Hallo Modellbau/bahn/flug interesierte,
ich möchte euch unser Modellflughafenprojekt vorstellen.
Nachtrag: Mein neuer Videoblog FLIEGENDE MODELLFLUGZEUGE FOLGE 1: GRUNDLAGEN UND INFO's
Als Erweiterung zu unserer Modellbahn (H0) Anlage haben wir einen Modellflughafen mit Fahrzeugen in 1:87 und Flugzeugen in 1:200 / 1:144 gebaut (leider nich Orginal getreu aber Platztechnich nicht anderst machbar [ist noch keinem 'Besucher' aufefallen]).
Könnt ihr euch angucken auf:
http://www.badingen-airport.jimdo.com
Um den Flughafen etwas bewegter zu machen habe ich mir zuerst das RC Flughafenfeuerwehrfahrzeug von Herpa zugelegt.
Ist wirklich super.
Um mehr "action" reinzubringen hab ich mir einem Projekt mit Fliegenden Flugzeugen angenommen.
Es gibt viele Möglichkeiten ein Modellflugzeug zum fliegen zu bringen ich möchte einige hier auflisten:
1. Mit Motor und echten propellern (nichts für ein kleinen Indor Modellflughafen)
2. Mit zwei beweglichen Stangen die das Flugzeug "aufspeißen" auf einer Schienenkonstruktion wie im Miniatur Wunderland in Hamburg
(Technisch sehr aufwändig und auch Platztechnisch nicht machebar und teuer [in hamburg 3Milionen ])
3. Mit einer Plexiglasrampe wie bei Loxx in Berlin (wieder ein Platzproblem und die Flugbahn ist irreal)
4. Mit zwei "Seilwinden" die von einer Laufkatze wie ich das nenne bewegt werden, da es das noch nirgens gibt soweit ich weiß (war auch meine Idee) betrete ich damit Modellbauerisches Neuland und habe einige Entwicklungsabeit zu leisten.
^^ ich habe mich natürlich für Variante 4 entschieden, allein aus Platz und Geldgründen,
außerdem macht das Entwickeln eigener Projekte Spaß zumindest mir.
Nach der Landung hengt sich das Flugzeug durch seine 2 Elektromageneten aus den Seilen aus und wird von einem RC-Flugzeugschlepper abgeholt. Beim Start hengt es sich auch mit den Elektromagnenten wieder in das Seil ein.
Bilder folgen Bald.
Technische Details:
Steuerung: alt hergebraucht mit Hebel und Regler evtl. irgendwann Vollautomatisch mit PC (aber wo bleibt da der Spaß?)
Systemspannung: 12V
Motoren: 2 Windenmotoren einen für die Laufkatze.
E-Magneten: pro Flugzeug 2
Flugzeugschlepper: Modell von BS-Design muss RC-Motorisiert werden.
Das Modell:
Und da sind wir beim Thema also meiner Frage angekommen:
Wie baut man so einen RC Flugzeugschlepper.
Laut meinen Infos braucht man Sender,Empfenger,Motor,Servo und Platine und in meinem Schlepper scheint genug platz zu sein aber das war mein Wissen dann auch schon.
Ich habe Mal auf YouTube ein Video ausgegraben von irgendjemandem, ich habe versucht Kontakt aufzunehmen leider vergeblich aber für euch so in etwa solls werden:
nochmal der link: https://www.youtube.com/watch?v=i_v2atsXRnY
Danke dass ihr den Bericht durchgelesen habt und euch für mein Thema Interessiert.
Weitere Berichte und vor allem auch Bilder folgen bald und ich beantworte auch gern allerlei Fragen.
Ich freue mich über Zuschrigten, Ideen, Vorschläge, Infos und Hilfe allerart.
Euer Konstantin
Es ist nie zu früh mit Modellbau anzufngen!!!