RE: Arduino DCC-Decoder Hilfe gesucht

#1 von Ingolf , 19.09.2015 09:55

Moin zusammen,

habe den Blog von Geoff Bunza entdeckt.

http://model-railroad-hobbyist.com/blog/geoff-bunza

Er beschreibt dort u.a. verschiedene Arduino Pro Mini - DCC-Decoder mit bis zu 17 Ausgängen für Licht und Servos. Sie basieren alle auf der selben
Hardware (ggf noch ULN2803 dranhängen).
Den einfachsten Decoder aus SMA10 habe ich problemlos in Betrieb nehmen können, funktioniert an meiner Z21 als Zubehördecoder einwandfrei.
Woran ich scheitere, sind jedoch die nachfolgenden Decoder mit CV´s, ich raffs einfach nicht. Trotz Übersetzung mit Bing verstehe ich die Be-
schreibung nicht. Falls sich jemand damit beschäftigen sollte, wäre ich für ein paar Hinweise dankbar.

Sehr interessant, aber teilweise noch in Entwicklung:

http://pgahtow.de/wiki/index.php?title=Hauptseite

ein Nachbau der Z21 mit Arduino-Teilen.

Grüße Ingolf


Ingolf  
Ingolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 30.08.2015


RE: Arduino DCC-Decoder Hilfe gesucht

#2 von MicroBahner , 02.10.2015 21:49

Hallo Ingolf,
wo liegen denn deine Probleme? Ich verwende die NmraDCC - Lib gerade zusammen mit meinen 'MobaTools' und habe mich da schon einigermaßen 'reingewühlt'. Dein Link zeigt - glaube ich - aber noch auf eine ältere Version. Die aktuelle Version findest Du hier. Da sind die Anwendungen von Geoff Bunza inzwischen als 'Examples' in die Library integriert.
Ich beschäftige mich aber eher mit der DCC-Library selbst als mit den Anwendungen von Geoff Bunza.
Möchtest Du seine Anwendungen denn als 'black-Box' verwenden, oder auch selbst etwas programmieren?
Wenn man den Decoder gezielt auf die eigenen Anforderungen hin programmiert, geht das nämlich auch viel einfacher als die sehr weit parametrierbaren Anwendungen von Geoff.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduino DCC-Decoder Hilfe gesucht

#3 von UweS , 18.10.2015 09:59

Zitat von Ingolf
Moin zusammen,

habe den Blog von Geoff Bunza entdeckt.

http://model-railroad-hobbyist.com/blog/geoff-bunza



Hallo,

mich würde mal interessieren welcher Monitor in Harrys TV Shop zum Einsatz kommt??


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Arduino DCC-Decoder Hilfe gesucht

#4 von MicroBahner , 18.10.2015 15:52

Hallo Uwe,
Der Aufbau wird doch im Blog erklärt, einschließlich Teileliste: http://www.ebay.com/itm/160938679586

Der Chinamann schickt's auch nach Deutschland:http://www.ebay.de/itm/1-04-65K-OLED-Col...o-/160938679586


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz