RE: ESU LOK Pilot 3 M4 kann Adresse nicht ändern

#1 von Markus1966 , 09.11.2019 07:29

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Märklin T3 geschenkt bekommen, ohne Verpackung und Anleitung, soweit so gut.

Lok auf Anlage, Adresse 3 probiert und fährt, Licht an und aus geht auch.

Nun wollte ich die Adresse mit der IB 1 ändern, Lok auf das Programmiergleis, Meldung: keine Lok. Mit dem ESU Lokprogrammer(neuste Softwareversion) CV lesen bekomme ich auch eine Fehlermeldung, CV kann nicht gelesen werden.
also Decoder auslesen, wird als LOK Pilot 3 M4 erkannt, ich kann die Lok auch über das Fahrpult mit Anwahl Motorola fahren.
Also Decoder über den Lokprogrammer zurückgesetzt, ging auch, zumindest keine Fehlermeldung, allerdings ist es mir immer noch nicht möglich, die Adresse zu ändern.

Hat irgendjemand einen Tip? Falls nicht, werfe ich den Decoder raus, ist ja nicht die Welt, würde mich aber trotzdem interessieren.

Danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: ESU LOK Pilot 3 M4 kann Adresse nicht ändern

#2 von Regionalexpress , 09.11.2019 08:27

Hallo,
welche Softwareversion wurde benutzt? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mit 4.7.2 konnte ein V3-Decoder nicht programmiert werden. Ich habe dann die 2.7.9 benutzt und siehe da es funktionierte.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: ESU LOK Pilot 3 M4 kann Adresse nicht ändern

#3 von Dreispur , 09.11.2019 12:52

Hallo !

Probier ein Lämpchen für digital Spannung ans Programmier Gleis anschliessen .
Eventuell erkennt die Box keine Last am Progammierausgang .
Konnte so einige Decoder ansprechen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LOK Pilot 3 M4 kann Adresse nicht ändern

#4 von Markus1966 , 09.11.2019 13:10

Hallo zusammen,

danke für Eure zwei Tips, werde ich heute Abend sobald ich heim komme, gleich ausprobieren und gebe dann Rückinfo.

Mit freundlichem Gruß
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: ESU LOK Pilot 3 M4 kann Adresse nicht ändern

#5 von Vorreiter , 09.11.2019 21:35

Hallo!
Markus1966
Das Programmiergleis von der Intellibox hat eine niedere Ansprechung um bei falsch ein-
gelötetem Decoder denselben nicht zu zerstören; diese Schwelle kann man mit einer Sonder-
option einmalig erhöhen, es geht dann wieder zu der niederen automatisch zurück. Wenigs-
tens ist es bei der Intellibox II so.
Wenn Du dem Programmiergleis ein Glühlämpchen paralell schaltest gehts besser.
Notfalls hilft auch eine zweite Lok.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: ESU LOK Pilot 3 M4 kann Adresse nicht ändern

#6 von Markus1966 , 14.11.2019 09:49

Hallo zusammen,

der Tip mit der alten Software Funktion hat geholfen, also doch immer wieder die alten Programme sichern. Der Tip mit der Birne führte hier nicht zum Erfolg, muss ich mir aber trotzdem merken, man weiß ja nie.

Sauber fahren tut sie trotzdem nicht, ich denke der Decoder hat trotzdem ein Schuss weg, also doch mal einen Decoder tauch einplanen.

Danke für Eure Hilfe,

Mit freundlichem Gruß
Markus


Markus1966  
Markus1966
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 23.09.2018
Ort: Heilbronn
Spurweite H0
Steuerung IB und TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: ESU LOK Pilot 3 M4 kann Adresse nicht ändern

#7 von Dreispur , 14.11.2019 10:36

Hallo !
Lade dir die Decoderanleitung von der Homepage .
Kapitel Motorsteuerung sind einige CV um den Motor anzupassen bevor du gleich Neues kaufst .
Bei Neuen Decoder kann sein das es ebenfals zu ändern ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LOK Pilot 3 M4 kann Adresse nicht ändern

#8 von Burkhard Ascher , 14.11.2019 11:09

Hallo

Der 3.0 M4 kann aber kein DCC nach meiner Info, nur MM. Oder?
Ich wollte auch die 2.Adresse mit der MS2 wechseln, finde aber die CV nicht die dafür ist.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz