RE: Modelleisenbahn Gleisplan ( Seite existiert nicht mehr )

#1 von badnerland ( gelöscht ) , 16.02.2014 23:43

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



.....Baden, Schwarzwald

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



.....Baden Baden, Deutschland, nur Hauptbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



.....Dampflok, Diesellok, Ellok mit Oberleitung

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



.....Epoche III und IV

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



.....Durchgangsbahnhof 5 oder 6-gleisig ( Baden-Baden ), kleiner Schattenbahnhof für lange Züge

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



.....Nein

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.....Also es kann frei geplant werden

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



.....bis jetzt habe ich noch keinen richtigen Plan

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

.....


Ebene 2, kann genau so groß sein wie ebene 1, nur bei ebene 2 kommt noch links oben das eck hinzu

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



.....

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



.....Ich bevorzuge Märklin h0 C-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



.....Es sollten Eingrifflöcher eingebaut werden, nein sie wird fest aufgebaut

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



.....Alles wird Digital gesteuert, Signale setzte ich Formsignale ein, Weichenantrieb von Märklin

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



.....Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)




.....mehrere Mitspieler Vater und Sohn meistens


badnerland

RE: Modelleisenbahn Gleisplan ( Seite existiert nicht mehr )

#2 von -me- , 17.02.2014 08:27

Hallo ?????,
ich fürchte, dass diese Form der Anlage nicht funktionieren wird, weil du da nirgendwo rankommst! Wie willst du denn an den Bereich unter dem Fenster kommen, bei den geringen Ausmaßen ist ja auch nicht viel Platz für Wartungsluken! Die einzige Möglichkeit ist meineserachtens, die Anlage auf Rollen zu stellen, damit man sie aus der Ecke vorziehen kann!

Als Anlagenkonzept könnte ich mir als einzigstes eine 8 vorstellen, bei der der Bahnhof diagonal von der vorderen rechten Anlagenkante nach hinten in die Raumecke unter dem Fenster verläuft. Dann könnte man vermutlich Bahnhofsgleise mit ca. 1,10 -1,30 Meter Länge realisieren, eine zweigleisige Hauptstrecke würde ich mir sparen, das frisst zu viel Platz!

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass deine Wünsche (5-6 gleisiger Bahnhof, lange Züge) auf deinem Platz nicht realisierbar sind! Meine Züge mit 6 Waggons und Ellok sind zwischen 1,83 bis 1,90 Meter lang, je nach Waggons und Lok! Mein Kopfbahnhof ist mit Weichenvorfeld gute 2,80 Meter lang!
Ich würde mal ganz ernsthaft zu einem Wechsel auf Spur N raten, da könnte man etwas realsieiren, mit H0: pas de chance!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn Gleisplan ( Seite existiert nicht mehr )

#3 von badnerland ( gelöscht ) , 17.02.2014 18:16

Hallo,
Doch geht alles, ich werde ende der Woche meine ersten Bilder meines Gleisplans zeigen und ich bekomme bestimmt lange züge hin und an das Fenster komme ich jetzt auch ohne Rollen.

Grüsse aus Baden
Niki


badnerland

RE: Modelleisenbahn Gleisplan ( Seite existiert nicht mehr )

#4 von pkf , 17.02.2014 18:32

Hallo,

Zitat von badnerland
.... und ich bekomme bestimmt lange züge hin .....


Das ist alles nur eine Frage der Definition. Für den einen fahren "lange Züge" in den USA oder in der Afrikanischen Wüste, für den anderen ist schon ein Lint in Doppeltraktion lang.

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn Gleisplan ( Seite existiert nicht mehr )

#5 von badnerland ( gelöscht ) , 17.02.2014 20:43

Zitat von pkf
Hallo,

Zitat von badnerland
.... und ich bekomme bestimmt lange züge hin .....


Das ist alles nur eine Frage der Definition....

Gruß

Peter




Hallo Peter,
du hast recht, damit meinte ich ja auch lange Züge. Habe eine Dampflok mit 4 lange Wagons das ist für mich schon ein bischen lang Persönlich. Aber wenn ich einen 2,50 meter Zug zusammen Kuppel und der aus einen Tunnel fährt und bevor er ganz draußen ist in der gesamt länge, schon in den nächsten Tunnel fährt finde ich nicht besonders schön. Klar gibt es Strecken in dem es so ist.


Grüße aus Baden
Niki


badnerland

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz