RE: CSII regelt gegen

#1 von Soenke , 22.03.2015 16:05

Hallo zusammen,
vielleicht hat von euch ja auch einer dieses Phänomen, oder Problem. Meine CSII regelt bei fahren einer Lok immer gegen. Heißt: Die Lok steht, ich will mit ihr anfahren, im Display der CSII geht auch der Balken und Zeiger mit. Wenn ich dann z.B. bei einer Rangierlok nur bis FS 3 aufdrehen will macht sie das auch mit, dreht aber sofort wieder runter auf Null. Wenn ich eine Normale Zugfahrt habe bei der ich weiter aufdrehen will, fängt sie während meines Aufdrehens noch an dagegen zu steuern.
Wenn man die Lok von der MS aus steuert kommt dieses Eigenleben nicht...

Auf der CSII und den MS sind die neusten Updates drauf.

Habt Ihr eine Idee, oder Lösung?

Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CSII regelt gegen

#2 von DipsyTeletubby , 22.03.2015 20:08

Erst einmal eine Reihe von Gegenfragen:

Was ist in der Lok für ein Decoder verbaut?

Falls Du die Geschwindigkeit mit dem rotem Drehregler vorgeben solltest, passiert das bei beiden Drehreglern?

Ist es ausgeschlossen, daß Du bem Drehen des Reglers aus versehen diesen niederdrückst und damit einen Notstopp auslöst?
Wenn das nur mit einem Drehregler passieren sollte, könnte dieser einen Defekt haben.

Was passiert, wenn Du die Geschwindigkeit über den Touchscreen auf dem Tacho oder den Geschwindigkeitsbalken vorwählst?

Was hast Du unter Setup - Schraubenschlüssel - Gleis - Drehgeberdynamik eingestellt? - Schalte die mal testweise aus.

Was hast Du im Loksetup unter Anfahrverzögerung und Bremsverzögerung eingestellt? - Setze beide Werte mal auf 0

Was passiert wenn Du die Anfahr- und Bremsverzögerung des Decoders deaktivierst?
(bei vielen Decodern ist das mit der Funktionstaste F4 möglich)


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CSII regelt gegen

#3 von Soenke , 22.03.2015 21:18

Hallo,

ja die Fragen hätte ich schon im Eingang beantworten können, diese Grundlagen in der Fehlersuche hatte ich schon durchgetestet.

Die Drehgeberdynamik hatte ich als erstes in Verdacht, ausschalten = Verhalten bleibt gleich,
Knöpfe gedrückt, oder Notstop wird definitiv nicht ausgelöst,
Decoder technisch ist es egal, ob Esu 3/4, Mä mfx/+, Delta, oder, oder, oder, dass verhalten ist gleich,
die Anfahrverzögerung in der CS ist es auch nicht, mit ohne, das Verhalten ist immer da,
es ist auch egal ob es der rechte oder linke Regler ist,
mit der Anfahrverzögerung des Decoders hat es auch nichts zu tun, da es ja auch bei Decodern ohne passiert.

Da beim runter Regeln jeder einzelne Raster übernommen wird gehe ich von einem Softwarefehler aus, da sonst dort doch eigentlich auch Sprünge sein müssten oder?

Gruß Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CSII regelt gegen

#4 von DipsyTeletubby , 23.03.2015 13:04

Ich hatte ja zuerst ein Defekt Deines Touchscreen in Verdacht, hast Du mal versucht, den neu zu kalibriert?
Wenn die softwaremäßige Bremsverzögerung der CS2 aktiv wäre
und Dein Touchscreen am unteren Rand bei den Geschwindigkeitsbalken einen Defekt hätte, wäre der Effekt erklärbar.

Was passiert, wenn Du die CS2 mit einer USB-Maus steuerst, tritt der Fehler hier auch auf?

An meiner CS2 war noch nie ein mfx-+-Decoder angemeldet und ich hatte noch nie Deine Probleme bei der Steuerung von Loks.

Aber falls es wirklich ein Softwarefehler sein sollte, könnte es eventuell etwas mit dem mfx-Plus-Modus der Spielewelt zu tun haben,
der dann vielleicht auch bei Nicht-mfx-plus-Decodern zu komischen Effekten führt?
Du hast ja so einen mfx-+-Decoder an Deiner CS2 angemeldet, welchen Schwierigkeitsgrad hast Du in der Spielewelt eingestellt,
welche Einstellung hast Du für die Spielwelt-Bremse im Setup der CS2 gewählt?

Hast Du auf Deiner CS2 auch das letzte Update des GUI der CS2 von letzter Woche drauf, vielleicht verschwindet Dein Phänomenen ja dadurch.

Weitere Ideen habe ich dann leider auch nicht mehr.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CSII regelt gegen

#5 von TT800 , 23.03.2015 13:47

Zitat von DipsyTeletubby
Aber falls es wirklich ein Softwarefehler sein sollte, könnte es eventuell etwas mit dem mfx-Plus-Modus der Spielewelt zu tun haben, der dann vielleicht auch bei Nicht-mfx-plus-Decodern zu komischen Effekten führt?
Du hast ja so einen mfx-+-Decoder an Deiner CS2 angemeldet, welchen Schwierigkeitsgrad hast Du in der Spielewelt eingestellt, welche Einstellung hast Du für die Spielwelt-Bremse im Setup der CS2 gewählt?


Diese Spur erscheint mir sehr zielführend. Kaltstart der CS2, erzwungene Neuanmeldung aller mfx und mfx+ Lokomotiven, USB-Downgrade auf 3.7 und anschließend wieder Online Upgrade auf 3.8 - das alles könnte vielleicht zur Rückkehr der Normalität helfen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CSII regelt gegen

#6 von Soenke , 07.04.2015 14:55

Hallo zusammen,

also gestern hatte ich mal Zeit ein Downgrade auf 3.7 zu machen. Fazit: Fehler noch immer vorhanden. Werde später noch mal die MS2 downgraden mal sehen, was dann los ist.

Die Spieleweltlok fahren wir grundsätzlich auf dem Standart Modus.

Ansonsten wird mir wohl nichts anderes bleiben, als nächste Woche die netten Mitarbeiter von Märklin auf der Intermodellbau zur Not jeden Tag vom Aufbau bis zum Ende damit zu konfrontieren....

Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CSII regelt gegen

#7 von PeterHB , 03.06.2017 08:34

Hallo Soenke,


den Fehler habe ich jetzt beim rechten Drehregler auch. Ich habe die Lok auf dem linken angemeldet, dort wird sauber geregelt.

Es liegt also am Drehregler. Dieser wird defekt sein bzw. das nahe Ende kündigt sich an.

Wie ist es bei dir damals ausgegangen?

Viele Grüße

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: CSII regelt gegen

#8 von Soenke , 04.06.2017 18:35

Hallo Peter,

dieses Verhalten der CS II nennt man "Der Regler prellt". Irgendwann scheinen die Drehgeber durch die Drehbewegung ausgenudelt zu sein, und übertragen dann das Signal nicht mehr korrekt. Bei mir war es bei dem zweiten Regler erst vor Wochen passiert. Abhilfe kann man sich, wenn man Löten kann, selbst schaffen. Ich habe die CS II aufgeschraubt, und dann damals den rechten, und vor kurzen den linken Drehgeber getauscht. Verwendet habe ich folgende:

https://www.reichelt.de/Drehimpulsgeber/...artnr=STEC11B13

Wichtig, mann muss auf der Seite der dreierpinne die aäßeren beiden über kreuz verlöten, sonst ist das Regelsignal des Drehgebers falsch herum.

Gruß

Soenke


Unsere Anlage:
Ruhrgroßstadt und mittleres Ruhrtal

AC Module:
AC-Module im Sauerland Awanst Strecke und Bahnhof

Märklin seit 1962, Digital, CS3+ (SW 2.0.1) mit MS2 (SW3.112) und MS1, Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo Puko ca. 8lfm, Spur 1 sicher verpackt.


Soenke  
Soenke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.02.2010
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CSII regelt gegen

#9 von PeterHB , 08.06.2017 19:21

Hallo an alle Stummis;


erst einmal ein Dank an Soenke für die schnelle Hilfe.

Es hat alles 100%ig geklappt.

Hier ein Bild von der CS2 intern:



Den alten Regler austauschen:
T7-Schraubendreher benutzen, um die Schrauben zu lösen. Unter dem Garantiesiegel ist natürlich noch eine verborgen...
Spitzzange am Regler ansetzen, Kombizange an der Mutter, dann drehen. Vor der Demontage das Flachbandkabel aus der Buchse lösen.

Die Platinen-Folie durch erhitzen und ziehen langsam vom Regler ablösen. Beim neuen Regler von z.B. Reichelt

https://www.reichelt.de/Drehimpulsgeber/...artnr=STEC11B13

Die äußeren Pins (von dreien) müssen bei diesem Regler-Typ per Kabel über Kreuz verlötet werden.

Die beiden äußeren Beinchen hochbiegen. Pins mit der Folie wieder verlöten. Kurze Litzen für die beiden hochgebogenen Beinchen an Platine anlöten und die Litzen mit den beiden Beinchen über Kreuz verlöten.
Mit einer kleinen Schlüsselfeile das Loch in dem CS2-Gehäuse rund feilen. Regler einsetzen, anklemmen und erst einmal einen Probebetrieb durchführen. Zum Schluss die roten Stellknöpfe wieder aufsetzen. Ich musste etwas in den Knopf stecken, da die Achse des neuen Reglers um wenige mm kürzer ist. Fertig!

Auf jeden Fall beide Regler tauschen.


Viele Grüße

Peter


Andreas85 hat sich bedankt!
PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: CSII regelt gegen

#10 von henrymaske , 08.06.2017 20:53

Wie alt sind denn Eure CS ? Das erinnert mich sehr an die Intellibox - prellende Regler.

Geht das jetzt wohl richtig los ?

Traurig was Märklin macht, billigste Teile verbauen und zu exorbitanden Preisen verkaufen. Wenn der Regler bei Reichelt 4€ kostet, dann hat das Ding einen Wert von vielleicht ,0,50€ und das ganze Innengedöns in dieser Elektronikschachtel ist keine 20€ wert.

Aber was solls, die Leute wollens ja so

Ich muß zugeben, ich habe etwas Schadenfreude, weil ich überzeugter CU Fahrer bin


Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: CSII regelt gegen

#11 von Petje , 09.06.2017 17:12

Zitat

Wie alt sind denn Eure CS ? Das erinnert mich sehr an die Intellibox - prellende Regler.

Geht das jetzt wohl richtig los ?



Was soll denn los gehen?

[quote=henrymaske]Traurig was Märklin macht, billigste Teile verbauen und zu exorbitanden Preisen verkaufen. Wenn der Regler bei Reichelt 4€ kostet, dann hat das Ding einen Wert von vielleicht ,0,50€ und das ganze Innengedöns in dieser Elektronikschachtel ist keine 20€ wert.[/quote]

Woher hast du die Erkenntnis dat die Teile die Märklin nützt 'billigste Teile' sind?
Aber noch wichtiger: woher kommt die Erkenntnis dass der Regler von Reichelt besser ist und nicht vielleicht ein noch 'billiger Teil' ist welches vielleicht noch schneller den Geist gibt?

[quote=henrymaske]Aber was solls, die Leute wollens ja so

Ich muß zugeben, ich habe etwas Schadenfreude, weil ich überzeugter CU Fahrer bin [/quote]

Solche Modellbahnfreunde braucht mann.....


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CSII regelt gegen

#12 von clausi , 11.06.2017 02:53

CU ist Digitale Steinzeit!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Wer später bremst,ist länger schnell.... flaster:


 
clausi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 30.08.2013


RE: CSII regelt gegen

#13 von Schroedjs , 15.01.2023 13:02

Hallo,

den Regler im Link gibt es nicht mehr. Kann mir jemand sagen, ob dies der Nachfolger ist und einsetzbar?

siehe - Stec11B09

Muss bei dem auch über kreuz gelötet werden?
Gibt es den nicht die original von Märklin irgendwo zu kaufen?

Passt der von der Mobilstation 2 nicht auch rein?

Wie sind eure Erfahrungen mir einsenden?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: CSII regelt gegen

#14 von Schroedjs , 16.01.2023 21:57

Hi,

Hat vielleicht jemand die Ersatzteilnummer oder eine defekte CS2 zum günstigen Verkauf als Ersatzteilspender?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: CSII regelt gegen

#15 von Schroedjs , 21.01.2023 14:40

Die Antwort von Märklin:
"Leider gibt es diese Teile nicht als bestellbares Ersatzteil. Sie können jedoch gerne Ihre Central Station 2 in unsere Reparaturabteilung einsenden."
Schade, dass mir hier keiner weiterhelfen kann.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   

Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung
Märklin Messwagen und mfx

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz