RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#1 von Christian_B , 26.04.2016 17:43

Ich könnte eine Gützold BR56(analog DC) aus der "Nachwendezeit" bekommen. Die Lok hätte angeblich mal 180,-€ gekostet. Gibt es dazu Erfahrungsberichte : Immerhin soll die Lok noch reichlich 100,-€ kosten, deshalb hätte ich gern ein paar Hinweise dazu. Kaufen, ja oder lieber doch nein :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2016 19:14

Na ja, die Grundkonstruktion stammt aus den 80-ern, die Kesselleitungen sind recht grobschlächtig und die Steuerung ist im Bereich der Schieberkreuzköpfe auch nicht so doll detailliert. Fahren konnte sie allerdings schon damals ganz brauchbar. Mit der Kunststoffsteuerung hatte ich bisher keine Probleme, bin aber auch nur Wenigfahrer.
Die Nachwendemodelle gab es mit Bühler- und Faulhabermotor, mit besserem Fahrverhalten. An der Detaillierung hat sich, außer dann schwarzen Steuerung, leider nichts geändert.
Wegen der deutlich besseren Detaillierung ist die Fleischmann-56 mein Favorit, und die gibt es zumindest in der DRG-Variante um recht kleines Geld (meine hatte vor 11 Jahren neu 129.- EUR gekostet, analog Gleichstrom).
Lediglich bei der Version mit Kohlenstaubfeuerung gibt es zur Gützold-Lok keine Alternative, und die mag auch mal 100 EUR kosten dürfen.



RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 26.04.2016 21:41

Zitat von Steffen70619
...Lediglich bei der Version mit Kohlenstaubfeuerung gibt es zur Gützold-Lok keine Alternative...


u. die läuft bei mir auch schon seit DDR Zeiten, nun zusammen mit den normal Kohle Fleischmännern, ohne Probleme.


rolfuwe

RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#4 von Bubanst , 26.04.2016 22:19

Kann die Aussage von Rolf-Uwe bestätigen. Ich habe die Nachwendevariante mit Kohlestaubtender und mit Faulhaber-Motor. Die Fahreigenschaften sind damit ganz ordentlich. Das relativ grobe Gestänge ist natürlich noch mit der Fleischmann-Lok zu vergleichen. Die Fleischmann und Gützold Lok unterscheiden sich übrigens auch noch in der Anzahl der Dome.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#5 von Christian_B , 26.04.2016 22:20

Das klingt ja schon mal nicht schlecht.

@Steffen, ich hab mich nun auch mal bei Fleischmann etwas umgesehen. Da gibt es die 4156 die 4157 und die 4158. Kennst du die Unterschiede :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2016 22:43

Hallo Christian,

das sind die jeweiligen Ausführungen der BR 56 von Fleischmann:
4156 - Betriebnummer 56 2048, DRG, Ep. II
4157 - Betriebnummer 56 2659, DB, Ep. III
4158 - Betriebnummer 56 2162, DR, EP. III

Übrigens haben meine Vorschreiber natürlich recht: Die Gützold-56 hat einen Speisedom, die Fleischmann 56 nicht. Also doch ein dezenter Unterschied.
Meine 56 aus DDR-Zeiten habe ich in eine 56.1, die erste Version als 1'D h3, eine quasi verkürzte 58, umgebaut.

Gruß
Steffen



RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#7 von Stefan Walter , 26.04.2016 22:44

Zitat von Christian_B
Das klingt ja schon mal nicht schlecht.

@Steffen, ich hab mich nun auch mal bei Fleischmann etwas umgesehen. Da gibt es die 4156 die 4157 und die 4158. Kennst du die Unterschiede :



Hallo Christian,

4156 ist die Ausführung in Epoche 2, DRG; 4157 ist Epoche 3, DB und 4158 ist Epoche 3 DR.

Ich hatte die 4157, habe sie aber aus verschiedenen Gründen verkauft:

1. Sammlungsbereinigung: Mein Thema ist die DB um das Jahr 1960. Zu diesem Zeitpunkt waren bei der DB nur noch eine Handvoll G8.2 im Einsatz, wovon der Löwenanteil einsatzbereiter Maschinen im Bw Oberhausen beheimatet war, was nicht so richtig zu meinem geografischen Schwerpunkt "irgendwo im Dreieck Marburg, Giessen, Kassel" passt.

2. Erst die Neuauflage hat eine Lok-Tender Kurzkupplung. Bei den älteren Ausführungen sind Lok und Tender nur über eine einfache Kupplung miteinander gekuppelt, die von einer Feder zusammengezogen wird. Wird die Lok rückwärts fahrend vor einem Zug eingesetzt, zieht sich diese Kupplung soweit auseinander, dass ein sehr unschöner Spalt klafft. Das Gleiche passiert, wenn die Lok hinter einer Vorspannlok im Zug fährt. Die Kupplung ist nicht kraftschlüssig. Das gleiche Prinzip findet man auch bei der 38.10 mit Wannentender.

3. Der Motor besitzt keine Schwungmasse. Auslauf bei Stromunterbrechung ist praktisch nicht vorhanden.


mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#8 von Christian_B , 27.04.2016 10:16

Vielen Dank euch allen für die Informationen. Da stürzt ja so manches auf mich ein.
Also kauf ich schon mal nicht, eine alte PIKO, sowie alte Fleischmann. Nun hab ich versucht mich im WWW etwas schlauer zu machen. Da ich eine DSS möchte bleibt ja nur die 64158(56 2222), denn das ist die einzige die ich mit den Kriterien gefunden habe. Laut Ersatzteilblatt ist da auch die Kupplung geändert. Bei Gützold kommt die 28103 von 2007 in Frage. Diese hat aber vermutlich keine DSS, aber dafür brünierte Räder, und das ist ein großes Kaufargument.
Wie schaut es bei der Fleischmann mit dem Radkranz aus : Die sehen auf den Bildern riesig aus und sind silber, gibt es da auch was in brüniert :

Meine Gleise sind von ROCO(GeoLine), und da spielt die Höhe der Radkränze eine große Rolle, manche ältere Loks rumpeln dadurch über die Schwellen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#9 von Mattlink , 27.04.2016 10:56

Hallo Christian,

soweit mir bekannt, ist irgendwann in der laufenden Produktion die Fleischmann 56er geändert worden. Es wurde ein anderer Motor eingesetzt, der eine integrierte Schwungmasse haben soll (merkt man kaum), und die Lok-Tender Kupplung hat eine ordentliche Kulissenführung bekommen. Leider ändert Fleischmann aber bei solchen Änderungen nicht die Artikelnummer der Lok.

Wenn Du mal eine Fleischmann 56er angeboten bekommst, dann schau halt ob Du von unten zwischen Lok und Tender eine Feder siehst, ist es die alte Version ohne ordentliche Kulisse. Hier mal ein Bild von beiden Varianten:

Oben ist die neue Version mit Kulissenführung, und unten ist die alte Variante mit der Feder und dem beschriebenen Zieharmonika-Effekt. Bitte lass Dich nicht davon irritieren, dass auf dem Foto die Bodenplatten der Loks fehlen, das Bild habe ich aus meinem Umbauthread entliehen.

Die Fleischmann 56er fährt z. B. mit ESU Lopi 3 oder 4 hervorragend, hat aber bei Kontaktverlust fast keinen Auslauf, da wenig/keine Schwungmasse und Schneckengetriebe.

Ich halte die Fleischmann 56er für eine durchaus gelungene Konstruktion, die mit einem ordentlich gepufferten Decoder auch ausgezeichnet fährt. Die alte Kulisse geht auch in Ordnung, so lange man keine Züge Tender voraus zieht.

Die Räder der Fleischmann 56er waren eigentlich immer schon brüniert, lediglich das Gestänge ist bei den alten Loks silber. Ich habe hier mal ein Foto einer ca. 20 Jahre alten 56er vor einer ganz aktuellen 56er:


Vielleicht findest Du in diesen beiden Threads noch weitere hilfreiche Informationen zur 56er:
http://www.cs2.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=108133
viewtopic.php?f=27&t=108870&p=1185779#p1185779


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#10 von Christian_B , 27.04.2016 23:13

Danke Matthias für die ausführlichen Informationen, und die beiden Links. Da hab ich noch was zu lesen. Die 56 2621 gefällt mir, die könnte es werden. Da ist sicher auch eine Schnittstelle drin. Hast du eventuell die Art.Nr. dazu ? Das macht die Suche einfacher.

Edit: Könnte das die Art. Nr. 415601 sein :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#11 von Christian_B , 28.04.2016 14:48

Ich noch mal und auf dem Weg zu Fleischmann, wobei das wohl sinnvoller als Gützold ist.

Hab gerade die 56 2567 gefunden. Diese hat einen 4-Achstender und ist im Preis deutlich höher. Vielleicht hat da noch jemand nähere Informationen.
Sieht gut aus, und ist sicher Ep.3 : http://www.modellbau-wiki.de/w/images/b/...6_BR56_2567.jpg


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#12 von drum58 , 28.04.2016 16:44

Zitat von Christian_B
Hab gerade die 56 2567 gefunden. Sieht gut aus, und ist sicher Ep.3 : http://www.modellbau-wiki.de/w/images/b/...6_BR56_2567.jpg



Hallo Christian,

wenn man das Bild vergrößert kann man "Deutsche Reichsbahn" entziffern. Dazu passt auch die Schriftfarbe und die Zahlentypen.
Die Lok ist also Epoche 2.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#13 von Mattlink , 28.04.2016 16:55

Hallo Christian,

die aktuelle Fleischmann 56er ist die 56 2621, und die Artikelnummer ist 415601 (ohne Sound), und 415671 (mit Zimo Sound).

Die Variante mit 4-achsigem Tender ist mir nur in Epoche 2 (DRG) bekannt, aber vielleicht gibt es sie auch als DB Version. Dein verlinktes Bild ist jedenfalls eine Epoche 2 Lok der Deutschen Reichsbahngesellschaft.

Der 4-Achs Tender hat - soweit mir bekannt - noch den alten Fleischmann Rundmotor und entsprechende Laufeigenschaften. Der Tender ist vermutlich baugleich mit dem Tender der Fleischmann 38er.
Dieses Foto der Lok zeigt die Lok von unten, und offenbart alte Tenderkonstruktion mit altem Motor und ohne Kurzkupplung hinten: http://www.nordbahn.net/WebRoot/Store6/S...SU_i._OVP_c.jpg
Leider hat der Tender technisch rein gar nichts mit den sehr guten Antrieben des BR 39 Tenders zu tun. Dafür scheint die Lok eine ordentliche Kulissenführung zwischen Lok und Tender zu haben. Das ist aber nur eine Vermutung.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#14 von Guardian71 , 29.04.2016 02:48

Moin,

zu den Fleischmann-56ern kann noch etwas beitragen.

Zitat
Die Variante mit 4-achsigem Tender ist mir nur in Epoche 2 (DRG) bekannt, aber vielleicht gibt es sie auch als DB Version. Dein verlinktes Bild ist jedenfalls eine Epoche 2 Lok der Deutschen Reichsbahngesellschaft.



In der Tat, es gab nur die Ausführung mit dem ab 1912 standardmäßig für die P 8 verwendeten sog. "Kastentender" pr 2'2' T 21,5 als 56 2567 der DRG (Art.-Nr. ist 94 4156).

Zitat
Der 4-Achs Tender hat - soweit mir bekannt - noch den alten Fleischmann Rundmotor und entsprechende Laufeigenschaften. Der Tender ist vermutlich baugleich mit dem Tender der Fleischmann 38er.



Richtig. Alle Fleischmann-Modelle mit dem Kastentender und Diamond-Drehgestellen werden von Rundmotoren angetrieben. Der Rundmotor in dem Tender der 56 2567 weist bereits einen Schwungmasseanker auf, dadurch sind die Fahreigenschaften recht ordentlich. Digital mit einen LoPi v4 angesteuert läuft das Modell gut. Die Radsätze sind brüniert, die Steuerung nicht.

Bitte nicht verwechseln mit dem deutlich größeren "Langlauftender" pr 2'2' T 31,5, wie er mit den S 10 und P 10 (und vereinzelt P 8 und G 12) gekuppelt war. Der Fleischmann-Modelltender wurde im Jahr 2000 überarbeitet, seitdem ist ein Bühlermotor mit großer Schwungmasse verbaut. Sehr guter und leistungsstarker Tender mit großem Auslauf. Solch einen Riesentender hat man an die G 8.2 aber nicht angehängt. Es gab zu Reichsbahnzeiten jedoch mehrere Dutzend G 12, die diesen aus Beständen ausgemusterter Vierlings-S 10 erhielten.

Und auch nicht mit dem pr 2'2' T 21,5 mit Plattendrehgestellen, also der Vorgängerbauart. Dieser ist im Modell mit den Fleischmann-Modellen der S 6 und der P 6 gekuppelt. Hervorragende Laufeigenschaften, Bühler-Motor, große Schwungmasse, Schneckengetriebe. Einer der besten Triebtender, die je im Modell umgesetzt wurden.

Zitat
soweit mir bekannt, ist irgendwann in der laufenden Produktion die Fleischmann 56er geändert worden. Es wurde ein anderer Motor eingesetzt, der eine integrierte Schwungmasse haben soll (merkt man kaum), und die Lok-Tender Kupplung hat eine ordentliche Kulissenführung bekommen. Leider ändert Fleischmann aber bei solchen Änderungen nicht die Artikelnummer der Lok.



Die Überarbeitung fand 2002 statt. Ab diesem Zeitpunkt gab es den überarbeiteten Antrieb mit Bühler-Motor und Schwungmasse, dessen Langsamfahreigenschaften gegenüber dem alten Motor analog einen gewaltigen Fortschritt darstellen (digital kann man die alten Motoren aber stark verbessern), eine 6-polige DSS, Kurzkupplungskinematik am Tender, Lok-Tender-Kurzkupplung sowie äußerlich die brünierte Steuerung. Zuerst hat Fleischmann zwei Sonderserien herausgebracht (P.St.E.V. in photograu und DRG oliv/rotbraun), gleichzeitig aber auch die "normalen" Epoche III-Ausführungen überarbeitet. Die schwarz-rote DRG-Ausführung wurde sehr zu meinem Leidwesen nie überarbeitet.

Zitat
Meine Gleise sind von ROCO(GeoLine), und da spielt die Höhe der Radkränze eine große Rolle, manche ältere Loks rumpeln dadurch über die Schwellen.



Die Fleischmann-56 nicht. Ich fahre auch Roco line, und selbst die älteste Ausführung (DRG-Ausführung von 1986 mit nicht brünierten Laufflächen und hohen Spurkränzen) läuft einwandfrei.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#15 von Christian_B , 30.04.2016 22:47

Was nun : Da finde ich eine Lok mit einem interessanten Tender, und dann ist das eine alte Kiste.
Die DSS hab ich mir schon abgeschminkt, aber ich möchte unbedingt perfekte Technik im Antrieb und eine optisch ansprechende Steuerung. Wenn ich das nun richtig deute, dann bleibt ja nur die 415601 übrig. Irgendwie sehe ich in der Produktabfolge und den Art.Nummern kein System. Hab ich was übersehen :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#16 von klein.uhu , 30.04.2016 23:01

Moin,

Die normalen Artikelnummern von exFleischmann (Nürnberg) waren 4-stellig. Mit Übernahme durch die Modelleisenbahnen GmbH (Roco) werden sie nach und nach auf 6-stellig geändert. Dabei bleiben die alten Artikelnummern meist in den ersten 4 Stellen erhalten. Ganz einheitlich scheint dieses Schema aber nicht zu sein.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#17 von Christian_B , 09.05.2016 22:44

Die Würfel sind gefallen, es nun doch eine Gützold 56 2802 von ca. 2007 mit Bühlermotor geworden. Zustand und Preis passen zusammen. Die 415601 von Fleischmann habe ich zu keinem vernünftigen Preis bekommen, die anderen Modelle waren zu alt und zu teuer. Die Gützold sieht sehr gut aus, und läuft auch sehr ruhig, ich bin begeistert.
Nun muß noch ein Decoder rein, hat das schon mal wer bei dieser Lok gemacht :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#18 von Mattlink , 10.05.2016 20:14

Zitat von Christian_B
Was nun : Da finde ich eine Lok mit einem interessanten Tender, und dann ist das eine alte Kiste.
Die DSS hab ich mir schon abgeschminkt, aber ich möchte unbedingt perfekte Technik im Antrieb und eine optisch ansprechende Steuerung. Wenn ich das nun richtig deute, dann bleibt ja nur die 415601 übrig. Irgendwie sehe ich in der Produktabfolge und den Art.Nummern kein System. Hab ich was übersehen :




Hallo,

also das Nummernschema bei Fleischmann hat ein großes Problem: Wenn Technische Updates gemacht wurden, hat es meistens keine neue Artikelnummer gegeben. So gibt es Loks mit gleicher Artikelnummer teilweise mit und ohne Schnittstelle...

Grundsätzlich sind bei den alten 4-stelligen Nummern die 40 41er Nummern Gleichstromloks. 10 und 11er Nummern waren für AC (Märklin). Früher gab es auch schon 6-stellige Nummern, die teilweise eine 94 vorangestellt hatten. Das waren wohl Sonderserien mit kleiner Auflage.
Bei den 6-stelligen Nummern sind 39er Nummern für Märklin reserviert.
Bei den Endnummern sind 71er wohl mit Sound, und 01 ohne Sound...

Alles ohne Gewähr, ist nur mein bisheriger Eindruck.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#19 von Christian_B , 10.05.2016 21:58

Ach ja Matthias, das Leben könnte so einfach sein, aber die wollen uns absichtlich verwirren.

Ich hab heute eine nagelneue BR80 von ROCO gekauft, und freudig auf das Gleis gestellt. Fährt zwar, aber nur mit Aussetzern, und das Licht geht auch nicht. Also, Lok zerlegt... und erschrocken. Das Licht gibt es anscheinend nicht mehr, wurde einfach eingespart. Die Krönung waren die Radschleifer, krumm und schief montiert, das Ding kann damit nicht ordentlich fahren. Bauen die inzwischen auch nur noch billig, billig :

Wenn ich mir dagegen meinen Neuzugang von Gützold anschaue, da wird mir warm um`s Herz.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#20 von Mattlink , 11.05.2016 16:48

Hallo Christian,

ich habe mal eine Roco 80er in der Hand gehabt, und die war tatsächlich sehr einfach gestrickt, und hatte ebenfalls keine Beleuchtung. Ich hätte jetzt vermutet, dass diese Lok eine einfache Version für Startpackungen ist. Vermutlich gab es sie gar nicht mit Beleuchtung?

Solltest Du nach einer ziemlich gut gestalteten Rangierlok schauen, dann wirf mal einen Blick auf die BR 81 von Fleischmann. Sie hat zwar eine Achse mehr, aber dürfte den gleichen Einsatzraum haben...

Übrigens: Ich hatte auch schon schlecht justierte Radschleifer bei einer Roco BR 52, und das ist grundsätzlich ein wirklich hervorragendes Fahrzeug.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gützold BR56 kaufen, oder lieber nicht ?

#21 von anj4de , 22.04.2020 01:52

Hallo

Ich habe mir auch grad mal die BR 56 von Gützold/Pico/VEB Plaste...ich weiss nicht wer... angeschaut. Das Grundmodell hat m.M. nach durchaus Potential. Wahrscheinlcih weniger zum fahren als zum drann rumbasteln. Was mir gefällt sind die freistehenden Leitungen rund um den Kessel. Das hat die Fleischmann BR 56 auch, ist aber i.d.R. teurer. Mit Hilfe von Evergreen Matrial, ein paar Ätzies und Frabe lässt sich bestimmt was draus machen...und sei es blos ein Hingucker im Betriebswerk mit offener Rauchkammer.
Frage...habe die späteren Gützold Versionen schon Metallgestänge?

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz