RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#26 von chessyger , 24.02.2020 00:21

Ich klinke mich mal ein.
Habe für eine Trix Br 24 (22324) als Ersatz einen LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL (58449) bestellt. Also den mit verstärkten AUX3 und AUX4.
https://www.trix.de/produkte/details/article/22324
War das nun Richtig oder Falsch?
Ich denke in der Trix Lok wird weder AUX3 oder AUX4 benutzt. Hat nur Sound und Hauptlicht. Der eingebaute von mir nicht genutzte Rauchgenerator wir so viel ich weiß von AUX1 angesteuert. Da ich den aber nicht benutze also deaktiviert. Hab ja einen ESU-Programmer


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#27 von Jörg L. , 30.03.2020 22:58

Zitat

Ich klinke mich mal ein.
Habe für eine Trix Br 24 (22324) als Ersatz einen LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL (58449) bestellt. Also den mit verstärkten AUX3 und AUX4.
https://www.trix.de/produkte/details/article/22324
War das nun Richtig oder Falsch?
Ich denke in der Trix Lok wird weder AUX3 oder AUX4 benutzt. Hat nur Sound und Hauptlicht. Der eingebaute von mir nicht genutzte Rauchgenerator wir so viel ich weiß von AUX1 angesteuert. Da ich den aber nicht benutze also deaktiviert. Hab ja einen ESU-Programmer

Hallo Jürgen,

um ganz sicher zu sein entweder
- den eingebauten Decoder prüfen, ob dieser verstärkte bzw. unverstärkte AUX3/4-Ausgänge besitzt
- sich das Platinenlayout um die 21mtc-Schnittstelle ansehen, ob diese AUX3/4-Ausgänge überhaupt Verwendung finden

Von der Anzahl der benötigten Ausgänge aufgrund der implementierten Funktionen lässt es nicht erwarten, dass diese AUX3/4-Ausgänge überhaupt Verwendung finden.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#28 von Jörg L. , 30.03.2020 23:16

Zitat

Zitat

Hallo Experten,
was hängt bei Märklinloks denn z.B. an diesen verstärkten Ausgängen? Sprich: Woran erkenne ich, ob meine Lok einen verstärkten oder umverstärkten Aux 3+4 hat?



Die unverstärkten benötigen nur die mit dem Sinus-Motoren.


Hallo OttRudi,

bis etwa 2009 besaßen alle Decoder nur unverstärkte AUX3/4-Ausgänge, da von ESU LoPi v3.x und LokSound v3.x.
Also egal, welcher Motor. Auf den Hauptplatinen waren, falls erforderlich für zusätzliche Funktionen, entsprechende Transistoren als Verstärker bestückt.
Bei den 218er (mä3918x) wurde beispielsweise über SUSI ein zusätzlicher PIC für die Lichtsteuerung eingesetzt.
Einige der letzten Sinus-Motoren benötigten überhaupt keine AUX-Ausgänge mehr.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#29 von Thinkle , 13.09.2021 01:33

Ich krame den Beitrag nochmal hervor, weil ich bisher noch nirgends eine gescheite Aussage dazu gefunden habe und die Liefersituation bei verschiedenen ESU Decodern gerade mehr als schlecht ist. Ich will nicht 3 Wochen warten müssen, nur damit der Dekoder "nur" Logikausgänge hat, während der lieferbare MKL Decoder belastbare Schaltausgänge besitzt.

Was ist daran so schlimm, wenn der 21MTC MKL Decoder verstärkte Ausgänge besitzt? Wieso sollte das eine Lok interessieren, die an Aux 3 und 4 eigentlich bloß ein Logiksignal abgreift? Haben MKL und NEM660 verschiedene Spannungsniveaus an den Ausgängen? Das wäre spontan das einzige Problem, dass mir einfällt. Ansonsten langweilt sich der Decoder wahrscheinlich einfach bloß, wenn am verstärkten Ausgang bloß Logik abgegriffen wird, aber das ist sein Problem und mir ziemlich egal.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#30 von E 44 , 13.09.2021 06:57

Moin Thinkle,

den MKL brauchst du nur, wenn du in einer Märklin Lok einen vorhandenen Decoder tauschen willst. Märklin verlangt verstärkte Ausgänge von den Decodern.
So hab ich das mal bei ESU und Märklin gelesen, weil ich auch passende Decoder gesucht hatte. Zudem hab ich mich noch mit meinem damaligen Händler Kurzgeschlossen.

Wenn du jetzt eine Märklin Lok komplett neu Digitalisierst, dann kannst du auch normale ESU LoPi 5.0 Decoder nehmen.
Das gleiche wenn du "DC"-Loks umrüstest oder den Decoder tauschen willst.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#31 von LukasLokführer , 13.09.2021 10:16

Grundsätzlich sind die Polarität bei verstärkten und Logik-Ausgängen unterschiedlich. Und natürlich auch die verfügbare Leistung.
Wenn die Lok AUX3 und 4 nicht nutzt ist es vollkommen egal welchen der beiden Decoder man einsetzt.
Wenn da z.B. LEDs (ohne eigene Verstärkerschaltung) dran hängen, dann lassen die sich bei NEM660 nicht (aus)schalten. vgl. Polarität. U.U. leidet der Decoder.
Erwartet die Lok hier Logik-Signale wird das beim MKL nicht funktionieren und die Lok-Elektronik kann leiden.

Tatsächlich kann man einen NEM660 in einen MKL umbauen - auch umgekehrt. Es müssen "nur" zwei 0-Ohm Widerstände umgelötet werden. Irgendwo hier im Forum wurden mal Bilder dazu gezeigt. Ist natürlich nicht Jedermanns Sache.

Gruß,
Lukas


Thinkle und E 44 haben sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#32 von Thinkle , 13.09.2021 10:21

Alles klar, dass ist doch mal eine verrnünftige Antwort! Umlöten hätte ich jetzt gar nicht so viel Lust drauf und hebe mir das für einen Notfall auf.
Da wir einen Decoder für den Tag X auf Vorrat halten und wir nicht wissen, ob diese Lok die Ausgänge dann nutzt, werden wir uns schön an die NEM660 halten, dann sollte es keine Probleme geben!

Vielen Dank nochmal!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#33 von H0WechselStromFahrer , 14.09.2021 08:58

Zitat von vikr im Beitrag #9
Hallo Ulli,
Zitat von Cicero im Beitrag #6

Woran erkenne ich, ob meine Lok einen verstärkten oder umverstärkten Aux 3+4 hat?


in der Dimo 1/2014 war ein Artikel zur Kompatibilität der mtc12-Schnittstelle und eine Anleitung, wie man das ausmessen kann. Blickdiagnostisch kann man sich nur bei Loks mit Sinusmotor ab Werk sein.

Märklin hat als Ersatz- und Nachrüstdecoder für diese Loks, die mit einem Decoder mit den logischen Ausgängen AUX3 und AUX4 eine Spezialversion rausgebracht mit der Nummer 60940.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60940/

In den Anleitungen der normalen Nachrüstdecoder und der Spezialversion sind (nicht vollständige) Listen für welche Loks (Märklin-Nummern) die jeweiligen Decoder geeignet sind und für welche nicht.

Ist das umzurüstende Fahrzeug auf einer dieser Listen zu finden, ist man in der Regel auf der sicheren Seite.

MfG

vik


Hallo,

hast Du zufällig diese Liste?
Wäre mir sehr hilfreich, da ich einige Sinuse umrüsten möchte und nicht nur das BLDC Projekt verwenden will.
Leider ist die Anleitung/Liste auf der MäHomepage nicht zu finden oder ich bin zu blind ;)


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#34 von vikr , 14.09.2021 09:15

Hallo Matthias,

Zitat von H0WechselStromFahrer im Beitrag #33
Zitat von vikr im Beitrag #9
Hallo Ulli,
Zitat von Cicero im Beitrag #6

Woran erkenne ich, ob meine Lok einen verstärkten oder umverstärkten Aux 3+4 hat?


in der Dimo 1/2014 war ein Artikel zur Kompatibilität der mtc12-Schnittstelle und eine Anleitung, wie man das ausmessen kann. Blickdiagnostisch kann man sich nur bei Loks mit Sinusmotor ab Werk sein.

Märklin hat als Ersatz- und Nachrüstdecoder für diese Loks, die mit einem Decoder mit den logischen Ausgängen AUX3 und AUX4 eine Spezialversion rausgebracht mit der Nummer 60940.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60940/

In den Anleitungen der normalen Nachrüstdecoder und der Spezialversion sind (nicht vollständige) Listen für welche Loks (Märklin-Nummern) die jeweiligen Decoder geeignet sind und für welche nicht.

Ist das umzurüstende Fahrzeug auf einer dieser Listen zu finden, ist man in der Regel auf der sicheren Seite.

MfG

vik


Hallo,

hast Du zufällig diese Liste?
Wäre mir sehr hilfreich, da ich einige Sinuse umrüsten möchte und nicht nur das BLDC Projekt verwenden will.
Leider ist die Anleitung/Liste auf der MäHomepage nicht zu finden oder ich bin zu blind ;)


vielleicht suchst Du den Abschnitt
"Bestimmungsgemäße Verwendung" in
https://static.maerklin.de/damcontent/0a...a1434542258.pdf

Das ist aber der Stand von 2014! Die Liste ist vermutlich nicht vollständig. Aber man kann das wie im Artikel beschrieben für eine konkrete Lok ausmessen. Die Märklin Spezialdecoder waren abweichend für die Loks die auf ihrer Lokplatine mit mtc-Schnittstelle logische Ausgänge, statt der verstärkten benötigten.

Die ESU-MKL sind dagegen jetzt die Decoder, die abweichend vom ESU-Standard verstärkte Ausgänge statt der logischen Ausgänge zur Verfügung stellen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


H0WechselStromFahrer hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#35 von LukasLokführer , 14.09.2021 10:21

Hallo vik,

hier muss ich noch mal antworten: Das, was Du als ESU-Standard bezeichnest, entspricht der NEM 660. Dort werden für AUX3 und 4 Logik-Pegel angegeben (ich will das jetzt mal nicht als "vorgeschrieben" nennen). Nur solche Schnittstellen dürfen gemäß dieser Norm als 21mtc bezeichnet werden. Es gibt noch Hersteller, die sich daran halten, z.B. Liliput.

Inzwischen hat Märklin die Schnittstelle auf verstärkte AUX3 und 4 umgestellt - was sicher kein Fehler ist - und bezeichnet sie folgerichtig nur noch als "21-polige Schnittstelle". Diesem hat ESU Rechnung getragen und die Decoder mit 21mtc MKL herausgebracht. Lang genug hat's gedauert.

Eigentlich ist "21mtc MKL" ja ein Widerspruch in sich, s.o.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#36 von vikr , 14.09.2021 12:15

Hallo Lukas,

Zitat von LukasLokführer im Beitrag #35
hier muss ich noch mal antworten: Das, was Du als ESU-Standard bezeichnest, entspricht der NEM 660. Dort werden für AUX3 und 4 Logik-Pegel angegeben (ich will das jetzt mal nicht als "vorgeschrieben" nennen). Nur solche Schnittstellen dürfen gemäß dieser Norm als 21mtc bezeichnet werden. Es gibt noch Hersteller, die sich daran halten, z.B. Liliput.

Inzwischen hat Märklin die Schnittstelle auf verstärkte AUX3 und 4 umgestellt - was sicher kein Fehler ist - und bezeichnet sie folgerichtig nur noch als "21-polige Schnittstelle". Diesem hat ESU Rechnung getragen und die Decoder mit 21mtc MKL herausgebracht. Lang genug hat's gedauert.

Eigentlich ist "21mtc MKL" ja ein Widerspruch in sich, s.o.


ich meide die Bezeichnung NEM660 lieber, weil man konsequenterweise immer das Erscheinungsjahr der Version mitnennen müßte, auf die man sich bezieht...
Du verlinkst z. B. heute auf die Version von 2015. Im referenzierten Artikel aus 2014 wird auf die Version 2013 Bezug genommen und mit den früheren NEM-Versionen und der alten MMRA-Version verglichen. Das ist ja gerade die Kritik an der "Normung" der mtc-Schnittstelle...
.
MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#37 von volkerS , 14.09.2021 16:12

Hallo Thinkle,
der technische Unterschied zwischen unverstärktem und verstärktem Aux ist folgender:
Verstärkt: ein Transistor schaltet den Aux gegen Gnd (Masse) der internen Decoderspannung. Der zweite Pol der Last ist entweder Decoder + (Rückleiter) oder Lokchassis (verbunden mit den Schienen). Letzterer ist quasi Halbwelle, muss man beim Anschluß von Raucherzeugern (Betriebsspannung) beachten.
Unverstärkt: dies sind direkte Ausgänge vom Microcontroller. Je nach Controllertyp schalten diese Ausgänge zwischen 3,3V oder 5V und Masse um. Die Microcontroller können meist 10mA Strom treiben. Somit ist durchaus der Anschluß einer Led mit passendem Vorwiderstand möglich. Allerdings sollte man da schon etwas Erfahrung besitzen da andernfalls der Decoder zerstört wird.
Volker


Michael Knop hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#38 von vikr , 14.09.2021 17:21

Hallo,

Zitat von volkerS im Beitrag #37
Unverstärkt: dies sind direkte Ausgänge vom Microcontroller. Je nach Controllertyp schalten diese Ausgänge zwischen 3,3V oder 5V und Masse um. Die Microcontroller können meist 10mA Strom treiben. Somit ist durchaus der Anschluß einer Led mit passendem Vorwiderstand möglich. Allerdings sollte man da schon etwas Erfahrung besitzen da andernfalls der Decoder zerstört wird.
es wäre viel unkritischer, wenn ESU beim Design die logischen Ausgänge invertiert hätte...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#39 von LukasLokführer , 14.09.2021 18:01

Zitat von vikr im Beitrag #38
es wäre viel unkritischer, wenn ESU beim Design die logischen Ausgänge invertiert hätte...

Offensichtlich gehörst Du auch zu denen, die ESU nicht mögen. Oder wieso soll das von ESU so festgelegt worden sein?
Logik-Pegel sind nun mal positiv gegenüber GND und das waren sie schon zu Zeiten als Herr Lindner noch in den Windeln lag.

Gruß,
Lukas


Michael Knop hat sich bedankt!
 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#40 von H0WechselStromFahrer , 15.09.2021 08:58

Hallo vik,

ich habe leider nur eine Lok , die ich quasi anstandslos umbauen kann, aber genau bei der ist der Sound relativ OK...
Aber wie du schon sagtest, ist die Liste ggf unvollständig...

Trotzdem Danke.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC MKL versus LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 21MTC NEM660

#41 von vikr , 15.09.2021 09:35

Hallo Lukas,

Zitat von LukasLokführer im Beitrag #39
Zitat von vikr im Beitrag #38
es wäre viel unkritischer, wenn ESU beim Design die logischen Ausgänge invertiert hätte...
Logik-Pegel sind nun mal positiv gegenüber GND
es geht um eine defensiven Standardisierungsvorschlag zur Beschaltung der Ausgänge der mtc-Schnittstelle. Hätte man die Logic-Pegel an der mtc-Schnittstelle schlicht invertiert herausgeführt, hätte es zwar beim Einstecken eines solchen Decoders in eine Lok mit einer Platine, die verstärkte Ausgänge benötigt, ebenfalls nicht funktioniert, die schon fast zwangsläufige Zerstörung eines solchen Decoders beim Einstecken wäre aber abgewendet worden.
ESU hat mtc eben nie zur Nutzung durch andere Marktteilnehmer vorgesehen. Die NEM660 ist m. W. auch nie von ESU selbst eingebracht worden, genau wie die
NMRA S-9.1.1.3_21mtc: https://www.nmra.org/sites/default/files...interface_2.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.09.2021 | Top

   

Passender Sounddecoder für BEMO V51
ESU Lopi 5 programmieren ohne Hardware

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz