RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#1 von Andreas Jakob , 24.05.2014 08:46

Hallo und guten Tag,

ich habe schon viele Märklin Analogloks auf Digital umgebaut, aber noch keine Fleischmann.
Was muss ich beim Einsatz eines Lopi 4 M4 beachten?
Wie wird der Motor angeschlossen, die Beleuchtung auf Decoder + wie am besten realisieren, braucht man einen "power-Pack"?
Die vier Anschlüsse unter dem Elektronischen Umschalter im Rahmen sind wie und warum so belegt??
Habe auch was von Motorschild und "Masse" gehört.
Möchte mir nicht den Decoder zerstören, deshalb frage ich vorher, habe auch schon im Forum geschaut aber keine passenden Antworten gefunden.
Danke und einen schönen Tag.


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#2 von digitalo , 24.05.2014 09:46

Hallo Andreas

Vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter:

http://ujung.blogspot.de/2009/09/digital...157-br-562.html

Ich habe eine BR 39 und eine S10 von Fleischmann digital umgebaut und das war völlig unproblematisch. Der Nummer nach ist die Lok ja schon eine AC Variante. Der Motor ist danach jedenfalls nicht der klassische FLM Motor sondern ein Bühler, der von Haus schon "massefrei " ist. Viel Glück beim Umbau.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#3 von X2000 , 24.05.2014 09:46

Der Anschluss von Decodern geschieht immer nach dem gleichen Prinzip. Motoranschlüsse müssen gegen Chassis isoliert sein, egal bei welchem Fabrikat. Also erstmal alles schön durchmessen! Auch bei der Beleuchtung aufpassen. Selenplättchen entfernen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#4 von Tini , 25.05.2014 18:21

Hallo Andreas,

der Umbau ist problemlos. Der Decoder kommt in den Stehkesel, wo jetzt auch der Umschalter sitzt. Der hat hat nur 4 Anschlüsse: 2x Eingang, 2x Motorausgang. Die Beleuchtung liegt parallel am Motor. Die Richtungsumschaltun erfolgt über Dioden in den Zuleitungen oder über Selen-Plättchen in den Fassungen. Die vordere Diode kann bleiben, die hintere muss entfernt oder überbrückt werden. Beim Umbau müssen also Motor- u. Lichtanschluss getrennt u. gem. Decoderanleitung angeschlossen werden werden. Vermutlich brauchst Du daür ein zusätzliches Kabel zwischen Lok u. Tender.

Im Digitalbetrieb läuft meine umgebaute Lok mit Lopi V2.0 tadellos.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#5 von berndm , 25.05.2014 19:22

Bei meiner Zweileiter-Variante war da noch ein Gewicht im Stehkessel.
Fehlt das bei der Dreileiter-Ausführung?

Das Gewicht ist zwar mit einer Aussparung für einen Elektronikbaustein versehen. Aber es nimmt viel Platz ein. Daher habe ich es ausgebaut.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#6 von DeMorpheus , 25.05.2014 19:52

Zitat von Tini
Beim Umbau müssen also Motor- u. Lichtanschluss getrennt u. gem. Decoderanleitung angeschlossen werden werden. Vermutlich brauchst Du daür ein zusätzliches Kabel zwischen Lok u. Tender.

Aus der Erinnerung: Bei meiner älteren AC 56.2 führen vier Kabel von Lok zu Tender (Gleismasse, 2x Motor, Licht), wobei Licht und ein Motoranschluss auf der kleinen Platinen im Tender wieder zusammengeführt werden, dort aber leicht getrennt werden können. Da ist auch glaube ich noch eine Kontaktfeder, die den Rahmen kontaktiert. Also genau schauen und durchmessen was womit verbunden ist!
Platz für den Decoder ist im Stehkessel, das Gewicht lässt ausreichend Einbauraum.
Der eigentliche Umbau ist bei der Lok aber unkompliziert.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#7 von Andreas Jakob , 25.05.2014 20:00

Hallo an alle,

danke für die Tips der Umbau hat problemlos funktioniert.
Muss jetzt nur noch einstellen.
Berndm bei mir ist nur im vorderen Teil ein Gewicht im hinteren wo die Elektronik ist war keins.
Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.


Grüße

Andreas


Andreas Jakob  
Andreas Jakob
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 05.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 Reloaded, CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#8 von sirz-moba , 09.08.2020 12:26

Hallo Stummis,
wer kann helfen?

Ich bin am digitalisieren der BR56 von Fleischmann (Analog-Modell 1157).

Dort wo die Kabel dran sind hab ich durchgemessen (Pin rechts oben) Durchgang von Pin<> Diode
und von Diode <> Kontaktblech Birnchen, die Unterbrechung ist durch die Sperrrichtung der Diode geschuldet.

Warum wurde das für den Analogbetrieb so geschaltet :
Wenn ich das Licht jetzt schaltbar am Decoder anschließe benötige ich die Diode :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#9 von Tini , 09.08.2020 18:45

Hallo Ingo,

die vordere Diode kann bleiben. Licht wird nur um ca 0,8 V gedimmt.

Die Diode im Tender musst Du entfernen u. das Birnchen direkt an das gelbe Decoderkabel anschließen. Falls der Sockel schon isoliert ist, zusätzlich blaues Kabel.

Ist Dein Motorlagerschild massefrei? Ggf. Leiterbahn um die linke Schraube auftrennen. Vermutlich brauchst Du zusätzliche Kabel zwischen Lok u. Tender.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#10 von sirz-moba , 10.08.2020 12:09

Hallo Martin,
danke für deine Rückmeldung,

Zitat

… die vordere Diode kann bleiben. Licht wird nur um ca 0,8 V gedimmt.

Ok dann kann ich mir das auslöten sparen.

Zitat

Die Diode im Tender musst Du entfernen u. das Birnchen direkt an das gelbe Decoderkabel anschließen. Falls der Sockel schon isoliert ist, zusätzlich blaues Kabel.

Dort hab ich keine Diode gefunden. Bin noch am überlegen wie ich dort isolieren kann ...

Zitat

Ist Dein Motorlagerschild massefrei? Ggf. Leiterbahn um die linke Schraube auftrennen. Vermutlich brauchst Du zusätzliche Kabel zwischen Lok u. Tender.

Die Lok hat bereits den neueren Rundmotor.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#11 von alexus , 10.08.2020 13:13

Hallo Ingo

Es könnte auch (wie bei mir) ein Selen-Gleichrichterplättchen auf der Platine im Tender verbaut sein.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#12 von digitalo , 10.08.2020 13:56

Mahlzeit

Ich habe die Lok auch vor einiger Zeit in die Zukunft gerettet, allerdings habe ich eine Plux16 DSS verbaut und einen MX630 dort eingesteckt. Der Decoder und die DSS sind in der Feuerbüchse verblieben. Die Beleuchtung habe ich mit SMD-LEDs bewerkstelligt und alles, was nicht nötig ist zuvor entfernt (auch die Diode in der Lok-Leiterbahn).
Frei nach Murphy's Law ... was kaputt gehen kann geht auch kaputt und macht dann Probleme.
Leider kann ich jetzt nicht mit Bildern dienen, ich meine davon keinen Feed in der "Um und Eigenbauten" Abteilung erstellt zu haben.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#13 von digitalo , 10.08.2020 19:40

Moin

Ich habe hier jetzt den Umbau-Bericht zur BR55.xxx/BR56.xxx von Fleischmann in H0 nachgeholt ... viel Spass beim lesen ...

viewtopic.php?f=27&t=182821

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#14 von Mattlink , 14.08.2020 14:46

Zitat

Moin

Ich habe hier jetzt den Umbau-Bericht zur BR55.xxx/BR56.xxx von Fleischmann in H0 nachgeholt ... viel Spass beim lesen ...

viewtopic.php?f=27&t=182821

Bis dahin



Hallo,

was hat der Bericht mit der BR 56 zu tun? Da ist ein anderer Antrieb drin, die Verkabelung und Platzverhältnisse sind völlig andere.

Aber ne schöne Arbeit! Ich habe meine Fleischmann 55er mittels 21-pol ESU Platine digitalisiert, wobei ich den Umbau auf LED gelassen habe, auch habe ich die vordere LED belassen, denn sie stört nicht (wie bei eigentlich allen Fleischmann Dampfern.

Ein Umbau der Fleischmann BR 55 mit Sound wäre spannend geworden...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#15 von digitalo , 14.08.2020 21:04

Abend Matthias

Soviel spanndender bei Verwendung der Plux16-DSS auch wieder nicht. Die Sound-Decoder zu dieser Plux-Version sind nicht größer, als die ohne Sound, wie ich ja an der BR13 von GFN

viewtopic.php?f=27&t=179443

bereits gezeigt habe. Die mtc21-DSS hat für mich den Nachteil, das sie keine Variationen der Decoder-Baugrößen zulässt, bis auf mit oder ohne Sound, daher nutze ich eigentlich nur noch PluxX-DSS und um Logik oder Voll-AUX brauch ich mir auch keine Gedanken mehr machen. Sinus hab ich nicht im Bestand ...
Einzig die Position des LS ... dass aber auch nur wegen der Platzverhältnisse. Mein Favorit hier wäre ähnlich wie bei der BR13 der Langkessel/die Rauchkammer als Ort der Unterbringung gewesen, im Führerstand ... eigentlich undenkbar ... zumindest für mich.
Ob nun der Bühler oder der alte Flm-Motor im Tender steckt, ist zunächst einmal egal für den Decoder, original ist zumeist eine 6-polige DSS in den Flm-Dampfern verbaut und die sitzt in der Feuerbüchse/im Stehkessel ... egal welche Dampfer-Baureihe es sein soll.
Ich gebe auch zu, die BR55 ist mir nicht wichtig genug um sie auf Sound umzurüsten. Da habe ich noch genug andere Baureihen, die es mir mehr wert sind zu erledigen.
Aber Du hast Recht ... BR55 & BR56 sind verschieden, obwohl vom Ursprung her gesehen gleich.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#16 von Mattlink , 14.08.2020 23:26

Zitat

Abend Matthias

Soviel spanndender bei Verwendung der Plux16-DSS auch wieder nicht. Die Sound-Decoder zu dieser Plux-Version sind nicht größer, als die ohne Sound, wie ich ja an der BR13 von GFN

viewtopic.php?f=27&t=179443

bereits gezeigt habe. Die mtc21-DSS hat für mich den Nachteil, das sie keine Variationen der Decoder-Baugrößen zulässt, bis auf mit oder ohne Sound, daher nutze ich eigentlich nur noch PluxX-DSS und um Logik oder Voll-AUX brauch ich mir auch keine Gedanken mehr machen. Sinus hab ich nicht im Bestand ...
Einzig die Position des LS ... dass aber auch nur wegen der Platzverhältnisse. Mein Favorit hier wäre ähnlich wie bei der BR13 der Langkessel/die Rauchkammer als Ort der Unterbringung gewesen, im Führerstand ... eigentlich undenkbar ... zumindest für mich.
Ob nun der Bühler oder der alte Flm-Motor im Tender steckt, ist zunächst einmal egal für den Decoder, original ist zumeist eine 6-polige DSS in den Flm-Dampfern verbaut und die sitzt in der Feuerbüchse/im Stehkessel ... egal welche Dampfer-Baureihe es sein soll.
Ich gebe auch zu, die BR55 ist mir nicht wichtig genug um sie auf Sound umzurüsten. Da habe ich noch genug andere Baureihen, die es mir mehr wert sind zu erledigen.
Aber Du hast Recht ... BR55 & BR56 sind verschieden, obwohl vom Ursprung her gesehen gleich.

Bis dahin



Hallo,

also der Bericht zur BR 13 ist interessant. Ich habe die auch, und ein ESU MTC Sounddecoder würde da nicht passen. Den Ansatz finde ich spannend. Ist vielleicht mal was für meine BR 13. Schaue ich mir nochmal genau an.

Bei mir hat die Fleischmann 55er keinen Sound, da ich noch eine 55er von Märklin habe, und die hat Sound bekommen. Ist ja bei der auch wesentlich leichter, denn der Tender ist ja bis auf die Platine leer.

Was meinst Du mit "55er und 56er haben den gleichen Ursprung? Also ja, die Grundkonstruktion ist bei Fleischmann ja gleich. Motor und Gewicht im Tender, Decoder in der Feuerbüchse, Lautsprecher - wenn vorhanden - im Führerhaus. Aber da sind andere Fleischmann Loks sich deutlich ähnlicher, wie z. B. die BR 03, 41 und 39.
Die 56er ist meine erste Fleischmann Lok die ich selbst digitalisiert habe. Das war auch ganz bewusst so, denn in der Lok ist besonders viel Platz, außerdem hat sie keinen Rundmotor oder sonstige Besonderheiten.
Oder stellst Du auf die Vorbilder ab?

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#17 von digitalo , 15.08.2020 06:45

Moin Matthias

Ja, ich stell auf das Vorbild ab und ja die Schlepptender Modelle bei Flm haben immer (fast) den selben Aufbau. Die kleine 6-polige DSS hab ich bislang noch in jeder von mir umgerüsteten H0-Dampflok vorgefunden, selbst der Einbauort war gleich.
Die Diode im Fahrwerk dient dem Lichtwechsel, damit sparte man sich ein zusätzliches Kabel, heute haben wir getrennte Anschlüsse für Lv/r und U+ ... wofür also noch die Diode? An deren Stelle passt hervorragend die Vorwiderstand einer LED. Diese LED brennt eigentlich niemals durch ... die Glühbirne gelegentlich schon und manche Flm- Dampfer sind echt kompliziert aufgebaut, da macht der Lampentausch keinen Spass. Zu mtc21 und PluxX hab ich ja bereits geschrieben.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#18 von Mattlink , 15.08.2020 21:59

Zitat

Moin Matthias

Ja, ich stell auf das Vorbild ab und ja die Schlepptender Modelle bei Flm haben immer (fast) den selben Aufbau. Die kleine 6-polige DSS hab ich bislang noch in jeder von mir umgerüsteten H0-Dampflok vorgefunden, selbst der Einbauort war gleich.
Die Diode im Fahrwerk dient dem Lichtwechsel, damit sparte man sich ein zusätzliches Kabel, heute haben wir getrennte Anschlüsse für Lv/r und U+ ... wofür also noch die Diode? An deren Stelle passt hervorragend die Vorwiderstand einer LED. Diese LED brennt eigentlich niemals durch ... die Glühbirne gelegentlich schon und manche Flm- Dampfer sind echt kompliziert aufgebaut, da macht der Lampentausch keinen Spass. Zu mtc21 und PluxX hab ich ja bereits geschrieben.

Bis dahin



Hallo Stephan,

Also die Fleischmann 56er ist ein völlig anderes Vorbild als die 55er. Die 56er von Märklin ist jedoch sehr eng verwandt:
Es wurden ja einige 55er nachträglich umgebaut und mit einer Vorlaufachse versehen. Ziel war die Senkung der Achslast, und Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit. Die Loks erhielten dann auch die Baureihen Bezeichnung 56. Diese BR 56 wird von Märklin angeboten.

Die Fleischmann 56er hat einen völlig anderen Hintergrund:
Ursprung ist die Preußische G 12 ( BR 5 von der dann noch eine kürzere Version mit nur 4 Kuppelachsen gebaut wurde (BR 56).Das waren aber Dreizylinder Maschinen. Im weiteren Verlauf wurden dann auch diese Loks mit einem Zweizylinder Triebwerk gebaut. Genau so eine verkürzte BR 58 als Zweizylinder Lok zeigt das Fleischmann Modell.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#19 von digitalo , 16.08.2020 11:08

Moin Matthias

Danke für die Aufklärung zum Flm-Vorbild ... davon war ich jetzt nicht ausgegangen. Allerdings bleibt der Aufbau von Schlepptender Flm-Modellen prinzipell weitgehend gleich und so kann (auf eigenes Risiko) man meine Umbau-Anleitung zur BR55 durchaus auch auf die BR56 oder ein anderes Flm-Schlepptender Dampflok Modell anwenden.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flm 1157 BR 56 AC Umbau auf Digital

#20 von Mattlink , 16.08.2020 13:10

Zitat

Moin Matthias

Danke für die Aufklärung zum Flm-Vorbild ... davon war ich jetzt nicht ausgegangen. Allerdings bleibt der Aufbau von Schlepptender Flm-Modellen prinzipell weitgehend gleich und so kann (auf eigenes Risiko) man meine Umbau-Anleitung zur BR55 durchaus auch auf die BR56 oder ein anderes Flm-Schlepptender Dampflok Modell anwenden.

Bis dahin



Hallo Stephan,

das ist natürlich grundsätzlich so, ich würde die Aussage aber auf Modelle beschränken, die bereits eine Schnittstelle haben. Ich habe einige Fleischmann Loks selbst digitalisiert und auch auf AC umgebaut, da sind echte Überraschungen möglich! Also sehr gerne direkte Verbindungen vom Rahmen zum Motor oder ähnliches, bei einigen Loks am Motorschild, oder auch als Brücke auf einer Platine im Tender (unter dem Motor), usw.

Was das Vorbild betrifft:
Schau Dir mal die BR 55 und dazu die BR 56 von Märklin an. Dann schau Dir mal die BR 58 und die Fleischmann BR 56 an. Bei genauem Hinsehen werden die Gemeinsamkeiten deutlich. Der Belpaire Kessel der BR 58 z. B. Den findet man nur bei sehr wenigen Loks, wie der BR 39 oder BR 95, und eben der Fleischmann BR 56...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz