RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#1 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 25.08.2014 21:56

Hallo Modellbau/bahn/flug interesierte,
ich möchte euch unser Modellflughafenprojekt vorstellen.





Nachtrag: Mein neuer Videoblog FLIEGENDE MODELLFLUGZEUGE FOLGE 1: GRUNDLAGEN UND INFO's





Als Erweiterung zu unserer Modellbahn (H0) Anlage haben wir einen Modellflughafen mit Fahrzeugen in 1:87 und Flugzeugen in 1:200 / 1:144 gebaut (leider nich Orginal getreu aber Platztechnich nicht anderst machbar [ist noch keinem 'Besucher' aufefallen]).

Könnt ihr euch angucken auf:
http://www.badingen-airport.jimdo.com



Um den Flughafen etwas bewegter zu machen habe ich mir zuerst das RC Flughafenfeuerwehrfahrzeug von Herpa zugelegt.
Ist wirklich super.
Um mehr "action" reinzubringen hab ich mir einem Projekt mit Fliegenden Flugzeugen angenommen.


Es gibt viele Möglichkeiten ein Modellflugzeug zum fliegen zu bringen ich möchte einige hier auflisten:
1. Mit Motor und echten propellern (nichts für ein kleinen Indor Modellflughafen)
2. Mit zwei beweglichen Stangen die das Flugzeug "aufspeißen" auf einer Schienenkonstruktion wie im Miniatur Wunderland in Hamburg
(Technisch sehr aufwändig und auch Platztechnisch nicht machebar und teuer [in hamburg 3Milionen ])
3. Mit einer Plexiglasrampe wie bei Loxx in Berlin (wieder ein Platzproblem und die Flugbahn ist irreal)
4. Mit zwei "Seilwinden" die von einer Laufkatze wie ich das nenne bewegt werden, da es das noch nirgens gibt soweit ich weiß (war auch meine Idee) betrete ich damit Modellbauerisches Neuland und habe einige Entwicklungsabeit zu leisten.

^^ ich habe mich natürlich für Variante 4 entschieden, allein aus Platz und Geldgründen,
außerdem macht das Entwickeln eigener Projekte Spaß zumindest mir.

Nach der Landung hengt sich das Flugzeug durch seine 2 Elektromageneten aus den Seilen aus und wird von einem RC-Flugzeugschlepper abgeholt. Beim Start hengt es sich auch mit den Elektromagnenten wieder in das Seil ein.

Bilder folgen Bald.



Technische Details:

Steuerung: alt hergebraucht mit Hebel und Regler evtl. irgendwann Vollautomatisch mit PC (aber wo bleibt da der Spaß?)
Systemspannung: 12V
Motoren: 2 Windenmotoren einen für die Laufkatze.
E-Magneten: pro Flugzeug 2
Flugzeugschlepper: Modell von BS-Design muss RC-Motorisiert werden.

Das Modell:


Und da sind wir beim Thema also meiner Frage angekommen:
Wie baut man so einen RC Flugzeugschlepper.
Laut meinen Infos braucht man Sender,Empfenger,Motor,Servo und Platine und in meinem Schlepper scheint genug platz zu sein aber das war mein Wissen dann auch schon.

Ich habe Mal auf YouTube ein Video ausgegraben von irgendjemandem, ich habe versucht Kontakt aufzunehmen leider vergeblich aber für euch so in etwa solls werden:



nochmal der link: https://www.youtube.com/watch?v=i_v2atsXRnY



Danke dass ihr den Bericht durchgelesen habt und euch für mein Thema Interessiert.
Weitere Berichte und vor allem auch Bilder folgen bald und ich beantworte auch gern allerlei Fragen.

Ich freue mich über Zuschrigten, Ideen, Vorschläge, Infos und Hilfe allerart.



Euer Konstantin


Es ist nie zu früh mit Modellbau anzufngen!!!


Modellbahner777

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#2 von N Bahnwurfn , 25.08.2014 22:17

Hallo Konstantin,

tolles Vorhaben.
Hatte solch eine Idee auch schon mal im Hinterkopf, sie dann aber aus Platz und Zeitgründen nicht weiter verfolgt.
Das Video ist schon mal recht vielversprechend und ich werde hier sicher dran bleiben.
Schon um zu sehen wie du die von dir angesprochenen Probleme lösen wirst.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#3 von feti , 25.08.2014 22:36

Zitat von Modellbahner777

...
4. Mit zwei "Seilwinden" die von einer Laufkatze wie ich das nenne bewegt werden, da es das noch nirgens gibt soweit ich weiß (war auch meine Idee) betrete ich damit Modellbauerisches Neuland und habe einige Entwicklungsabeit zu leisten.

^^ ich habe mich natürlich für Variante 4 entschieden, allein aus Platz und Geldgründen,
außerdem macht das Entwickeln eigener Projekte Spaß zumindest mir.

Nach der Landung hengt sich das Flugzeug durch seine 2 Elektromageneten aus den Seilen aus und wird von einem RC-Flugzeugschlepper abgeholt. Beim Start hengt es sich auch mit den Elektromagnenten wieder in das Seil ein.
...



Vor über 20 Jahren habe ich die Seilwindenlösung mit 4 Seilen schon auf der damaligen Schauanlage in Kempten gesehen.
Dort waren die Flugzeuge allerdings die ganze Zeit angehängt und schaukelten immer etwas um die Hochachse - war damals aber wohl die einzig machbare Lösung. Nach dem Abheben legten sich die Maschinen mit dieser Konstruktion schön in die Kurve.
Heute ist die Anlage wohl in die Nähe von München verkauft worden.
http://www.miniland.de/presse.htm
siehe: Pressemeldung vom 8.1.2009

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#4 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 25.08.2014 23:47

Hallo Feti,
ich wusste gar nicht dass es solch ein Vorhaben schon mal gab.
Aber ich werde natürlich alles in eigenregie selbst entwickeln.
Außerdem wird sich bei meinem System das Flugzeug von dem Seil abkoppeln.

Grüße aus dem schönen KVV (Kahrlsruher Verkehrs Verbunde) gebiet .


P.S.: Ich hoffe jemand kennt sich mit RC oder RC-Flugzeugschleppern aus.
Danke schon mal


Modellbahner777

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#5 von Erler Junge ( gelöscht ) , 26.08.2014 02:41

Hallo und Gruß aus dem Ruhrpott.
Ich kenne mich zwar nicht mit RC Schleppern aus (die sich Pusher nennen) aber dafür mit Flughafen im M[aßstab 1:1. Ich arbeite seit 1996 als Tankwagenfahrer in Düsseldorf und neue Tochter macht gerade bei der DFS eine Ausbildung als Fluglotsin.

Ein gelandet es Flugzeug wird niemals mit einem Push er zur Parkingposition gebracht, sondern es rollt eigenständig dort hin. Cockpitcrews, die nicht am Heimatflughafen sind (homebase) werden von einem Skymarshall abgeholt, der in einem gelb schwarz lackierten Auto (ein Graus für mich als Schalker) sitzt und mit "follow me" den rechten Weg zeigt. Dabei fährt er im Abstand von ca 10 m vor dem Flugzeug. Ein Skymarshall kann ein Smart sein, aber auch ein Rangerover.
Also sollte der Plan hier ein wenig umgeändert werden, zum Beispiel die Flugzeuge mit Magnete zu bewegen.
Denn der Schlepper kommt zum Einsatz, wenn ein Flugzeug vom Terminal rückwärts gedrückt werden muss oder zum Reparieren zum/vom Hangar geschleppt wird.

BIlder entfernt. BIld- und Urheberrechte beachten!!! -Moderation-


Erler Junge

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#6 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 26.08.2014 09:57

Hallo Erler Junge,
danke für deine Infos und Hilfe.

Da ich Flughafenfan binn und mich regelmäßig am nahgelegenen Baden-Airparaufufhalte,
war mir durchaus bewusst dass das Pushback Fahrzeug oder der Pushback Traktor außer bei sicherheitsrelevaten Störfällen nicht auf die Startbahn fährt.
Ich gehe aber davon aus dass eine Magnetschleppsteuerun bei mir kein sinn macht,
da ich das Platz, Geld und auch Könnenstechnisch nicht hinbekomme.
Da ich aber versuchen will Detailgenau zu sein werde ich versuchen das Thema mit einzubeziehen.
Ich dachte schon daran in das Flugzeug eine RC steuerunf einzubauen, aber da brauche ich erst einmal Tipps eines RC Fachmanns da ich mich dort nur schlecht auskenne.
Ein RC Followmee Fahrzeug lässt sich vielleicht als Sprinter realysieren.

Frage an dich als Flughafenfachmann,
welche Beleuchtung hat eine normale A320 oder 737 wie von Air Berlin, British Airways oder der Lufthansa und wo befinden sich diese ich hörte von:
Taxilight Positionsleuchte und Logolicht sowie einer Innenbeleuchtung

Grüße
Konstantin


Modellbahner777

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#7 von Erler Junge ( gelöscht ) , 26.08.2014 10:45

Hallo Konstantin,
Habe diese Frage an meiner Tochter weitergeleitet. Sie besorgt Unterlagen die ich dir dann per PN zu sende.

Grundsätzlich finde ich deine Idee super. Und ich sehe es ja an meiner eigenen Bahn, dass man Kompromisse eingehen muss.
Daumen hoch und wir bleiben in Verbindung.
Gruß Chris


Erler Junge

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#8 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 26.08.2014 11:27

Hallo Chris,
ich wollte mich nochmal bei dir für die viele Mühe bedanken.

Wir werden auf jeden Fall in Kontakt beleiben.


Danke schon mal
Konstantin


Modellbahner777

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#9 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 26.08.2014 13:21

Hallo Modellbau/bahn/flug Ineressierte,
ich möchte euch heute einmal die Grundplatte meines Flughafens vorstellen,
damit ihr euch dass so in etwa vorstellen könnt.
Später werden die fliegenden Flugzeuge von vorne landen, gepartkt, in andere Richtung gedreht und wieder vom System aufgenommen und gestartet.

Hier der Bericht:

Unser Flughafen





Entstehung und Ideen

Wir sind Hobbymodellbauer und wollen als Ergenzung zu unserer Modelleisenbahn einen passenden Flughafen bauen.
Die Besonderheit und das Neue unserem Projekts soll die Entwicklung eines kleinen aber feinen multimedialen Moduls sein.
Dazu gehört die verwendung und verbindung von Akustik-, Film- und Modellbautechnik.
Zu diesen gehört auch das Projekt fliegende Modelle das ich euch hier im Stummiforum genauer vorstelle
Auf unsere Webseite wollen wir informieren und Anregungen bieten:
http://badingen-airport.jimdo.com/
Wir sind Dankbar für Anregungen und weiteren Ideen von Euch.
Schreibt einfach! : )



Historie


I. 12.10.2013 Erste Schritte:
Platz schaffen für die Arbeitsfläche (1,30m x 1.20m) und erste Besorgungen:

1. Holzplatte (19mm Dreischichtplatte)
2. graue Lackfarbe als Untergrund für Startbahn und Rollfeld
3. Stützen und Winkel zur Befestigung an der Wand
4. weiße Klebefolie (DCfix) für die Startbahnmarkierungen




II. 13.10.2013 Arbeitsschritte:

1. Aussägen der Holzplatte (wichtig: Halbkreis an einer Ecke aussägen, die die Möglichkeit bietet später an alle Stellen der Platte ranzukommen)

2. Streichen der Holzplatte mit Lackfarbe aus dem Baumarkt

3. Aufkleben der zugeschnittenen Markierungsfolie
(mit Scheere und Papierschneidemaschiene, klappt wunderbar!)

4. Bestreuen der Grasflächen mit Modellbaustreudose.
(vorher genau anzeichnen)


III. 16.10.2013 Lichttechnik:

1. Besorgung der 50 LED Lichter bei unserem Modellbahnhändler (http://letitlight.de/)

2. Anbringen an der Platte (Löcher boren, einzelne LED´s versenken)

3. Verlöten der LED's an einem Stromkreis unter der Platte
(später mit Netzteil verbinden)


IV. 19.10.2013 Anbringen der Platte:

1. Winkel für die Wandbefestigung anbringen

2. Einzelstützen vorbereiten

3. Holzplatte auflegen und verschrauben mit Winkel und Stütze

4. Funktionstest (hat sofort geklappt : D )




V. Gestaltung der Platte:

1. Diskussionen über den passenden Maßstab.
( Im Rückblick hat es sich als richtigt erwiesen, den Maßstab 1:200 zu wählen.
Zuerst habe ich verucht, selber in 1:144 zu bauen, das ist aber ist zu groß im Verhältnis zum Eisenbahnmaßstab 1:87.)




Grüße
Konstantin


PS.:Kennt sich jemand mit RC-Modellen aus? Bitte schreiben!
Ich freue mich auch so über Zuschriften allerart und Beantworte alle Fragen!
Es gibt keine dummen Fragen also fragt ruhig!
Und noch mal danke für alle Hilfe



Es ist nie zu früh mit Modellbau zu beginnen!
Und das Licht am Ende des Tunnels muss nicht immer ein entgegenkommender Zug sein!


Modellbahner777

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#10 von nortim , 26.08.2014 14:23

Hallo Konstantin,

ich habe mal einen Brekina H6 in 1:87 mit einer RC Steuerung ausgerüstet.

http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...c9fdc100c4f0cbc

H6 mit IR Steuerung: http://youtu.be/PLzvTrRUDQA

Gesteuert wird mit einer Infrarot Anlage ( Siku-Control)
Die Sachen habe ich bei Sol-Expert bezogen.
Allerdings scheint der Empfänger nicht mehr lieferbar zu sein, da es die Siku wohl auch nicht mehr gibt.
Man geht jetzt mehr auf die 2,4Ghz Steuerung. Mittlerweile gibt es da ausreichend kleine Empfänger z.b.
von Deltang. Google doch mal unter Mikro oder Micromodellbau.

Grundsätzlich brauchst Du eine Sendeanlage mit ausreichend Kanälen, einen Empfänger, Fahrregler ( kann auch im Empfänger intergriert sein) und ein oder mehr Module für Servosteuerung und Lichteffekte.
Und nicht zu vergessen, die Akkus. ( Lipo Zelle (n)).

Einen guten Einblick gibt das Heft "Mikromodellbau" von Miba Modellbahnpraxis.
oder die Bücher "Mikromodellbau"aus dem vth Verlag isbn 3-88180-738-1 oder Band 2 978-3-88180-760-9

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#11 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 26.08.2014 14:59

Hallo Norman,

ich habe mir dein Bericht und Video angeguckt und binn echt begeistert von deiner Umsetzung.
Könntest du mir vielleicht eine Liste mit links erstellen was ich alles brauche, ich habe noch nichts und brauche auch ein Sender der möglicht günstig ist aber auch etwas taugt sollte gut kompatiebel zum Empfänger sein.

Vielleicht könntest du ja eine Liste machen.


Grüße und Danke schonmal
Konstantin


Modellbahner777

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#12 von nortim , 26.08.2014 15:19

Hallo Konstantin,

wie ich schon schrieb, sind die Sachen mit IR Steuerung wohl veraltet und somit nicht mehr lieferbar.
Leider habe ich auch noch nicht mit den 2,4Ghz Teilen gearbeitet.
Gekauft habe ich damals hier:

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mode...fus011ae5edg3v3

(ist gleich die Shop-Kategorie Mikromodellbau)

Da gibt es auch komplette Einsteigersets--- wie gut und preisgünstig diese sind, kann ich nicht beurteilen.
Es gibt auch Leute die "zerfleischen" diese kleinen Parkflyer oder Minihubschrauber, um an günstige Teile zu kommen.

Eine weitere und recht bekannte Quelle wäre die polnische Firma Mikroantriebe http://www.shop.kkpmo.com/
Hier ist aber mit recht langen Lieferzeiten zu rechnen, aber paypal möglich.

Am besten, Du legst Dir erstmal das Miba Heft zu. Mit 10 eur bist Du dabei und hast erstmal einen groben Überblick.
...und ja, ne ruhige Hand und ein wenig Erfahrung SMD`s zu löten wäre von Vorteil...

VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#13 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 26.08.2014 16:00

Hallo Norman,
Danke für die schnelle Antwort ich werde mir mal diese Zeitschrift oder Bücher über Micromodellbau besorgen.
Mit Smds habe ich zum Glück schon Erfahrung.

Ich schick dir bald mal ne Liste mit den Teilen die ich so im Web gefunden hab.

Ich habe ein paar Webseiten mit Micromodellbauteilen gefunden vielleicht köntest du die mal bewerren?

http://www.mikromodellbau.de/Shop/

Auf dieser Website habe ich noch Platinen/Empfänger für Siku controll gefunden, welche davon taugt was?
sie sollte ein starken Motor, ein Servo und ein Minimotor zum ankuppeln haben + warnleucht und normales licht:
http://www.shop.kkpmo.com/index.php?cPath=299_344_347_348

Grüße
Konstantin


Modellbahner777

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#14 von nortim , 26.08.2014 16:25

Hallo Konstantin,

der 2. Link ist die Fa. Mikroantriebe.... den Link hab ich Dir ja schon empfohlen.
Es macht wenig Sinn, jetzt wild irgendwelche Komponenten zu bestellen bzw. was zu empfehlen.
Lies Dich in Ruhe mal in die Materie ein (siehe Heft), dann kannst Du Dich für ein System entscheiden.
Denn z.B. IR hat auch große Nachteile (man braucht IMMER eine Sichtverbindung zw. Sender und Empfänger)

Hier gibt es z.B. ein spezielles Forum http://78514.homepagemodules.de/

Dort wird auch Basiswissen vermittelt, denke dort bist Du, was spezielle Fragen betrifft, besser aufgehoben.


VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#15 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 26.08.2014 16:36

Danke Norman für die Hilfe,
Ich werde dir dann Berichten wenn mein Pushbacker fortschritte macht,
Ich hoffe ich kann iergendwo eine Funke finden die zu einem Empfänger passt,
Ich denke dass das im Tarterset von Sol-Expert kompatiebel sein müsste.

Konstantin


Modellbahner777

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#16 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 26.08.2014 18:40

Moin,

Das starter set von Sol-Expert ist gut, bedenke aber das der empfänger Buchsen hat, die Platz wegnehmen.
Der gelifertservo ist übrigens nicht zu der Buchse Kompatible

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#17 von nakott , 26.08.2014 18:49

Zitat von Modellbahner777
4. Mit zwei "Seilwinden" die von einer Laufkatze wie ich das nenne bewegt werden, da es das noch nirgens gibt soweit ich weiß (war auch meine Idee) betrete ich damit Modellbauerisches Neuland und habe einige Entwicklungsabeit zu leisten.


Hallo Konstantin,

fliegende Flugzeuge an Seilwinden hatte ich z.B. in Sinsheim im Jahr 2009 gesehen. Hier zwei Bilder davon:





In der Kurve neigt sich das Flugzeug auch zur Seite und bei Start und Landung auch nach vorne und hinten. Die jeweilige Fluglage wurde schön umgesetzt.

Ich meine, dass ich den Aussteller noch auf weiteren Messen gesehen habe.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#18 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 26.08.2014 19:31

Hallo,
Danke Lars für die Info ich werde überlegen ob sich das Starterset für mich eignet obwohl ich glaube das der Motor nicht die richtige Form hat : aber Danke dir.

An Dirk,
auch an dich vielen Dank für die Info, dass es solch ein Projekt so einmal gab.
Ich werde aber natürlich mein System selber entwickeln.
Ob ich mit 2 oder insgesamt 4 Seilen arbeiten werde, da bin ich noch nicht ganz sicher.


Viele Grüße Konstantin


Gleich mache ich die Erste Folge meines Videoblogs, indem ich euch das ganze etwas Bildlicher vorstelle.


Modellbahner777

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#19 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 26.08.2014 21:09

!!! INFO VIDEOBLOG !!!

Noch 30 Minuten dann geht mein neuer Videoblog zum Thema fliegende Modellflugzeuge online.

Thema Folge1: Grundlagen und Infos

... aber seht selbest ...

Viel Spaß
Konstantin


Modellbahner777

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#20 von neanderix ( gelöscht ) , 26.08.2014 21:22

Zitat von Erler Junge

Ein gelandet es Flugzeug wird niemals mit einem Push er zur Parkingposition gebracht, sondern es rollt eigenständig dort hin.



Richtig und ebenso umgekehrt; der Schlepper holt es lediglich aus der Parkposition und schiebt es in die Warteposition zur Freigabe zum rollen.

ich habe nie verstanden - und verstehe bis heute nicht - warum zum Henker ein Flugzeug *aus eigener Kraft* von der Startbahn zur Parkposition bzw umgekehrt zur Startbahn rollt - in Mailand z.B. sind das u.U. 6km und mehr. Den sprit, der da durch die Jettriebwerke gejagt wird könnte man locker sparen, wenn man Flugzeuge grundsätzlich schleppen würde.

Aber ok, ist OFF Topic, wollte ich blosmal los werden ...

Volker


neanderix

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#21 von feti , 26.08.2014 21:33

@"aus eigener Kraft":
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass Jet-Triebwerke eine gewisse Betriebstemperatur benötigen?
Wenn man die Flugzeuge zum Start ziehen würde, müsste die Triebwerke trotzdem laufen um auf Temperatur zu kommen.
Und andersrum stellt man die Triebwerke nach einem langen Flug bestimmt nicht sofort ab.

Ich denke mal, dass Warteschleifen deutlich mehr Sprit verbrauchen.


feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#22 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 26.08.2014 21:39

Hallo,

nur zur Info Flugzeuge werden nicht bis auf die Startbahn gebracht weil ein Flugzeugschlepper uhnmängen von Diesel verbraucht, außerdem Passt nicht jeder Schlepper zu jedem Flugzeug.
Die Anschaffung von Pushbackern ist außerdem sehr Teuer.
Flugzeuge werden nur soweit gechoben wie es nötig ist da sie keinen Rückwertsgang besitzen.
Ich habe aber auch schon gesehen dass in Frankfurt ein A380 bis kurz vor die Startbahn geschoben wurde.


Ich hoffe ich habe deine Frage damit beantwortet
Konstantin


Modellbahner777

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#23 von rhb651 , 26.08.2014 21:46

Hi,
sie testen ja schon den E-Antrieb im Bugrad zum selber rückfahren.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#24 von Modellbahner777 ( gelöscht ) , 26.08.2014 21:52

VIEDEOBLOG ÜBER MODELLFLUGSYSTEM ONLINE

FOLGE 1: GRUNDLAGEN UND INFO's




... seht Selbst ...


Modellbahner777

RE: Modellflughafen mit fliegenden Flugzeugen, Hilfe gesucht bei Arduino und Motoren

#25 von Erler Junge ( gelöscht ) , 27.08.2014 02:25

Auch wenn es oft topic ist:

Ein moderner Pusher vom Typ GHH verbraucht rd. 40 Liter Diesel die Stunde bei laufenden Motor. Und die aktuellen Modelle passen zu allen Passagierflugzeugen bis 180t Startgewicht. Darüber gibts Sonderanfertigungen für 747-400ff und A380.

War laufen brauch kein Triebwerk. Sobald die Cockpitcrew es einschalten durfte (das bestimmen im normalen Flugbetrieb die Towerlotsen) ist es betriebsbereit.

Das ein Flugzeug mehr verbraucht, wenn es von der Landebahn zur Parkposition fährt, ist unumstritten (ca 15l./min) aber man stelle sich alleine Düsseldorf vor, wo TW alle 90 Sek. ein Flugzeug landet. Wieviele Pusher braucht man da und die Zeit vom Ankoppeln bis zum losfahren würde große Hindernisse bedeuten. Eine Startbahn muss immer schnellstens geräumt sein.

In diesem Sinne...


Erler Junge

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz