RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#1 von Willemsen ( gelöscht ) , 01.11.2006 18:59

Hallo zusammen,

Bin mittlerweile schon ziemlich lang am rumplanen. Ich hab jetzt ein plan mit C-Gleis hingekriegt der mir eigentlich was betrifft die streckenfuehrung gut gefaellt. Aber eben das C-Gleis ist so ungalublisch symetrisch. Sieht irgendwie nicht sehr natuerlich aus. Was meint ihe denn ? Wenn ich diesen plan baue sieht das in 'echt' dan auch so symetrisch aus.

http://www.xs4all.nl/~mijnes01/c-gleis.jpg

Frank



Willemsen

RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#2 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 01.11.2006 22:55

Zitat von Willemsen
Wenn ich diesen plan baue sieht das in 'echt' dan auch so symetrisch aus.



Moin Frank !

Das sieht sicher sehr gut aus.... Fang an und bau das !



Bernd Michaelsen

RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#3 von Iceman , 01.11.2006 23:22

Hallo Frank,

mit der Symmetrie hätte ich persönlich die wenigstens Probleme, vielleicht versuchst du es mal mit den schlanken Weichen, dann sieht das ganze nicht so "winkelig" aus,



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#4 von Andreas Poths , 02.11.2006 06:30

Hallo Frank,
vom Platzangebot könntest du es dir ja sogar leisten, Bahnhofsein- und -ausfahrt als Gleisharfe anzulegen; so werden die unschönen "Zick-Zack Fahrten" vermieden, bei denen insbes. lange Waggons eine schlechte Figur abgeben,auch der Versatz zwischen Dampflok und Tender sieht "fürchterlich" aus.... Oder du nimmst, wie schon vorgeschlagen, schlanke Weichen

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#5 von Gerhard Hirmer , 02.11.2006 10:00

Hallo Frank,

auch ich finde Deinen Gleisplan gut gelungen!

Du hast eh schon den vermieden die Fahrstrecken
parallel zur Anlagenkante zu verlegen - Respekt!

Evtl. kannst Du den Abzweigwinkel der Industriegleise
mit einem zusätzlichen 24206 nach der Weiche für eines
der Gleise noch verändern.

Im Untergrund solltest Du unbedingt noch die S-Kurven
herausnehmen (also nach der Linkskurve nicht ohne
Zwischengerade in die Rechtskurve).

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#6 von Passi147 ( gelöscht ) , 02.11.2006 19:03

hm...sieht gut aus dein gleisplan. Vileicht solltest du mal überlegen ob du die ausfahreten nicht 2 gleisig machst. ICh miene nur optisch das sie im Berg wieder zu einem zusammengeführt werden.



Passi147

RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#7 von pepinster , 02.11.2006 19:27

Hallo Frank,

die unteren sichtbaren Strecken (im Plan grau) kann man bestimmt mit etwas Rechnerei umplanen und dort das 24912 (R9) einsetzen. Damit werden die Bögen angenehm sanft.

Und im Bahnhof würde ich zumindest bei den Hauptgleisen schlanke Weichen in Erwägung ziehen, bei den Abstellgleisen kann man sich auch "Normal"weichen umbauen, damit Platz sparen und die unschönen 24,3° Winkel vermeiden.

Betrieblich wirst Du es bestimmt nicht bereuen, mehr Schattenbahnhofsgleise einzubauen: wer einmal infiziert ist, dessen Fuhrpark wächst besimmt...

Der Plan ist aber an sich sehr gut, nicht zuviel sichtbares Streckengewusel auf grosszügiger Fläche, Kompliment!

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#8 von Willemsen ( gelöscht ) , 05.11.2006 12:43

Hallo,

Ich hab den plan jetzt mit Peco code 100 gleisen nochmal gemacht. Sieht doch besser aus oder ?

http://www.xs4all.nl/~mijnes01/peco.jpg

Frank



Willemsen

RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#9 von Dirk Ackermann , 05.11.2006 16:45

Hallo Frank,

wenn ich mich nicht irre dann ist das Peco Gleis ein Zweileiter-Gleis.

Also dann stelle ich mal folgende blöde Frage!
Welches System hast Du eigentlich ??
Märklin = 3L~ oder XY = 2L= ??

Wenn Du mit Märklin fährst dann versuche doch statt mit C-Gleis mit dem K-Gleis zu bauen.

Bei 2L= kannst Du alternativ noch auf Tillig-Elite ausweichen. Das Gleis hat Code 83 und sieht fantastisch aus. Besonders bei H0e habe ich noch kein schöneres Gleis in Händen gehabt.

Zurück zu Deinen Gleisplänen.

Den Vorschlag von Pascal finde ich garnicht so schlecht.
Führ die Ausfahrgleise doppelt in den Berg mit weitem Radius und dann im unsichtbaren Teil erst zusammen. Das zieht dann optisch das Raster schlank.
Im Schnellfahrbereich würde ich dann auch zu den schlanken Weichen tendieren wenn es der Platz zulässt.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#10 von Willemsen ( gelöscht ) , 05.11.2006 17:05

Hallo Dirk,

Ist 2L gleis, der erste ist in Trix C-Gleis.

Frank



Willemsen

RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#11 von Dirk Ackermann , 05.11.2006 19:17

Hallo Frank,

so jetzt bin ich im Bilde

Wenn Du mit Trix C-Gleis planst dann würde ich auf jedenfall die neuen schlanken Weichen im Bahnhof verwenden, und die Ausfahrt in die Strecke ein wenig eleganter, wie auf dem Plan mit Peco-Gleis ziehen.

Wenn Du dich nicht scheust mit Flexgleisen zu arbeiten dann rate ich Dir zu Tillig oder Peco. Im MiWuLa werden auch diese Gleise verwendet.

Bei Weichenantrieben habe ich schon viele unterschiedliche Meinungen gehört. Der Grundtenor kam aber immer wieder zu den Hoffmann Weichenantrieben, zu denen ich noch nicht viel sagen kann.
Aber ich habe endlich eine Bezugsquelle gefunden.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#12 von Willemsen ( gelöscht ) , 05.11.2006 19:40

Hallo,

Ich mach noch mal ein plan mit den schlanken weichen. Der riesen vorteil der C-Gleise ist ja das verlegen, das wird dann so einfach und vor allem sauber. Am liebsten nehm ich also das C-Gleis, aber soll ja auch vernuenftig aussehen.

Im C-Gleis ist das ganze uebrigens 3 x so teuer !! Ist auch ein grund es nicht zu nehmen. Na mal sehen, der plan gefaellt mir auch sehr gut also so aenlich wird es wohl werden.
Danke fuer die tips.

Ach ja um bei der einfahrt 2 gleise zu machen; da krieg ich krach mit meiner frau da steht naemlich die waschmaschine .

Frank



Willemsen

RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#13 von Sentinel , 05.11.2006 19:54

Hallo

Bleib bei Peco oder einem anderen Gleissystem, bei dem ein Flexgleis angeboten wird. Der leichte Bogen wirkt sehr natürlich und elegant. Du hast zwar beim Verlegen etwas mehr arbeit, aber ich denke dass sich das in Grenzen halten wird und die Mehrarbeit auf jeden Fall das Ergebnis wert ist.

Sentinel



Sentinel  
Sentinel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.10.2006


RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#14 von Willemsen ( gelöscht ) , 05.11.2006 20:16

So, hier jetzt mit den schlanken weichen. Sieht schon besser aus.

http://www.xs4all.nl/~mijnes01/c-gleis%2...e%20weichen.jpg

Den Peco plan sieht aber noch besser aus, hmm. Muss ich mal drueber nachdenken.

Frank



Willemsen

RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#15 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 12.11.2006 16:49

Hallo Frank,
ich glaube, ich verstehe Deine C-Gleis-Bedenken. Es ist aber nicht die Symmetrie sondern die gesamte Gleis-Geometrie. Egal, ob Märklin oder Trix-C.
Der Parallelabstand von 75 mm (77,5 bis 64,x) ist sehr gut bei Kurven mit kleinen Radien, damit die überhängenden langen Wagen sich nicht berühren. Es gab ein Heft vom Märklin-Magazin "C-Gleis Spezial". Dort kann man sehr gut sehen, wie die Original-Gleisgeometrie aus einem hervorragenden Produkt ein Kinder-Spielzeug macht.
Ein vorbildlicher Parallelabstand wäre +/- 50 mm. Auf meiner Modulanlage gibt es keine anderen Parallelabstände und da sieht die Sache, wie Du es formulierst, "natürlicher" aus.
Die Änderungen am C-Gleis zum Erreichen vorbildähnlicher Maße sind vergleichsweise einfach und ohne viel Aufwand. Abgesehen von den Normal-Weichen braucht man praktisch nichts zu "schnippeln". Über die Weichen-Anpassung wurde ja schon hier im Forum geschrieben.
(Weichenumbau auf 16° siehe 2. November).

Es sollte verständlich sein, daß Anlagen mit der bereinigten C-Geometrie wohl kaum mit einem Planungsprogramm zu malen sind. Aber was ist wichtiger, Planungsprogramm für Spielzeugbahn oder Gehirnschmalz für Vorbildnähe?

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#16 von Willemsen ( gelöscht ) , 30.11.2006 20:50

Hallo,

Bin jetzt wieder ein stueck weiter gekommen. Ich werde mit Peco code 100 bauen. Das C-Gleis hat zwar viele vorteile aber auch einen riesen nachteil, ist halt ein teppich spielzeuggleis.

Hab den schattenbahnhof jetzt ohne kurzschluss hingekriegt und mit 2 kehrschleifen.

Was meint ihr ?

http://www.xs4all.nl/~mijnes01/pecoschattenneuohnekurz.jpg

Frank



Willemsen

RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#17 von drsell , 01.12.2006 00:14

Grundsaätzlich: Was willst Du mit einem Gleissystem ohne Flexgleis?



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#18 von Willemsen ( gelöscht ) , 01.12.2006 07:52

Hallo Bernd,

Das ist ja nur der schattenbahnhof auf dem bild. Da wil ich flexigleise und S/kurven vermeiden wegen der betriebssicherheit. Im sichtbaren bereich ist alles flexibel.

http://www.xs4all.nl/~mijnes01/peco.jpg

Frank



Willemsen

RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#19 von Iceman , 01.12.2006 13:53

Hallo nochmal Frank,

sieht doch ganz gut aus. Bei dem geschwungenen Gleisverlauf solltest du aber ausprobieren, ob das Kuppeln im Bahnhof noch funktioniert. Kurzkulissenkupplungen lassen sich in der Kurve schwierig oder garnicht kuppeln.

Warum willst du eigentlich das Code 100 Gleis von Peco nehmen? Wenn du sowieso Zweileiter fährst würde ich gleich zum Code 75 tendieren.



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#20 von Willemsen ( gelöscht ) , 01.12.2006 17:27

Hallo Iceman,

Ich hab jetzt Spur-N peco code 55 und beobachte bei manchen loks das die kupplung an den weichen haengen bleibt und auch kleine verschutzungen auf dem gleis lassen die lok springen. Das ist zwar nicht extrem aber trotzdem. Bei dem code 100 gleis ist das kein thema nehme ich an.
Und beim code 75 gibt es keine kurven, die ich ja im schattenbahnhof nutzen will. Flexigleise im bogen hab ich bisjetzt noch nicht 100% sauber hingekriegt bei der gleisverbindung, deshalb sind mir die kurven wichtig.

Oder liege ich da falsch ?

Frank



Willemsen

RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#21 von Iceman , 01.12.2006 18:41

Hallo,

zu deiner Frage zum Verlegen von Flexgleis kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe aber hier einen Thread dazu gefunden. Vielleicht hilft es ja.

Im Übrigen schreibt Peco ja, daß das 1,9 mm Profil den Einsatz aller Industrieradsätze ohne Auflaufen auf das Schwellenband erlaubt. Das die Kupplungen irgendwo hängenbleiben, habe ich bisher noch nie gehört. Höchstens bei Puko-Gleis.



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#22 von Sentinel , 03.12.2006 23:36

Hallo Frank,
um den Knick bei Flexgleisverbindungen in Kurven zu umgehen, einfach die Schienenstöße der linken und rechten Schiene gegeneinander versetzten.

Sentinel



Sentinel  
Sentinel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 03.10.2006


RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#23 von Willemsen ( gelöscht ) , 21.12.2006 16:23

Hallo zusammen,

Ich melde mich nochmal. Hab jetzt den endgueltigen Gleisplan fertig.
Nach viel hin und her und ausprobieren (hab mir ein oval C-Gleis mit weichen einfach gekauft). Muss ich sagen das C-Gleis ist ein verdammt gutes gleis was die betriebsicherheit angeht. Also nochmal mit C-Gleis geplant und jetzt hab ich was, das mir sehr gut gefaellt sogar mit dem C-Gleis. Also der bau kann beginnen.

Nochmal danke fuer die tipps.

http://www.xs4all.nl/~mijnes01/SBHF.jpg

http://www.xs4all.nl/~mijnes01/Komplett.jpg

http://www.xs4all.nl/~mijnes01/Komplettschwellen.jpg

Frank



Willemsen

RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#24 von Passi147 ( gelöscht ) , 21.12.2006 20:01

Eine sehr schöne ANlage "sogar mit C-Gleis"
ICh freue mich schon auf erste Bilder



Passi147

RE: Gleisplan mit C-Gleis oder lieber nicht ?

#25 von Martin S. ( gelöscht ) , 22.12.2006 08:24

Hallo Frank,

sehr schöner Gleisplan mit C-Gleis. Sind das alles Standardgleise? Oder sind da auch selbst gesägte Gleise eingeplant?

Schöne Grüße
Martin



Martin S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz