gelöst: Hilfe gesucht zur Erdölförderung

#1 von 5kuppler , 05.04.2023 20:56

Hallo
bei der Erdölförderung (z.B. mit der Pferdekopfpumpe von Faller) wird das hochgepumpte Gemisch erstmal getrennt. Die erste Abtrennung erfolgt im sogenannten Gasabscheider. Könnte ich den mit den liegenden Kessel (von Vollmer) glaubhaft darstellen oder zieht es dabei Fachleuten die Zehennägel hoch ?

Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht zur Erdölförderung

#2 von X2000 , 07.04.2023 17:29

Einfach das Vorbild kopieren:

https://stolpe-am-see.de/2012/03/399/


Gruß

Martin


5kuppler und LDG haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe gesucht zur Erdölförderung

#3 von SVT137-Schaffner , 07.04.2023 17:58

Moin,

auf thinkinverse gibt sauch kostenlose
Druckvorlagen für die Pumpe zun drucken
in 3D.

Grüße

Michael


Meine 3D Projekte: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=180&t=188715


5kuppler hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.11.2020
Ort: In der Mitte von SH
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe gesucht zur Erdölförderung

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 07.04.2023 18:22

Hallo Peter,

Bei den Pumpen im Erdölfeld von Pechelbronn (Frankreich) stehen die Pumpen oftmals einfach so (ohne Abscheider) in der Landschaft: https://www.google.com/maps/@48.935098,7...!7i13312!8i6656

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


5kuppler, X2000 und Varg haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht zur Erdölförderung

#5 von Pfaelzer , 07.04.2023 18:45

Hallo Peter ,

auch bei uns (Landau Pfalz) stehen die Pumpen alleine in der Landschaft.
Siehe:
https://wintershalldea.com/de/newsroom/p...en-deutschlands

Grüße
Hubert


Pfaelzer  
Pfaelzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Südpfalz
Spurweite H0, N, Z, 00
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe gesucht zur Erdölförderung

#6 von 5kuppler , 07.04.2023 21:14

Hallo und Danke für die Informationen

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Einfach das Vorbild kopieren:

https://stolpe-am-see.de/2012/03/399/

hat mich weiter gebracht. Vor allem die Bilder. Ich habe zwar ausgiebigst gegoogelt, aber "stolpe-am-see" habe ich nicht gefunden (vielleicht falsch gegoogelt oder ich hätte nicht bereits nach 100 Suchtreffern aufgeben sollen). Danke - auch für die Bilder aus Frankreich bzw. der Pfalz. Außerdem war die Seite "RAG Exploration & Production" aus Österreich hilfreich.
Ich hoffe, jetzt bin ich etwas schlauer:
Mit der Pferdekopfpumpe wird das Rohöl nach oben gefördert. Das geförderte Rohöl enthält oft noch Erdgas und (Dreck-)Wasser. Vor dem eigentlichen Raffinerieprozess müssen Erdgas, Wasser und Öl noch getrennt werden: Dazu wird das Gemisch zuerst in einen Produktionstank (Hochtank) gepumpt, dort trennt sich das (schwerere) Wasser vom Rohöl. Das Erdgas wird entweder aufgefangen oder abgefackelt.
Das (leichtere Rohöl) wird in einen zweiten Tank abgepumpt und per Bahn oder Pipeline zur Raffinerie transportiert.
Das Wasser wird wieder in die Lagerstätte zurückgepumpt.
Wo der Abtrennprozeß stattfindet, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab: manchmal wird das Rohöl unbehandelt per Pipeline weggeschickt, manchmal befinden sich Produktions-, Öl- und Wassertanks bereits in Nähe zur Förderstelle (z.B. bei "stolpe-am-see").
Bei Einsatz moderner Technologie erfolgt der Abtrennprozess in liegenden Kesseln. Aber das interessiert mich weniger, da das nicht so recht zu meiner Anlagenidee passt.

Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Hilfe gesucht zur Erdölförderung

#7 von Varg , 08.04.2023 02:06

.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht zur Erdölförderung

#8 von Varg , 08.04.2023 02:07

.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht zur Erdölförderung

#9 von Varg , 08.04.2023 02:11

Hallo Peter,
perfekt und vorbildgerecht ist natürlich immer der Idealfall, aber oft aus unterschiedlichen Gründen nicht realisierbar.

Die Originalfotos haben gezeigt, daß von "gar nichts bis ziemlich viel" außenrum beim Vorbild alles möglich ist.

Ich hatte die Faller Pumpe bekommen und keinen rechten Platz dafür.

Also wurde dafür ein kleines Eckchen auf der Anlage umgemodelt.
Das Faller Modell, zwei unterschiedliche Tanks aus der Bastelkiste, einen liegenden, einen stehenden und ein Lichtmast, ein kleiner Schuppen und gut.

Nicht ideal, aber mir gefällt es.
Letztlich geht es doch immer auch darum bei unserem Hobby, der Fantasie und dem Kopf-Kino eine Anregung zu geben statt alles exakt nachzubilden.

Gruß
Varg

sorry für die drei Beiträge, es gab technische Probleme


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Hilfe gesucht zur Erdölförderung

#10 von Michel 44 , 08.04.2023 10:43

Hallo in die Runde
Ein Interesantes Thema.
Welche Wagen (Kesselwagen) würde man nehmen für den weitertransport von dem Geförderten Rohöl ??


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe gesucht zur Erdölförderung

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 08.04.2023 11:27

Hallo Michel,

auf den Bildern des Links in der ersten Antwort sind auch Kesselwagen zu sehen. Sonst bleibt die Frage nach Zeit und Ort.

Mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Suche preiswertes H0 Schienenprofil 2,1mm, lötbar
Suche Symbole für Gleisbildstellwerk als jpg,png o.ä.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz