung:
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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#6 von blauer klaus , 15.04.2024 09:47

28t-Gegengewicht

Aus Sheets und Stripes werden die beiden Gegengewichte nach Vorlagen und Bilder aus dem WWW zusammengebaut:

... Formgebung / Rohbau
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.. Verfeinerungen
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Die beiden Gegengewichte vom 90t Krupp-Ardelt-Kran von jeweils 28t Eigengewicht (im Original), hätten im Maßstab von 1:87 (H0) je 42,5gr wiegen müssen. Das wäre in jedem Fall machbar gewesen. Ich habe mich jedoch für eine Reduzierung des Gewichts auf rund 20gr entschieden .....


Wie kommen die Gegengewichte eigentlich von Wagen an den Kran?
Anhängen der Gegengewichte erfolgt je nach Last und Ausladung. Sie entscheiden mit Hilfe der Belastungstabelle, ob ein oder zwei Gegengewichte verwendet werden müssen:

    - Den Gegengewichtswagen abkuppeln, die zwischen Kran und Gegengewichtswagen liegenden Puffer beider Wagen umklappen.

    - Gegengewichtswagen von Hand dicht an den Kranwagen heranfahren festbremsen und abstützen.

    - Kettenverspannung des Gewichtes abnehmen.


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(Bild aus der Sammlung Carsten Hilbers)

    - Die Verriegelungsbolzen des kleinen Wagens herausnehmen und den Wagen mittels der Handfahreinrichtung bis an die Kranrückwand fahren, wobei die Führungsleiste an der Kranrückwand in die entsprechende Nute des Gewichtes greifen muss.

    - Die beiden seitlichen Sicherheitshaken am Gewicht werden in die Führungen an der Kranrückwand eingeschwenkt und mittels Bolzen verriegelt.

    - Jetzt wird die Verbindung zwischen Rollwagen und Gewicht gelöst, zwischen hydraulischer Presspumpe und dem Presszylinder unter dem Gegengewicht wird mittels Hochdruckschlauch eine Verbindung hergestellt, und das Gewicht bis zur Markierung hochgedrückt.

    - Die Hängebolzen in die Kranrückwand mit den Handkurbeln einschieben.

    - Durch Ablassen von Presswasser aus dem Hubzylinder das Gegengewicht soweit senken, bis es an den Bolzen hängt. Übereinstimmung der Markierung beachten!

    - Bolzen mit Handkurbeln festziehen.

    - Beim Anbringen des zweiten Gegengewichtes den Unterwagen des ersten auf die Verlängerung der Fahrbahn vorschieben.

    - Anheben und Befestigung wie beim ersten Gewicht.



Die meiste Zeit verbringt der Modellbauer damit, zu warten bis Klebestellen ausgehärtet so fest sind, dass weiter gearbeitet werden kann. Je filigraner die Bauteile, desto wichtiger ist die Wartezeit. So auch an den Gegengewichte zum 90t-Kran. Meist reichen wenige Stunden, besser eine Nacht.

Damit die Modelle "rund" werden, werden Spannvorrichtungen, Haltebolzen, Verriegelungen etc. angebaut ....

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So können die beiden Gewichte an den Kran "angebaut" werden.
Die Farbgebung erfolgt in RAL 7011 "eisengrau".

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Wen es interessiert: So sehen die "Maler-Utensilien" des Aw Bonn aus ....

Der Airbrush-Kompressor (Eigenbau, tut schon seit über 20 Jahren brav seinen Dienst). Angesteuert wird er über einen O/I-Fußschalter ...

Dieses Bild vergrößern Anklicken, um die volle Größe zu sehen
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Die Airbrush, die kleinste im Sortiment, auch schon über 20 Jahre alt. Sie war "meine Erste". Vor 2 Jahren habe ich mir einen neuen Dichtungssatz gekauft. Die O-Ringe waren mit der Zeit und durch Lösungsmittel hart und bröselig geworden ...
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Viele Jahre habe ich ausschließlich Lösungsmittel-haltige Farben (Humbrol, Revell, u-ä.) mit der Airbrush verarbeitet. Der Aufwand des Reinigens, Auf-und Abbau der "Spritzkabine" und die Geruchsbelästigung haben mich zum Umdenken bewegt. Mit der Airbrush verarbeite ich jetzt ausschließlich nur noch Revell´s AQUA COLOR o.ä. Acryl-Farben. Zum Verdünnen - zum Airbrush-Gebrauch - nehme ich aber Alkohol statt Wasser, dito zum Reinigen.

Größere Einheiten wie ganze Lok- oder Wagen-Gehäuse und wenn es RAL-Farbtöne sein sollen, werden aus der Dose mit hochwertigem Acryl-Lack lackiert. Bei der Qualität von Farbe (Pigmentierung und Treibmittel) und Sprühkopf ist ein gleichmäßiges Vernebeln der Farbe sichergestellt. Seither gibt es auch keinen "Ausschuß" mehr. Baumarkt-"Qualität" ist passé.
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Die Beschriftung der Gegengewichte:
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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#7 von blauer klaus , 15.04.2024 10:14

Gegengewichtwagen

Der Gegengewichtwagen ist ein eigenständiger Wagen ... auch im Modell. Er wurde speziell für die Einsatzzwecke gebaut. Nach den vorliegenden Zeichnungen, Skizzen und Bildern ist der Nachbau kein Hexenwerk ... nur Handwerk.

Der Rahmen und die Plattform....
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Die Fahrwagen für die Gegengewichte....
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... nach der Fertigmontage des Wagens ....
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...die Gegengewichte sind aufgesetzt ....
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... im Zugverband hinter dem Kran, wo er hingehört ....
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Der Gegengewichte-Wagen mit Beschriftung:
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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#8 von lernkern , 15.04.2024 10:19

Moin Wolfgang.

Zitat von blauer klaus im Beitrag #6



Die meiste Zeit verbringt der Modellbauer damit, zu warten bis Klebestellen ausgehärtet so fest sind, dass weiter gearbeitet werden kann. Je filigraner die Bauteile, desto wichtiger ist die Wartezeit.




Jaja, die Wartezeiten. Und wenns kein Kleber ist, ist es Farbe. Warten ist doch mit das Beste am Hobby.

Das ist ein feiner Bericht, ich habs auch deshalb gern gelesen, weil ich nicht nur erfahren habe, wie du es umsetzt sondern auch viel übers Vorbild lernen konnte. Danke dafür!

Gruß

Jörg


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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#9 von fbstr , 15.04.2024 10:22

Sehr schöne Basteleien, die gefallen mir sehr gut!


Gruss
Frank
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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#10 von blauer klaus , 15.04.2024 10:46

Gerätewagen

Der Gerätewagen ist jetzt auch komplett neubeschriftet ....

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Ich überlege ob ich dem Kran eine komplett neue Beschriftung verpasse (und gleichzeitig auch die Lackierung verändere) oder nur die bestehende Beschriftung aufpimpe ....


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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#11 von blauer klaus , 15.04.2024 11:11

Aufenthalts- und Wohnwagen

Vor wenigen Tagen ist das Basismodell vom letzten Wagen (Aufenthaltswagen) des Kranzuges eingetroffen.....und schon ist er in seine Baugruppen zerlegt....

Aus einem Mitropa-Schlafwagen wird ein Aufenthalts-/Schlaf- und Wohnwagen für die Kranmannschaft ...
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Die Inneneinrichtung des Aufenthalts- und Schlafwagen ist fertig ....
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.. der Küchenbereich
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... Einzel- und Doppelschlafkabinen:
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... Waschraum:
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... und mit passender Beschriftung:
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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#12 von blauer klaus , 15.04.2024 11:29

Kohlenwagen

ja, richtig, die Versorgungswagen für den 57t-Kranzug liefen auch mit im 90t-Kranzug (wenn erforderlich) ...

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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#13 von d3lirium , 15.04.2024 22:39

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung

Mit dem Mitropawagen als Aufenthaltswagen war das AW Bonn damals seiner Zeit ein gutes Stück voraus. Um 2019 wurde dem Fuldaer Hilfszug ein "ehemaliger" Schlafwagen beigestellt. Fotos siehe hier.

Viele Grüße
Sascha


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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#14 von duke1 , 16.04.2024 08:15

Hallo Wolfgang,
ich bin eher zufällig über den Artikel gestolpert,zum Glück,muß ich sagen! Deine Arbeiten sind sehr sehenswert und geradezu bemerkenswert.Ich ziehe meinen Hut vor Deinem bastlerischen Geschick.Ich bin mal gespannt auf Bilder,auf denen er ganz zu bewundern ist!


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Uwe

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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#15 von blauer klaus , 16.04.2024 09:01

Zitat von duke1 im Beitrag #14
...Ich bin mal gespannt auf Bilder,auf denen er ganz zu bewundern ist!


Moin Uwe,
leider habe ich (noch) kein Foto, das den Kranzug in seiner vollen Länge zeigt.
Was ich habe das Bild, das alle Wagen des Kranzugs zusammen zeigen ....

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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#16 von Rollnitz , 16.04.2024 09:20

Hallo Wolfgang,

sehr schön. Auch das Umfeld. Ist das Gleis, daß sich unter der Brücke rumschlängelt, (ernsthaft) befahrbar? Ich hatte auch eine ähnliche Situation auf meiner ersten Anlage, enge S-Kurve mit Bodensenke, da kam aber nur die Köf mit Mühe durch... Das habe ich später stillgelegt.

Mein Kranzug von Fleischmann ist (leider) EX-DB und im jugendlichen Leichtsinn nur rudimentär auf DR umbeschriftet. Da müßte ich mal ran, Drehgestelle tauschen, umlackieren und umbeschriften. Das wäre mal ein guter Anlaß, den Zug wachzuküssen... Gassner hat da ein ein Set.

Gruß Roland


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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#17 von blauer klaus , 16.04.2024 09:22

Der 90t-Kranwagen

Ihr wisst sicher wie das ist:
Man baut still vor sich hin und vergisst völlig Bilder vom Baufortschritt zu machen ...
Dann bemerkt man es und nimmt sich vor den nächsten Bauabschnitt zu dokumentieren ...
Und plötzlich ist das Modell fertig ... und kein einziges Foto vom Bau ...

So erging es mir mit dem Kernstück des Kranzuges, dem 90t Krupp-Ardelt-Kran. Daher bleibt mir nur es kurz mit Worten zu beschreiben:
- entfernen der "dümlichen" Ketten und einziehen von Seilen (leider zu wenige, aber für 10 und mehr, dazu fehlten mir die Nerven)
- komplettieren des (gebrauchten) Modells: Dach, Kranstützen, Esse
- neue Beschriftung

Und hier ist das Ergebnis:

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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#18 von blauer klaus , 16.04.2024 09:32

Zitat von Rollnitz im Beitrag #16
sehr schön. Auch das Umfeld. Ist das Gleis, daß sich unter der Brücke rumschlängelt, (ernsthaft) befahrbar? Ich hatte auch eine ähnliche Situation auf meiner ersten Anlage, enge S-Kurve mit Bodensenke, da kam aber nur die Köf mit Mühe durch...


Moin Roland,
die S-Kurve ist in der Tat (theoretisch) befahrbar, aber nur mit 2-achsigen Straßenbahn-/Trambahn-ähnlichen Fahrzeugen.
Verkehr findet i.d.R. nicht statt, da es nur ein Foto-Dio ist (aber ich weiß es würde ... ).


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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#19 von Thilo , 16.04.2024 20:03

Hallo Klaus,

sehr eindrucksvoll!

Bei mir ist es nur der alte Liliput-Kranzug von der Stange mit ein paar grünen (und falsch beschrifteten) Ergänzungswagen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#20 von raily , 16.04.2024 21:51

Hallo Wolfgang,

Zitat von Thilo im Beitrag #19
Bei mir ist es nur der alte Liliput-Kranzug von der Stange

Und bei mir ist es ein kleiner Exot:
Jouef HO Cockerill 85t Kranwagen (6963) mit improvisiertem Kranzug. Zu sehen sind neben dem Kranwagen und Schutzwagen
Werkstattwagen (Mä.) und Gerätewagen (Roco), der Aufenthaltswagen mit Ofenheizung (Flm) ist nicht mit auf dem Bild:




LG Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
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wd.


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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#21 von maybreeze , 17.04.2024 07:39

Servus Wolfgang,

schöne Arbeit, die zum Nachbau anregt - aber wohl nicht mehr in diesem Leben angesichts der anderen noch offenen Projekte.

So kommt halt mein Kran-Zug "pur" aus KLEINBAHN/KLEIN Modellbahnschachteln daher:


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#22 von blauer klaus , 17.04.2024 08:26

Zitat von maybreeze im Beitrag #21
... aber wohl nicht mehr in diesem Leben angesichts der anderen noch offenen Projekte.

Moin Klaus,
wem sagst Du das. 20 ... 30 angefangene Projekte und ständig neue Ideen.
Eine Kranzug-Variante mit dem 57t Kran (Liliput) zeige ich demnächst.

Dein ÖBB-Kranzug kann sich aber auch sehen lassen ...


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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#23 von blauer klaus , 17.04.2024 08:33

Moin Dieter,

für den Jouef HO Cockerill 85t Kranwagen hätte ich auch in meiner SNCF-Sammlung verwendung ...


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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#24 von a-zett , 17.04.2024 11:47

Dieser Thread ist mir gerade erst aufgefallen. Phantastische Arbeit. Da kann mein spontanes Video mit dem gekauften Kran nicht mithalten. Schade, dass man in H0 immer so beengt ist und einem solchen Modell nicht den Raum geben kann, den es verdient.


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RE: Kran-Zug aus dem AW Bonn (90t Krupp-Ardelt-Kran)

#25 von maybreeze , 17.04.2024 17:22

Zitat von blauer klaus im Beitrag #22
Zitat von maybreeze im Beitrag #21
... aber wohl nicht mehr in diesem Leben angesichts der anderen noch offenen Projekte.

Moin Klaus,
wem sagst Du das. 20 ... 30 angefangene Projekte und ständig neue Ideen.
Eine Kranzug-Variante mit dem 57t Kran (Liliput) zeige ich demnächst.

Dein ÖBB-Kranzug kann sich aber auch sehen lassen ...




Noch einen kleinen Nachschlag zu meinem KLEINBAHN-Kranwagen (und zur Geschichte der Formen von KLEINBAHN, Liliput und Fleischmann) findet der geneigte Leser, die geneigte Leserin dieses exzellenten Umbauthreads von Wolfgang>hier<


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