RE: Märklin Gleisbox nach update tot

#1 von lachmichkaputt , 08.12.2019 10:15

Habe meine MS2 erfolgreich auf aktuellen Softwarestand gebracht (40 Loks in der Lokliste). Dann stecke ich sie an die Gleisbox an (ein Update der Gleisbox-Software wird erfolgreich durchgeführt). Zunächst scheint auch alles zu funktionieren. Nachdem ich jedoch die MS2 von der Gleisbox wieder abgesteckt und nochmal angesteckt habe, ist die Gleisbox tot. Ein gleisseitiger Kurzschluss lag nie vor. Das Märklin-Netzteil schein auch ok zu sein, sonst wäre die MS2 ja finster. Die MS2 ist bedienbar, <STOPP> lässt sich jedoch nicht mehr wegnehmen. An einer (fremden) CS2 funktioniert die MS2 tadellos.

Ist dieser Fall bekannt bzw. schon einmal aufgetreten?

Gibt es einen Trick um die Gleisbox wieder booten zu lassen?


lachmichkaputt  
lachmichkaputt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 10.04.2016


RE: Märklin Gleisbox nach update tot

#2 von X2000 , 08.12.2019 13:35

Die wirst du einsenden müssen. Ist bekannt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gleisbox nach update tot

#3 von jkn , 09.12.2019 11:23

Hallo,
und das ist jetzt keine Aufforderung zu komischen Handlungen.
Einfach den MS2 Stecker spielerisch mit viel Gefühl in die Buchsen der Gleisbox stecken. Sobald der Bildschirm der MS2 leuchtet, Stecker loslassen und den Startvorgang ablaufen lassen. Dann kommt die Aufforderung zum Update der Gleisbox auf 1.47. Diesen mit ja quittieren und bis zum Ende durchlaufen lassen. Dann bestätigen, und jetzt braucht es keine besonderen Vorkehrungen mehr mit dem Anschluss der MS2, da der Stecker sofort ohne irgendwelche Spielereien in beiden Eingängen erkannt wird. Muss beim Updaten der Gleisbox ein BUS-Problem sein.
Gruss
Jan
PS: Ich hatte das Theater bei 4 Gleisboxen.
Dachte zuerst an einen Netzteilfehler, bis ich beim "Rumfummeln" oben genanntes Phänomen hatte und es nutzte. Es ist nicht die MS2, nicht das Netzteil, sondern ein Problem der Kommunikation zwischen Box und MS.
Sollte es dennoch so nicht gehen, dann war das Update der MS2 unvollständig und muss über eine CS, ggf. unter Bootloader Update Funktion, wiederholt werden. Anleitungen gibt es hier im Netz.
Grundsätzlich ist das Update von MS zu MS seit der Vers 3.55 noch problematischer geworden als es bereits vorher war. Daher empfehle ich das Update ausschließlich über eine CS und das nur über die Benutzeroberfläche der CS unter Ignorieren der Frage der MS. Diese Frage aber nicht wegdrücken, nicht quittieren, sondern einfach stehen lassen. Erst wenn das Update von CS zu MS vollständig, bei kurzzeitig schwarzem Bildschirm der MS2, erfolgreich aufgespielt wurde, überlasse ich den Rest der MS2 und quittiere den Wunsch das Update durchzuführen. Dann arbeitet die MS2 das Update sichtbar ab, MFX-Files, Sprachdateien usw. und zuletzt auch mit Update der Gleisbox Files. Erst dann erfolgt der Anschluss an eine Gleisbox zum Update dieser mit oben geschilderter Problematik.
Wird Zeit, dass Märklin eine zusätzliche Alternative zum Update einer MS2 auch ohne CS schafft, z.B. über einen PC mittels eines extra dafür erweiterten bisherigen Märklin Decoder-Programmierers.
Mangels flächendeckender Händlerpräsenz wäre auch ein kostengünstiges Update-Angebot über ein Versandarrangement denkbar.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Gleisbox nach update tot

#4 von lachmichkaputt , 10.12.2019 09:01

Zitat

Hallo,
und das ist jetzt keine Aufforderung zu komischen Handlungen.
Einfach den MS2 Stecker spielerisch mit viel Gefühl in die Buchsen der Gleisbox stecken. Sobald der Bildschirm der MS2 leuchtet, Stecker loslassen und den Startvorgang ablaufen lassen. Dann kommt die Aufforderung zum Update der Gleisbox auf 1.47. Diesen mit ja quittieren und bis zum Ende durchlaufen lassen. Dann bestätigen, und jetzt braucht es keine besonderen Vorkehrungen mehr mit dem Anschluss der MS2, da der Stecker sofort ohne irgendwelche Spielereien in beiden Eingängen erkannt wird. Muss beim Updaten der Gleisbox ein BUS-Problem sein.
Gruss
Jan



Vielen Dank Jan. Dies hat ja Märklin selbst auch schon in einer PDF-Datei geschrieben, siehe https://www.maerklin.de/fileadmin/media/.../update_ms2.pdf , welche ich leider erst nach dem Malheur gefunden habe.

Mein Problem ist nun, Update der Gleisbox von der MS2 (mit Vers 3.55, erkennbar an der neuen 40-Lok-Lokleiste) auf Gleisbox Vers 1.47 hat ja funktioniert. Soll heißen, es ist bis zum Ende durchgelaufen und wurde von mir bestätigt. Auch die Kombination MS2/Gleisbox hat noch eine Zeit lang funktioniert. Erst als ich die MS2 von der Gleisbox ab- und wieder angesteckt habe, war letztere tot.

Dies würde ja bedeuten, es sind auch nach dem erfolgreichen Update "besondere Vorkehrungen mit dem Anschluss der MS2" erforderlich (um es mit Deinen Worten auszudrücken). Oder anders gesagt: Immer wenn eine MS2 von der Gleisbox im laufenden Betrieb ab und angesteckt wird, könnte dies den Tod der Gleisbox zur Folge haben.

Mehr technisch ausgedrückt (bin Techniker):

Die hot-plugable-Eigenschaft der MS2 ist mit Version 3.55 verloren gegangen. Sie darf offensichtich nur noch im versorgungspannungslosen Zustand an/abgesteckt werden. Das Netztteil muss als Letztes eingesteckt werden (schreibt ja auch Märklin in der oben angeführten PDF-Datei, doch bezieht sich diese ja nur auf den Update-Vorgang) Denkste! Keine schöne Neuigkeit! Habe ich Recht oder irre ich mich?

Ob dies auch für den Märklin-CAN-Hub gilt, ist unbekannt, aber wahrscheinlich. Habe 4 MS2's, also noch 3 untereinander aufzudaten. Vorerst muss jedoch die Gleisbox wieder her. Ich werde mir gleich eine weitere besorgen, zur Reserve.

Der CAN-Bus selbst ist übrigens elektrisch definitiv hot-plugable. Die Teilnehmer müssen lediglich verstümmelte CAN-Frames konsequent ignorieren, dürfen also auch beim Hash nicht mogeln und müssen ihre Software gegen ungültige CAN-Telegramme absichern (was Märklin offensichtlich nicht immer tut).


lachmichkaputt  
lachmichkaputt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 10.04.2016


RE: Märklin Gleisbox nach update tot

#5 von volkerS , 10.12.2019 09:52

Hallo,
und wenn man die Beschreibung von Märklin genau liest (Link siehe #4) und mit MS2 eine MS2 updatet ist diese danach garantiert defekt.
Bei Update mit CS3 heißt es (sinngemäß auch CS2):
" . Nun erfolgt mit einer Verzögerung von bis zu einer Minute die automatische Aktualisierung der MS2-Dateien. Die Aktualisierung kann bis zu 10 Minuten dauern.
. Das Update ist nun abgeschlossen."
Beim Update der MS2 über MS2 und Gleisbox:
" . Es erfolgt mit einer Verzögerung von bis zu einer Minute die automatische Aktualisierung aller Dateien der zu aktualisierenden MS2.
. Das Update ist nun abgeschlossen."
Dass die Aktualisierung bis zu 10 Minuten wie bei Update mit CS2/CS3 dauert wird nicht erwähnt!
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Gleisbox nach update tot

#6 von JoWild , 10.12.2019 13:37

Hallo, und hast du eigentlich schon mal den Stecker einer MS2 angeschaut? Nicht dass da ein Pin verbogen ist


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gleisbox nach update tot

#7 von jkn , 10.12.2019 15:21

Ja, das mit dem Stecker ziehen war jetzt nach dem erfolgreichen Update bei den beteiligten vier Gleisboxen und den MS2 auch unter Spannung kein Problem. Eine von den MS2 war vor einem halben Jahr im Werk, da nach dem Update auf 3.55 nichts mehr ging, auch nicht im Bootloader Modus. Da war das Kabel defekt und wurde kostenfrei ausserhalb der Gewährleistung ausgetauscht. Ich musste nur das Hinporto tragen.
Schönen Tag noch
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Gleisbox nach update tot

#8 von Lauenstein , 10.12.2019 15:52

So ähnlich hatte ich das neulich auch. Die MS2 meldete, dass kein CAN-Device gefunden wird. Ich dachte schon, die Gleisbox sei tot.

Dann habe ich aber die MS2 nochmal neu an der CS2 aktualisiert und erneut an die Gleisbox gesteckt. Und siehe da, auf einmal meldet die MS2, dass die Gleisbox-Version 0.00 sei und ob ich auf 1.47 updaten möchte, was ich natürlich erfreut bejahte.

Und siehe da, die Gleisbox funktioniert wieder!

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gleisbox nach update tot

#9 von lachmichkaputt , 17.12.2019 12:44

Zitat

So ähnlich hatte ich das neulich auch. Die MS2 meldete, dass kein CAN-Device gefunden wird. Ich dachte schon, die Gleisbox sei tot.



Also bei mir hat die MS2 von sich aus nix gemeldet. Die Lokliste bleibt leer. Die Gleisspannung war auf Notstop (Stop leuchtet rot auf) und ließ sich nicht mehr zuschalten. Erst wenn man <update Gleisbox> versucht (ja er zeigt Version 0.0 an und würde auf 1.41 updaten wollen) und drückt man jetzt "ja", dann kommt wortwörtlich die Meldung "Es befindet sich kein passendes Gerät am Bus"


lachmichkaputt  
lachmichkaputt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 10.04.2016


RE: Märklin Gleisbox nach update tot

#10 von Lauenstein , 17.12.2019 20:17

Zitat

Zitat

So ähnlich hatte ich das neulich auch. Die MS2 meldete, dass kein CAN-Device gefunden wird. Ich dachte schon, die Gleisbox sei tot.



Also bei mir hat die MS2 von sich aus nix gemeldet. Die Lokliste bleibt leer. Die Gleisspannung war auf Notstop (Stop leuchtet rot auf) und ließ sich nicht mehr zuschalten. Erst wenn man <update Gleisbox> versucht (ja er zeigt Version 0.0 an und würde auf 1.41 updaten wollen) und drückt man jetzt "ja", dann kommt wortwörtlich die Meldung "Es befindet sich kein passendes Gerät am Bus"




Ja, stimmt. So war es bei mir auch.

Hast Du schon probiert die MS2 nochmal neu upzudaten?

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gleisbox nach update tot

#11 von X2000 , 17.12.2019 20:28

Dieses ganze Theater bei CS und MS ist nicht mehr lustig. Von wegen Plug&Play. Ich würde gern mal die Programmierer kennenlernen, die für diesen, Entschuldigung, Murks verantwortlich sind.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Gleisbox nach update tot

#12 von DB 94 534 , 17.12.2019 22:58

Hallo,

@X2000, ich habe vor etwa 2 Monaten das Update bei meinem Händler machen lassen, an insgesamt drei MS2 und ich habe bisher noch keine Probleme - es scheint da unterschiedliche Erfahrungen zu geben. War kufz ein Lernprozess was wie einzustellen ist aber ging per ausprobieren.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Gleisbox nach update tot

#13 von jkn , 08.03.2021 20:53

Hallo,
ein kurzes Wiederaufleben des Themas, auch wenn der Fehler hier kein Software sondern ein Hardwareproblem ist.
Ich hatte ein störrisches Verhalten bei einer Märklin Gleisbox 60113, die sehr wählerisch war mit den MS2 die angeschlossen wurden.
Mal ging die eine MS2 nur als Slave und die andere nur als Master. Bei manchen klappte es auch ohne Probleme. Auch nach Update auf SW Vers. 1.47 gab es keine wesentliche Besserung dieses Verhaltens. Jetzt zeigte sich beim Testen aller verfügbaren Gleisboxen und MS2, dass ein kapitaler Platinenschaden bei dieser Gleisbox vorliegt.
Siehe dazu Bild 8 im Beitrag 8 dieses Beitrags https://www.marklin-users.net/forum/post...mfx-programming. Es gibt einen Kurzschluss zwischen dem Pin 18V und GND der Multilayer-Platine.
Nach mehreren Tests ging gar nichts mehr, nur ein hörbares "Bruzzeln" mit entsprechender Geruchsbildung. Nach Öffnen der Box war klar, dass ein Kriechstrom Schuld war, der sich jetzt zum massiven irreparablen Kurzschluss steigerte. Ist ähnliches als Fehler bei manchen Gleisboxen bereits bekannt? Die Box ist jetzt auf dem Weg ins Werk mit der Hoffnung auf Kulanz.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Gleisbox nach update tot

#14 von Lauenstein , 08.03.2021 23:36

Also eine tote MS2 lässt sich mit einer CS2 i.d.R. wiederbeleben.

Aber heute hatte ich eine neue Erfahrung. Auf meiner MS2 ist das neue 3.121 Update installiert. Als ich ein paar Loks von der Lokliste gelöscht hatte, kam auf ein Mal eine .wldung, das der Speicher defragmentiert wird mit anschließendem Neustart. Dann wurden diverse Dateien rumkopiert, so schnell.konnte ich gar nicht meine Kamera Tücken und schließlich startete die MS2 neu. Die Daten blieben aber alle erhalten.

Hat das sonst noch jemand erlebt?

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz