RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#1 von Muenchner Kindl , 04.09.2008 08:18

Hi,

OK, die neue CS von Maerklin kann kein DCC und der klassische Maerklinkunde braucht das nicht.

Allerdings ist zu bedenken, dass viele Maerklinkunden laengst zumindest bei der Digitaltechnik abgewandert sind und an der Anlage eine IB, eine Tams oder eine Ecos stehen haben, somit auch in den Genuss von DCC oder gar SX gekommen sind.

An die Dreileiterfahrer, ob Maerklin pur oder Markenoffen... wuerdet Ihr Euch fuer die CS2 weitere Protokolle ausser MM und DCC wuenschen und warum?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#2 von LambdA ( gelöscht ) , 04.09.2008 08:22

"Will nur das Ergebnis sehen und habe keine Meinung dazu" ?? Is das für die jenigen die den Link zu "Ergebniss anzeigen" nicht finden ?

btt: Da die meisten AC Loks eh mit nem MM Decoder ausgeliefert werden, würde mir persöhnlich mfx und MM reichen.


LambdA

RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#3 von kaeselok , 04.09.2008 09:19

Hallo Thomas,

ich habe mittlerweile eine etwas umfangreichere Loksammlung und der Fuhrpark ist zu 95% mit Decodern versehen. LOPI 3.0 und 6090x sind die am meisten verbauten Decoder. Die Dinger kenne ich, ich weiss wie ich die Dinger bei welchem Motor wie einstellen muss und die damit zu erzielenden Fahreigenschaften reichen mir völlig aus. Wenn ich mal eine Lok - insbesondere Nicht-Märklin Fabrikate - mit Kühns, Tams und Uhlenschrotts bekam wurde der Decoder ausgebaut, bei Ebay vertickt und durch einen LOPI ersetzt.

Ich sage nicht, dass der LOPI der beste Decoder ist, aber ich kenne das Ding mittlerweile ganz gut.

Mir reicht Motorola/MFX. Auch wenn ich die LOPIs mit DCC steuern könnte, was würde es mir bringen? Die Loks fahren dadurch auch nicht besser .......

Beim Weichen/Signalschalten bin ich unentschlossen und habe alle K83/K84 und Kompatibles ersetzt durch Switchpiloten, die verstehen beide Protokolle. Ob ich Vorteile habe wenn ich die mit DCC Protokoll anspreche kann ich noch nicht beurteilen.

Als Zentrale habe ich aktuell die CS (und eine IB und eine 6021 zum Testen).

Wenn nun die CS2 DCC bekäme - was ich den werten Kollegen hier die es unbedingt benötigen durch gönne! - also wenn das Ding DCC hätte, was würde es MIR bringen?

Mehr Lok-Adressen? Brauche ich nicht. Auch die 320 Adressen für Magnetartikel reichen völlig!
Mehr Fahrstufen? Nö, ich kurbel jetzt schon an den MFX Fahrstufen wie ein blöder. 28 Fahrstufen waren für mich immer ausreichend.
Mehr Funktionen? Nö, brauche ich nicht wirklich. (viele Grüße an Photopeter ).

Also im Prinzip ist meine Antwort:

Baut DCC in die CS2 mit ein aber bitte nur dann, wenn das nicht zu Problemen mit anderen Protokollen führt!?

Ich kann nicht beurteilen wieviel unterschiedliche Protokolle man auf das Gleis binden kann aber ich stelle mir die Fehlersuche etwas aufwändiger vor.

Vielleicht als theoretische Ideallösung:

Man kann in der Zentrale die Protokolle ein/ausschalten die man wirklich braucht?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#4 von Peter Müller , 04.09.2008 09:33

Zitat von kaeselok
Baut DCC in die CS2 mit ein aber bitte nur dann, wenn das nicht zu Problemen mit anderen Protokollen führt!?

Ich kann nicht beurteilen wieviel unterschiedliche Protokolle man auf das Gleis binden kann aber ich stelle mir die Fehlersuche etwas aufwändiger vor.

Vielleicht als theoretische Ideallösung:

Man kann in der Zentrale die Protokolle ein/ausschalten die man wirklich braucht?!


Und zusätzlich: die CS2 darf dadurch nicht teurer werden, ansonsten genau meine Meinung.

Bisher verzichte ich auf Mfx, damit ich DCC ebenfalls im Angebot habe. Deshalb habe ich die Tams MasterControl (m3 betrachte ich mal nicht als "vollwertiges" Mfx). Eine Zentrale, die Mfx und DCC kann, wäre natürlich nochmal ein Argument. Es gelten aber die von Kalle skizzierten Einschränkungen. Wenn nämlich aus der Vielzahl der Protokolle Nachteile entstehen, schalte ich lieber pro Block auf die benötigte spezialisierte Zentrale.

Ein vollwertiges Mfx-Signal werde ich dann wohl demnächst durch den Ausverkauf der CS1 anbieten können, aber es eilt nicht. Ich habe ja auch noch keine Mfx-Lokomotiven, weil ich mir anstelle des Mehrpreises lieber Gleise kaufe .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#5 von Muenchner Kindl , 04.09.2008 09:56

Hallo,

fuer was ich gestimmt habe ist sicher klar

Ein Problem mit dem gleichzeitigen Betrieb von MM/mfx und DCC/RailCom waere laut kompetenter Quelle nicht zu erwarten.

Meine Einstellung begruende ich wie folgt:

Nehmen wir mal an, ich haette mir vor vielen Jahren eine IB zugelegt und weil ich damit offener war habe ich mir nicht nur Maerklinloks sondern auch die von anderen Herstellern gegoennt. Dank Multiulti-Decoder, meinetwegen LoPis, bin ich in den Genuss von DCC gekommen und habe auch mal mit Zimo, Tran, Tams und Lenz erfolgreich experimentiert.
mfx und Maerklin, von mir aus auch SDS, interessiert mich sehr, kann es aber mit der IB nicht im vollen Umfang nutzen, also bleiben zumindest die nicht-Hobby-Loks von Maerklin im Laden. Eine CS kaufe ich nicht, weil ich ja dann auf DCC und damit auf die reinen DCC-Decoder verzichten muesste.
Eine DCC-faehige CS2 koennte meine mittlerweile veraltete IB abloesen und ich koennte neben meinen "Fremdloks" auch wieder Maerklinloks kaufen und alles zusammen im vollen Umfang nutzen und als "halber" Kunde bin ich Maerklins Umsatz sicher hilfreicher als wenn ich gar kein Kunde mehr waere, fuer Maerklin waere es also kein Nachteil, ebensowenig wie fuer die mfx-Puristen.

Ausserdem kommen noch gewisse positive Synergieefekte fuer den Hersteller hinzu: Eine Hardware fuer Maerklin und Trix, eine Software fuer Maerklin und Trix, ein Support fuer Maerklin und Trix...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#6 von supermoee , 04.09.2008 10:27

Hallo,

wie so oft, keine richtige Antwort, die ich anklicken könnte.

DCC und SX interessieren mich nicht die Bohne, aber wenn dadurch keine Einschränkungen für das mfx Format auf der CS erscheinen, habe ich keine Einwände, dass diese Formate darauf implementiert werden.
Daher: AC Fahrer, nutze nur MM und mfx, andere Formate interessieren mich nicht, stören aber auch nicht

ICh bin keine Stromer, daher kenn ich mich nicht aus, aber immer wieder bekommt man zu hören, dass Railcom und mfx Kommunikation sich in die Quere kommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#7 von DB 143 ( gelöscht ) , 04.09.2008 10:45

Sie sollte alles können, siehe folgendes:

Ich baue meine Anlage
Märklin macht pleite
Ich stehe dumm da
Meine LoPis kann ich weiterverwenden,
die CS2 nicht, so schnell sind 600€ futsch.

Ich habe jetzt mal das vorletzte angeklickt, ich bin ja wahrscheinlich bald DC-Fahrer.


DB 143

RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#8 von Peter Müller , 04.09.2008 10:50

Wenn irgendein Hersteller eine Mfx/DCC-Zentrale anbieten würde, gäbe es diese Diskussion in diesem Umfang nicht. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, diese Zwickmühle ist von Märklin ausdrücklich gewünscht und wird erst aufgegeben, wenn ein anderer eine Lösung anbietet.

Noch eine Umfrage? Um eine Vorstellung davon zu haben, wie viele Modelleisenbahner aktuell auf Mfx verzichten, weil sie sonst nicht mehr mit DCC fahren können. Ich vermute, die Zahl ist so gering, dass sie die Aushöhlung des Alleinstellungsmerkmales Mfx nicht gerechtfertigt. Auch, wenn ich das schade finde. Realität ist Realität und es lebt der besser, der sich damit abfindet. Was nicht heißen soll, dass ich nicht gelegentlich in diese Richtung stichele .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#9 von Muenchner Kindl , 04.09.2008 11:22

Hi,

Zitat
immer wieder bekommt man zu hören, dass Railcom und mfx Kommunikation sich in die Quere kommen.



Ich setze fuer diese Umfrage voraus, dass mfx/DCC-Betrieb moeglich ist, wenn dem nicht so ist, dann ist die Umfrage natuerlich sinnlos
Ebenso setze ich einfach mal voraus, dass es bei den Kosten keinen Unterschied gibt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#10 von Uwe der Oegerjung , 04.09.2008 16:27

Moin Thomas (MK)

Mit AC bzw. DC meinst du doch 3 Leiter (Märklin) und 2 Leiter International das benutzte Gleis oder :

Für mich würde eine CS 2 ohne DCC keinen sinn machen nur noch wenige Triebfahrzeuge habe die nur MM 2 bzw. mfx können.

Und bevor meine 2 IB die noch einwandfrei funktionieren nicht erstezt werden müßen hat werder Märklin noch einanderer eine Chance eine neue Zentrale an mich zu verkaufen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#11 von Malen , 04.09.2008 18:31

Hallo!
Bin dafür das die CS2 unbedingt DCC können muss.

Habe den großteil meine Märklin Loks schon vor mfx-Zeiten auf DCC-Decoder umgestellt. Da sich mittlerweile rund 20 Loks mit mfx Decodern bei mir tummeln, wäre DCC/mfx/MM für mich ein Traum.
Ausserdem sind die Nachrüstdecoder mit mfx eignetlich viel zu teuer (und leider auch sehr Störanfällig).


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#12 von photopeter ( gelöscht ) , 04.09.2008 20:05

Hi.

Zitat von kaeselok
....Mehr Funktionen? Nö, brauche ich nicht wirklich. (viele Grüße an Photopeter )....


Na dann warte mal ab, bis meine BR 80 so weit ist. Vermutlich denkst du dann ganz anders...

Zum Thema.
Mir ist Wurscht was die CS2 kann oder nicht. Diese "abgespeckter Mini-PC mit Guckloch Display"- Zentralen interessieren mich grundsätzlich nicht, egal ob das Teil DCC kann oder nicht. Sei es Ecos, CS oder Commander, prinzipiell ist das gar nichts für mich.


photopeter

RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#13 von Gast ( gelöscht ) , 04.09.2008 20:35

Hallo zusammen,

habe als DC gegen DCC bei der CS gestimmt, da ich den Märklinisten und meinem Verein den Multi-Ärger, den ich noch zu DCC+MM Zeiten hatte, ersparen möchte.

Ein wahlweise ausschliessliches DCC sei Ihnen aber gegönnt

Grüße Frank


Gast

RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#14 von Picasso ( gelöscht ) , 04.09.2008 21:16

Zitat von photopeter
Diese "abgespeckter Mini-PC mit Guckloch Display"- Zentralen



Sehe ich ähnlich, groß, klobig, unhandlich.
Darum ist es mir auch egal, was eine Centralstation "kann".

Für das Geld lieber was aus dem Hause Zimo...(wenn es DCC sein soll)
Mit Funkhandregler!
Wird Zeit, das ich wechsle und meine klobige Zentrale in Rente schicke, hat ja 16 Jahre treu gedient, ganz ohne Update und so Zeug.


Picasso

RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.09.2008 21:52

Wenn die CS2 DCC könnte, wäre sie interessant.
Wenn der Preis stimmen würde !


Cougarman

RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#16 von Boomel ( gelöscht ) , 04.09.2008 22:06

Hallo,

ich schliesse mich meinem Vorredner an, die CS2 sollte MFX und DCC koennen.
Ich kann dann endlich mehr 320 Magnetartikel steuern.
Oder ich muesste mir gleich vier Central-Stationen zulegen um alle geplanten Magnetartikel zu steuern.
So nen Bahnhof hat halt viele Weichen und Signale.

MFX und Magnetartikel finde ich persoenlich als quatsch, MFX und Loks ist Okay. Besonders mit rueckmeldungen ...

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#17 von Thilo , 04.09.2008 23:03

Hallo,

eine CS2 mit DCC würde für mich auch in Frage kommen. Ich habe inzwischen auch vier Loks mit reinen DCC-Dekodern (zumindest bei der Roco S10.1 war es Notwehr, da der Stromfresser-Motor alles außer dem Tams LD-G-24 buchstäblich verheizte). Außerdem lassen sich auch Multiprotokoll-Dekoder in der Regel unter DCC viel besser ansprechen als unter MM2.

Ohne DCC ist sie für mich ziemlich nutzlos.

EDIT sagt: Da Mätrix theoretisch auch eine zusätzliche Trix-CS2 mit DCC und SX herausbringen müsste, wäre es eigentlich alleine aus logistischen Gründen besser einen Alleskönner anstelle von je einer Trix- und einer Märklin-CS2 zu produzieren.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#18 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 09.09.2008 17:15

Ich bin für Multikulti (MM, mfx, DCC, SX)
Ich habe bisher zwar nur Modelle mit MM oder mfx Decoder, zusätzliche Protokolle würden mich aber nicht stören und wer weiß, vielleicht benötige ich sie auch einmal.
Ich denke eine neue Zentrale, auch aus dem Hause Märklin hätte größerer Marktchancen wenn sie auch DCC und SX beherrschen würde.
Anderseits hätte bei mir eine Zentrale ohne voller mfx Unterstützung keine Chance.


Peter Fredrich

RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#19 von Picasso ( gelöscht ) , 09.09.2008 17:38

Zitat von Thilo
wäre es eigentlich alleine aus logistischen Gründen besser einen Alleskönner anstelle von je einer Trix- und einer Märklin-CS2 zu produzieren.



Hallo Thilo,

wäre doch kein Problem: Dem Chinesen der die Kiste mit den roten Knöppen hat und diese montiert auch eine Kiste mit grünen dazustellen.
Und einen anderen Chinesen einstellen, der anstatt MFX und Motorola halt DCC und Selectrix auf die Hardware aufspielt - immer im 10/10-System.

Dann gibt dann auch die Überraschungseffekte, das man eine Märklin CS mit grünen und eine Trix CS mit roten Knöppen bekommt.


Grüße
Torsten


Picasso

RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#20 von DB 143 ( gelöscht ) , 09.09.2008 17:49

Zitat
Dem Chinesen der die Kiste mit den roten Knöppen hat und diese montiert auch eine Kiste mit grünen dazustellen.
Und einen anderen Chinesen einstellen, der anstatt MFX und Motorola halt DCC und Selectrix auf die Hardware aufspielt - immer im 10/10-System.

Kannst du dfas noch mal deutlicher sagen?


DB 143

RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#21 von Picasso ( gelöscht ) , 09.09.2008 17:54

Warum? Steht doch alles da!


Picasso

RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#22 von G.Nosse , 09.09.2008 20:18

Hallo,

nachdem im Digitalforum bereits mehr als 23 Seiten lang über die CS2 diskutiert wurde und natürlich die DCC Nummer auch da ausgiebigst geboten wurde, verstehe ich jetzt nicht, warum man darüber erneut und in einem anderen Thread diskutieren muß.

Glaubt ihr etwa im ernst, dass Märklin nach Einsicht des Umfrageergebnisses seine Entscheidung nochmals überdenken wird?

Stummis Forum mag einen Ausschnitt des Modellbahnmarktes sein, repräsentativ ist es nicht.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#23 von Muenchner Kindl , 09.09.2008 20:30

N' Abend,

Zitat
warum man darüber erneut und in einem anderen Thread diskutieren muß.



man muss ja nicht... oder hat mach Dich zur Teilnahme an der Diskussion gezwungen?

Zitat

Glaubt ihr etwa im ernst, dass Märklin nach Einsicht des Umfrageergebnisses seine Entscheidung nochmals überdenken wird?



Ganz sicher nicht aber das Meinungsbild ist doch ganz interessant, auch wenn es nur Stummianer sind


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#24 von G.Nosse , 09.09.2008 20:35

Zitat von Muenchner Kindl
man muss ja nicht... oder hat mach Dich zur Teilnahme an der Diskussion gezwungen?



Hallo,

ich werde Dich an diese Aussage erinnern, wenn Du mal erneut darauf hinweist, dass in einem anderen Thread schon über ein bestimmtes Thema darüber diskutiert wird.

Aber vielleicht ist es ja ein Unterschied, ob der gemeine Stummianer oder aber ein Moderator erneut ein Thema aufmacht.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Multikulti bei der CSII oder lieber nicht?

#25 von Muenchner Kindl , 09.09.2008 20:47

Zitat von G.Nosse

Zitat von Muenchner Kindl
man muss ja nicht... oder hat mach Dich zur Teilnahme an der Diskussion gezwungen?



Hallo,

ich werde Dich an diese Aussage erinnern, wenn Du mal erneut darauf hinweist, dass in einem anderen Thread schon über ein bestimmtes Thema darüber diskutiert wird.

Aber vielleicht ist es ja ein Unterschied, ob der gemeine Stummianer oder aber ein Moderator erneut ein Thema aufmacht.




Hallo nochmal,

Sicher hast Du bemerkt, dass es im Digitalforum um die CS2 im Allgemeinen geht, waehrend dies eine Umfrage (eben mit anschliessender Diskussion) um ein theoretisch moegliches Detail geht.
Es ist nicht ungewoehnlich, dass es eine Diskussion oder Umfrage um ein "Unterthema" aus einer anderen, allgemein gehaltenen Diskussion gibt.
Das hat auch nichts damit zu tun, ob man Moderator oder User ist.

Wenn wir alles so schlucken sollen, wie es im Maerklinkatalog steht, dann brauchen wir kein Forum oder erwartest Du ausschliesslich Hosianna-Rufe aufgrund der demnaechst erhaeltlichen CS? Nein, das ist kein Maerklin-Gebetshaus.

Klar koennen wir nichts an den Produkten bzw. deren Philosophien aendern, darueber sprechen schadet aber auch nicht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz