Anfänger: Etwas stimmt bei meinem M-Gleis-Plan nicht

#1 von vibo , 11.12.2023 14:54

Liebe Forummitglieder,

ich baue gerade eine Anlage aus alten Märklin M-Gleisen HO für meinen Sohn, und irgendwas stimmt bei meinem Gleisplan nicht - die Schienen schliessen keinen sauberer Kreis, obwohl ich glaube ich alles gut berechnet habe.

Es geht darum einen KREIS aus parallelkreis-gleistücken (5200) mit zwei weichen an die restliche PLanung anzuschliessen. Da ich hier zwei 5200-Bögen durch zwei Weichen (5202=5221) ersetzt habe, fehlt ja etwas. Nach meinen Recherchen sollte man hier an den weichen den Bogen jeweils mit einem 5205-Stück ergänzen. Habe ich gemacht, wird aber leidern nicht ganz sauber. Falsches Stück? Oder liegt es daran, dass das M-Gleise verschiedenen Alters sind? Farbe weicht etwas von einander ab (aber kein Primex).

Auf den Weichen stehen komischerweise 2 Nummern (5202;5221 - und zwar beidesmal dieselben Nummern, obwohl rechts- und linksweiche).

Siehe Bild (nicht masstabsgetreu).

Wäre dankbar, wenn jemand meinen Fehler erkennt.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

vibo  
vibo
Beiträge: 6
Registriert am: 23.02.2022
Spurweite H0m
Steuerung märklin transformator 32 VA
Stromart Analog


RE: Anfänger: Etwas stimmt bei meinem M-Gleis-Plan nicht

#2 von Railstefan , 11.12.2023 15:00

Hallo Vibo,

5202 ist die elektrische Version der Handweiche 5221 - also sind beide Nummern irgendwie passend.
Hast du wirklich beide Weichen aus der 52xx-Serie und nicht eine 51xx-Type dazwischen?
Das Gleiche gilt für die Ausgleichstücke - beide 52xx? Wobei ich aus dem Stehgreif nicht sagen kann, ob das die richtige Type ist, um den Weichenwinkel wieder auf 30° zu ergänzen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


vibo hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Anfänger: Etwas stimmt bei meinem M-Gleis-Plan nicht

#3 von JoWild , 11.12.2023 15:17

Das mit den gleichen Nummern rechts und links kommt davon, das die aus einer Packung mit einem Weichenpaar stammen.
Einzeln verpackt trügen die die Nummern z.B. links 5203/5222 und rechts 5204/5223


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


vibo hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Anfänger: Etwas stimmt bei meinem M-Gleis-Plan nicht

#4 von alexus , 11.12.2023 15:44

Hallo Vibo

Deine Rechnung ist schon korrekt. Du ersetzt bei einem Vollkreis R2 mit 5200 Bögen 2 davon durch je eine Weiche 52xx und je ein 5205. Rein von der Gleisgeometrie her passend und jetzt kommt das ABER: Das olle M-Gleis "leidet" unter Toleranzen, d, h. auch wenn es rechnerisch passt schaut die Wirklichkeit oft anderst aus.

Was aber auch gerne passiert,ein 5205 mit einem 5102 verwechselt. Passt zwar fast, aber eben nicht ganz.

Noch ein Tip: Das Gleisplanbuch 0700 als PDF bei Nico Spilt. Da ist die Geometrie und Kombinationsmöglichkeiten vom M- und K-Gleis drinnen. Hat mir bei der Planung und Bau meiner Teppichbahn immer wieder geholfen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


vibo, X2000 und s5gtt haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands


RE: Anfänger: Etwas stimmt bei meinem M-Gleis-Plan nicht

#5 von Stephan Tuerk , 11.12.2023 15:44

Hallo Vibo,

stell doch mal ein Bild von den Gleisen ein. Der Gleisplan ist Theorie.

Die Gleise das wahre Leben.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


vibo hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger: Etwas stimmt bei meinem M-Gleis-Plan nicht

#6 von floete100 , 11.12.2023 16:27

Zitat von alexus im Beitrag #4
Das olle M-Gleis "leidet" unter Toleranzen, d, h. auch wenn es rechnerisch passt schaut die Wirklichkeit oft anderst aus.

Hallo Alexander,

ich hab ja nun reichlich Erfahrung mit M-Gleis. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gleistoleranzen dazu führen, dass ein Kreis nicht passt. Schon gar nicht beim "großen" 5200er. Eher kann man aus dem Kreis ein "Ei" machen.

Eine Verwechslung 5205/5102 kann ich mir dagegen als Ursache sehr gut vorstellen.

Und ich denke, unser No-Name-TE sollte mal erklären, was genau sein Problem ist (Foto hilft) - "die Schienen schließen keinen sauberen Kreis". Wenn ich einen fertigen M-Gleis-Kreis an einer Stelle öffne, kann ich die Gleisenden auseinanderschieben oder auch seitlich versetzen - die 11 Schienenstöße erlauben reichlich "Spiel".

M-Gleise verschiedenen Alters würde ich als Ursache ebenfalls ausschließen: Ich habe von ganz alten Gleisen (mit der großen, halbrunden Aussparung für die Kabeldurchführung) bis zur letzten Serie (mit der unauffälligen Mittelleiter-Laschen-Befestigung) eine bunte Mischung verbaut und habe keinerlei Maßabweichungen feststellen können.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


vibo hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Anfänger: Etwas stimmt bei meinem M-Gleis-Plan nicht

#7 von vibo , 11.12.2023 16:37

ich bekomme auf der kreisinnenseite immer kleine Lücken zwischen den Gleisen, wenn ich die Aussenseite des Gleises bündig schliesse - und zwar in dem kurzen kreis zwischen den beiden Weichen. Die lassen sich etwas verteilen, wenn man überall etwas Spiel lässt, wenn man das aber nicht macht, gibt es an einer Stelle eine mehrere Milimeter grosse Lücke - entgleisungsgefahr?
Gruss jochen


vibo  
vibo
Beiträge: 6
Registriert am: 23.02.2022
Spurweite H0m
Steuerung märklin transformator 32 VA
Stromart Analog


RE: Anfänger: Etwas stimmt bei meinem M-Gleis-Plan nicht

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 11.12.2023 16:50

Hallo Jochen,

Auf einem Bild würde man wahrscheinlich sofort sehen, was falsch ist. So müssen wir eben weiter raten: Das zum Beispiel ein Gleis kein 5200 sondern ein 5206 ist. Aber das bleibt alles Spekulation. Es ist nur ziemlich sicher, dass Dein Gleisplan und Deine Gleise nicht überein stimmen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


floete100, vibo und olyfan60 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger: Etwas stimmt bei meinem M-Gleis-Plan nicht

#9 von floete100 , 11.12.2023 16:51

Jochen, das könnte exakt für den von Alexander vermuteten Fehler sprechen: Ausgleichsstücke vom KLEINEN Kreis (5102). Bist du sicher, dass wirklich beide Ausgleichsstücke 5205er sind?

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


vibo hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Anfänger: Etwas stimmt bei meinem M-Gleis-Plan nicht

#10 von vikr , 11.12.2023 16:56

Hallo Jochen,

Zitat von vibo im Beitrag #7
ich bekomme auf der kreisinnenseite immer kleine Lücken zwischen den Gleisen, wenn ich die Aussenseite des Gleises bündig schliesse - und zwar in dem kurzen kreis zwischen den beiden Weichen. Die lassen sich etwas verteilen, wenn man überall etwas Spiel lässt, wenn man das aber nicht macht, gibt es an einer Stelle eine mehrere Milimeter grosse Lücke - entgleisungsgefahr?
Gruss jochen
kontrolliere bitte nochmal, ob Du wirklich auch zehn 5200er hast. Der Gegenbogen zur Weiche ist der 5206, den benötigts Du aber in Deinem Kreis gar nicht. Um eine 24 Grad R2 Weiche auf 30 Grad aufzufüllen benötigst Du zusätzlich je Weiche ein 5205.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vibo hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Anfänger: Etwas stimmt bei meinem M-Gleis-Plan nicht

#11 von VonneElbe , 11.12.2023 17:07

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


ohne viel Worte ;)


vibo hat sich bedankt!
 
VonneElbe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.12.2021
Ort: nähe Glückstadt
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Trafos & Schaltpult /Schalt & Kontaktgleise
Stromart AC, Analog


RE: Anfänger: Etwas stimmt bei meinem M-Gleis-Plan nicht

#12 von GrenzBahnhofer , 11.12.2023 17:30

Hallo Vibo

Dein Plan und die Berechnung stimmen: 4 * 5200 + 2 *5202 + 2 * 5205 = 4*30 + 2 * 5°43' + 2 * 24°17- =180°.

Beim Aneinanderstecken der Gleisstücke kann es zu kleinen Fehlern kommen. Bei meiner M-Anlage (siehe Testanlage zur Entwicklung meiner Steuerung vom 12.2.2023) habe ich als Montagehilfe, z.B. im Gleiswendel die Gleismitte mit Zirkel auf die Trasse aufgezeichnet und mich bei der Befestigung der Gleisstücke daran orientiert.

In Kombination mit Kreuzungsweichen 5207 und der Kreuzung 5211 treten jedoch Abweichungen auf. Die sind übrigens schon im Gleisplanungsprogramm zum Vorschein gekommen. Diese Abweichungen (Winkel und Längen) habe ich dann über viele Gleisübergänge "verschmiert". Betrieblich habe ich deswegen keine Probleme.
Ich hoffe das hilft Dir so etwas weiter.
Viele Grüsse
Peter


vibo hat sich bedankt!
GrenzBahnhofer  
GrenzBahnhofer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau für Märklin AC analog
Stromart AC, Analog


   

ESU LokProgrammer
Märklin CS 2 Update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz