Faller ams Hilfe gesucht!

Bereich für alle Themen rund um Modellautos und Car-Systeme aller Hersteller und Spuren.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
Coupefreund
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Mai 2019, 11:26
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Wohnort: 67227 Frankenthal
Alter: 50
Deutschland

Faller ams Hilfe gesucht!

#1

Beitrag von Coupefreund » Mi 19. Jun 2019, 11:53

Hallo,
gibt es ein spezielles Faller-ams Forum oder eine sonstige Seite wo sich die Spezialisten tummeln?


Danke im Voraus und Gruß,
Dirk
Lieber Greta Garbo als Greta Thunberg!!

Benutzeravatar

Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2068
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 11:58

Re: Faller ams Hilfe gesucht!

#2

Beitrag von Harald » Mi 19. Jun 2019, 17:35


Benutzeravatar

Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2068
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 11:58

Re: Faller ams Hilfe gesucht!

#3

Beitrag von Harald » Mi 19. Jun 2019, 17:44

Oder wenn Du Ersatzteile suchst.....

https://slotcar-online-shop.de/faller-ams_1


UKR
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1761
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:11
Nenngröße: H0m
Stromart: DC
Gleise: Bemo
Deutschland

Re: Faller ams Hilfe gesucht!

#4

Beitrag von UKR » Mi 19. Jun 2019, 21:06

Moin Harald,

die österreichische Seite ist interessant, werde ich als jemand der mit der AMS groß geworden ist mal rein schauen, ansonsten das entsprechende Unterforum bei altemodellbahnen.de, was man bei der Anlage ja schon vorgeschlagen hat.

Harzliche Grüsse

Ulrich
und hier geht`s zu meinen Modellen

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=149782

live zu sehen am 1.Adventswochenende in Pulsnitz

Marzibahner...auf Schiene und Straße


juergen_bn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 10:14
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Gleise: C + K Gleis
Wohnort: Bonn
Deutschland

Re: Faller ams Hilfe gesucht!

#5

Beitrag von juergen_bn » Mi 26. Jun 2019, 20:56

Hallo Dirk,
Schau' mal bei h0slot.eu vorbei. Da sind viele Spezies unterwegs.
Grüße Jürgen


Modellautobahnen
InterRegio (IR)
Beiträge: 249
Registriert: Do 24. Jul 2014, 00:12
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: Digital, DC-Car
Gleise: nur Strasse
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:
Deutschland

Re: Faller ams Hilfe gesucht!

#6

Beitrag von Modellautobahnen » So 30. Jun 2019, 08:33

Hallo Dirk

Klaus Burscheid hatte eine Sammlung von Informationen zum AMS 2003 auf eine CD gebracht.
Da er nichts mehr macht habe ich die Genehmigung bekommen diese CD weiter anbieten zu dürfen.

Frankenthal:
Am 21/22.9.2019 ist beim MEC-Frankenthal ein DC-Car-Workshop.
Am Samstag Nachmittag können wir uns da auch über Faller-AMS unterhalten.

In den 60zigern hatte ich einiges damit gemacht.
* Beleuchtung (auch im Stand)
* Rückwärtsfahren mit einem LKW
* Bahnverladung
* Automatisierung um mit einer Märklinbahn zusammen betreiben zu können.
Stellen von Abzweigungen, Geschwindigkeitsreduzierung in den Kurven, Ampelstop, Stop an Bahnübergänge usw.
Da alles auf 2 x 1,30 Meter passen musste ist einiges speziell hergestellt worden.

2001-2002
* Eine 4,5 Meter lange 4 spurigen Autobahn mit 2 Stadtausfahrten war angefangen worden.
Doch 2002 kam ein anderes Projekt mit einer 6,5 Meter Car-System Anlage (Mader-Magnet-Truck) dazwischen.
Die ist nun auf über 8 Meter verlängert und steht in Putten (Holland)
Sie wird alle paar 4-5 Wochen bei den DC-Car-Workshop benutzt.

Bei diesen Worshops ist auch ein Teilnehmer dabei, der Faller AMS im Hintergrund seiner Modellbahn betreibt.
Märklin, DC-Car und Faller-AMS auf einer Anlage.
Ein Versuch mit einem spezieller Umbau war auch interessant.
Es wurde statt dem Blockmotor ein DC-Car-PKW Antrieb in das Fahrgestell eingebaut.
Damit gab es auch Platz um das Fahrzeug mit einem Decoder zu digitalisieren.
Das blieb aber bei diesem Einzelstück.
Der Grund: Bei dem relativ hohen Preis ist das schienenlose System schöner.

Für einen Verein ist eine "preiswertere Absstandsteuerung" ohne Fahrzeugumbau entwickelt worden.
Da aber jeder Streckenabschnitt die Elektronik brauchte wurde das aus Kostengründen nicht weiter verfolgt.
Gruß
Siegmund

Antworten

Zurück zu „Modellautos und Car-System“