RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#1 von SAH , 04.06.2008 07:49

Liebe ForenteilnehmerInnen,

ein Bekannter interessiert sich für MFX. Daher hat er sich über die Einkaufspreise für die Zentraleinheiten informiert. Gefunden hat er MS: 80 Euro CS 399 Euro. Sind dies Schnäppchen oder sollte er sich an andere Anbieter wenden?

herzlichen Dank für Eure Antworten im vorraus.

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#2 von Peter Müller , 04.06.2008 08:02

Mobile Station 1.9 Ampere, 60 VA Trafo und Anschlussgleis 24088 gibt es neu für 71.- Euro inklusive Versand und Garantie beim Online-Händler, da sind 80.- Euro schon vor-Ort-Händler-Sponsoring.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#3 von nakott , 04.06.2008 08:36

Hallo,

ich finde 399 für eine CS recht viel. In der Bucht gibt es die CS ab 319. Wer nicht in der Bucht kaufen möchte, könnte sich auf Modellbahnmessen umschauen. Zum Beispiel gab es auf der Modellbaumesse in Sinsheim bei Modellbahn Seitz die CS für sagenhafte 299 Messepreis.

Was man vielleicht noch bedenken sollte: Unter den Neuheiten 2008 gab es keine Startpackung mit einer CS. Sollten die aktuellen Startpackungen mit CS von Märklin aus dem Programm genommen werden, so werden die Preise sicher wieder steigen. Denn eine reguläre CS, die nicht aus einer Startpackung kommt, ist nicht bezahlbar.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#4 von sirz-moba , 04.06.2008 08:39

Hallo SAH,

ich bin im Frühjahr auch umgestiegen. Für eine CS sollten ca. 300 ,- Euro gut sein. Dazu kommt ein Transformer der für ca. 50 ,- zu haben ist.
diese Preise sind realisierbar in der Bucht (von gewerblichen Händlern wg. Garantie Ansprüchen usw.)

Hier noch ein Link aus dem Forum.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#5 von Muenchner Kindl , 04.06.2008 08:44

Hallo Stephan-Alexander,

wenn es die CS sein soll, dann soll der Kollege darauf achten, dass zumindest das erste Hard- und Software - Werksupdate gemacht wurde... sonst wird es teuerer


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 04.06.2008 11:15

Moin moin,

wer bis jetzt ohne CS durchgehalten hat der soll noch ein wenig länger die Zähne zusammen beissen.
Es hat schon berechtigte Gründe warum keine CS mehr in den Startpackungen ausgelifert werden.
Einfach mal bis 2009 warten.

Auch M. hat das andere Mütter schöne Töchter (-Protokolle) hat.


Reinhard

RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#7 von Heinzi , 04.06.2008 11:20

also,
da märklin in sachen digitalneuheiten ja 2 jahre denkpause eingeschaltet hat, würde ich zu "nicht kaufen raten".

dass es die cs nicht mehr in startsetts gibt, hat irgendwas zu bedeuten, die frage ist halt nur was. (in ca 2 jahren hoffe wir es zu wissen.
solange fahre ich vorläufig noch mit ms + ms.
die ms (1,9A)( gibt es in der schweiz übrigens für 65CHF. (ohne trafo)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#8 von michl01 , 04.06.2008 11:42

Hallo.
Die 1,9 Amp. MS gibt es bereits mit Anschlußgleis und einem kleinen 16 VA Trafo für 29,99 Eur. bei e bay.
Den Trafo könnte man auch für Beleuchtungen nutzen.

Im Forum habe ich vor einiger Zeit mitbekommen daß mind. zwei Teilnehmer die CS mit 60 VA für 280,00 Eur. angeboten haben.

Zu warten ob überhaupt und wann Märklin einen Ersatz für die CS bringt gehen da wie schon bei der CS Jahre ins Land.Wie teils schon behauptet.

Ich meine nicht die Ankündigungen sondern die Tatsache wenn das Teil im Laden steht aber nicht nur zum Ankucken sondern zum Kaufen , aber auch nur wenn man keinen Herzinfarkt kriegt wenn man dann den Preis erfährt.
Es besteht aber auch die möglichkeit daß bis dahin dann die Intellibox ausverkauft ist, und dann keiner mehr..............

Grüßle Michael


michl01  
michl01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#9 von Muenchner Kindl , 04.06.2008 11:49

Hi,

Zitat
Es besteht aber auch die möglichkeit daß bis dahin dann die Intellibox ausverkauft ist, und dann keiner mehr..............



Der Satz ist etwas unverstaendlich... was keiner mehr...?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#10 von Peter Müller , 04.06.2008 11:52

Wenn ich eine CS mit aktuellem Update und 60-VA-Trafo für unter 200.- Euro sehe, kaufe ich. Vorher nicht. Brauche ich ja auch nicht, habe schon MS+MS(1.9).

Was Märklin neu bringt, ist dann für mich wahrscheinlich wieder zu teuer. Muss ich halt warten, bis Märklin wieder was Neueres als das Neue bringt. Aber die Zeit zwischen zwei Zentralen scheint ja immer kürzer zu werden .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#11 von Daxter ( gelöscht ) , 04.06.2008 12:15

Zitat von Reinhard
wer bis jetzt ohne CS durchgehalten hat der soll noch ein wenig länger die Zähne zusammen beissen.
Es hat schon berechtigte Gründe warum keine CS mehr in den Startpackungen ausgelifert werden.
Einfach mal bis 2009 warten.



Hallo alle zusammen,

Märklin soll erst einmal die aktuelle CS ordentlich (wie versprochen) zum laufen bringen.
Meine Drehscheibe kann ich nach über 2 Jahren immer noch nicht nutzen.
Sollte es eine neue CS geben, ohne dass die jetzige CS richtig läuft, wird mein Händler als auch Märklin heftig Ärger mit mir bekommen.

Grüße
Dieter


Daxter

RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#12 von Udo Nitzsche , 04.06.2008 12:22

Zitat von Reinhard
Es hat schon berechtigte Gründe warum keine CS mehr in den Startpackungen ausgelifert werden.



Weil genügend im Umlauf sind, die Startpackungen eh' nur zerpflückt werden und Märklin die CS nicht mehr "verschenken" will?

Im Vergleich zum Viessmann Commander (UVP 665 EUR) und der ESU ECoS (UVP 539 EUR) ist der UVP für die CS von Märklin mit 579 EUR in der ähnlichen Größenordnung...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#13 von Muenchner Kindl , 04.06.2008 12:22

Hallo Dieter,

Zitat
Sollte es eine neue CS geben, ohne dass die jetzige CS richtig läuft, wird mein Händler als auch Märklin heftig Ärger mit mir bekommen



Dein Haendler tut mir jetzt schon leid...


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#14 von michl01 , 04.06.2008 12:28

Hallo
Ich habe geschrieben ,und dann keiner mehr.............. den Ersatz für die CS kaufen wird.


Wobei ich mir nicht vorstellen kann daß Mä überhaupt einen Ersatz für die CS bringt.Die bleibt uns weiterhin erhalten.

Des weiteren habe ich soeben erfahren daß es eine neue Megastartpackung mit einer CS geben wird .Welche Loks und der restliche Inhalt ist leider noch nicht bekannt.

Also bei aller Liebe und Geiz ist Gail Politik, aber eine CS neuestes Update und einen neuen 60 VA Trafo für unter 200,00 Eur. halte ich doch für mehr als übertrieben oder.

Wenn so verramscht werden soll wundert es mich nicht wenn die Mä Händler die Eisenbahn rauswefen und lieber Playstation oder anderes Plastikspielzeug Verkaufen.

Würde der der sowas vorschlägt auch auf 30 oder 40 % seines Einkommens verzichten.Manche Sachen verstehe ich einfach nicht, wo ist da eine Grenze, in diesem Fall sehe ich keine mehr.

Würde einer von euch die CS für diesen Preis verkaufen, ich glaube nicht,oder etwa doch ?

Grüßle Michael


michl01  
michl01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#15 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.06.2008 12:57

Zitat von michl01

Des weiteren habe ich soeben erfahren daß es eine neue Megastartpackung mit einer CS geben wird .Welche Loks und der restliche Inhalt ist leider noch nicht bekannt.l



Mahlzeit Michael

Aus welcher Richtung kommt die Information?


Michael.E

RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#16 von michl01 , 04.06.2008 13:35

Hallo.
Kein Problem.
Das habe ich mittels eines Flüsterknochen heute morgen erfahren als ich bei Mä in Göppingen angerufen habe. Der freundliche Mitarbeiter gab mir bereitwillig Antwort auf meine Fragen.

Im übrigen ist die erweiterte Hardware für die CS jetzt Lieferbar.
Die war ja ausgegangen und wird jetzt Nachgeliefert.
Grüßle Michael


michl01  
michl01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 14.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#17 von Heinzi , 04.06.2008 13:35

Zitat
......aber auch nur wenn man keinen Herzinfarkt kriegt wenn man dann den Preis erfährt.

na ja, immerhin war / ist die CS mit abstand die günstigste zentrale neuerer technologie.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#18 von dkl_estorf , 04.06.2008 13:37

hmm..

Ich habe meine zweite Mobile Station mit Anschlussgleis und dem 18 VA Trafo für 20 € bekomen...


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#19 von Gast , 04.06.2008 14:03

Ich hatte neulich bei Schweickhardt die CS für 299 oder 319, ich weiß nicht mehr genau welcher Preis das war gesehen. Den Trafo fafür bekommt man für ungefähr 25-45€ nachgeworfen und deshalb kommt mir der eingangs genannte Preis recht heftig vor.

MC werden einem ohne Trafo für um die 25€ nachgeworfen. Die stammen aus geschlachteten Startpackungen. Mit Trafo ca 10-15€ mehr.

Wolfgang



RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#20 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.06.2008 19:22

Zitat von michl01
Hallo.
Kein Problem.
Das habe ich mittels eines Flüsterknochen heute morgen erfahren als ich bei Mä in Göppingen angerufen habe. Der freundliche Mitarbeiter gab mir bereitwillig Antwort auf meine Fragen.

Im übrigen ist die erweiterte Hardware für die CS jetzt Lieferbar.
Die war ja ausgegangen und wird jetzt Nachgeliefert.
Grüßle Michael



Danke für die Auskunft.


Michael.E

RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#21 von 10 002 ( gelöscht ) , 04.06.2008 19:34

Hi,
habe ein CS mit 60VA in der Bucht für 358,-€ gekauft. Mag sein, das in ein bis zwei Jahren eine neue, schönere und viel bessere auf den Markt kommt.

Ich fand 358,-€ mit Garantie und Rechnung von einem wirklich seriösen eBay- Händer, bei dem ich schon häufig gekauft habe i.O.

Warten muss ich nicht ein bis zwei Jahre und enttäuscht bin ich bestimmt nicht, denn ich hatte schon ein bis zwei Jahre Spass mit der CS auf meiner Anlange.

Das ist mir wichtiger als warten oder noch mehr sparen.


10 002

RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#22 von pepinster , 04.06.2008 21:03

Hallo zusammen,

der Märklin (analog-) Transformer 6647 kostet einzeln UVP 105,-- Euro, würdet Ihr ernsthaft so viel Geld dafür ausgeben? Die Preisgestaltung für Märklin-Elektrik (z.B. auch Ersatzteilpreise Digitaldecoder oder Preise der Digitalumbausätze) legt die Vermutung nahe, dass hier häufig 400% einfach mal draufgerechnet wurden, denn viele Händler können keine Alternativen wie z.B. Kühn Decoder liefern. Dass dann Erwartungen entstehen, die CS für unter 200 Euro zu bekommen, wenn sich mal die Preise den technischen Realitäten angepasst haben, kann ich deshalb durchaus nachvollziehen...

Märklin hat meines Erachtens den Fehler gemacht, keine mfx-Mittelklassezentrale anzubieten. Die MS mit nur 10 Loks in der Lokliste ist für langjährige Märklinfahrer mit grösseren Lokbeständen unbrauchbar, die CS mit anfangs deutlich über 500 Euro UVP roch einfach nach Zwangsgeschäft: wenn Du mehr als 10 Loks hast, musst Du teuer kaufen...

Das hat bestimmt nicht nur mich von der CS abgeschreckt (neben den ganzen anderen Problemen, dass die versprochenen Möglichkeiten von Systems immer noch auf Realisierung warten).

Ich würde bei Anschaffung einer Systems-Zentrale auch zu einer Denkpause raten.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#23 von b-earl ( gelöscht ) , 04.06.2008 21:46

Hallo Axel hör auf zu nörgeln.
Ich glaube du kennst schon die Formel: Control 80 f plus mehrere Keyboards und Memory und 1 Interface sind viel viel mehr als 500 Euro.

Oder gehörst Du auch zu dem "Geiz ist Geil" Mob?

Gruss
Claes


b-earl

RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#24 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.06.2008 22:04

Hallo Axel,

was verstehst du genau unter Mittelklassezentrale?

Wer hat so etwas und was kostet die?


Michael.E

RE: Kaufen oder nicht: MS/CS

#25 von Udo Nitzsche , 04.06.2008 22:32

Zitat von b-earl
Hallo Axel hör auf zu nörgeln.
Ich glaube du kennst schon die Formel: Control 80 f plus mehrere Keyboards und Memory und 1 Interface sind viel viel mehr als 500 Euro.

Oder gehörst Du auch zu dem "Geiz ist Geil" Mob?

Gruss
Claes



Hey Claes,

genau meine Meinung... Von dem Verkauf des alten Märklin Digital Geraffels - 1 x 6021, 2 x 6036, 1 x 6040, 3 x 6041, 1 x 6050, 1 x 6070, 2 x 6071 - hätte ich mir übrigens locker 3 CS kaufen können... Bis auf die Fernbedienung (InfraControl + IRControl) vermisse ich an der CS auch nichts.

Das Problem liegt an der "Einmalzahlung", denke ich. Beim alten Digitalsystem konnte man auch nach und nach aufrüsten, bei der CS muss man einmalig rund 350 bis 400 EUR lockermachen (inkl. Trafo). Das schmerzt eher im Geldbeutel als 2 x 200 EUR.

Also teuer ist die CS nicht, das Preis-Leistungsverhältnis ist m. E. deutlich besser als bei dem alten Digitalsystem.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz