RE: Akkuloses Car-System?

#1 von Dominik B ( gelöscht ) , 21.11.2007 21:19

Hallo,

ich habe einen kleinen Touristenzug mit einem ebenso kleinen Akku. Der Zug hat noch Licht und fährt daher nicht sehr lange. Die Strecke ist einfach 2 Meter lang und die kann er hin- und zurück vielleicht 3 mal befahren, dann ist der Akku wieder leer. Ein parallelschalten von Akkus scheidet aus, da ist schon so wenig Platz.

Nun habe ich mir Lösungen überlegt:

1. Das ganze akkulos fahren lassen. Nur wie bewegt es sich dann? Magnet unter der Platte scheidet aus. Andere Möglichkeiten?

2. Besser wäre eine Schnellladestation anden Endpunkten. Die Bahn fährt ja gerade mal ca. 30 Sekunden bis sie wieder steht. Könnte man am Endpunkt ein Schnelllader installieren (unauffällig, aber wie?), so dass der Akku schnell geladen wird, so dass es für die nächsten 30 Sekunden Fahrt langt?

3. Anderer Akku mit mehr Power, aber dennoch so klein, wie der bisherige. Gibt es sowas? Der momentane Akku ist ca. 1 cm lang und hat einen Durchmesser von vielleicht 7 mm.

Danke euch.

Ciao

Dominik


Dominik B

RE: Akkuloses Car-System?

#2 von matzetower ( gelöscht ) , 22.11.2007 22:11

Vielleicht bekommst Du nen Lipo-Akku irgendwo unter?


matzetower

RE: Akkuloses Car-System?

#3 von Dominik B ( gelöscht ) , 22.11.2007 22:49

Hi,

ja, aber die sind bei der kleinen Größe auch nicht Leistungsstärker.


Dominik B

RE: Akkuloses Car-System?

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 27.11.2007 19:36

Schade, war wohl meine Idee etwas zu weit aus der Luft geholt.


Dominik B

RE: Akkuloses Car-System?

#5 von wlommi , 27.11.2007 20:03

Hallo Dominik,

wie muss ich mir das ganze denn so vorstellen? Steht unter Car-System und sprichst von einem Zug. Fährt der Zug in eine Halle ein? Oder was?
Beim Miwula werden die Akkus der LKW´s z.B. über die Spiegel geladen.

Gruß
WOlfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Akkuloses Car-System?

#6 von Dominik B ( gelöscht ) , 27.11.2007 22:08

Naja, Touristenzug halt, diese Teile, die aussehen wie eine Dampflok mit Wagen und Touristen durch die Stadt fahren und so. Kennt doch jeder

Naja, in eine Garage fährt der nicht. OK, also ich sehe ich muss mir mal irgendwann selber was überlegen.


Dominik B

RE: Akkuloses Car-System?

#7 von ozoffi ( gelöscht ) , 28.11.2007 10:59

Servus!
Wenn es ein "Zug" ist, könnte man dann die Akkus nicht in den "Wagons" verteilen um somit mehr Kapazität zu bekommen?


ozoffi

RE: Akkuloses Car-System?

#8 von Dominik B ( gelöscht ) , 28.11.2007 11:20

Die Waggons sind auch nicht gerade groß. Momentan ist so ein grüner fetter Akku in einem Waggon und das sieht schon extrem doof aus. Noch ein Akku im anderen Waggon? Ne danke.

Wie sieht's eigentlich mit Schnellladen aus? Schadet ja eigentlich dem Akku auf Dauer. Aber ich könnte halt doch irgendwie versuchen den Zug in eine Garage fahren lassen und das System mit den Spiegeln verwenden, dass solche Elektroden geranklappen und das Fahrzeug aufladen. Wäre halt gut, wenn das schnell geht.


Dominik B

RE: Akkuloses Car-System?

#9 von wlommi , 28.11.2007 12:07

Hmm,

kabellose Energieübertragung via Induktivität wäre doch auch eine Möglichkeit?
So quasi einen Trafo zwischen Primärspule und Sekundärspule durchschneiden. Einen Teil in die Straße, den 2. Teil in den Wagen. Die Ferritkerne sind schon geteilt und klein. War nur so eine Idee. Ob es klappt? Keine Ahnung.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Akkuloses Car-System?

#10 von Dominik B ( gelöscht ) , 28.11.2007 21:29

Ja, sowas wie bei Zahnbürsten. Schade, wir hatten mal eine die kaputt war, weil der Akku wohl ausgelaugt war, aber die ham ma ja schon weggeschmissen...

Indiktivität, also müsste ich doch eigentlich nur mit Wechselstrom eine Spule mit Eisenkern betrieben und im Fahrzeug ist auch eine Spule mit Eisenkern, dann müsste es doch schön Strom geben, oder?


Dominik B

RE: Akkuloses Car-System?

#11 von Loadstefdn , 05.12.2007 15:30

Hallo,
warum nicht einfach an der Fahrzeugunterseite 2 federnde Drähtchen über die Fahrbahn schleifen lassen und genau an der Stelle, wo das Gefährt ohnehin für 2 Minuten Pause machen soll, mit dem Ladegerät verbundene dünne Bleche kontaktgebend aufkleben :

Ein fröhlicher Elektronikbastler würde den Zeitpunkt zu dem das Züglein wieder fahren darf von der Ladestromstärke abhängig machen.
Ist der Akku wieder gut gefüllt und damit der Ladestrom unter einem Schwellwert, wird der Start-Stop Reedkontakt entsprechend angesprochen.
Bei ersten Probefahrten ein Augenmerk auf die Temperatur des Akkus legen. Wenn zu warm, entsprechend die Parameter verändern, rät
Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Akkuloses Car-System?

#12 von Dominik B ( gelöscht ) , 05.12.2007 21:25

Hi,

danke für deinen Rat. Die Idee ist erstmal nicht schlecht. Nur hat das Züglein schon so ein geringes Gewicht und das mit den Kontakten könnte das ganze noch mehr ausbremsen. Möglichkeit wäre an einem Wagen, den das Züglein zieht, Kontakte anzubringen und in der Fahrbahnplatte das Gegenstück dazu, dass dann ausfährt und andockt. Aber alles irgendwie sehr waage. An sonnsten Copy + Paste vom Miwula Spiegel System. Schade nur, dass das Auto dann verschwinden muss.


Dominik B

RE: Akkuloses Car-System?

#13 von joe , 11.12.2007 11:34

Rutger Friberg hat eine andere Idee gehabt. Er Verwendete an den Seiten der LKW Draht und die Spannungsversorgung wurde über die Märklin Schleifer seitlich vorgenommen. In deinem Fall könnte man die Dachkanten mit dem Draht ausrüsten. Schon mal an einen 2. Akku im 2. Waggon gedacht? Die Ladestation könnte durch eine allseitig geschlossenes Abfahrtsgebäude zur Rundfahrt getarnt werden. (z.B. Movie Park Bot-Kirchhellen)


MfG Joe


2L = , ECoS


joe  
joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.02.2006


RE: Akkuloses Car-System?

#14 von Dominik B ( gelöscht ) , 11.12.2007 17:40

Moment: Wo ist da Draht dran? Und wo der Schleifer? Sieht doch doof aus, wenn da so ein Riesenschleifer am Fahrzeug klebt.

Wie gesagt, dann vielleicht das System mit den Spiegeln als Ladekontakt.


Dominik B

RE: Akkuloses Car-System?

#15 von blaum , 11.12.2007 19:08

Hallo Dominik,

Epson hat das was zur "kontaktlosen Leistungsübertragung" rausgebracht. Allerdings hat der Empfänger eine Größe von 22x22x2,3mm³.

Das Programm soll aber erweitert werden.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Akkuloses Car-System?

#16 von joe , 12.12.2007 00:08

Zitat von Dominik B
Moment: Wo ist da Draht dran? Und wo der Schleifer? Sieht doch doof aus, wenn da so ein Riesenschleifer am Fahrzeug klebt.




Der + Pol der Akkus wird über Drahtverbindung am Draht an der Dachkante rechts, der - Pol an der Dachkante rechts angelötet. Wenn man Silberdraht nimmt, sieht das sogar gewollt aus. Die beiden Lokschleifer werden im Wartehaus auf Drahthöhe Dachkante Anhänger eingebaut, wobei sich in Fahrtrichtung die Durchfahrbreite verjüngt ( damit kann die Zuglok an den Schleifern nicht hängen bleiben!)

Viele Grüße

joe


MfG Joe


2L = , ECoS


joe  
joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.02.2006


RE: Akkuloses Car-System?

#17 von hauhau ( gelöscht ) , 08.04.2008 19:58

Ich hab ma gehört man kann das ganze an der Bordsteinkante in einer stadt dran herführen!


hauhau

RE: Akkuloses Car-System?

#18 von joe , 08.04.2008 22:52

System Spurbus, schon mal in den 80er im EM !


MfG Joe


2L = , ECoS


joe  
joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.02.2006


RE: Akkuloses Car-System?

#19 von bau187pkw ( gelöscht ) , 21.05.2008 20:43


bau187pkw

RE: Akkuloses Car-System?

#20 von Ernst , 18.06.2008 09:51

Hallo,

Mader Magnet Trucks hat ein Ladesystem für Parkplatz/ Tankstelle usw.


schöne Grüße aus Salzburg

Ernst


Ernst  
Ernst
Beiträge: 7
Registriert am: 11.06.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz