RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#26 von Beschwa , 27.01.2020 21:26

Hallo Wolf,

Danke Button geht gerade nicht (ungültig?).
Deshalb ein


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#27 von malte95 , 27.01.2020 23:49

Zitat

in Kriechfahrt sind alle drei gleichwertig. Evtl. hört man in dieser Langsamfahrt auch Unterschiede. Mich persönlich stört das Gefiepe bei der Glockenanker E50 (29500.1F)



Hallo Stephan-Alexander, danke dir für die ausführlichen Antworten! Bei meinem Modell schien der Motor nicht ganz korrekt zu sitzen und gab wohl leichte Vibrationen ans Gehäuse weiter. Jetzt klingt sie normal, wenn auch - wie du sagst - mit leichtem Fiepen bei Langsamfahrt.

[quote="Michael Knop" post_id=2068914 time=1580115238 user_id=102]
Warum Fragst Du nicht bei Märklin an, ob sich dir die Dekoder nicht "reparieren", sprich die neue Firmware draufmachen?!
[/quote]

Moin Michael, ganz einfach: Eine sehr aufwändige und langwierige Lösung, und bei einer gebraucht gekauften Lok ohne vorhandene Originalrechnung wohl auch teuer. Erstmal hier im Forum fragen ist schließlich kostenlos

Zitat

Hallo,

Zitat

ist es bei Rocrail normal Anfahr- und Bremsverzögerung über den Decoder zu steuern?



Ja. Und nein, denn für die Verzögerung gibt es eine andere Technik (BBT), die in jedem Block die Verzögerung bei jeder Einfahrt der Lok korrigiert und so nach ein paar Runden eine sehr schöne Bremskurve gibt.
Aber ja für die Beschleunigung. Damit entlastet Rob die Datenleitungen und die Rechenleistung kleiner Steuercomputer.




Ergänzend dazu noch: Bei zu vielen Befehlen kann es auch vorkommen, dass die Zentrale überlastet wird und Befehle "vergisst". Wenn das dann ausgerechnet der Befehl FS 0 ist oder das Stellen einer Weiche, kann das unschön enden. Je nach Zentrale passiert das natürlich früher oder später, bei einer CS3 ist das wohl weniger ein Problem als bei einer CS1.


malte95  
malte95
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 02.01.2009
Gleise C/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3/2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#28 von Michael Knop , 28.01.2020 09:29

Zitat

.....
[quote="Michael Knop" post_id=2068914 time=1580115238 user_id=102]
Warum Fragst Du nicht bei Märklin an, ob sich dir die Dekoder nicht "reparieren", sprich die neue Firmware draufmachen?!



Moin Michael, ganz einfach: Eine sehr aufwändige und langwierige Lösung, und bei einer gebraucht gekauften Lok ohne vorhandene Originalrechnung wohl auch teuer. Erstmal hier im Forum fragen ist schließlich kostenlos
.....

[/quote]

Hi,

ich wusste noch nicht, das eine Anfrage bei Märklin Geld kostet


Und wenn Märklin im Zuge der Anfrage antwortet was es kostet (wenn es denn was kostet - ich habe diesbezüglich immer sehr gute Erfahrungen in Richtung 0€ gemacht), DANN kann man hier immer noch nach alternativen Lösungen fragen.


Verkehrte Welt Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 29500 - Lok fährt bei hoher Anfahrverzögerung gar nicht mehr an

#29 von Mx22 , 29.12.2020 23:15

Hallo,
Ich habe heute die gleiche Lok von einem Sammler bekommen. Bei einer Anfahrtsverzögerung von 120 macht sie keinen Mux.
Gehe ich mit dem Wert runter, fährt sie einwandfrei .


Gruß Markus


Mx22  
Mx22
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 11.12.2018
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz